Welcher Cruiser für Familie?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
andreco
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Nov 2023, 01:07

Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von andreco »

Verehrtes Buschtaxi-Forum,

ich benötige eine fundierte Kaufberatung von Euch. Die Modellpalette ist einfach riesig… vielleicht könnt Ihr diese etwas für mich anhand meiner Wünsche einschränken? Das wäre super hilfreich. Ich bin leider erst einen Hilux und ein paar 70er in Afrika gefahren, mir fehlen also Erfahrungswerte.

Das soll der Neue können:

- zuverlässig sollte er sein, eine Wüste wird er aber nicht sehen

- wenn hoher Preis, dann Verbrauch gerne <10L/100km - wenn günstiger Preis, dann ist mir der Verbrauch relativ egal

- solider Reisekomfort; Klima und 120 km/h ohne Gehörschutz wären toll (Sitze und Fahrwerk egal, würde ich zur Not tauschen)

- sicher und familientauglich (2 Kleinkinder und Hund, bitte kein 3-Türer oder PickUp)

- er sollte aus dem Stand die 100 km/h schaffen, bevor Stuttgart 21 fertig wird

- Umweltzonen und deren Regularien sind mir egal

- anspruchsvoller als in matschigen europäischen Wäldern wird’s nicht

- Budget ~50.000€ vor Umbauten (das wäre bei mir ein hoher Preis)

Wenn die Kinder älter (und einfacher) sind, soll ein Dachzelt für 4 Personen drauf. Dazu kleiner Ausbau im Kofferraum (nur kurze Übernachtungen), denn der Hund braucht auch noch Platz.

Mir gefällt dieses Schmuckstück hier sehr gut, kann man den Dank der Restaurierung trotz der 390.000km noch kaufen? Abgesehen vom beachtlichen Preis… https://link.mobile.de/pQpnMAjRyTGYBkkCA

Am passendsten erscheint mir derzeit der J12, gefällt mir optisch aber ohne massive Offroad-Umbauten am wenigsten.
Der J15 mit 2.8L Motor soll ja nicht mehr so haltbar sein…
Die GRJ-Reihe, z.B. von Tom‘s, find ich sehr geil. Die verbrauchen mir aber zu viel, da auch die Anschaffung sehr teuer ist.

Man liest raus, dass mir die Optik nicht ganz egal ist…

Ich bin auch leider kein Bastler, müsste also stets alles machen lassen.

Falls Euch etwas Passendes einfällt, das ich übersehe, würde ich mich sehr über ein paar Vorschläge freuen!

Viele Grüße aus der Nordheide :D
André

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
superXcruiser
Beiträge: 3534
Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
Wohnort: 45663 Recklinghausen

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von superXcruiser »

Hi

Da du auf ein Doppelstarachser gut verzichten kannst, Platz brauchst und gern einen Diesel fahren willst der auch hält, dazu nicht wie eine Wanderdüne fährt und gut aussehen soll, fällt mir der schönste Cruiser von allen ein, er kann das klassische Design eines 4X4 mit der Moderne optimal in seiner Formensprache verbinden und ist der.....na....J100.
Einen guten zu bekommen ist nicht leicht, aber auch nicht zu schwer. Rostvorsorge ist halt immer ein Thema.

Viel Freude bei der Suche......
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gerhard2
Beiträge: 1219
Registriert: Sa 3. Mai 2003, 10:49
Wohnort: München

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,
andreco hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 20:32
Mir gefällt dieses Schmuckstück hier sehr gut, kann man den Dank der Restaurierung trotz der 390.000km noch kaufen? Abgesehen vom beachtlichen Preis… https://link.mobile.de/pQpnMAjRyTGYBkkCA
ich habe den Bruder von diesem Wagen seit gut 21 Jahren. Und ja, der kann auch mit knapp 400.000 km noch eine ganze Zeit laufen. So wie es auf den Bildern aussieht ist da aber schon investiert worden. Alle genannten Anforderungen sollte das Fahrzeug auch erfüllen. Kann man also kaufen, muss man aber nicht. Wenn man auf ein ganz klein wenig Offroadtauglichkeit verzichten kann und nicht unbedingt eine mechanische Gemischaufbereitung ohne Elektronik will, bekommt etwas günstiger auch etwas mehr Komfort.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass ein 80er oder 100er ins Profil passt. Moderne Fahrzeuge sind allerdings beide nicht. Gerade beim 80er fängt es langsam an bei manchen Ersatzteilen, die nicht zu Motor und Antrieb gehören, mit der Verfügbarkeit etwas eingeschränkt zu werden.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 722
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von belgier.ch »

