Rost HZJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
toeml
Beiträge: 8
Registriert: Sa 30. Mär 2002, 14:09

Rost HZJ78

Beitrag von toeml »

Rost HZJ78

Hallo liebe Gemeinde,


ich habe mir einen der letzten nagelneuen hzj78er in deutschland unter den nagel gerissen. immer grösser werden aber meine stirnfalten, wenn ich die unzähligen beiträgen im rostforum lese. ich bin verunsichert ob mein kauf wirklich das richtige war / ist. fahre im moment einen 14 jährigen JT1 V0 LJ7, den ich mir vor einem jahr occasion gekauft habe. rost natürlich hat er das aber sehr wenig und ich bin auch ab und zu mit ihm auf dem lift und arbeit mit drahtbürste und rostschutzfarbe. mein kleiner ist aber eigentlich top fit und ich werde ihn so denke ich sicher nochmals 10 jahre oder ich hoffe mehr fahren! wird gehättschelt!

so nun zu meiner konkreten rost unsicherheit.
ich habe alle foren zu diesem thema gelesen, bin aber nicht wirklich schlau geworden. hier stichwortartig einige fragen / unklarheiten die ich nicht verstehe. für tipps auch per mail danke ich bestens und wünsche allen noch zig glückliche und möglichst rostfreie jahre mit dem wunderteil.

meine fragen:
viele antworten fehlen im forum und gehen nun nur noch per mail. was ist der neueste stand, wo kann ich diese infos einsehen. da gabs einen materialtest, unbeantwortete anfragen bei toyota etc?

betrifft es nur die weissen, meiner wird ein weisser sein mit j10000.... mit den besagten nullen in der typennummer.

ist es nur das dach oder ist die ganze karosserie, bzw. das ganze fahrzeug gefährdeter als alte modelle? sind alle schlecht produziert ?

muss ich das auto schon beim händler auf rost prüfen, eine bemerkung im vertrag machen- hat wer einen typ ?

ich kaufe das auto für längere touren und reisen, ich beabsichtige zwar einen gewissen ausbau aber nicht das volle programm. und ich möchte das fahrzeug mindestens die nächsten 20 jahre, wohl gehätschelt selbstverständlich benützen können. ist das unrealistisch ?

motor, fahrwerk, getriebe etc. sind wohl nicht von minderwertigerer qualität ?

also ich weiss ich frage viel, aber ich hole meinen neuen in zwei wochen und möchte der unangenehmen sache einfach nachgegangen sein, meine vorfreude und mein vertrauen in toyo nun ja...

herzlichen dank für eure hilfe

thomas

p.s. hier meine adresse fals ich als gast nicht erreichbar sein sollte:


Thomas Epple, Trogen, Schweiz - mailto:thomas@epple.ch


(Edited by toeml at 14:25 am 30.Mar..2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
klaus78
Beiträge: 307
Registriert: Do 8. Nov 2001, 19:41

Rost HZJ78

Beitrag von klaus78 »

hei thomas
ich hab auch einen weissen, seit august 2000, er rostete nur unter den spriegeln.
ich glaube, ohne behandlung der hohlräume wird der 78er immer mehr rosten als ein 90er oder 100er, da er nicht für den europäischen markt mit streusalz gemacht ist, sondern für die 3te welt. und hier halten die dinger mit rost wohl 20 jahre. ( wenn sie nicht vorher abgeschossen werden ) man sieht ja überall noch die 40er serie rumfahren und bei uns nur noch die gehätschelten.
das heisst für mich:
ich würde mir sofort wieder einen neuen kaufen, gleich mit mike sanders, dinol etc. nachbehandeln - und natürlich gleich die spriegel abschrauben und drunter lackieren.
denn - auch falls er mal rostet und in jahren ein reparaturblech bräuchte: jedesmal wenn ich raus gehe und ihn sehe, kommt mir ein breites grinsen aus!!! und das ist´s mir wert.
ciao - klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Debrunner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 6. Okt 2001, 12:29
Wohnort: Bodensee

Rost HZJ78

Beitrag von Debrunner »

@Thomas

lass dich von den "Rostbeiträgen" nicht abschrecken. Die Rostvorsoge beim HZJ78 ist sicher nicht die Gleiche wie sonst beit Toyota üblich, aber mit einer zusätzlichen Hohlraum und Unterbodenbehandlung hast Du sicher lange Spass mit dem Buschtaxi.
Schau doch am HZJ-Treffen mal rein, Daten findest Du im Cafe-Oriental unter "HZJ-Treffen Schweiz".

Gruss
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Rost HZJ78

Beitrag von MARCO »

...und wenn ich grad dabei bin;
WIESO lässt du dich von etwas Rost derart verunsichern und zweifelst am ganzen Fahrzeug?
Und weshalb kaufst du in Deutschland; bist du sicher , ob du wirklich ein derart unzeitgemässes Fahrzeug willst!?!
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Rost HZJ78

Beitrag von George »

@toeml
Hallo Thomas
Wie hast du deinen in D gekauften HZJ78 in die Schweiz importiert? Seit anfangs 2002 dürfen doch nur Neuwagen die den neuen Abgasnormen entsprechen, importiert werden. Oder war er dort schon zugelassen und gilt in der Schweiz nicht als Neuwagen?

Gruss Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“