12 Volt Kompressor

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onkel
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von onkel »

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das war immer mein Traum ...
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Woick-Kompressor-d.jpg
Gruß Onkel,
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der 7er
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von der 7er »

onkel hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 17:29 das war immer mein Traum ...
Kann ich gut verstehen!

Ich beschaffe mir die Luft inzwischen damit (am OM366LA):
WABCO 18bar 229ccm.JPG
:wink:

Viele Grüße,
Mario

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Lender
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von Lender »

Bei uns werkelt der "grosse" Single von ARB, der kleine ist nur für Sperren und notfallmässig mal einen Plattfuss gedacht.

Mit dem Twin, quasi zwei Single in einem, hätte man Redundanz und die Reifen doppelt so schnell gefüllt. Dann wären wir aber eher mit dem Schläuche versorgen beschäftigt als mit Reifen füllen.
Beim Single waren die Anschaffungskosten für einen Kompressor noch im vertretbaren Rahmen, der Twin wäre ja schon toll, aber für uns die Mehrkosten nicht wert.
Gruess Leon

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Odessa
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von Odessa »

Kann man bei dem Twin den Druckschalter regeln, oder brauchts nen separaten Druckschalter, um das zu können?
Gruß Florian

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onkel
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von onkel »

Odessa hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 20:24 Kann man bei dem Twin den Druckschalter regeln, oder brauchts nen separaten Druckschalter, um das zu können?
was haste vor ?
die schreiben was von 10,3 bar Ausschaltdruck und 9,3 Einschaltdruck , denke das ist fix
Gruß Onkel,
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Odessa
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von Odessa »

Bei meiner derzeitigen Druckluftanlage hab ich das Problem, dass der Druckminderer von Viair einfach nicht dicht zu bekommen ist. Der pneummatisch geschaltete Freilauf der Winde braucht aber nur 9 bar und spätestens die elektropneumatischen Hydraulikventile (brauchen 6 bar) würden die knapp 14 bar des Viair 440c wohl nicht aushalten.

Edit: Werde den ausprobieren:
https://airpress.de/druckminderer-1-4-15-bar-45200003
Gruß Florian

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MartinSp
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von MartinSp »

Hallo Onkel
Dein Traum liegt bei mir im Gestell Der Beka Kompressor mit 60ccm Kolben!
Ich habe eine Toyota klimakupplung angeflanscht die funktioniert tadellos ! betriebs druck ca6 Bar sehr schnell (Dauerläufer mit ölsumpf)
kannst die kaufen!
gruss Martin Sp.
MartinSp

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GreyKnight
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von GreyKnight »

Bei mit rockt der HornTools 2 Kolben Kompressor mit 150L/min... kostet etwa 150€ und ich bin mit der Leistung seit Jahren sehr zufrieden... Dauert lange, bis er heiß wird, nur das Kabel dürfte etwas länger sein😄
OFF-Road for live! HZJ 78L ex IKRK + Bj. 2014
Mein Kanal: https://youtube.com/@greyknight05

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Surfy
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von Surfy »

Odessa hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 08:56 Hast du den Viair 440 noch rumliegen, oder verstehe ich das falsch?
Gehts dir nur um Reifen aufpumpen oder auch bspw. um Hupe, Druckluftwerkzeug, usw.?
Hatte ich rumliegen, und später dann verkauft.

Einsatzzweck des Akkukompressors: Reifen - vom 0.x wieder auf 4.x Bar bringen, nach dem Geländeeinsatz. :ka:

Surfy

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Lender
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von Lender »

Der Druckschalter ist schon eine Regelung, allerdings eine einfache Zweipunktregelung. Mit dem richtigen Druckschalter hättest du deinen gewünschten Druck. Man könnte auch eine einstellbare, elektroniklastige Regelung implementieren, macht es aber nur unnötig kompliziert.

Druckminderer wie den verlinkten sind das übliche Mittel um den Druck genau zu regeln. 9 Bar als Bedingung sind schon ordentlich, 6 Bar sind üblich.
Gruess Leon

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wüstenfreund
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Uwe,

das war der große Kompressor von Woick.
Gab es in in 12 und 24 Volt.
Bernd Woick hatte es aus einem Knorr Bremse LKW Luftkompressor und Bosch DC Motor konstruiert.
Der hatte zu den Zeiten wo ein 75er bei Basadone 36.000 DM gekostet hat schon 1300 DM gekostet.


onkel hat geschrieben: Fr 17. Nov 2023, 17:29 das war immer mein Traum ...

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onkel
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von onkel »

Ich weiß, ich habe 100 mal überlegt, aber das war mir dann doch zuviel Geld .
Ich hab einen riesen Unimog Luftpresser sehr rustikal auf meinen OM616 gebastelt, da waren glaub ich 10 PS futsch , aber das Geräusch war genial
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Bondgirl
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von Bondgirl »

Ein paar von den schönen Kompressoren hat der Bernd Woick dann noch auf der Abenteuer Allrad für lau verkauft, als das ganze schon unter dem Globetrotter Label lief. Da hatte ich mich kurz mit ihm unterhalten und er klang schon reichlich desillusioniert über den Fortbestand seines Fahrzeuges Segments….
Gruß,
die Anna

Defender 130 Puma mit Ortec Kabine "Bender" 2015
Defender 90 300Tdi Softtop "Bitzer“ 1996
Defender 130 300Tdi "Dreiraum" 1996

https://www.youtube.com/user/Dreiraum/videos

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wüstenfreund
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo Anna,

Bernd war zwar auch Geschäftsmann aber auch immer an der besten technischen Lösung interessiert.
Das Fahrzeugsegment hat ihm damals sehr am Herzen gelegen.
Von den Großen sind nur 1-2 im Jahr über den Ladentisch gegangen und dann nur an GTZ und andere die das Equipment nicht selber gezahlt haben.
Ein Glück das er wie Klaus sein Business rechtzeitig verkauft hat.
LG
Michael

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cargoliner
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von cargoliner »

Surfy hat geschrieben: Sa 18. Nov 2023, 00:18 Einsatzzweck des Akkukompressors: Reifen - vom 0.x wieder auf 4.x Bar bringen, nach dem Geländeeinsatz. :ka:
Ich kannte Akkukompressoren gar nicht. Prima Idee! Wie lange dauert es denn für einen AT-Reifen von circa 0,8 auf circa 2,2 bar? Oder pragmatisch: von Geländedruck auf Asphaltstrassendruck?
J15 Executive; titaniumblau metallic; Geländepaket; EZ 2/11; 265/70/17 AT; 265/65/18 WR; OME mittel +50mm; Rasta UFS; Mike Sanders; SHZ Webasto Thermo Top; Rhinorack Dachträger + Pioneer Plattform
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Gurti
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Re: 12 Volt Kompressor

Beitrag von Gurti »

Ungefähr genau so lange wie bei einem MT, Winterreifen oder Straßenreifen der gleichen Größe... :aetsch:
Hilux Doka 2,4 D4D Executive, 2018
Astra Twintop 1,6 in Behördenausstattung, 2006
Am Ende des Lichts kommt ein Tunnel. Jedes Mal.

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