andreco hat geschrieben: Di 7. Nov 2023, 20:32
Mir gefällt dieses Schmuckstück hier sehr gut, kann man den Dank der Restaurierung trotz der 390.000km noch kaufen? Abgesehen vom beachtlichen Preis… https://link.mobile.de/pQpnMAjRyTGYBkkCA
Den würde ich sofort nehmen hätte ich nicht schon einen.

Wenn da alles stimmt hast Du ein tolles Fahrzeug.
Wie ich sehe wollte der Anbieter zuerst 55'000.-

Wenn es Dir ernst ist würde ich nicht lange warten mit einer Besichtigung, denn es lesen hier noch andere mit :wink:
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy
Beiträge: 1121
Registriert: So 23. Okt 2016, 16:57

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von Thaiguy »

Boah, sofort kaufen!
Wenn ich sehe, was sonst so für Karren für Traumpreise gekauft werden, ist ja geradezu unglaublich. Vorausgesetzt, die Fotos in der Anzeige stimmen mit dem Auto überein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
AlpenCruiser
Beiträge: 280
Registriert: Do 1. Dez 2022, 23:43

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von AlpenCruiser »

Also ich kann einer unbekannten Person, die gerade erst ihren ersten Post (ohne Vorstellung) schreibt und sagt, einen Familienwagen mit max. Waldwegbedarf aber ohne Eigenleistung bei Wartungsarbeiten zu suchen, keinen 30 Jahre alten Oldtimer empfehlen.

Ein Oldtimer braucht einen Liebhaber. Sobald er das erste Mal von der Toyotawerkstätte seines Vertrauens hört, dass ein Ersatzteil nicht mehr lieferbar ist, oder wenn die frühere Restauration noch eine kleine Nachbesserung braucht, wird er sich bei mir für meine "Empfehlung" bedanken.

Einen Familienwagen mit max. Waldwegbedarf findet er z.B. auch bei Mercedes.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6693
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von Peter_G »

:wink: Preis passend zum Km Stand, das ist neu.

Wenn man nicht selbst schraubt wird das sehr teuer.

Was ich bei Neulingen vermisse, ist die Bereitschaft, sich vorab ausgiebig im
Forum zu informieren und das Angebot einzugrenzen und zu filtern.
Einem Menschen den man überhaupt nicht kennt was zu empfehlen ist mir zu schwierig.

Beispiel eines Fadens….davon gibt es unzählige.

search.php?st=0&sk=t&sd=d&sr=posts&keyw ... n&start=30
Zuletzt geändert von Peter_G am Mi 8. Nov 2023, 09:08, insgesamt 1-mal geändert.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
fordfahrer
Beiträge: 1569
Registriert: Mi 21. Jan 2004, 11:06
Wohnort: D-09573 kurz vor Moskau

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
sehe ich auch so. Wenn man alles machen lassen muss, dann Neuwagen - bei dem Anforderungsprofil eigentlich egal, was. Einen Landcruiser braucht es hier sicherlich nicht. Irgendwann wird der Nutzer bei einem VAN landen, da mit den Kindern das Schlafen innen und der Platz, und die Laufruhe und der Verbrauch einfach viel besser ist, als bei einem Geländewagen.
Der 8er scheidet aus mE o.g. Gründen, plus Verbrauch, plus Lautstärke, plus etc. aus, das Gleiche gilt für den J100 - also einfach ein neues Fahrzeug suchen,denke ich. Wenn Optik wichtig ist, dann eben einfach nach Optik entscheiden - aber alte Land Cruiser sind da nicht die Lösung, wenn Du nichts selbst machen willst.
Gruss
Christian
تويوتا لاندكروزر
טויוטה לנד קרוזר - לוקח אותך לקצה ובחזרה
Fortuner Fan :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2184
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von lightandy »

wenn ich das lese, würde ich dir eine Toyota RAV4 empfehlen.
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mgosx
Beiträge: 197
Registriert: Sa 1. Jan 2011, 21:18

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von mgosx »

Die Anforderung Wald / Wiesen ist leicht erfüllt. Ein Rav4 ist aber für 4 Personen mit Hund doch recht eng.

