Vorstellung und Kaufberatung

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Ganzjahresgriller
Beiträge: 4
Registriert: Do 25. Jan 2024, 10:54

Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Ganzjahresgriller »

Servus Gemeinde

wir fahren aktuell 2 Suzuki Jimnys. Das hat bislang gepasst aber nun ändert sich einiges und wir brauchen, zumindest, ein Auto in dem mehr Platz ist, das auch zum Reisen geeignet ist. Speziell bei letzterem muss man im Jimny etwas leidensfähig sein. Das Objekt der Begierde ist ein GRJ 76, Facelift, Automatik, Benziner.

Nun habe ich da ein paar Fragen:

Ist das Auto auch für kältere Regionen geeignet, z. B. Norwegen, (wie gut funtioniert die Heizung), ein Standheizung würde ich gerne einbauen.
Was sollte man ausser Unterbodenschutz, Rahmen konservieren etc. noch beachten?
Gibts einen Händler den man empfehlen kann? Wir kommen aus dem Großraum München.

Danke und Gruß
Stefan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5255
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von GRJ78 »

Eigentlich sind die J7 für kalte und sehr kalte Regionen eher schlecht geeignet weil quasi ungedämmt und zugig wie Onkel Tom‘s Hütte.

Das Thema Kondensat ist beim J7 meiner Erfahrung nach sehr groß.

Das wiederum ist für das J7 Blech mittelfristig quasi tödlich. weil man ja bei schlecht gedämmten Hüllen da meist mit kräftigem Gegenheizen und „Dämmen wo möglich“ arbeitet.

Man kann mit Wachs und anderen Konservierungsmitteln dagegen arbeiten, aber man kommt damit eben nicht an die neuralgischen Stellen zwischen den mehrfach gestapelten und duchgepunkteten Schichtblechen.

Wenn man den Wagen nach maximal 10 Jahren weiterreicht, behaupte ich nun mal frech, wird sich das äußerlich vermutlich nicht bemerkbar gemacht haben.

Gut ist, man kann einen J7 innerhalb 24 h relativ weit zerlegen und dann soviel Dämmung wie möglich einarbeiten.

Blöd sind halt die simplen und quasi nicht vorhanden Abdichtungen der Öffnungen (Türen und Scheiben), die bekommt man quasi nicht luftdicht.

Vermutlich wäre ein 4x4 Kastenwagen da besser geeignet wenn man sich auch mal drinnen aufhalten muss?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hiasl
Beiträge: 1067
Registriert: Fr 9. Jan 2009, 21:10
Wohnort: München

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Hiasl »

Servus Stefan,
wenn ihr vom Jimny kommt, wird auch der 76er kein Tanzsaal, aber mehr Platz ist allemal. Wir schlafen zu zweit drinnen.
Wintertauglichkeit kann ich nicht beurteilen, da hält unser Karren Winterschlaf. Viel kälter als 0° haben wir noch nicht gehabt, dafür reicht die Heizung leicht. Sind ja einige hier, die ganzjährig am Start sind, hab noch kein Heizungsgemecker gehört.
Händler gibt es ja doch einige, unseren hat uns Nestle/Dornstetten verkauft. Alles bestens.
Viel Spaß bei der Entscheidungsfindung !
Gruß Matthias
GRJ 76, vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 266
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von sendtime »

Ein 76er ist innen sicherlich größer als ein Jimny, das gilt aber ja ehrlicherweise für fast alle Fahrzeuge :) Von Aufenthaltsqualität innen würde ich persönlich beim 76er nicht sprechen. Drinnen schlafen vielleicht (gibt auch Aufstelldächer für den 76er), aber viel mehr nicht.
Der 78er hat da schon ne Ecke mehr Platz und für den gäbe es auch ein festes Hochdach (Desert Tec), was den Raum nochmal deutlich vergrößert.

