Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von landcruiser »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Landkind70 hat geschrieben: Di 5. Dez 2023, 07:34 Uwe, du wirst im Alter nicht klüger...Business as usual😤🤮
Es reicht mir wenn es so bleibt wie es ist. Man muss nicht zwingend klüger werden. Im Alter ist man froh wenn man nicht verblödet.

Ja war eine Antwort auf die Frage de Threadstellers!
Nein, war es.nicht.

Stefan hat es ja bereits geschrieben.

Ist es dir nicht peinlich den Kindergarten zu kritisieren und dann genau das Gleiche zu machen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17570
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von RobertL »

Laubfrosch hat geschrieben: Mo 4. Dez 2023, 21:01 Ich habe zwar keine LF Bros, sondern eine andere billige 100€ China Standheizung.
Die läuft nicht viel, ich brauche die nur gelegentlich.
Dafür reicht das billige Modell locker.
Genau das ist auch mein Einsatzplan. Ich habe erst später ergänzt dass ich keinen ausfallsicheren (gibts sowas überhaupt?) Dauerläufer brauche und nicht gleich zu Beginn geschrieben. Mein Fehler! Wenn ich sowas brauchen würde, wäre aber wohl auch nicht die Frage nach dem China Teil gestellt worden.

Angeblich läuft die LF Bros leiser als die anderen Geräte aus China, u.a. habe ich auch deshalb die Frage gestellt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von Laubfrosch »

Der meiste "Lärm" kommt vom tackern der Pumpe und von den Luftdüsen.
Bei uns steht die Heizung mit dem Blechgehäuse direkt neben dem Zelt... :wink:
Aber dabei spielt das persönliche Lärmempfinden auch eine Rolle, manche können neben einem Stromgenerator pennen.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17570
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von RobertL »

Ein für mich nicht ganz unwichtiger Wert sind auch die Abmessungen.
Der Van ist zwar nicht gerade klein - der Bauraum, wo das Gerät hin soll, ist aber nicht gerade großzügig. Jeder cm zählt! :wink:

Und da sind die ganz billigen Geräte wie Vevor etc. auch die am wenigsten Kompakten mit angegebenen 390mm Länge. LF Bros hat 335mm, die Calor CA 2 nur 310mm, genauso wie die Autoterm und die Webasto. Eberpächer hat 305mm, ist also um 5mm voran.

8cm Unterschied in der Länge zwischen Vevor und Calor / Autoterm / Webasto spricht für mich nochmal ganz klar dagegen ins ganz billige Regal zu greifen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laubfrosch
Beiträge: 290
Registriert: Do 2. Sep 2021, 20:18
Wohnort: Grafschaft Wölpe

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von Laubfrosch »

Durchaus ein Punkt den man dann mit berücksichtigen muss, wenn der Platz knapp ist.
Gruß
Marc

Hilux ExCab Duty 2.4 MT 2020, Mercedes G, KTM LC4

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Landkind70
Beiträge: 2484
Registriert: Mi 19. Dez 2012, 13:29
Wohnort: Allgäu
Kontaktdaten:

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von Landkind70 »

Die 2 KW Chinaböller sind in den Abmassen identisch zur 2KW Eberspächer. Die 8cm grössere ist eine 5KW Heizung - die aber bei Ebay und Co auch als 2 KW verkauft werden. Hab eine solche selber mal zurückgeschickt da zu groß und somit bei mir nicht 1 zu 1 gegen die Eberspächer austauschbar.
...Landcruiser...


VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17570
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von RobertL »

Landkind70 hat geschrieben: Mi 6. Dez 2023, 23:14 Die 2 KW Chinaböller sind in den Abmassen identisch zur 2KW Eberspächer. Die 8cm grössere ist eine 5KW Heizung - die aber bei Ebay und Co auch als 2 KW verkauft werden. Hab eine solche selber mal zurückgeschickt da zu groß und somit bei mir nicht 1 zu 1 gegen die Eberspächer austauschbar.
Guter Punkt! Danke für den Hinweis!
Hab jetzt nochmal auf vevor.de nachgesehen und da wird für das 2kW Gerät eine Länge von 340mm angegeben
https://www.vevor.de/diesel-heizung-c_1 ... 0896255756

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
spec
Beiträge: 2092
Registriert: So 16. Sep 2012, 21:11
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von spec »

wichtig bei einer standheizung finde ich die steuerung. mir ist es wichtig dass ich eine soll temperatur einstellen kann und die standheizung regelt dann selber. bei meine eberspächer D2 konnte man mit dem ursprünglichen bedienteil nur die stufen einstellen, ich fand das nervig, weil man ständig nachregulieren muss. ich habe dann das bedienteil auf ein easy start select getauscht, seitdem funktioniert die tadellos.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von quadman »

