TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Odessa »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Ich bin ganz bei Flo @GRJ78.
Bondgirl hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:36 Ich lese da nur das man im Zuge der Homologation festgestellt hat was Toyota am Motor verändert hat.
Und wenn es sogar von Toyota schon hinsichtlich der Abgaswerte verbessert wurde, ist das ja auch kein wirkliches Firmengeheimnis der Importeure.
Oder kann man nun mittlerweile selbst einen importieren, weil Toyota schon werkseitig alles erledigt hat :roll:.

Zumindest die Emissionswerte und der Verbrauch wurden realistischer. Liegt wahrscheinlich aber am WLTP-Zyklus.

Edit: Zumindest Leistung und Drehmoment hätte man noch angeben können.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von netzmeister »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:12So Fachforum dann für platte Werbeslogans zu nehmen ist ein bisschen billig, oder nicht?

Florian, ich habe genau die Info gepostet, die ich gerade habe. Nicht mehr, nicht weniger. Mehr dazu folgt, wenn ich mehr weiß. Es tut mir leid, wenn das nicht Deiner Erwartungshaltung entspricht.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von SunnySideUp »

Also ich les da nix dass der ab Werk die Abgasnorm schafft.
Nur dass alte Gutachten nicht gelten wg o.g. Veränderungen seitens Toyota und deswegen…wieder nach entsprechender “Dinig-Überarbeitung”… ein neues Gutachten erstellt werden musste. Wenns ab Werk passt braucht’s ja keine Überarbeitung des Systems…
Zuletzt geändert von SunnySideUp am Sa 20. Jan 2024, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Skywalker »

GRJ78 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:52 @skywalker
Mein GRJ hat eine Euro 6d Zulassung und nix extra in den Papieren dazu.
Kein Zusatzkat
Keine Leistungssteigerung
Verkauft wurde er von Extrem

Danke für die Info, wir waren 2020 bei Extrem, da war man etwas auskunftfreudiger aber alle Fragen wurden auch nicht beantwortet.
Ich befürchte, mit der Verschwiegenheit der Händler werden auch zukünftige Käufer rechnen müssen.
Dateianhänge
17004.jpeg
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5212
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von GRJ78 »

netzmeister hat geschrieben:
GRJ78 hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 19:12So Fachforum dann für platte Werbeslogans zu nehmen ist ein bisschen billig, oder nicht?

Florian, ich habe genau die Info gepostet, die ich gerade habe. Nicht mehr, nicht weniger. Mehr dazu folgt, wenn ich mehr weiß. Es tut mir leid, wenn das nicht Deiner Erwartungshaltung entspricht.
Sorry dafür, meine Formulierung war schon bissig. Den Tadel nehme ich natürlich an.
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
xsteel
Beiträge: 2811
Registriert: Mi 28. Feb 2007, 17:32
Wohnort: 82229 Seefeld

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von xsteel »

Ich finde das es erst richtig interessant wird, wenn der 250er mit dem 2,8 Diesel die Homologation hat und ob das dann auch übertragbar ist auf 78er und 79er

Grüße, Sigi

Der nicht um seinen HZJ fürchtet...😊
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GeronimoMaximus
Beiträge: 13
Registriert: So 26. Nov 2023, 20:44

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von GeronimoMaximus »

Super, das es Firmen wie TD Experience gibt, die sich dieser Sache annehmen. Ohne die Importeure müsste ich Auswandern um einen GRJ76 zu fahren. Ich habe bei Dinig letztes Jahr meinen Traumwagen (GRJ76) gekauft. Noch lieber hätte ich natürlich einen Diesel, aber dafür bin ich im falschen Jahrzehnt geboren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Allmann
Beiträge: 112
Registriert: Sa 19. Sep 2020, 14:01

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Allmann »

Guten Morgen Gemeinde,

ich finde es mit ein paar wenigen Ausnahmen schon etwas traurig das auf jeder neuen Info hier so hermugeritten wird.

Habe das Gefühl es herrscht eine große Unzufriedenheit in der ich keinen wirklichen Grund sehe.

Nur mal als Beispiel: Sicher haben sich hier auch ein Großteil inkl. mir gegen Corona impfen lassen.
Keiner der großen Hersteller des Impfstoffs hat uns dazu seine Formel geliefert oder? Wir waren aber (fast) alle froh das es ihn gibt und haben ihn dankbar angenommen.

Man könnte den Spieß ja auch mal umdrehen.
Die Importeure sagen nicht das etwas verändert wurde am Fahrzeug.
Nutzen vielleicht wiederrechtlich veraltete Gutachten.
Und genau dann kommen wir irgendwann zu dem Dilemma einiger HZJ Fahrer. Oder das KBA klopft vielleicht an die Tür und sagt: Bis auf weiteres Stillgelegt. Warum? Der Importeur hat schmuh getrieben...