Allerdings würde ich je nach Budget folgendes bedenken: wenn die Reiseziele primär innerhalb Europas und in Skandinavien liegen, würde ich auf Allrad verzichten und eine deutlich fünfstellige Summe sparen bzw. für das Geld sinnvollere Funktionen kaufen. Man braucht für Europa/Skandinavien wirklich keinen Geländewagen. Was man braucht ist Platz IM Fahrzeug und die Möglichkeit, möglichst alle Reisefunktionen (schlafen, essen, Toilette, waschen) innerhalb des Fahrzeugs zu nutzen, ohne es zu verlassen. Sicher, das geht auch anders, mit Dachzelt etc., aber spätestens wenn man in Norwegen im August Temperaturen um den Gefrierpunkt hat und es dann noch regnet, während man gleichzeitig praktisch keine Gelegenheit zum Offroadfahren hat, versteht man, warum da so viele Kastenwägen und Wohnmobile herum fahren.

Soll es auch Richtung Südosteuropa, Afrika etc. gehen oder ist offroad fahren sogar das Ziel der Reisen, würde ich einen 78er mit Aufstelldach oder Hochdach nehmen. Rücksitze kann man auch dort nachrüsten. Das kostet natürlich in der Anschaffung mehrere zehntausend Euro mehr, bei deutlich weniger Platz im Fahrzeug und deutlich höherem Verbrauch.

Wir kommen vom Hilux DoKa mit Truckbed Camper und wollten auf ein Ein-Raum Fahrzeug umsteigen, also 78er oder Kastenwagen. Bei > 60t € für einen GRJ78 plus Dachumbau, Nachrüstung von Rücksitzen etc. ist es letztendlich ein Sprinter L1H1 geworden, ohne Allrad, aber mit Automatik und Heckantrieb. Extrem wendig und Verhältnis Innengröße zu Außenabmessungen ist unschlagbar. Und er verbraucht unter 10l, war für uns auch nicht ganz unwichtig als Alltagsauto.

Bei dem aktuell abflauenden Vanlife-Boom kann man bestimmt bald auch das ein oder andere Schnäppchen finden...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 780
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Skywalker »

sendtime hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 14:03 Bei dem aktuell abflauenden Vanlife-Boom kann man bestimmt bald auch das ein oder andere Schnäppchen finden...
Ja, z.b. die Produktion des California 6.1 läuft bald aus danach is Schluss-Aus-Ende mit dem Bulli.
Manche Händler haben sich einen großen Lagerbestand aufgebaut deshalb aktuell (noch) kräftige Rabatte.
Nen einigermaßen ausgestatteten Cali mit DSG + 4-Motion sollte schon so um die 100.000€ zu haben sein…..

:lol:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 266
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von sendtime »

Skywalker hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 14:44
sendtime hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 14:03 Bei dem aktuell abflauenden Vanlife-Boom kann man bestimmt bald auch das ein oder andere Schnäppchen finden...
Ja, z.b. die Produktion des California 6.1 läuft bald aus danach is Schluss-Aus-Ende mit dem Bulli.
Manche Händler haben sich einen großen Lagerbestand aufgebaut deshalb aktuell (noch) kräftige Rabatte.
Nen einigermaßen ausgestatteten Cali mit DSG + 4-Motion sollte schon so um die 100.000€ zu haben sein…..

:lol:
California Ocean mit 4Motion und Automatik neu aktuell so um die 70.000 €, also komplett ausgestattet geringfügig teurer als ein GRJ7 ohne alles. Den Beach bekommt man für 60.000 €. Da muss man fairerweise sagen, dass der California für die meisten Anwendungsfälle das klar bessere Auto ist.

Bis der GRJ7 reisefertig ist bzw. vergleichbar ausgestattet ist, geht da doch noch der ein oder andere Euro über den Tisch :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4360
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von onkel »

Was sind denn das für Antworten .?
Natürlich ist der GRJ geeignet für Skandinavien , Winter usw .
Eine Standheizung ist für das Fahrzeug und den Nutzer immer ein Segen .
Nimm aber eine Caravan Heizung , die ist auch für Dauerbetrieb .
Wenn ich lese Allrad ist nich notwendig in Europa , muss ich in einem anderen Europa leben .
Es sind immer die letzten paar Prozent die den Unterschied machen .
Ein Fahrzeug kauft man auch aus Emotionen heraus und muss einem gefallen .
Eine gute Korrosionsschutzbehandlung ist notwendig .
Um Kondensation zu vermeiden hat sich bewährt ein Fenster einen Spalt aufzulassen , mit seitlichen Regenabweisern sieht man das nicht .
Bei meinem Laternenparker rostet auch nach 24 Jahren nichts .
Als Händler kann ich auch Nestle empfehlen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ma_sel
Beiträge: 75
Registriert: Mi 6. Sep 2023, 10:35

