LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

1999 - 2007
HILdegard
Beiträge: 162
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von HILdegard »

Servus,

bin sonst immer im Hilux Forum unterwegs, bin aber parallel am Benziner LC suchen. Jetzt bin ich über den hier gestolpert:
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-216-4286

1. Wie schwer ist es die LPG Anlage raus zu reißen? Bzw was hängt Papier- und TÜVmäßig mit dran?
2. Ist das Fahrzeug überhaupt empfehlenswert? Worauf sollte ich zusätzlich achten?

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy
Beiträge: 3514
Registriert: Do 28. Dez 2006, 09:58
Wohnort: Im Wald

Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von Muddy »

Servus Paul ,

Vorneweg ich bin kein LPG Spezi.
Der Tank ist wahrscheinlich anstelle des Reserverad.
Der und die Leitungen sowie die höchstwahrscheinlich 2 Verdampfer , je nachdem welche Anlage verbaut ist ,ausbauen kein Problem .
Aber die 8 Einspritzdüsen ausbauen und die Löcher ordentlich Dicht zu bekommen - das wäre mein Bedenken. 8 Schrauben und Teflonband fällt raus
Danach austragen lassenund gut .
Dir ist klar das der Wagen deutlich über 500.000 km gelaufen hat .
Keine Fotos vom Unterboden, AHC usw.
Den Wagen muss man sich schon genau anschauen .
Ne halbe Million Kilometer haben der restliche Antrieb u.s.w ja auch auf der Uhr

Ich finde den Preis ambitioniert.

Gruß Ralph

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LandCruiserEarl
Beiträge: 562
Registriert: Di 14. Jul 2009, 20:50

Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von LandCruiserEarl »

Servus,

Ich habe schonmal eine Gasanlage erfolgreich demontiert. Dass erste was du machen musst, ist an der Amatur des Tanks dass Sicherheitsventil zu schrauben. Dann alles demontieren. Die Löcher der Einspritzventile im Ansaugkrümmer habe ich Aluschweißen lassen. Alles an Kabeln und Schaltern zu entfernen und dort wo man jeweils an den originalen Kabelbaum gegangen ist, alles wieder schön zusammenlöten. Dass größte Problem ist, alles aus dem Gastank raus zu bekommen. Es gibt Spezln, die schrauben die Amatur etwas auf um dass restliche Gas entströmen zu lassen. Dass ist aber auch ne gefährliche Sache, weil du die Amatur nicht einfach komplett öffnen kannst, da sonst der Ausgang vereist. Es soll Firmen geben bei denen man die Gastanks absaugen lassen kann. :ka:
Bei dem schriftlichen Kram würde ich mir keine Gedanken machen, ich würde es einfach drin stehen lassen.
Zur Technik vom J100 V8 kann ich nix weiter zu sagen. 500tkm ist schon ne Menge. Aber wiederum auch ein Beispiel dafür, dass mehr Kilometer machbar sind.


PS: ich habe selbst mal einen LPG-Tank geöffnet um dass restliche Gas entströmen zu lassen. Hat mir gereicht, mach ich nie wieder. Da reicht ein Funken und wenn dass Verhältnis Sauerstoff zu Gas auch passt, kannst dir vorstellen was passiert. Bei mir ging alles gut, aber sowas mach ich nie wieder in meinem Leben.

mfg. LC Earl
Ich möchte ein Eisbär sein, im kalten Polar.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 162
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von HILdegard »

Servus @Muddy @LandCruiserEarl
Vielen Dank schonmal für die Antworten zum Gassystem, da bin ich dann schonmal einen Schritt weiter.
Über die vielen KM mach ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Man würde relativ schnell merken, wenn das Ding viel im Anhängerbetrieb war (dann wäre das Auto raus), ansonsten heißen viele KM für mich viel Landstraße und Autobahn. Kaum Kurzstrecken und hoffentlich wenig Gelände. Für letzteres sieht Er auch zu ordentlich und unverbastelt aus.

