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Gibt es in Thailand nicht auch den 2.7 ltr Benziner ?Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
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- karrizek
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Oder klassisches Fahrprofil meiner Frau:BMW i3 gekauft.
Elektroautos, gibts die in Thailand?
so long
karrizek
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- Lindenbaum
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Ein OM601 mit 0W30? Der arme Motor.onkel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:39 0w-30 , auf unterem Minimum halten
alle 6-8 Wochen Motor warm fahren und dann auch mal Drehzahl .
- hat bei einem 124er 200 D 30 Jahre funktioniert in Deutschland . -
Gruß, Michael
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
der Motor ( und der 124er ) läuft heute noch , hat mittlerweile deutlich über 300000 km
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme
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Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Ich fahr den Hilux von Mai bis Oktober bei über 25° und dann ist der Motor innerhalb 2 Kilometer warm.
Manchmal einige Wochen 2-7 Kilometer zum Supermarkt ins Dorf, manchmal täglich 30 Kilometer zum Hafen und Probleme hatte ich nie.
Das wird auch in Thailand so sein, daher wohl auch dort kein Problem.
Chris
Manchmal einige Wochen 2-7 Kilometer zum Supermarkt ins Dorf, manchmal täglich 30 Kilometer zum Hafen und Probleme hatte ich nie.
Das wird auch in Thailand so sein, daher wohl auch dort kein Problem.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Doch, und den 4 Liter Otto auch.Peter_G hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:39 Gibt es in Thailand nicht auch den 2.7 ltr Benziner ?
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Ja, gibts. Gefällt mir persönlich nicht, und mir ist das ziemlich suspekt.karrizek hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:42Oder klassisches Fahrprofil meiner Frau:BMW i3 gekauft.
Elektroautos, gibts die in Thailand?
so long
karrizek
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Nä, never ever!onkel hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 09:39 0w-30 , auf unterem Minimum halten
alle 6-8 Wochen Motor warm fahren und dann auch mal Drehzahl .
- hat bei einem 124er 200 D 30 Jahre funktioniert in Deutschland . -
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Kühlwasser auf Temperatur ist nicht gleich Öl und vor allem nicht gleich Motor(Block) + Innereien auf Temperatur. In unter 10km kriegst du niemals einen Motor mit mehr als 2 Litern Hubraum richtig warm - da hast du vielleicht 60 Grad Öltemperatur und wahrscheinlich 50-60 Grad am Block.Sard-Lux hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:37 Ich fahr den Hilux von Mai bis Oktober bei über 25° und dann ist der Motor innerhalb 2 Kilometer warm.
Nur weil der Motor nicht warm ist/wird heißt das ja noch lang nicht, dass er sowas nicht überlebt.
Rein rational betrachtet musst du einen kleinen Benziner kaufen.
Aber man muss ja nicht immer auf die Vernunft hören. Wenn du einen Diesel Hilux willst, dann Kauf einen
Vernunftsentscheidungen machen meistens keinen Spaß…
Edit: nebenbei darf man sich auch ruhig die Frage stellen, ob einen die Thematik mit der Langlebigkeit überhaupt betrifft: fährst du das Auto voraussichtlich so lange, dass dich das interessieren muss?
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Kein Motor ist innerhalb von 2 km warm.Sard-Lux hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:37 Ich fahr den Hilux von Mai bis Oktober bei über 25° und dann ist der Motor innerhalb 2 Kilometer warm.
Manchmal einige Wochen 2-7 Kilometer zum Supermarkt ins Dorf, manchmal täglich 30 Kilometer zum Hafen und Probleme hatte ich nie.
Das wird auch in Thailand so sein, daher wohl auch dort kein Problem.
Chris
Ansonsten: vielleicht hast du gar nicht so unrecht, denn hier fahren ja alle Dieselmotoren, wenn es in einem Auto einen Dieselmotor gibt. Ob die alle nie Probleme haben? Ich verstehe es nicht.
Und im Laden den Verkäufer fragen, ich denke, das kann ich mir sparen, die Antwort weiß ich schon vorher.
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
was niemals ?
Gruß Onkel,
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Man darf den Unterschied zwischen, Kühlwasser (Anzeige) warm und Motorblock warm, nicht vergessen.Sard-Lux hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:37 Ich fahr den Hilux von Mai bis Oktober bei über 25° und dann ist der Motor innerhalb 2 Kilometer warm.
So ein paar Kilo Metall brauchen etwas Zeit.
Nach Kaltstart vollgas steil Bergauf kann diese Zeit natürlich extrem verkürzen.
Die Lebensdauer allerdings auch.
Gruss Andy
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Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...
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Was Du nicht willst das man Dir tu´, das füg´auch keinem andern zu.