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von ma_sel »

GRJ78 hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 12:41
Man kann mit Wachs und anderen Konservierungsmitteln dagegen arbeiten, aber man kommt damit eben nicht an die neuralgischen Stellen zwischen den mehrfach gestapelten und duchgepunkteten Schichtblechen.
Ist das nicht bei allen Fahrzeugen so?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Odessa »

Sicherlich auch nett zu wissen was ein Bus in dieser oder jener Ausstattung kostet, nachdem ich aber nochmal hochgescrollt habe und mir die eigentlichen Fragen durchgelesen hab, wollte das bisher aber niemand wissen ;-).

1. Kälte/Heizung:
Meiner schafft es auf der Landstraße so bis -12/-15°C noch warm zu machen. Also zumindest vorne kannst dann noch im Pullover fahren. Dämmung habe ich keine nachgerüstet.
Wirds noch kälter, oder kommt ne längere bergab Strecke, kannst zusehen, wie die Kühltemperatur zurück geht und gleichsam die Heizleistung.
Wie das im Stand ist, kann ich nicht sagen.

2. Hohlraum- und Unterbodenkonservierung ist auf alle Fälle gut angelegtes Geld!

3. Was soll man noch machen?
Machen kannst unendlich viel. Wühl dich hier mal durch:
viewtopic.php?t=77255

4. Händler und Empfehlungen
Ich lehn mich mal aus dem Fenster. Würde ich mir nochmals einen kaufen, würde ich wohl zu Nestle gehen. Dinig ist mir zu weit und die 270PS-Zauberei der beiden anderen zu suspekt.
onkel hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 15:39 Wenn ich lese Allrad ist nich notwendig in Europa , muss ich in einem anderen Europa leben .
Es sind immer die letzten paar Prozent die den Unterschied machen .
Ein Fahrzeug kauft man auch aus Emotionen heraus und muss einem gefallen.
Dem kann ich nur beipflichten. Das kursive ist halt Geschmackssache.

@onkel: Wer kein Allrad hat, muss das ja auch rechtfertigen :biggrin:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 780
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Skywalker »

sendtime hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 15:18 California Ocean mit 4Motion und Automatik neu aktuell so um die 70.000 €, also komplett ausgestattet geringfügig teurer als ein GRJ7 ohne alles. Den Beach bekommt man für 60.000 €. Da muss man fairerweise sagen, dass der California für die meisten Anwendungsfälle das klar bessere Auto ist.
Bis der GRJ7 reisefertig ist bzw. vergleichbar ausgestattet ist, geht da doch noch der ein oder andere Euro über den Tisch :)
Eigentlich wollt ich mit den 100.000€ andeuten dass VW gerade beim California unverschämte Preise aufruft.
Was du da schreibst hört sich ja noch recht günstig an, sind das importierte?
Hab gerade mal im VW-Konfigurator nachgeschaut, der Beach ist anscheinend gar nicht mehr bestellbar und der nackte Ocean fängt bei 84.000€ an …. Wahnsinn!!

:shock:
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
siebi
Beiträge: 153
Registriert: Di 9. Feb 2021, 12:57

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von siebi »

Bewege meinen vorwiegend im Winter, da Revierauto.
Heizung kannste ab -10 Grad knicken. Aber mit Jacke und dicker Hose im Auto gehts.

Tom‘s verkauft den 76er und macht eine ordentliche HRK.
…auch wenn den hier viele nicht mögen
GRJ76 Bj.2021, UAZ 469, Royal Enfield Bullet

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 266
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von sendtime »

Ich hätte schon lieber Allrad, damit da keine Missverständnisse aufkommen. Nur hab ich es bisher gebraucht? Leider nein. Man kann sicherlich auch in Europa Strecken finden, die ohne nicht zu machen sind. Aber man kann die entsprechende Gegend dann trotzdem bereisen, also man kommt da in aller Regel trotzdem hin und auch wieder weg. Nur halt nicht zwingend auf jeder Route bei jeder Witterung oder an jeden Stellplatz. Das wollte ich damit sagen. Ist die alte Diskussion "Offroad fahren um des Offroad fahrens Willen oder Allrad als Funktion, die einem Reiseziele erschließt". Und das gehört halt zur Wahrheit dazu, so jedenfalls meine bescheidene Erfahrung, was Europa und Skandinavien angeht.