MfG Paul
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von Hiasl »

Wäre drin lassen und weiter nutzen keine Option ?
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von toyotamartin »

im Kundenauftrag....also praktisch von Privat an Privat der Händler ist nur Vermittler und kassiert für die Vermittlung ...Gewährleistung null

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HILdegard
Beiträge: 162
Registriert: Mi 24. Nov 2021, 10:43

Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von HILdegard »

@Hiasl Da es nur ein Zweit/Reisefahrzeug werden soll würde 1. der LPG Tank den Platz vom deutlich mehr benötigten Reserverad aufbrauchen und 2. werde ich nicht mit LPG fahren, da ich von Arbeitskollegen genug Horrorstorys erlebt habe.
@toyotamartin Wenn der Preis stimmt kann ich auf die Gewährleistung verzichten...
MfG Paul

:bulb:
2022 Hilux Duty XC + AluCab Canopy Camper + CB Funk
1998 Yamaha XJ900S Diversion
:brokenbulb:
2003 KTM 640 Adventure

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von toyotamartin »

Auf die GL kann man sowieso verzichten denn das heißt im Schadensfall nur Streiterei mit dem Händler..Privat kaufen ist meist günstiger.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von bandeirante »

Deine Infos zu LPG kenne ich nicht, aber ich fahre seit 10 Jahren LPG (200 tkm, Daylydriver, keine LC) und habe keine Horrorstories erlebt. Es kommt halt auf die Anlage und den Installateur an. Bei grossvollumigen Benzinern lohnt sich das schon (derzeit ein Euro pro Liter, allerdings ca. 10 % Mehrverbrauch ), dafür könnte man sich das Reserverad auch aufs Dach schnallen. Wenn man nur in Billigsprittländern unterwegs ist macht es natürlich keine Sinn. Gas ist nicht gefährlicher oder riskanter als Ottokraftstoff. Das mit dem Platz für den Tank ist natürlich ein Argument.
Rückbau ist kein Problem, haben ja schon Einige was geschrieben. Injektorenlöcher müssen halt geschlossen werden. Gastank kann einfach abgelassen werden. Da gibt es am Gastank extra ein Ventil, bei mir zumindest. Natürlich nicht in der Garage oder mit der Kippe im Maul.
Zum Objekt der Begierde kann ich nichts sagen; für mich sehen die Bilder zu schön aus um wahr zu sein. Da muss man halt vor Ort schauen.

Viel Erfolg, Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 109
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von cyberling »

HILdegard hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 18:18 Über die vielen KM mach ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Man würde relativ schnell merken, wenn das Ding viel im Anhängerbetrieb war (dann wäre das Auto raus), ansonsten heißen viele KM für mich viel Landstraße und Autobahn. Kaum Kurzstrecken und hoffentlich wenig Gelände. Für letzteres sieht Er auch zu ordentlich und unverbastelt aus.

MfG Paul

Hallo Paul,
bei einem 25 Jahre alten Auto stehen die KM nicht unbedingt für Langstrecken KM. Das sind ja gerade Mal 20tkm/Jahr. Wen sich die Kilometer gleichmäßig über die Lebensdauer verteilt haben also vielleicht auch nur die üblichen Altagsfahrten mit 50km pro Tag für Arbeit und einkaufen…

Ausschlaggebend wären für mich bei einem Kauf, egal ob Diesel oder Benziner aber eher weniger der KM Stand, sonder der Allgemeine Pflegezustand und ob er halbwegs Rostfrei ist. Geld musst du bei dem Alter so oder so reinstecken.
Mein Diesel J10 hat jetzt 350tkm Bj.99 und um den Motor mache ich mir am wenigsten Gedanken 😊
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von beboe »

