schwache Hinterachse

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
thschloegl
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 21:37

schwache Hinterachse

Beitrag von thschloegl »

Hallo,

ich wurde davon in Kenntniss gesetzt das es offensichtlich HZJ7 im Baujahr 2000 vereinzelt mit schwächerer Hinterachse gibt. Die Auskunft bekam ich im Zuammenhang mit Auflastung aus 3,5t oder 4t. Für so eine verstärkte Hinterachse würden dann ca. 3000€ anfallen.
Meine Frage wäre: Kennt das hier jemand und wie erkenne ich die schwächere bzw. verstärkte Hinterachse?
Ich kann im Netz nichts darüber finden. Wäre klasse wenn hier jemand Auskunft geben könnte
Gruß
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4356
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von onkel »

Wer hat das behauptet ?
Welche 2000 er Ausführung ? Gen, Australia, usw ?
Welche Achslast ist bei dir eingetragen ?
Was hast du vor ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17584
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von RobertL »

Keine Ahnung ob das stimmt oder nicht.
Aber für €3000 kriegt man keine neue, komplette Achse. Und schon gar keine HD-Achse. Bei keinem Hersteller.
Ein G'schichtl vom Feinsten...

Hier ein Preisbeispiel für eine HD-Achse aus dem Ami-Regal - €9.999,-
https://www.renegade-station.de/de/Jeep ... 20705.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GreyKnight
Beiträge: 275
Registriert: Fr 17. Feb 2023, 23:43
Wohnort: Seevetal

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von GreyKnight »

Ich hab ne schwache Hinterachse an meinem HZJ 78 Bj. 2014... aber auch nur, weil sie bei mit VA = HA mit 1.500KG eingetragen haben😮‍💨 Normal gehört da 2.100kg eingetragen.

Ist so und eine zukünftige Verwaltungs-Baustelle...
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thschloegl
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 21:37

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von thschloegl »

onkel hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 21:40 Wer hat das behauptet ?
Welche 2000 er Ausführung ? Gen, Australia, usw ?
Welche Achslast ist bei dir eingetragen ?
Was hast du vor ?
Wie sehe ich die Ausführung? Gen, Australia, usw.?
Technisch zulässige maximale Achslast: 1460 / 2100
Fahrzeug soll auf min. 3,5t aufgelastet werden mit der option auf 4t.
Vielleicht habe ich das mit der verstärkten Achse falsch verstanden.
Wortlaut: Sollte das Fzg noch die nicht verstärkte HA haben was es 2000 oft gab muß auch der Achskörper getauscht werden!!!
Ich würde gerne wissen wie ich das selbst prüfen kann, wie ich das sehen / erkennen kann.
Es ist nicht sicher das dies bei dem Fahrzeug so ist, ich konnte das Fahrzeug nicht zeigen, da ich es noch gar nicht habe. Ich will nur vorab wissen, was auf mich zukommen könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2865
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von xsteel »

GRJ/HZJ78 oder GRJ/HZJ79 haben 3,5to zul. GG
mit Luftzusatzfeder kommst hinten sicher etwas höher.

Aber... ich hab die Tage viel bei Partsouq nachgeschaut, und da gab es bis zu 4 verschiedene Federpakete.

Die Achse hält das schon her bei zahmerer Fahrt.
Vielleicht ist für Dein Vorhaben auch ein 5to 4x4Lkw besser?
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4356
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von onkel »

thschloegl hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 22:56 Wortlaut: Sollte das Fzg noch die nicht verstärkte HA haben was es 2000 oft gab muß auch der Achskörper getauscht werden!!!
Ich würde gerne wissen wie ich das selbst prüfen kann, wie ich das sehen / erkennen kann.
Nochmal : wer erzählt sowas ?

