DINOL-Komplettbehandlung

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Buschloewin
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DINOL-Komplettbehandlung

Beitrag von Buschloewin »

Nachdem mir klar geworden ist, dass in meinem HZJ wohl nirgends etwas Wachs versprüht wurde, außer das bißchen, was mein Händler für 150 DM versprüht hat, möchte ich mir nun doch eine komplette DINOL-Behandlung leisten, da mir das am professionellsten erscheint.
Auf telefonische Anfrage bei der mir nächstgelegenen DINOL-Vertretung, erhielt ich als Antwort, dass eine Komplettbehandlung ca. 430 € kosten würde.
Laut Auskunft des Meisters verträgt sich das DINOL auch mit sämtlichen anderen evtl. vorhandenen Wachsen.
Ich soll nächste Woche mal beim Meister vorstellig werden, damit er sich das Auto mal ansehen und mir dann genaueres sagen kann.
Hat jemand noch Tips, was ich fragen soll oder worauf ich den guten Mann besonders hinweisen sollte?
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
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RBW
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Beitrag von RBW »

Interessant wäre zu wissen, wie es mit der Garantie aussieht und ob er einen Originalspritzplan für den 78er hat (den man/frau in einem unbeobachteten Moment abzwacken könnte)

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Thorwald
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Beitrag von Thorwald »

Hallo!
Habe mit der Dinolbehandlung wiederholt gute Erfahrung gemacht. Denke dass 430€ zu billig für ein Buschtaxi ist (Schätze ca. 600-700 €).  Wenn dan  würde ich nur Komplettbehandlung (Hohlraum / Unterboden) im Zweischichtverfahren !! machen.
Noch was: Vorsicht es gibt auch "Leute" die behaupten sie würden Tuff Kote Dinol verarbeiten, tun es aber gar nicht  (Erfahrung aus München)!
Gruß

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Buschloewin
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Beitrag von Buschloewin »

@Thorwald:
Laß das nicht die DINOL-Vertretung hören, sonst schrauben sie die Preise rauf!
Ist eine ganz offizielle DINOL-Vertretung in einer eher ländlichen Gegend. Gehört zu einem Autogroßhändler mit angeschlossenen, größerem Fahrzeugmuseum. Da dürften sie genug Erfahrung mit so was haben.
Der Preis gilt für das Zweischichtverfahren.
Am Dienstag fahre ich mal zu denen hin, da kann ich mehr erzählen.
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RBW
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Beitrag von RBW »

Einschicht? Zweischicht?
Da hatten wir doch schon mal was!
Quote:
@Heidi Frint
Also wenn du Nachversiegeln (lassen) willst, such dir `ne Werkstatt die mit Kamera kontrollieren kann und sowas nicht nur einmal im Jahr macht. Wenn du DINOL wählst, dann laß den Wagen nur einschichtbehandeln! Dabei wird nur die Grundierung PENETRANT aufgebracht! Beim Zweischichtverfahren kommt zusätzlich noch SEALANT drauf, das sich aber bei Sonneneinstrahlung von der Grundierung löst, runter rutscht und die Löcher verstopft!

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Guest
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Beitrag von Guest »

heidi,
schau dir nochmal die test von den mitteln an & entscheide dich dann für das sinnvollste.
gruss
pwilhelm

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roman
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Beitrag von roman »

hallo heidi,
ich habe meinen hzj 78 sofort nach erhalt mit dinol konservieren lassen. die preisspanne bei 4 stationen war  200,-,300,-, 400,- und 600,-euro. ich habe mich für die station mit den 400,- entschieden. die hatten einen konservierungsplan für den 78. nach 4-8 wochen soll ich noch mal zur nachbehandlung hunkommen und jedes jahr eine garantie nachbehandlung.  10 jahre garantie wurden mir zugesichert.  roman

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Michael 2
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Beitrag von Michael 2 »

Hallo Löwin,
Habe meinen 74 iger sofort nach Auslieferung mit Dinol versiegeln lassen. Die eingeholten Angebote waren bis über 100 % auseinander. Habe mich dann für eine Toyowerkstatt in Augsburg entschieden.Natürlich bekommt man Garantie, muß aber nach 3 Jahren zur Nachkontrolle.