Unser Sprinter hat übrigens den elektrischen Zuheizer, die Heizung wird nach wenigen hundert Metern warm und heizt den Innenraum auch bei -10 Grad auf kleinster Stufe locker auf 25 Grad, wenn man das denn will.

Bzgl. California Preise: das waren diverse Angebote bei mobile, von unterschiedlichen Händlern. Explizit nach Reimporten gesucht hab ich nicht. Und 70k war der Ocean, mit 4Motion und Automatik. ich finde die Preise auch irre, das war aber sogar schon schlimmer. Leider anders als beim GRJ. Der würde hier glaube ich so einige Abnehmer finden, wenn der regulär angeboten würde und die Preise verhältnismäßiger wären.
Wenns nur um den meisten Platz fürs Geld geht kann man auch noch Citroen Jumper o.ä. kaufen, gibts nackt für unter 30t € neu.

Oder, wenn man zu zweit ist, einen simplen Single Cab Pickup und da ne Kabine drauf. Je nach Modell gibts für 30t € schon Neue, da kann man auch nette Aufbauten realisieren, sogar ganze Kabinen im ausgebauten Zustand, bis man beim Preis für nen nackten GRJ ist. Leider.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mountaineer
Beiträge: 283
Registriert: So 11. Apr 2021, 11:21
Wohnort: Südlich von München

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Mountaineer »

Irgendwie ist so ein J7 eine Herzensangelegenheit. Mit Vernunft hat das nur bedingt was zu tun.

Ich würde mir überlegen, ob es der 76er sein soll, denn zum Reisen wäre mir das nix halbes und nix ganzes.

Bezüglich Norwegen etc.: Klar geht das, Standheizung ist dann schon von Vorteil. Aber man muss auch fairerweise dazu sagen, dass das Fahrzeugkonzept eher auf Reisen in warme Länder ausgelegt ist, weil sich aufgrund des Platzes einfach viel um das Auto herum im Freien abspielt.

Bezüglich Händler würde ich mir eine Motorisierung mit 228 PS suchen und das Auto bis auf eingetragene Reifengrößen und ggf. noch Differentialsperren ohne viel Zubehör kaufen, weil man den Markt erstens eh noch nicht überblickt und es viele andere gute Angebote gibt.

In und um München gibts auch mittlerweile einige GRJ Fahrer ;-).

VG

Konrad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Babashanti
Beiträge: 837
Registriert: Mo 19. Apr 2010, 08:04
Wohnort: Minga, oida!
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Babashanti »

Hi,
ich denke da ist zum einen ein Unterschied zwischen einem alten, reisebereitem HZJ7 für 30k und einem neuen GRJ7 für +80k...
Zum anderen ob man wirklich einen Heavy Duty Cruiser braucht oder nur will...
Und natürlich wo die Reise hingehen soll...
Selbst wenn es nichts mit Offroad zu tun hat, das Herz will was das Herz will und wenn es ein 70er werden soll why not dann ist es halt nun mal so...
Ob das dann wirklich Sinn macht mit nem GRJ und fetten Schlappen rumzudüdeln und +20l Super rauszuballern sein mal dahingestellt.
Ich denke wir sollten Stefan mal wieder zu Wort kommen lassen was der Plan ist und was so ansteht.
Schöne Grüße aus München
Mike

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Vorstellung und Kaufberatung

Beitrag von Odessa »

Babashanti hat geschrieben: Mo 29. Jan 2024, 20:23 Ob das dann wirklich Sinn macht mit nem GRJ und fetten Schlappen rumzudüdeln und +20l Super rauszuballern sein mal dahingestellt.
Oder gleich mit 30l/100km rechnen - zur Sicherheit. Dann kann man sich im Nachhinein wenigstens über den realistisch niedrigeren Verbrauch freuen. :roll: :brokenbulb:
Zumindest treibt der GRJ die fetten Schlappen auch an :aetsch:.

Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :(
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“