2,1 Tonnen ist die Standard Hinterachse , da ist nichts schwächer .
Mit der Fahrgestellnummer kann man einiges überprüfen

Für was willst du 4 Tonnen ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
der 7er
Beiträge: 1050
Registriert: So 9. Mär 2003, 22:34

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von der 7er »

thschloegl hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 21:04 Hallo,

ich wurde davon in Kenntniss gesetzt das es offensichtlich HZJ7 im Baujahr 2000 vereinzelt mit schwächerer Hinterachse gibt. Die Auskunft bekam ich im Zuammenhang mit Auflastung aus 3,5t oder 4t. Für so eine verstärkte Hinterachse würden dann ca. 3000€ anfallen.
Meine Frage wäre: Kennt das hier jemand und wie erkenne ich die schwächere bzw. verstärkte Hinterachse?
Ich kann im Netz nichts darüber finden. Wäre klasse wenn hier jemand Auskunft geben könnte
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

diese Diskussion zu "verstärkten Hinterachgehäusen" am J7 hatten wir hier gerade an anderer Stelle...
Tatsächlich gab/gibt es vereinzelte 78er, die ein Hinterachgehäuse mit unten angeschweißter Verstärkung haben, wie es beim J8 üblich ist (google mal nach 80er Hinterachse - dann siehst Du, was ich meine). Nach welchem Verteilerschlüssel diese 78er ab Werk dieses Achsgehäuse bekommen haben, hat sich mir nie erschlossen - eine höhere Achslast hatten sie jedenfalls nicht. Bis auf die Verstärkung am Gehäuse ist diese Achse identisch mit der sonst in allen anderen HD-J7 üblichen Achse. Warum der J8 mit seinen "nur" 1.800kg Achslast die Verstärkung hat, ist ebenfalls unklar. Evtl. aufgrund der deutlich größeren Achsbreite(?)
Echten Bedarf für Achsverstärkungen jeglicher Art hatten aber alle Betriebe, die gepanzerte Fahrzeuge auf J7-Basis aufgebaut haben. In dieser Richtung würde ich mal forschen, die Auskunfsbereitschaft dieser Branchse dürfte sich aber deutlich in Grenzen halten.
Woher stammt denn Deine Information? Und dazu noch mit Preisangabe? Evtl. gibt´s dort weitere Infos?
Für die genannten T€ 3 bekommst Du ein neues "verstärktes" Achsgehäuse (so es denn lieferbar ist) + den Umbau aller Innereien aus Deiner "schwachen" Achse. Auf welcher technischen Grundlage (=Festigkeitsgutachten) dann mit diesem Gehäuse eine höhere Achslast eingetragen werden kann - die müßte sich dann ja im Bereich von 2,5to bewegen - würde mich sehr interessieren...

Gruß, Mario

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2865
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von xsteel »

der 7er hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 23:16
Warum der J8 mit seinen "nur" 1.800kg Achslast die Verstärkung hat, ist ebenfalls unklar. Evtl. aufgrund der deutlich größeren Achsbreite(?)


Gruß, Mario
Die Last muss auch in den Rahmen rein?
sprich: die Aufnahme der Spiralfedern hinten
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thschloegl
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 21:37

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von thschloegl »

der 7er hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 23:16
thschloegl hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 21:04 Hallo,

ich wurde davon in Kenntniss gesetzt das es offensichtlich HZJ7 im Baujahr 2000 vereinzelt mit schwächerer Hinterachse gibt. Die Auskunft bekam ich im Zuammenhang mit Auflastung aus 3,5t oder 4t. Für so eine verstärkte Hinterachse würden dann ca. 3000€ anfallen.
Meine Frage wäre: Kennt das hier jemand und wie erkenne ich die schwächere bzw. verstärkte Hinterachse?
Ich kann im Netz nichts darüber finden. Wäre klasse wenn hier jemand Auskunft geben könnte
Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

