Rost bei Edelstahl

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16006
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Rost bei Edelstahl

Beitrag von landcruiser »

Hab seit einiger Zeit Rostflecken auf einem der"Edelstahl"-Trittbleche. Wegpolieren half für zwei Wochen, dann waren sie wieder da.

Hat das jemand von euch auch schon gehabt ? Was macht man dagegen ?
Beize ? (Anthox oder wie das Zeugs heißt ?)

Abmontieren möchte ich sie nicht !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Rost bei Edelstahl

Beitrag von Guest »

hallo,
also,wenn du edelstahl bearbeitest mit irgendwelchen werkzeugen,putzwolle oder flexscheiben zb,wo geringe mengen waldundwiesen-stahl drin ist,dann rostets sofort wieder.es gibt aus diesem grunde zb extra flexscheiben für edelstahl.
des weiterem macht es einen großen unterschied,welchen edelstahl man da vor sich hat.es gibt x sorten,die müssen noch nicht mal zwingend rostfrei sein.
in der regel hat man als hobbyschlosser wohl mit den beiden rostfreien zu tun,die als v2a und v4a bekannt sind,wobei v4a seewasserbeständig ist,v2a nicht.also,salzige straßen im winter=rostige trittbretter.
ich habe den rost immer dauerhaft verscheucht (und schweißnähte blank gemacht)mit beizpaste-viertel stunde wirken lassen,dann zum dampfstrahler.nicht besonders umweltfreundlich geb ich zu,funktioniert aber...
du brauchst aber ne wäscheklammer für die nase,und wenn du nicht aufpaßt hinterher neue klamotten
viel spaß,dieter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ralf WK
Beiträge: 498
Registriert: Di 25. Sep 2001, 19:18
Wohnort: Wittstock/Dosse - Mitten in der Pampa

Rost bei Edelstahl

Beitrag von Ralf WK »

@ LC

aus eigener Erfahrung kann es solche Flecken geben und Du bekommst sie auch recht einfach wieder weg. Am einfachsten ist es wenn Du zu einer ortsansässigen Molkerei fährst soweit sie eine eigene Sclosserei hat und dort einen Schlosser nach Edelstahlputzwolle (ist so eine filzartige rote Matte) oder nach Edelstahlreiniger fragst. Bei den Reinigern musst Du aber sehr vorsichtig sein da sie meisst auf Säurebasis sind und den Lack angreiffen können.

putzige Grüße Ralf
zur Zeit ohne Allradler...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp
Beiträge: 466
Registriert: Do 8. Nov 2001, 22:45

Rost bei Edelstahl

Beitrag von RainerPhilipp »

Das effektivste ist, wenn Du die Dinger elektropolieren lässt. Die Teile sind dann weit weniger anfällig gegen Rost.

Rostfreie Grüße


Rainer
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
honda
Beiträge: 5
Registriert: Fr 5. Apr 2002, 21:00

Rost bei Edelstahl

Beitrag von honda »

@ landcruiser

am einfachsten wäre es sie montieren den schmarrn (trittbretter) ab.
deren sinn ist mir bis heute noch nicht klar.

falls sie auf dreckige hosenbeine nach dem aussteigen stehen, dann vergessen sie bitte den obigen absatz.

mfg honda

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Somy93
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 18:17
Wohnort: Warstein

Rost bei Edelstahl

Beitrag von Somy93 »

Moin honda...

Warum so bissig??
Jeder hat Spass an was anderem....es gibt schließlich auch Leute die aus überzeugung Golf fahren..... :frak3:
Lasst sie alle leben und macht was euch freude macht!!
...außerdem was währe wenn alle LC gleich aussehen würden????  wer will denn soooo was ????
Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerard
Beiträge: 1311
Registriert: Mi 4. Jul 2001, 18:20
Wohnort: Landsberg / Bayern

Rost bei Edelstahl

Beitrag von Gerard »

Hallo !

Ich habe mir auch aus Edelstahl Trittbretter anfertigen lassen.
Mein örtlicher Schlosser bestand darauf das ganze aus polierten Edelstahl anzufertigen. Aufgrund der wesentlich glatteren Oberfäche können sich dann wesentlich weniger Rostflecken bilden. Er hatte recht, nach über einen Jahr schauen die Dinger immer noch gut aus, was man bei dem Preis auch erwarten darf !

@ landcruiser
Das hilft Dir jetzt zwar nicht weiter, war mehr als allgemeine Information gedacht. Sorry.

Ciao, Gerhard
Bild
2015´er HiLux, DoKa, 3.0 Automatik

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Rost bei Edelstahl

Beitrag von Theo »

Das deutsche Wort für Edelstahl "Nirosta" ist leider nicht sehr genau und etwas irreführend.
Im Englischen heisst das etwas ehrlicher  "Stainless-Steel": stain=Rost + less=weniger!
Es gibt Edelstähle die rosten schon beim hinschauen.
Am besten wäre A5 (=titannitriert zB Lebensmittelindustrie oder Hightechmarine).
Bei uns im Marinebereich haben wir die gleichen Probleme. Elektropolieren oder besser Hand oder Maschinenpolieren hilft viel da die Oberfläche geschlossener wird. In einer Werkstatt wo auch Eisen verarbeitet wird kann es immer durch Werkzeuge die vorher Eisen verarbeitet haben zu eingebrachtem Rost kommen der auch aus der Luft (z.B. Flexen) herstammt. Neues Schmirgelleinen hilft, Flugrost mit Metallputzmittel wegpolieren.
Wenn Sportboote neben einer Stahlschiffwerft liegen oder neben einem Schrotteisenwerk gibt es auch Probleme.
Rostfreie Grüße
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“