Add-Blue auffüllen im Motorraum ohne verschütten - Hilfsmittel

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
RubiconJK
Beiträge: 379
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Add-Blue auffüllen im Motorraum ohne verschütten - Hilfsmittel

Beitrag von RubiconJK »

Servus,

da mich ein Foren-Kollege angeschrieben hatte, wie ich es denn mitlerweile mit dem Add-Blue handhabe, wollte ich Ihm den Link zu meinem Adapter raussuchen. Dabei bin ich nun aber über folgendes gestolpert. Es gibt nun Schnelltanker für Add-Blue Kanister, welche es eigentlich immer nur für die Kombikanister im Forstbereich gab.

Mit diesen Schnelltankern ist ein Verschütten, was ja grade das Fatale bei Add-Blue ist, eigentlich ziemlich ausgeschlossen. Auch das Überlaufen und das Überschwappen beim Ansetzen ist damit Geschichte.

Funktion ist wie hier im Video zu sehen. Nur eben bei eurem Add-Blue Behälter im Motorraum.



Mit dem Amazon-Link gibts den passenden Schnelltanker. Ich würde nicht empfehlen einen Schnelltanker aus dem Forstbereich oder anderes zu nehmen. Add-Blue hat ja teils Eigenschaften, welche das Material spröde machen. Daher denke ich, müsstet ihr hier schon den Schnelltanker aus dem Link nehmen. Außerdem hat der Schnelltanker den Vorteil, das ihr gleich das passende Gewinde für eure Kanister wählen könnt.

https://www.amazon.de/h%C3%BCnersdorff- ... =8-16&th=1

Ich will hier keine Werbung machen. Aber da Add-Blue uns hier auch immer mehr betreffen wird, wollte ich euch das Teil mal vorstellen - Falls ihr es noch nicht kennt.


Aktuell nutze ich den Schnelltanker selber noch nicht, da ich grade erst drüber gestolpert bin. Allerdings habe ich ihn mir grad bestellt. Bisher hatte ich immer einen Adapter im Auto liegen, um an den Add-Blue Zapfsäulen tanken zu können. (Siehe Link)

https://www.amazon.de/Elafix-40-Magneta ... 113&sr=8-3

Teils gibt es wohl nun auch Zapfsäulen die keinen Adapter brauchen. Manche funktionieren aber nur damit. Wenn man gefühlvoll mit dem Zapfhänchen umgeht, ist der Adapter auch eine super Sache. Abgesehen davon kostet das Add-Blue an der Zapfsäule nur ca. 0,80-1,10€ und keine 2,20-4,00€ wie im Kanister.

Optimal ist sicher die Kombination aus beidem. Mit dem Adapter kann man sich den 1x gekauften Add-Blue Kanister immer wieder Auffüllen und mit dem Schnelltanker dann in Ruhe zuhause mit Gummihandschuhen auffüllen - Und natürlich sofort mit Bremsenreiniger was säubern, sollte doch irgendwie was daneben gehen. Letzteres sollte allerdings mit dem Schnelltanker Geschichte sein. Das Problem hatte ich nur bei den Add-Blue Kanistern mit den Rüsseln.

Ich hoffe das sind hier einigermaßen Interessante und "Neue" Infos für den ein oder anderen und es war nicht schon allen bekannt.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Add-Blue auffüllen im Motorraum ohne verschütten - Hilfsmittel

Beitrag von quadman »

Ich nutze die heimische Tankstelle. Mit dem Füllstop an der Zapfpistole kleckert absolut nichts. Kanisterbetankung konnte ich bei 12.000km Reichweite vermeiden. Da gab es immer eine Zapfpistole in diesem Radius.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Helge71
Beiträge: 84
Registriert: Mo 29. Nov 2021, 11:39

Re: Add-Blue auffüllen im Motorraum ohne verschütten - Hilfsmittel

Beitrag von Helge71 »

Ich habe auch einiges getestet.
Bei meiner Stammtankstelle war auch nur eine LKW AdBlue Zapfsäule. Da war das tanken nur mit dem Magnet Adapter möglich. Für Kanister habe eine elektrische Pumpe und auch den AdBlue Befüllschlauch von Kruse habe ich getestet.
Seit kurzem hat meine Stammtankstelle eine neue AdBlue Zapfsäule. Ich muss Stefan Recht geben. An einer Tanke mit der richtigen Zapfsäule ist die einfachste Art AdBlue zu tanken.
Gruß Helge

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Add-Blue auffüllen im Motorraum ohne verschütten - Hilfsmittel

Beitrag von _Malte_ »

RubiconJK hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 01:23 in Ruhe zuhause mit Gummihandschuhen auffüllen - Und natürlich sofort mit Bremsenreiniger was säubern, sollte doch irgendwie was daneben gehen.
Machst du das beim Pinkeln auch? :shock:
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Add-Blue auffüllen im Motorraum ohne verschütten - Hilfsmittel

Beitrag von toyotamartin »

Plastikflasche mit kleiner Drinköffnung unten abschneiden und schon geht's...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1074
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Add-Blue auffüllen im Motorraum ohne verschütten - Hilfsmittel

Beitrag von Lender »

In Ländern wo AdBlue üblich ist hatten wir nie Probleme mit der Zapfsäule sofern es eine kleine Zapfpistole ist wie für Benzin/Diesel.
In anderen Ländern wo AdBlue noch nicht so verbreitet ist kann es nur in Kanistern/Beuteln verfügbar sein, da hätte ich mir auch schon sowas gewünscht. Ist halt dann nur die Frage ob das Gewinde passt. Nur deswegen einen Kanister mitführen würde ich nicht, mit einer PET-Flasche ohne Boden geht es auch.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 113
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Add-Blue auffüllen im Motorraum ohne verschütten - Hilfsmittel

Beitrag von ThueringerWurst »

RubiconJK hat geschrieben: Mo 11. Dez 2023, 01:23 Und natürlich sofort mit Bremsenreiniger was säubern, sollte doch irgendwie was daneben gehen.
Hallo,
da die Brühe eh viel Wasser enthält, kann man sie auch mit Wasser abspülen. Bremsenreiniger ist sicherlich das falsche Mittel, da fehlt ganz einfach das Volumen.

Deswegen den blauen Verschluß drauf und an der Tanke mit den üblichen Kannen (für die Scheibenwaschanlage) oder daheim mit der Gießkanne ordentlich mit Wasser spülen.

Viel Erfolg
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“