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Ich weiß es nicht, ob ich das Auto so lange fahre, dass mich das interessieren muss. Ich bin ein alter Zausel, aber wenn ich durchn Kamin bin, fährt meine Frau natürlich damit weiter oder will das Auto einigermaßen gut verkaufen. Ich weiß nur, dass das mein letztes Auto sein wird, das ich kaufe.syphest hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:58Kühlwasser auf Temperatur ist nicht gleich Öl und vor allem nicht gleich Motor(Block) + Innereien auf Temperatur. In unter 10km kriegst du niemals einen Motor mit mehr als 2 Litern Hubraum richtig warm - da hast du vielleicht 60 Grad Öltemperatur und wahrscheinlich 50-60 Grad am Block.Sard-Lux hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:37 Ich fahr den Hilux von Mai bis Oktober bei über 25° und dann ist der Motor innerhalb 2 Kilometer warm.
Nur weil der Motor nicht warm ist/wird heißt das ja noch lang nicht, dass er sowas nicht überlebt.
Rein rational betrachtet musst du einen kleinen Benziner kaufen.
Aber man muss ja nicht immer auf die Vernunft hören. Wenn du einen Diesel Hilux willst, dann Kauf einen
Vernunftsentscheidungen machen meistens keinen Spaß…
Edit: nebenbei darf man sich auch ruhig die Frage stellen, ob einen die Thematik mit der Langlebigkeit überhaupt betrifft: fährst du das Auto voraussichtlich so lange, dass dich das interessieren muss?
Ja, rein rational betrachtet, müßte ich einen Yaris kaufen. Funktioniert immer. Aber der Hilux hat den Vorteil, dass man damit nahe außen an unseren Hecken entlang fahren kann und sie mit der Heckenschere schneiden kann. Aber auch das wäre kein 100-prozentiges Muss, da kann man auch jemanden beauftragen, die Hecke zu schneiden.l
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Gut, das Kühlwasser ist warm, das wäre richtiger gewesen.J9 Andy hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 11:03Man darf den Unterschied zwischen, Kühlwasser (Anzeige) warm und Motorblock warm, nicht vergessen.Sard-Lux hat geschrieben: Fr 12. Jan 2024, 10:37 Ich fahr den Hilux von Mai bis Oktober bei über 25° und dann ist der Motor innerhalb 2 Kilometer warm.
So ein paar Kilo Metall brauchen etwas Zeit.
Aber wenn das Kühlwasser 85° hat dann gehe ich davon aus das die Zylinder mindestes 85° warm sind und das ist schon mal sehr wichtig.
Wie warm die Kurbelwelle und deren Lager sind kann ich nicht sagen und die Temperatur des Motoröls lässt sich idiotischerweise nicht auslesen.
Ja, ein Yaris wäre einiges vernünftiger und einen Gärtner mit der Hecke schneiden bestimmt auch billiger.
Ein Pickup ist ein klasse Fahrzeug wenn er entsprechend gebraucht wird, ansonsten ist ein Pickup eher unpraktisch vor allem nur zum Einkaufen fahren.
Warum kaufst Du Dir keinen D-Max? In Thailand ist der ja der meist verbreitete Pickup und ein richtig guter Pickup, vor allem der ältere 3L Saugdiesel.
Chris
2022 2.8L Hilux Extra Cab Invincible Grey
Verendet oder Verkauft:
Lada Niva - BJ70 - LR Discovery - Isuzu D-Max - Ford Explorer - RAM 1500 - Dodge Dakota - VW Amarok
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Nimm den 2.7 Benziner, der ist solide und hält das aus. Außerdem läuft er auch viel schöner als der Diesel.
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Re: Dieselmotor und Kurzstreckenbelastung/-verschleiß
Heutzutage ist beim Diesel der Öl- mit dem Kühlmittelkreislauf normalerweise gekoppelt. Das heißt, das Öl wird im
wasserdurchströmten Ölkühler schneller erwärmt, als es früher durch die alleinige Wärmeübertragung im Zylinderkopf der Fall war.
Das wäre nicht soooo das Problem.
Trotzdem hätte ich persönlich auch lieber einen Benziner genommen. Die modernen Diesel sind mir einfach zu kompliziert geworden.
wasserdurchströmten Ölkühler schneller erwärmt, als es früher durch die alleinige Wärmeübertragung im Zylinderkopf der Fall war.
Das wäre nicht soooo das Problem.
Trotzdem hätte ich persönlich auch lieber einen Benziner genommen. Die modernen Diesel sind mir einfach zu kompliziert geworden.
Zuletzt geändert von _Malte_ am Fr 12. Jan 2024, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
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