Zum Fahrzeug kann ich nichts sagen, aber zu LPG schon.
Wir fahren seit 2009 einen auf LPG umgerüsteten VW Caddy als Alltagsfahrzeug und Horror wegen der LPG Anlage haben wir bisher nicht erlebt. Außer einmal, 2023, als rund um Leipzig das LPG überall ausverkauft war und ich 150km auf Benzin fahren musste, bis ich endlich eine geöffnete LPG Tankstelle fand. Die wollten dann aber unverschämte 1,40€ pro Liter statt der üblichen 0,90 Ct.
Die ganzen LPG Horrorgeschichten kenne ich auch, aber die sind selten selbst erlebt, stammen fast immer vom Hörensagen der Erzähler oder aber von Sparfüchsen, die sich in einer Hinterhofwerkstatt eine Billiganlage haben einbauen lassen.
Mein Rat, falls du ihn kaufst: LPG Anlage drin lassen und sparen! Wenn der Motor auf LPG nicht richtig rund läuft. bei einem wirklich fachkundigen Betrieb einen Check und eine Wartung machen lassen.
Wenn der LPG Tank an der Stelle des Reserverades hängt: es gibt Heckhalter für das Rad, wenn man es nicht auf dem Dach oder im Laderaum haben will.

Bernhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von PEOPLES »

+1: LPG in einem alten Volvo-Turbo gehabt, lief völlig problemlos für >10Jahre (150tkm-270tkm), bevor ich den Karren verkauft hatte.

Die "Horrorstories" habe ich auch gelesen, das Turbomotoren ganz besonders schnell "verglühen", etc. pp. Wichtig ist eine fachgerechte Installation und eine gut eingestellte Anlage.
Mein Volvo lief wie auf Benzin, kein Unterschied feststellbar, sogar im Moment des Umschaltens, etc. Auch keine Sonderbehandlung, oder mal zwischendurch länger auf Benzin laufen lassen, oder anderes Öl oder andere Kerzen, etc. pp. Einfach gefahren und an der LPG-Tanke getankt.

Nur eins hatte ich ihm erspart: Vollgastiraden auf der BAB auf LPG. Überholen, etc. ist kein Thema, aber wenn ich ihn auf der linken Spur habe mal laufen lassen (was ziemlich selten war), dann habe ich ihn auf Benzin laufen lassen.

Ich würde das auch erstmal drin lassen und damit fahren, wenn es wirklich stört, kann man das mehr oder weniger einfach zurück rüsten. Man muss halt schauen, wie und wo das verbaut wurde. Wahrscheinlich gibt es noch irgendwo einen Kühlwasserabgriff für den Verdampfer, usw.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1059
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von Hiasl »

HILdegard hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 22:01 @Hiasl Da es nur ein Zweit/Reisefahrzeug werden soll würde 1. der LPG Tank den Platz vom deutlich mehr benötigten Reserverad aufbrauchen und 2. werde ich nicht mit LPG fahren, da ich von Arbeitskollegen genug Horrorstorys erlebt habe.
Ja, das kann ich nachvollziehen, in ein Reisefahrzeug würde ich mir auch keine zusätzliche Fehlerquelle einbauen und der Platz ist ganz klar auch ein Thema.
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von onkel »

Einfach weitersuchen bis ein gutes Exemplar auftaucht ohne LPG …
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Lindenbaum
Beiträge: 645
Registriert: So 12. Mär 2006, 21:28
Wohnort: Much

Re: LPG Anlage entfernen - Allgemein worauf achten

Beitrag von Lindenbaum »

HILdegard hat geschrieben: Sa 17. Feb 2024, 22:01 werde ich nicht mit LPG fahren, da ich von Arbeitskollegen genug Horrorstorys erlebt habe.
Auf die Horrostories reagiere ich nur noch mit "Jaja"

Die Haltbarkeit eines Motors im LPG Betrieb steht und fällt mit der Kompetenz des Umbauers.

Wenn der schon ~500 tkm mit LPG gelaufen ist halte ich es für sehr unwahrscheinlich dass durch LPG dem Motor was passiert.

Gruß, Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“