Wie groß ist die Hysterese bei der LF Bros bzw. bei den China Krachern?
Weil jetzt wurde ja mangels Erfahrung auf China allg. ungeschwenkt...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17570
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von RobertL »

Das Paket kam heute noch rechtzeitig vor Weihnachten! :aetsch:
Ich werde berichten - der Einbau sollte im Jänner erfolgen. :wink:
Dateianhänge
20231222_110037.jpg
20231222_110229.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJ75_David
Beiträge: 59
Registriert: Sa 6. Aug 2022, 17:27

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von HZJ75_David »

@RobertL läuft deine mittlerweile?
Hab meine 5kw am WE eingebaut. War wirklich erstaunt. Beiligendes Zubehör war hochwertig und vollständig um alles zu verbauen. Allgemeine Qualität war auch hochwertig. Display Gehäuse evtl etwas weniger wertig, aber das Display an sich, die angezeigten Infos und die Bedienung auch sehr gut. Nach dem etwas längeren Entlüftungsprozess heizt sie richtig rein und Lautstärke empfand ich auch als sehr gering.
Haltbarkeit muss sich über Jahre zeigen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mario78
Beiträge: 89
Registriert: Mi 1. Aug 2018, 15:48

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von Mario78 »

Kleiner Tip zur Dimensionierung, mehr ist nicht immer besser. Ermittelt euren Heizleistungsbedarf. Eine gorße Heizung die immer nur auf Teillast läuft, wird mehr verrusen als eine kleine die im Bereich ihrer Maximalleistung betrieben wird. Auf jeden Fall regelmäßig freibrennen, also ne Weile auf 100% Leistung laufen lassen.
Planar bewirbt ein Höhenkit. Das soll in höheren Lagen die Kraftstoffmenge reduzieren um ebenfalls einem verrusen entgegenzuwirken. Hat Eberspächer und Webasto sicher auch standardmäßig. Das würde ich in die Kaufentscheidung mit einfließen lassen, zumindest wenn ich vor hätte in den Bergen unterwegs zu sein.
5kW ist ne Ansage, regelst du die runter oder heizt du in Intervallen?
Hilux VIII 2,4 DoKa Executive (2017) auf BFG AT KO2 265/65-R17, 200AH LiFePo4, 170W Solar, Victron 75/15 MPPT, Ladebooster Victron Orion 12/12-18, Kühlbox National Luna NL50 weekender, Zelt eezi awn ttop xklusiv 140 auf Eigenbau-Rack

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von landcruiser »

Das ist ein wichtiger Punkt.
Vom QEK weiß ich aus Erfahrung, dass 2 kW Heizleistung locker ausreichen.
Die China-Böller haben ja Angaben von teils 8 kW. Real können sie die nicht bringen wie man sich leicht am Verbrauch und Energiegehalt von Diesel ausrechnen kann.
Werden wohl so um 5 kW haben.
Das ist auch noch reichlich und die Heizung schaltet oft ein und aus.
Kann man etwas beeinflussen indem man die Frischluft von außen heizt.
Wenn man nicht in richtig kalten Ecken ist, sind die 5 kW noch zu viel. Besser weniger und die Heizung läuft auf Volllast und ist sauber. Hat man weniger Ärger mit den Dingern, wie Mario schon geschrieben hat.
In der Garage ist es egal, da bollern auch die China-8kW durch.

Nur meine Meinung/ Erfahrung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von quadman »

Für einen schlecht bis gar nicht isolierten Kastenwagen sind 2x2 kW eine gute Lösung.
Für eine GFK Sandwich Kabine haben 2kW im kalten skand. Winter ausgereicht. Minus 38° waren eine Hausnummer.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17570
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von RobertL »

HZJ75_David hat geschrieben: Fr 5. Apr 2024, 06:27 @RobertL läuft deine mittlerweile?
Nein - die wartet noch auf den Einbau! :wink: Bei mir dauert immer alles länger als geplant. :biggrin:
Hab übrigens das 2kW Gerät (Wärmeleistung: 1.000 - 2.000 Watt, Elektrische Leistung: 8 - 25 Watt)
Der Van ist weitgehend mit 19mm Armaflex isoliert, das sollte also ganz gut reichen.

https://www.dl-racing.com/LF-Bros-2kW-1 ... omplettset

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Erfahrungen mit LF Bros Standheizungen?

Beitrag von quadman »

Bei einem Crafter hat es nicht gereicht. Der ist aber auch größer. Was nützt die Isolierung, die nur an 30% des Fahrzeugs angebracht ist? Solch ein Van ist doch eine einzige Wärmebrücke. Daher mindestens. 2x2 kW. Redundant ist bei der Kälte eh besser.
Dann mal los, ist doch in einem Tag eingebaut, solch Heizung... ;-)
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“