diese Diskussion zu "verstärkten Hinterachgehäusen" am J7 hatten wir hier gerade an anderer Stelle...
Tatsächlich gab/gibt es vereinzelte 78er, die ein Hinterachgehäuse mit unten angeschweißter Verstärkung haben, wie es beim J8 üblich ist (google mal nach 80er Hinterachse - dann siehst Du, was ich meine). Nach welchem Verteilerschlüssel diese 78er ab Werk dieses Achsgehäuse bekommen haben, hat sich mir nie erschlossen - eine höhere Achslast hatten sie jedenfalls nicht. Bis auf die Verstärkung am Gehäuse ist diese Achse identisch mit der sonst in allen anderen HD-J7 üblichen Achse. Warum der J8 mit seinen "nur" 1.800kg Achslast die Verstärkung hat, ist ebenfalls unklar. Evtl. aufgrund der deutlich größeren Achsbreite(?)
Echten Bedarf für Achsverstärkungen jeglicher Art hatten aber alle Betriebe, die gepanzerte Fahrzeuge auf J7-Basis aufgebaut haben. In dieser Richtung würde ich mal forschen, die Auskunfsbereitschaft dieser Branchse dürfte sich aber deutlich in Grenzen halten.
Woher stammt denn Deine Information? Und dazu noch mit Preisangabe? Evtl. gibt´s dort weitere Infos?
Für die genannten T€ 3 bekommst Du ein neues "verstärktes" Achsgehäuse (so es denn lieferbar ist) + den Umbau aller Innereien aus Deiner "schwachen" Achse. Auf welcher technischen Grundlage (=Festigkeitsgutachten) dann mit diesem Gehäuse eine höhere Achslast eingetragen werden kann - die müßte sich dann ja im Bereich von 2,5to bewegen - würde mich sehr interessieren...

Gruß, Mario
Hallo Mario,
na ich denke du hast es auf den Punkt gebracht und das scheint mir schlüssig. So etwas mit einer angeschweissten Verstärkung wurde mir von einem anderen Betrieb erklärt. Habe zwar gegoogelt, aber nicht gefunden wo ich was erkennen könnte. Vielleicht hast du einen guten Link. Aber so wie du das erklärst war das dann vermutlich nur bei Auflastung auf 4t relevant. Ich gehe davon aus das die 3,5t auf jeden Fall gehen. Muss ich nochmals nachfragen.
Will eben ggf. die Option für 4t weil es ja ein Landcruiser mit Kabine drauf ist und da hast du ruck zuck die 3,5t überschritten.
Danke

Gruß
Thomas

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thschloegl
Beiträge: 22
Registriert: Mi 17. Aug 2022, 21:37

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von thschloegl »

onkel hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 23:10
thschloegl hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 22:56 Wortlaut: Sollte das Fzg noch die nicht verstärkte HA haben was es 2000 oft gab muß auch der Achskörper getauscht werden!!!
Ich würde gerne wissen wie ich das selbst prüfen kann, wie ich das sehen / erkennen kann.
Nochmal : wer erzählt sowas ?

2,1 Tonnen ist die Standard Hinterachse , da ist nichts schwächer .
Mit der Fahrgestellnummer kann man einiges überprüfen

Für was willst du 4 Tonnen ?

mit einer Wohnkabine sind die 3,5t ruck zuck überschritten. Ich würde zwar nur auf 3,5t auflasten, aber wenn ich Fahrwerk schon machen lasse, dann mit der Option auf 4t. Das ist mein Gedanke dabei

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4356
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von onkel »

Wenn das Fahrwerk auf 4 Tonnen ausgelegt wird , schlägst dir die Bandscheiben zusammen ehe du an der Fähre in Genua bist .

Willst du jetzt den Anbieter nennen oder nicht ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2865
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von xsteel »

Servus Thomas,

darf ich fragen "wo" Du herumreißen willst?
In der sogenannten Zivilisation ist Nachtanken, Wasser, Lebensmittel kein Problem und spart Gewicht.
Wenn Du in abgelegenen Gebieten, Afrika, Südamerika unterwegs bist, da schaut keiner nach.
Brauchst halt bei 4 to nicht nur passendes Federpaket sondern auch die entsprechenden Felgen.
Ja, in die 7er Mietautos in Australien passt wenig rein, und auf Gewicht im Aauf- und Ausbau wurde auch wenig Wert gelegt.
Gibt aber bei uns auch Aufbauer die sehr leichte Kabinen bauen.
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2865
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von xsteel »

Oder so... aber dann mit Portalachsen wegen der Wattiefe

Bild
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17584
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: schwache Hinterachse

Beitrag von RobertL »

xsteel hat geschrieben: Sa 16. Mär 2024, 23:58 Brauchst halt bei 4 to nicht nur passendes Federpaket sondern auch die entsprechenden Felgen.
Und Bremsen. :bulb:

Wenn's "nur" um die Stabilität der Achse geht mal nach "Truss" googeln.
@spec hat die Achse(n) von seinem J7 in MA auf diese Weise verstärken lassen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“