1HDT vs. 1HDFT: Nachglühzeit mit Glühkerzen oder Heizelement

1990 - 1998
Antworten
Snudl
Beiträge: 87
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

1HDT vs. 1HDFT: Nachglühzeit mit Glühkerzen oder Heizelement

Beitrag von Snudl »

Hallo zusammen,

ich bin gerade an einem irrsinnigen elektrischen Rumgewurschtel dran, welches u.a. die Glühanlage betrifft. Mir ist klar, dass beide genannten Direkteinspritzer-Diesel auch bei niedrigen Temperaturen sehr gut anspringen, jedoch möchte ich auch aus Interesse die beiden Glühanlagen besser verstehen. Im zweiten Schritt möchte ich mir erarbeiten, welche Komponenten austauschbar sind.

Daher wollte ich mal in die Runde fragen, ob es praktische Erkenntnisse oder besser noch Ausschnitte aus dem WHB gibt, welche die (temperaturabhängige) Glühdauer (Haupt- und Nachglühzeit) für jeweils den Superglow-Typ (1HD-T) als auch den Heizelement-Typ (1HD-FT) beschreiben. Ich meine es gab doch sogar ein Diagramm Zeit über Temperatur?

Würde mich freuen wenn mich wer etwas erleuchten könnte.

Liebe Grüße
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 87
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: 1HDT vs. 1HDFT: Nachglühzeit mit Glühkerzen oder Heizelement

Beitrag von Snudl »

Hallo nochmals,

ich habe eine Teilantwort gefunden. Im Motor-WHB wird die Glühanlage des 1HD-T entsprechend beschrieben, sie angehängtem Screenshot.
2024-01-11_18h24_33.png
Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Snudl
Beiträge: 87
Registriert: Di 15. Jul 2014, 18:40

Re: 1HDT vs. 1HDFT: Nachglühzeit mit Glühkerzen oder Heizelement

Beitrag von Snudl »

Hallo und wieder ich,

anbei der gleiche Ausschnitt aus dem WHB, nur eben für den 1HD-FT
2024-01-11_19h18_59.png
Danke für Ihre Aufmerksamkeit :)

Gruß Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: 1HDT vs. 1HDFT: Nachglühzeit mit Glühkerzen oder Heizelement

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,
Snudl hat geschrieben: Do 11. Jan 2024, 18:24 ... Im zweiten Schritt möchte ich mir erarbeiten, welche Komponenten austauschbar sind.
...
bei mir ist das Heizelement zwar noch drin, "Vorglühen" ist praktisch aber nicht nötig. Auch bei großer Kälte drehe ich sofort am Schlüssel und der Motor läuft. Ist es kälter als -10°C, ist nur der Leerlauf ein paar Sekunden etwas niedriger.
Ich kenne aber auch einige 24V, die bei denen das Element nicht mehr drin ist. Über 0°C soll überhaupt kein Unterschied beim Kaltlauf sein. Bis -20°C soll er genauso gut anspringen wie ohne, allerdings raucht er ohne wohl ein kleines bischen für eine kurze Zeit direkt nach dem Anlassen. Theoretisch sollte man das Teil also auch ausbauen können, falls es nicht mehr funktioniert?

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17569
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: 1HDT vs. 1HDFT: Nachglühzeit mit Glühkerzen oder Heizelement

Beitrag von RobertL »

Abgesehen von Diagrammen usw. - ein 1HD-FT springt auch ohne Vorglühanlage bei bis zu -12 Grad problemlos meist fast auf den ersten Drücker an. Zumindest war das bei meinem so und da war das Glühgitter ausgebaut und die gesamte Vorglühanlage entfernt. Bei tieferen Temperaturen musste ich Gottseidank nie starten. Ich halte solche Kaltstarts für das Schlimmste was man einem Motor antun kann. Also am besten vermeiden wenn man das kann.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“