Ich fahre einen J15, bei Reisen mit 5 Erwachsenen + Hund Australien Shepard mit ca. 27kg. Der Hund liegt im Fussraum hinten, trotz der 3 Erwachsenen im Fond. Kofferraum dann komplett frei für Gepäck.

Auch noch eine Überlegung wert: Toyota bietet seit Frühjahr/Sommer für alle Autos, die regelmässig Inspektion bei Toyota gemacht haben eine Garantie von 15 Jahren und 250.000 km. Am besten mal die genauen Bedingungen anschauen.

Ein J15 mit ca. 150.000 km sollte bezahlbar sein und man hat dann noch 100.000 km Garantie.
J15 Executive, Euro 6, Geländepaket, AHK

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
rotpunkt
Beiträge: 46
Registriert: Sa 26. Mär 2005, 10:21
Wohnort: München

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von rotpunkt »

Hallo Andre,

Ich hatte 2009 die gleiche Fragestellung und hab mich dann für einen neuen J12 Basismodell entschieden und dann so umgebaut wie es mir taugt. Das Auto fahre ich sicher in 10 Jahren immer noch.

Heute würde ich mir einen guten J15 holen. Platz reicht aus, Motor stabiler als der J12 🙈 , geringer Verbrauch ,langstreckentauglich. Ausbauen kannst du auch den J15 ziemlich cool. Auch wenn die alten Landcruiser (60, 80 oder 100) ein Traum sind, ohne Schrauberplatz und Kenntnisse würde ich das absolut nicht empfehlen.

Beste Grüße aus dem Süden
Wolfgang

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andreco
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Nov 2023, 01:07

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von andreco »

Vielen Dank für Euren Input und die schnellen Antworten!

Ich kann verstehen, dass eine Empfehlung an Fremde nicht so einfach ist. Ich habe die Kriterien absichtlich eher grob verfasst, da ich einfach offen für Vorschläge sein wollte.

Nun ist es so, dass ich definitiv ein Fahrzeug will, das extrem langlebig und auch geländegängig ist und da bin ich mit meinen Wünschen halt nur beim Land Cruiser. Ich feiere Toyota, ich feiere Land Cruiser und Luxe und das schon seit Ewigkeiten. Als Soldat bin ich 70er und moderne Luxe mitten in Afrika gefahren. Die haben uns nicht im Stich gelassen, im Gegensatz zu unseren millionenschweren gepanzerten Kfz oder G-Klassen. Das Feeling brauch ich jetzt auch zuhause. :D

Ein (fast-) Oldtimer wäre sicherlich die unpassendere Wahl, obwohl ich es auch nicht verwerflich finden würde, wenn ein Büromensch einen Oldi nur aufgrund seiner Schönheit kauft - wenigstens ist es dann jemand, der sein Gefährt liebt und dementsprechend pflegt oder eben pflegen lässt.
Der schöne 80er oben wäre aber zu schade für 30.000km im Jahr. Die Reservierung ist aufgehoben. :-P

Ich denke, J12 oder J15 wird wohl am Besten passen…

Nochmals danke!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 722
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von belgier.ch »

Ein Schelm, wer Böses dabei denkt :biggrin:

Aber Du bist nicht etwa mit dem Anbieter vom 80er Verwandt oder Verschwägert?

Deine Schwankungen führen eher in eine Endlosstory oder eben zur Verkaufshilfe vom 80er was wiederum dieses Objekt in ein schlechtes Licht rückt da ev. etwas faul sein könnte (ist nur ein Gedanke/Vermutung von mir).
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
andreco
Beiträge: 10
Registriert: Di 7. Nov 2023, 01:07

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von andreco »

:rofl:

Nein, meine Schwankungen führen zu einem J12 oder J15, aber meine Schwäche für wunderschöne Fahrzeuge zu dem 80er.

Ich habe keine Infos zu dem 80er und kenne auch den Besitzer nicht. Der wird ja auch in AT inseriert.

Edit: es gab auch keine Reservierung von mir. War ein Scherz, weil bereits andere auf ihn gegeiert haben. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 624
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Welcher Cruiser für Familie?

Beitrag von Kieler Sprotte »

Ich träume auch vom 80er oder 78er, fahre aber sehr zufrieden einen langen J15….

Ein 80er ist aber immer mit dabei…


Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“