Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Broddhus
Beiträge: 58
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 20:59

Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von Broddhus »

Moin,
das Thema Flatbeds ist hier ja schon einige Male behandelt worden.
Um das Thema zu erweitern, würde ich gerne wissen, ob jemand schon Erfahrungen hat, wie der TÜV mit einer Umrüstung umgeht.
Bei meinem LN46, der im Originaltrim mit serienmäßiger Pritsche die H-Zulassung bekommen hat, wurde von einem "Profi" eine Lackierung mit Vorbehandlung hingelegt, die man nur als mißraten bezeichnen kann.
Ob Übergänge, Nahtstellen oder bestehender Rost, alles wurde kunstvoll mit Spachtel und Silikon verschmiert, schön grundiert und überlackiert. Ergebnis nach acht Jahren, überall an den entsprechenden Stellen braune Pest.
Der Entschluß steht, die Pritsche kann nun weg, soll sich jemand darum kümmern, der gerne mit 1mm Blech umgeht, biegt und schweißt. Mein Ding ist eher Material ab 3mm. :lol: Soweit zur Vorgeschichte.
Nun werde ich meinen Lux einer Kernsanierung unterziehen mit der Änderung, daß er eine Flachpritsche bekommen soll z.B. mit Überrollbügel im Smittybilt-Stil mit KC-Hilites Zusatzscheinwerfern etc..

Lange Rede, kurzer Sinn, hat hier schon jemand Erfahrungen gesammelt, was der TÜV akzeptiert? Flatbeds gibt es dummerweise ja schon ziemlich lange, was ist also im Sinne der 80er zeitgemäß?

Schöne Grüße Martin
732FA544-3634-4D6F-948A-2BB80754E09B.jpeg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von onkel »

Flatbeds gibt es schon lange, aber (fast) ausnahmslos als Eigenbauten .
Es wird schwer werden ( m.M.n unmöglich ) einen Prüfer zu überzeugen, dass die H Zulassung erhalten bleibt .
Unterlagen mit zeitgenössischen Umbauten kenne ich keine .
Ich würde an deiner Stelle viel Bildmaterial sammeln und dann mal beim Tüv nachfragen, bevor du anfängst .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus
Beiträge: 58
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 20:59

Re: Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von Broddhus »

Moin Onkel,
genau das meinte ich, von Tin-Lizzi bis heute gibt es Flatbeds, genauso gibt es Alufelgen seit ewigen Zeiten, aber eben genau den Stil der Zeit zu treffen... Vereinzelt gibt es ja Bilder aus der Zeit oder Filmauftritte. In Australien sind Luxe beispielsweise ja seit jeher im Einsatz und früh umgerüstet worden, nur ob der TÜV das akzeptiert, werde ich natürlich vorher klären, TÜV- und Dekra-Anfragen laufen.
Grüße Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ragnarök
Beiträge: 368
Registriert: Mi 5. Jun 2013, 16:09

Re: Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von Ragnarök »

Moin. Das war damals möglich, wurde auch schon immer so gemacht. Ersteres reicht sogar, damit es H-fähig ist. Wenn da ein Prüfer also Bedenken hat, will er dich entweder ärgern oder hat keine Lust.

Was allerdings nötig werden könnte ist eine erneute H-Abnahme, nachdem die Pritsche geändert wurde. Der Umbau muss ja ohnehin eingetragen werden, wenn alles sauber bleiben soll.
"Gib mir mal das Teil neben dem Ding da mit dem Zeugs drauf..."

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus
Beiträge: 58
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 20:59

Re: Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von Broddhus »

Moin Ragnarök,
kann ich mir eigentlich auch nicht anders vorstellen. Wie erwähnt, bekommt er auch zeitgemäße Zubehörteile, sollte im Gesamtbild funktionieren. Interessant wäre halt, ob es hier im Forum bereits Erfahrungen gibt, ggf. auch Landcruiser.
Hab da noch einen Prospekt gefunden, als der Hilux noch Stout hieß (als 1,5-Tonner) und er auch als Flachpritsche ausgeliefert wurde.
Grüße Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von onkel »

hab doch was gefunden :
Dateianhänge
Hilux 1.jpg
Hilux 2.jpg
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von Olli16 »

Vielleicht auch ein Argument für den Prüfer:

Es gab die Pickups damals auch nur als Fahrgestell, also ohne Pritsche, zu kaufen. Laut Prospekt heißt das: "Fahrgestell mit Fahrerhaus als Basis für individuelle Aufbaumöglichkeiten."

Ich hätte so einen Prospekt da aber leider nur für das Nachfolge-Modell und dann nur als 4x2. Aber auf dem Bild fällt das kaum auf. Ich kann´s gerne hochladen wenn´s Dir weiter hilft.

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 108
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von Roman_M »

Broddhus hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 00:05 In Australien sind Luxe beispielsweise ja seit jeher im Einsatz und früh umgerüstet worden, nur ob der TÜV das akzeptiert, werde ich natürlich vorher klären, TÜV- und Dekra-Anfragen laufen.
Grüße Martin
Hi Broddus,

der Blaue und der Gelbe scheinen hinsichtlich der Fotos schon den australischen Markt zuzuordnen sein, und die beiden flatbeds sehen hier absolut identisch aus. Ich folgere, dass es (imho...) Serien-Aufbauten eines "industriellen" Herstellers sind. Toyota australia bietet ja auch selbst entsprechende Flatbeds / trays in Alu und Stahl im eigenen Zubehörprogramm an.

