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Anhänger 3,5t

Verfasst: Mo 25. Dez 2023, 20:17
von siebi
Kurze Fachfrage.
Habe vor zeitnah mit einem 3,5t- Anhänger Holz zu transportieren und die Last auch grenzwertig auszulasten.
Transport wäre zu 95% befestigte Strasse.
Würdet ihr die Strecke mit zugeschalteten Allrad fahren ?
Nasse Fahrbahn, kein Schnee.

Re: Anhänger 3,5t

Verfasst: Mo 25. Dez 2023, 20:19
von quadman
Nein.

Re: Anhänger 3,5t

Verfasst: Mo 25. Dez 2023, 20:21
von sscdiscovery
solange es gerade Strecken sind, warum? Nur bei Steigungen würde es Sinn machen, wenn Du anfahren musst.

Gruss
Steffen

Re: Anhänger 3,5t

Verfasst: Mo 25. Dez 2023, 20:37
von quackderbruchpilot
Allrad bringt dir genau garnix in dieser Situation. Das Problem mit großem Anhänger ist nicht sie in Bewegung oder in die richtige Richtung (wo Allrad vielleicht helfen könnte), sondern zum stehen zu bekommen. So steile Berge das die Hinterräder durchdrehen gibt es auf normalen Straßen nicht.

Aber an dieser Stelle eine andere Frage: Früher wurde durch einlegen des Allrads häufig sie Bremsbalance geändert, ABS und ESP/ESC deaktiviert.
Wie funktioniert das beim 2021er J7? Ist das ESC in 4x4 überhaupt aktiv? Wenn nein ist das nutze vom Allrad auf Asphalt generell eine Fragwürdige entscheidung, ganz abgesehen davon das der Verschleiß an den Achsteilen wegen fehlendem Mitteldiff enorm sein dürfte.

Re: Anhänger 3,5t

Verfasst: Mo 25. Dez 2023, 20:41
von siebi
Besten Dank!

ESP/ESC ist bei Allrad deaktiviert

Re: Anhänger 3,5t

Verfasst: Mo 25. Dez 2023, 20:49
von quackderbruchpilot
Alles klar, damit hast du eigentlich schon deine Antwort: Auf Asphalt immer in 2H.

Re: Anhänger 3,5t

Verfasst: Mo 25. Dez 2023, 20:53
von quadman
siebi hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 20:41 Besten Dank!

ESP/ESC ist bei Allrad deaktiviert
Sollte nur in der Untersetzung deaktiviert sein? Ist das so lt. Handbuch?

Re: Anhänger 3,5t

Verfasst: Mo 25. Dez 2023, 20:54
von onkel
Kein Allrad, wenn du Freilaufnaben hast, diese auf Free stellen, dann kannst du steile Anfahrten oder Rangierfahrten in der Untersetzung machen ,
Wichtig ist anständige Stützlast und eine Antischlingerkupplung , Anhänger keine Mickymaus Reifen , die platzen gerne .

Re: Anhänger 3,5t

Verfasst: Mo 25. Dez 2023, 20:59
von Daniel Frank
Hab einen GRJ 79 und fahre regelmäßig mit einem 3,5t Anhänger, mit 2 Baumaschinen voll ausgelastet,(im 2 WD Modus)
noch nie Probleme ( bis auf den Spritverbrauch) auf befestigten Strassen ,ob nass oder Trocken gehabt.

Re: Anhänger 3,5t

Verfasst: Mo 25. Dez 2023, 21:20
von sscdiscovery
@quackderbruchpilot
ich weiß ja nicht wo du wohnst aber mit Deiner Aussage "So steile Berge das die Hinterräder durchdrehen gibt es auf normalen Straßen nicht" wäre ich vorsichtig. Wir haben hier vor der Haustür eine 14% Steigung mit Aspaltstrasse, wenn ich da mit 3 oder 3,5 Tonnen am Haken ( Autotrailer) anfahre wenn es so wie jetzt nass ist, dann kann er schon hinten kurz durchdrehen. Trocken ist es kein Thema.

Gruss
Steffen

Re: Anhänger 3,5t

Verfasst: Mo 25. Dez 2023, 21:44
von quackderbruchpilot
Der Hilux hat auf der Hinterachse auch wesentlich weniger Gewicht als der 76, kenne das Problem vom unserem Ford Ranger, der radiert auch gerne... aber bei 14 % würde ich glaube ich auch in 4L Anfahren um das Material zu schonen. Ich hab Manuelle Naben, kann also quasi in 2 L rangieren und fahren, das geht mit den neuen 76 ern, Hilux etc nicht mangels manueller naben.

Re: Anhänger 3,5t

Verfasst: Mo 25. Dez 2023, 22:32
von xsteel
onkel hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 20:54 Kein Allrad, wenn du Freilaufnaben hast, diese auf Free stellen, dann kannst du steile Anfahrten oder Rangierfahrten in der Untersetzung machen ,
Wichtig ist anständige Stützlast und eine Antischlingerkupplung , Anhänger keine Mickymaus Reifen , die platzen gerne .
Nur manuelle Freilaufnaben!
Bei den Autofreilauf klappt das nicht!

Gruß, Sigi

Re: Anhänger 3,5t

Verfasst: Mo 25. Dez 2023, 22:33
von holefire
quackderbruchpilot hat geschrieben: Mo 25. Dez 2023, 21:44 das geht mit den neuen 76 ern, Hilux etc nicht mangels manueller naben.
kosten für 7er ein paar wenige Euro und ein bissl Einbaufummelei, fertig ist der 2L.

Re: Anhänger 3,5t

Verfasst: Mo 25. Dez 2023, 22:40
von Daniel Frank
Die "Neuen" meiner zumindest hat eine werksseitige Traktionskontrolle, solange die nicht abgeschaltet ist, rubbelt da nix an der Hinterachse, vorher würgt der Motor ab.