Uns wurde bewiesen das zumindest einer hier ehrlich arbeitet und das ernst nimmt.
Ich unterstelle ausdrücklich nicht das andere Importeure widerrechtliche handeln! Aber bisher gibt es ja keine Informationen ob dort auch alles neu gemacht wurde.
Daher gilt aber auch hier erstmal die Unschuldsvermutung.
Vielleicht ist man ja noch dran und dann kommen auch Infos.

Ich kaufe aber lieber dort wo ich mir sicher bin. Auch wenn ich nicht die Geheimformel kenne.


So ... Jetzt musste ich mal meine Unzufriedenheit loswerden.
Ich würde mich freuen wenn wir egal zu welchem Thema wieder etwas sachlicher werden. Gefühlt artet es zu oft in eine Art Shit-Storm aus. Wir sollten uns an den kleinen Dingen im Leben freuen 😊

Noch eine Idee: vielleicht kann der Netzmeister ja mal ein Review zum neuen GRJ machen und im Interview weitere Details rauskitzeln bei den üblichen Verdächtigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von netzmeister »

Ich spreche morgen eh mit Hans-Jürgen Dinig. Er wird mir ganz sicher nicht alles verraten, aber ein paar Infos und Fakten werde ich bekommen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Peter_G »

Es las sich ja so, das der Bock so wie er aus dem Herkunftsland kommt direkt zugelassen werden kann. (Nach Homologation, versteht sich, aber ohne Modifikationen.)
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von SunnySideUp »

netzmeister hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 19:30 Der Land Cruiser 70 Facelift 2024 hat in der von Dinig überarbeiteten Version das Prüflabor durchlaufen und erfüllt die Abgasnorm Euro 6d nach WLTP
Find ich nicht dass sich das so liest 🤔
Dinig sagt ja nur die alten Gutachten waren nicht mehr gültig wg Veränderungen, aber auch für die waren ja Überarbeitungen notwendig.

Morgen wissen wir’s… oder zumindest etwas mehr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Odessa »

SunnySideUp hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:57 aber auch für die waren ja Überarbeitungen notwendig.
Bist du dir da sicher @SunnySideUp?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Peter_G »

Ja, sunnysideup, den einleitenden Satz des Netzmeisters hatte ich ausgeblendet und mich auf den Block darunter konzentriert. So wie ich es oben geschrieben hatte wäre es mir aber am liebsten. Denn wenn der Importeur zusätzlich Änderungen vornimmt k a n n das ja schwierig werden wenn er sich vom Markt verabschiedet.

So wie Florian GRJ78 schreibt, am besten Fahrzeuge ohne weitere Modifikationen kaufen, wenn möglich.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
SunnySideUp
Beiträge: 93
Registriert: So 7. Aug 2022, 12:59

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von SunnySideUp »

Odessa hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 17:01
SunnySideUp hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 16:57 aber auch für die waren ja Überarbeitungen notwendig.
Bist du dir da sicher @SunnySideUp?
Gute Frage … nein ehrlich gesagt😉.

Aber sagen wir mal so: wären die GRJs von der Stange zulassungsfähig gewesen ohne Überarbeitung/Modifikation/was auch immer… dann gäbe es ja keinen Grund für die Importeure uns diesen Ärger/Rätselraten darüber wie sie es denn machen anzutun.

Also meiner kommt von Felix… da wissen wir das der Extrem-Logik gefolgt wird. Auch hier nichts in den Papieren, keine Leistungssteigerung, auch sonst keine zusätzl. Hardware… aber: auch dort wurde “modifiziert”. “Leichte Anpassung bestimmter Kenngrößen”… damit muss man dann zufrieden sein.
“Orginal” wie vom Band ist glaub keiner unserer GRJs hier in D.

Aber vll lichtet sich der Nebel ja morgen etwas … dass die den einfach wie er ankam auf den Prüfstand gefahren haben kann ich mir nicht vorstellen. Cool wärs natürlich…

Für mich klingts bis jetzt so dass Dinig einfach ein neues Gutachten brauchte weil Dinge von Toyota anders sind… seine “Modifikationen” für die Abgasnorm werden ziemlich ähnlich bis gleich sein wie vorher auch.

Grüße,

Timo
Zuletzt geändert von SunnySideUp am So 21. Jan 2024, 18:41, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Lender »

Eventuell macht der eine oder andere Händler genauere Angaben wenn ein NDA unterzeichnet wird. Aber solche Betriebsgeheimnisse in aller Öffentlichkeit? Die Konkurrenz liest ja schliesslich mit.
Und wer Angst hat dass es die modifizierten Teile plötzlich nicht mehr als Ersatzteil gibt, muss sich sein eigenes Lager machen.

Ich denke wir können froh sein, dass sich Firmen überhaupt noch die Mühe machen solche Liebhaberfahrzeuge in Europa zuzulassen.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: TD Experience: J7 Facelift hat Homologation bestanden

Beitrag von Peter_G »

Wenn die GRJ ohne Modifikationen zugelassen werden können und das jeder weiß würden die Importeure ja zum Teil ihre Gesxhäftsgrundlage aufgeben. Natürlich würde nicht jeder Kunde auf sich nehmen den Import selbst zu machen………
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“