Vielleicht kannst du über ein internationales / australisches Forum (z. B. newhilux.net, Unterforum Gen 3 - 6 ) den damaligen Hersteller der abgebildeten flatbeds in Erfahrung bringen (und damit die Existenz als gängiges Zubehör nach Katalog belegen).

Viel Erfolg
Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, kein Panda 4x4 Typ 169 - der TÜV und die Betriebswirtschaft haben uns geschieden.. :ka: , im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von landcruiser »

Broddhus hat geschrieben: Do 23. Nov 2023, 23:02 ... , ob jemand schon Erfahrungen hat, wie der TÜV mit einer Umrüstung umgeht.
Gibt es nicht, denn "den TÜV" gibt es nicht. Auch keine einheitlich angewandten Regeln. Auch wenn der TÜV anderes behauptet.

Ich würde mir zuerst einen Prüfer suchen und schauen, ob der Verständnis hat und dann das Thema vorher mit ihm besprechen.

Klappt vielleicht nicht auch Anhieb. Dann bleibt nur Prüfer-Hopping oder ein guter Kontakt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus
Beiträge: 58
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 20:59

Re: Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von Broddhus »

@landcruiser
wie erwähnt, bin ich mit TÜV und Dekra erstmal in generellen Kontakt (Anfrage) getreten mit der Bitte um Vermittlung eines kompetenten Prüfers. Kommt dabei nix rum, werde ich genau das machen... Klinkenputzen beim Prüfer vor Ort.
@Roman_M
@Olli16
das mit dem australischen Forum werde ich mal angehen, Toyota Australien stellt sich etwas quer, die scheinen mit ihren Klassikern wenig am Hut zu haben. Antwort war ziemliches Geschwafel über Neuwagen, Import, Export etc. und ansonsten am Thema vorbei.
Aber die Aussies sind tatsächlich schon immer am ehesten die Freunde von Flatbeds gewesen, sieht man auch bei deren Anzeigen und Werbung, wie Du sagst, auch professionell hergestellt. Bei den Amis geht es eher um Freizeitmobile wie Rockcrawler oder Bajaracer, also private Umbauten.
Hab aber was gefunden, was theoretisch jeglichen Umbau legitimiert und zeitgenössisch macht. :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von Olli16 »

Genau, das sind die Prospekte die ich meinte (sogar passend zu Deinem Modell). Der Tipp mit dem australischem Forum kam allerdings nicht von mir ;-)

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus
Beiträge: 58
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 20:59

Re: Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von Broddhus »

@Olli16
Passt doch, gute Zusammenarbeit :wink: :lol:
LG Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Roman_M
Beiträge: 108
Registriert: So 9. Okt 2016, 12:20

Re: Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von Roman_M »

Hi nochmals,

mit den Suchbegriffen "toyota tray body product range" sind (bei docplayer & Co.) einige pdf-Prospekte dem Original-Werkszubehör der letzten beiden Generationen zu finden - und auch teilweise weitere links zu australischen Fabrikanten. Vielleicht ist einer der etablierten Drittanbieter auskunftsfreudig hinsichtlich seiner Produkthistorie.
Wichtig bei der Suche ==> down under sind das begrifflich i.d.R. "trays", keine flatbeds, das ist so Ämerihkäan.. :wink:

Roman
Hilux 2016 SingleCab 4x4, kein Panda 4x4 Typ 169 - der TÜV und die Betriebswirtschaft haben uns geschieden.. :ka: , im Zustand geistiger Unzurechnungsfähigkeit zur Trennung vom Defender 110 Td5 Hardtop genötigt - nur noch am Heulen :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broddhus
Beiträge: 58
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 20:59

Re: Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von Broddhus »

@Roman_M
Hi Roman,
Du bist guut, suche schon eine Weile, die Unterschiede sind mir von daher bekannt aber der Hinweis bei Toyota selber und "toyota tray body product range" zu suchen, sauber. Das wäre genau der Hinweis gewesen, den mir die Kollegin von Toyota hätte geben können. Auf der Basis und Deinem Hinweis läßt sich "weitergraben". :D
LG Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Olli16
Beiträge: 875
Registriert: Do 16. Feb 2006, 23:35
Wohnort: Nordfriesland

Re: Hilux LN46 - Flachpritsche - H-Kennzeichen

Beitrag von Olli16 »

Broddhus hat geschrieben: Fr 24. Nov 2023, 20:16 ....läßt sich "weitergraben". :D
LG Martin
Wenn Du schon am "Graben" bist.

Im Nutzfahrzeug-Bereich (LKW´s, Transporter, Ducato,Sprinter, usw.) konnte man schon (seit Jahrzehnten), Fahrgestelle kaufen :wink: .
Der Fahrer wurde dann (mit Kurzzeitkennzeichen) los geschickt und hat dann dem LKW, Transporter, (Fahrgestell :wink: ) ganz legal zur "Karosseriebaufirma" gebracht. Dort wurde der "Sonderaufbau" angefertigt und montiert. Wohnmobil, Straßenkehrmaschine, 3-Seitenkipper, .....(ich habe ca 20 Jahre in der branche gearbeitet), laange ist es her)

Gruß
Olli

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“