Toyota Land Cruiser HZJ 80 BJ 93 - 1HZ Saugdiesel

Antworten
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Toyota Land Cruiser HZJ 80 BJ 93 - 1HZ Saugdiesel

Beitrag von CarCarlson »

Marke | Toyota
Modell | Land Cruiser HZJ 80
Motor | 1HZ
Kilometerstand | 300.000 km
Fahrzeugzustand | Unbeschädigtes Fahrzeug
Erstzulassung | September 1993
Kraftstoffart | Diesel
Leistung | 135 PS
Getriebe | Manuell
Fahrzeugtyp | Geländewagen
Anzahl Türen | 4/5
HU bis | März 2024
Außenfarbe | Beige
Preis | 21.900 € VB
IMG_7083 2023-11-07 20_50_22.jpg
Wir verkaufen unseren treuen Cruiser „Baba“, mit dem wir 2018/2019 in Europa und Afrika unterwegs waren. Während Corona und seit der Geburt unseres Sohnes vor 2 Jahren haben wir ihn kaum benutzt und er stand hauptsächlich in der Garage. Jetzt ist Kind Nr. 2 da und er ist leider nicht mehr das Familienauto, das wir brauchen. Wir wollen ihn nicht länger herumstehen lassen und suchen einen würdigen Nachfolger.
Vorab: Der Cruiser ist 30 Jahre alt und hat mindestens 2x Afrika durchquert. Wer einen perfekt restaurierten Ausstellungs-Oldtimer sucht, ist hier falsch. Wer einen grundsoliden und superzuverlässigen „Donkey“ (so wird der legendären 1HZ 4,2l Saugdieselmotor in Afrika genannt) wünscht, darf sich gerne melden.
Die wichtigsten Eckdaten:
  • Wir haben den Cruiser 2018 von zwei Holländern gekauft, die gerade von einer Cairo2Cape-Reise zurückkamen.
    Die Holländer hatten ihn ein Jahr zuvor von einem Deutschen gekauft. Leider verliert sich da die Spur der Vorbesitzer.
    Die Holländer haben folgende Arbeiten durchführen lassen:
    Kupplung (Toyota original), Druckplatte und Drucklager ersetzt.
    Getriebe wurde zerlegt und geprüft cruiserland.nl: für das Alter in sehr gutem Zustand.
    Servolenkung repariert.
    Dieseleinspritzdüse überholt.
Wir haben vor der Abfahrt einige Überholungen durchführen lassen:
  • Bremsen, Radlager, Lagerbuchsen (mit Offset für Höherlegung), Dichtungen, Keilriemen, Öle, eine Aufhängung an der Hinterachse wurde geschweißt... Die Rechnungen für die Teile sind größtenteils vorhanden.
    Wir sind ca. 35.000 km gefahren, haben regelmäßig alles überprüft und hier und da Teile austauschen lassen.
    In Südafrika haben wir die Karosserie komplett restaurieren lassen (siehe Bild), d.h. Roststellen entfernt, neu versiegelt und lackiert. Auch die Sitze und der Dachhimmel sind neu. Die Restauration entspricht zwar nicht deutscher Meisterkunst, aber dafür ist der Cruiser jetzt noch bezahlbar und wir sind mit dem Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Der namibische Staub hat dem neuen Antlitz allerdings wieder etwas zugesetzt :)
    Der Rahmen wurde gesandstrahlt und neu versiegelt. Die Hohlräume habe ich dann mit Fluid Film ausgesprüht.
    Die hintere linke Steckachse haben wir ersetzt (gebraucht).
    Vorderachse in Kenia komplett zerlegt und Verschleißteile erneuert (u.a. Vorderachsflansche)
    Neue Lüfterkupplung.
    Zwei neue Starterbatterien (2022)
Weitere Informationen:
  • Motor lief immer zuverlässig. Springt auch nach längerer Standzeit sofort an und schnurrt wie ein Kätzchen.
    Etwas Öl ist am Verteilergetriebe und Differential zu sehen, aber kein einziger Tropfen Öl auf dem Garagenboden.
    TÜV noch bis 03 24
    Oldtimer bereit!!!
    Customized Swing out Carrier hand made aus Albanien (nicht ganz optimal, aber abschraubbar)
    Zentrale Differentialsperre
    Schnorchel
    Anschlüsse für Verbraucherbatterie im Auto vorhanden
    Oldemu Fahrwerk mit Höherlegung (hinten links defekt, siehe unten)
    7 gut erhaltene All Terrain Reifen (6 mit Felge); alle ca. 10-15.000km gelaufen
    2x Hannibal Dachzelte und ein Alu Roofrack zusätzlich zu verkaufen
Bekannte Mängel/Probleme:
  • Öltemperatursensor funktioniert nicht. Wahrscheinlich ist der Sensor kaputt
    Hupe funktioniert nicht (Mangel TÜV)
    Stoßdämpfer hinten links ist durch
    Bremsleitung muss besser befestigt werden (Mangel TÜV)
    Die Gurte vorne klemmen teilweise und lassen sich dann nur schwer rausziehen bzw. rollen nicht wieder ein.
    Motorhaube und Kofferraumtüren schließen nicht perfekt. Beide benötigen meist einen zusätzlichen Schubs, sind dann aber geschlossen und im Falle der Kofferraumtür auch dicht.
    Die Schweller sind nicht optimal restauriert (siehe Bild)
    Die Holländer hatten einen Riss in der Achsgehäuseaufhängung vorne links, die daraufhin geschweißt wurde. Scheint gut zu halten, wir hatten keine Probleme.
    Verkleidungen/Paneele der Fenster und Türen sind teilweise lose. Leider wurde das in Afrika nicht gut gemacht.
    Der Antriebsstrang hat ein wenig Spiel.
    Die Bremsen sind für mein Empfinden etwas unterdimensioniert. Hier würde ich für die nächste Reise leistungsfähigere Scheiben und Beläge einbauen.
    Leider hat es in der Garage von der Decke Kalk auf das Auto hinten links getropft (siehe Bild).
Der Cruiser ist derzeit nicht zugelassen, eine Probefahrt ist nur eingeschränkt auf dem Hof möglich. Bei ernsthaftem Interesse können Kurzzeitkennzeichen besorgt werden.
Der Cruiser kann jederzeit nach Absprache besichtigt werden.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
CarCarlson
Beiträge: 38
Registriert: Mo 30. Okt 2017, 19:43
Wohnort: Lippstadt

Re: Toyota Land Cruiser HZJ 80 BJ 93 - 1HZ Saugdiesel

Beitrag von CarCarlson »

Neuer Preis: 19.900 € VB

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Marktplatz Fahrzeuge / Vehicles: Land Cruiser & FJ Cruiser“