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Lieber TurbinoDas mit den Preisen ist natürlich immer schwer zu vergleichen.
Nehmen wir das Beispiel des Zahnriemens. Den habe ich für ca. CHF 60 in der Bucht inkl. Spannrollen gesehen. Bei meinem J9 hatte ich den in einer guten Stunde in meiner Garageneinfahrt selbst gewechselt. Nachdem der J9 ein Hobby ist, könnte ich antworten, dass der Zahnriemen nur CHF 60 - und keine CHF 1'000 kostet.
Ein anderer sagt sich vielleicht "Ohje, da kann ich was kaputt machen. Das gebe ich lieber in die Werkstätte.". Die Werkstätte sieht vielleicht, dass der Kunde einen hohen Respekt vor dem Zahnriemen hat und bestätigt ihn darin, dass der Zahnriemen sehr grosse Vorsicht erfordert und geht vielleicht auf den höchstmöglichen Betrag, den der Kunde zahlen würde. Vielleicht sogar auf die von dir erwähnten 1'000. Er kann ja sagen, dass er dafür 3 Stunden à CHF150 zzgl. einem hohen Materialpreis (auch wenn der Zahnriemen dann der identische, wie aus der Bucht ist), zzgl. Kleinteile, zzgl. Meldungsstellung und zzgl. MWST abrechnen muss. Dann lassen sich die CHF 1'000 schon erreichen.
Oder das Beispiel des Öl Abwischens. Ich würde dafür einen Lumpen in die Hand nehmen. Oder wenn es schon eingetrocknet ist, dann mit etwas Kaltreiniger und dem Gartenschlauch (sehr kleiner Strahl). Ich würde eine grössere Auffangschüssel unter das Auto legen, damit die Strasse nicht dreckig wird.
Ein anderer hat vielleicht nicht die Möglichkeit, mit einem Gartenschlauch zum Auto zu gehen oder zu einem Waschplatz zu fahren, und möchte eine Werkstätte mit einer Motorreinigung beauftragen.
Beispiel Rostvorsorge : Dem einen genügt FluidFilm aus einer Spraydose zum Nachbessern (CHF 20 ?). Der andere möchte den Unterboden Trockeneisstrahlen und neu versiegeln lassen, und akzeptiert dafür CHF 5'000.
Zur Frage der Rostvorsorge empfehle ich dir, wie oben beschrieben, die kritischen Punkt bei dir zu prüfen. Wenn du unsicher bist, mach viele Fotos und stelle sie hier ein. Wir werden dir gerne eine Einschätzung geben.
Zu deinen Bremsen : Wenn du schon neue Ankerbleche brauchst, dann müssen vielleicht ohnehin die Bremsen kurz runter. Da würde ich beim Wiederzusammenbau gleich neue Teile einbauen. Dann kommen vielleicht noch mal CHF 150 dazu (wenn du vorgängig die Teile besorgt hast), und das Thema ist durch. Die Preisdiskrepanz von den CHF 600 für ein Ankerblech, die Hungi genannt hat, zu den 50-100, die ich im Internet gefunden habe, ist übrigens gar nicht so untypisch. Auch Werkstätten möchten etwas verdienen. Und auch hier spielt die Vorstellung des Besitzers mit rein. Der eine möchte weniger Geld ausgeben, recherchiert im Internet und sucht eine Werkstätte, die mitgebrachte Teile einbaut ; und ein anderer möchte einfach nur seiner Werkstätte eine Rundum-Auftrag geben.