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Buschloewin
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Beitrag von Buschloewin »

Das vernünftigste wäre gewesen, wenn ich meinen HZJ auch gleich im Neuzustand zu DINOL gebracht hätte (aber da dachte ich halt auch noch, dass er galvanisiert und vom Werk aus gut versiegelt ist...).
Jetzt nach einem Jahr hat sich in den Ritzen und Ecken bestimmt schon einiges an Dreck angesammelt, den man auch bei sorgfältigster Dampfreinigungswäsche nicht rausbekommt.
Der Meister von DINOL meinte am Telefon jedoch, dass eine Behandlung auch bei "älteren" Autos durchaus noch sinnvoll ist.
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Thorwald
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Beitrag von Thorwald »

Hallo,
Noch ein Tip
Dinol in HH verschickt auf  Wunsch eine Liste mit allen Dinol-Vertragshändlern in Deutschland.
Grüße

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Toni
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Beitrag von Toni »


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Rallye Peter
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Beitrag von Rallye Peter »

Hallo Heidi,
mit 'ner neuen Kiste ist es wohl etwas preiswerter.
Habe 350 EURO für Unterboden, Hohlraum und Motorkonservieung bezahlt. Ist ja auch viel kleiner mein 71er.
Wenn Du möchtest, frag ich was es für Deinen 78er im Nicht-Neu-Zustand kostet.

P.S. Was mir nicht gefällt: er hat es etwas sehr gut gemeint und alles mögliche mitkonserviert. Im Motorraum z.B: ist alles verwachst (incl.Kabel und irgendwelche Schraubdeckel)
schönen gruß
Peter
(Mein Toyo ist meine Burg)

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HermannJosef
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Beitrag von HermannJosef »

Servus Rostvor- und nachsorger,
mein Wagen wurde sehr gut und preiswert von der kleinen Firma Berthold Wombacher in Mömbris-Gunzenbach behandelt.
Grüße aus Franken
Hermann-Josef

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Gerd W
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Registriert: Mo 9. Jul 2001, 17:36
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Beitrag von Gerd W »

Hallo Experten,
ich habe Erfahrung mit Tuff Cote Dinol seit 1978 (als Kunde). Damals hatte ich eine nagelneue Ente damit behandeln lassen, vor einem Jahr wars der neue 74er. Das Produkt hat sich offenbar auch etwas geändert. Jetzt haben die bei Neuwagen eine Zweischichtkonservierung. Zusammen mit Unterbodenschutz hat mich das glaube ich 1500 DM gekostet. Dafür gibt es 10 oder 12 Jahre, müßte ich nachsehen, Garantie, bei jährlicher kostenloser Überprüfung. Ob eine Werkstatt das nun gut ausgeführt hat, oder geschlampt, das kann man erst nach vielen Jahren feststellen. Wer die Mittel hat, dies gleich festzustellen, ist so gut gerüstet, daß er es gleich selbst machen kann.
Ein wesentlicher Punkt bei Dinol ist und war immer die Behandlung des NEUFAHRZEUGES. Alles Andere hat keinen Sinn, dann lieber andere Produkte/Methoden verwenden. Daß die inzwischen bei Dinol eine Behandlung für Fahrzeuge, die nicht neu sind, anbieten (billiger, weniger Garantie), ist reines Marktverhalten. Schließlich glaubt heute jeder zunächst: MEIN AUTO WIRD SICHER NICHT ROSTEN. DIE ZEITEN SIND DOCH VORBEI.
Denkste. Nirgends. Höchstens bei VW. (12 J Garantie)

Gruß,
Gerd W

PS: Meiner hat nix außer...

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Buschloewin
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Beitrag von Buschloewin »

So, heute nachmittag war ich also bei der DINOL-Vertretung. Nach Besichtigung des Autos von unten und oben, hieß es nun, dass eine Komplettbehandlung 500 € netto kosten würde, also deutlich mehr, als zuerst am Telefon gesagt. Unten müsse er gründlichst rausgespritzt werden, evtl. sogar oder teilweise die alte Wachsschicht von meinem Toyo-Händler entfernt werden, dann müsse er ca. 2 Tage trocknen und dann käme zuerst komplett die erste Schicht drauf und auf die untere Hälfte zusätzlich die zweite Schicht.
Er schlug auch vor im Innenraum sämtliche Fenster- und Türrahmen auszuspritzen, wobei aber eine deutliche Geruchsbelästigung entstünde. Zusätzlich würde der Motorraum, die Haube und auch der Frontschutzbügel ausgespritzt.
Toyota HZJ 78
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