225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
-
- Beiträge: 398
- Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37
225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Hallo zusammen
Wenn ich auf einen 79er mit Radhausverbreiterungen ab Werk 225er auf 6x16 Schrauben will und dies wegen der Optik mit Spurplatten tun möchte.... gibt es da technische Gegenargumente? Belastet das 225er Rad mit Platten das FW genauso wie das 285er Rad ?
Ich kenne mich mit dem Lastabtrag an Radaufhaengungen null aus. Nur das das leichtere Rad theoretisch besser ist.
Mir geht's eher um Lenkwinkel, Kreisspur, etc
Wenn ich auf einen 79er mit Radhausverbreiterungen ab Werk 225er auf 6x16 Schrauben will und dies wegen der Optik mit Spurplatten tun möchte.... gibt es da technische Gegenargumente? Belastet das 225er Rad mit Platten das FW genauso wie das 285er Rad ?
Ich kenne mich mit dem Lastabtrag an Radaufhaengungen null aus. Nur das das leichtere Rad theoretisch besser ist.
Mir geht's eher um Lenkwinkel, Kreisspur, etc
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Radhausverbreiterung mit 225 Dunlop ist eine Kombi die schaut aus, wie gewollt, und nicht gekonnt.
Toyota liefert sowas aus? Harmonisch kann das nicht sein.
Da helfen auch Spurplatten nicht weiter.
Wenn schon so Plastik Gedöns dran ist, dann gehören da auch Alus drauf, und ordentliche Reifen.
Toyota liefert sowas aus? Harmonisch kann das nicht sein.
Da helfen auch Spurplatten nicht weiter.
Wenn schon so Plastik Gedöns dran ist, dann gehören da auch Alus drauf, und ordentliche Reifen.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Durch den längeren Hebel wirst eben einen höheren Verschleiß haben. Höher heißt ja aber nur höher und nicht hoch . Ich würde mir da keine Gedanken machen.
Willst dann vorne auch Platten montieren?
Willst dann vorne auch Platten montieren?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Fahr doch erstmal ein paar Tausend Kilometer und dann kannst du dir immernoch überlegen, ob du Spurplatten brauchst. Vor allem vorne??
Vorteil der schmaleren Spur hinten ist auch ein untersteuern, was in schwierigen Fahrsituationen (vornehmlich schnell und Straße) durchaus mal entscheidend sein kann für eine gesteigerte Stabilität. Ist aber eben auch nur geringfügig und wird von den meisten vernachlässigt. Man will ja "in der Spur bleiben" wie die anderen.
Vorteil der schmaleren Spur hinten ist auch ein untersteuern, was in schwierigen Fahrsituationen (vornehmlich schnell und Straße) durchaus mal entscheidend sein kann für eine gesteigerte Stabilität. Ist aber eben auch nur geringfügig und wird von den meisten vernachlässigt. Man will ja "in der Spur bleiben" wie die anderen.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Zum Thema Spurverbreiterungen musst du mal die Suche bemühen, da gibt es Lesestoff ohne Ende.
Kurzzusammenfassung: Spurverbreiterungen haben einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer der Radlager. In der Praxis beim LC ist das aber nicht dramatisch. Falls dich der Gedanke stört ggf. bei 150.000 - 180.000 km statt bei 200.00 – 230.000 Km die Lager tauschen zu müssen solltest du es lassen.
Beim Fahrverhalten scheint mir der Tenor zu sein, dass man keinen Unterschied bemerkt.
Anderer Aspekt: Wenn die Spurverbreiterungen mit Stahlfelgen kombiniert werden sollen, müssen die Platten auch aus Stahl sein. Stahlfelgen haben häufig nur eine kleine Anlagefläche die sich in Alu einarbeiten könnte.
Gruß Bodo
Kurzzusammenfassung: Spurverbreiterungen haben einen negativen Einfluss auf die Lebensdauer der Radlager. In der Praxis beim LC ist das aber nicht dramatisch. Falls dich der Gedanke stört ggf. bei 150.000 - 180.000 km statt bei 200.00 – 230.000 Km die Lager tauschen zu müssen solltest du es lassen.
Beim Fahrverhalten scheint mir der Tenor zu sein, dass man keinen Unterschied bemerkt.
Anderer Aspekt: Wenn die Spurverbreiterungen mit Stahlfelgen kombiniert werden sollen, müssen die Platten auch aus Stahl sein. Stahlfelgen haben häufig nur eine kleine Anlagefläche die sich in Alu einarbeiten könnte.
Gruß Bodo
... mit dem überall-hin Mobil
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Gegen die Verwendung der 225-er spricht der Kauf des Wagens mit den Verbreiterungen. Sieht nicht aus, auch mit spurplatten.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Das will ich nicht unbedingt sagen, Peter. Der alte Defender kam ja auch mit eher schmalen Reifen aus dem Werk.
Mit 7.50ern und Stahlfelgen ohne, mit 235/85ern und Alus + Radhausverbreiterung wegen knapp fehlender Abdeckung.
Letzteres mit Spurverbreiterung sieht schon wieder sehr stimmig aus (hat meiner). Man muss nur eben so wie ich die schmaleren Reifen
grundsätzlich mögen.
Der Nachteil ist, wenn man die Spur aufs maximal Zulässige verbreitert, der Wagen saut an den Seiten unnötig viel ein,
wenn nicht jeder Quadratzentimeter mit Spritzlappen & Co. abgedeckt ist.
Meine Land Cruiser hätten von der Serienoptik her auch gut eine leichte Spurverbreiterung vertragen, die Räder standen ab Werk
etwas weit innen in den serienmäßigen Kotflügelverbreiterungen. Mir ist aber die Optik nicht so wichtig, da es für mich Nutzfahrzeuge sind.
Ich ändere da nie was dran. Fahren wie gekauft.
Mit 7.50ern und Stahlfelgen ohne, mit 235/85ern und Alus + Radhausverbreiterung wegen knapp fehlender Abdeckung.
Letzteres mit Spurverbreiterung sieht schon wieder sehr stimmig aus (hat meiner). Man muss nur eben so wie ich die schmaleren Reifen
grundsätzlich mögen.
Der Nachteil ist, wenn man die Spur aufs maximal Zulässige verbreitert, der Wagen saut an den Seiten unnötig viel ein,
wenn nicht jeder Quadratzentimeter mit Spritzlappen & Co. abgedeckt ist.
Meine Land Cruiser hätten von der Serienoptik her auch gut eine leichte Spurverbreiterung vertragen, die Räder standen ab Werk
etwas weit innen in den serienmäßigen Kotflügelverbreiterungen. Mir ist aber die Optik nicht so wichtig, da es für mich Nutzfahrzeuge sind.
Ich ändere da nie was dran. Fahren wie gekauft.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Ja, Malte, das stimmt. Ich hätte mir halt im Falle GRJ keinen mit Verbreiterungen und 265 gekauft wenn ich vorhabe 225 zu fahren. Kann man natürlich so machen, kein Ding.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Wenn man gebraucht kauft, ist der Markt für 79er wohl auch eher übersichtlich, denke ich mir.
Da spielt die vorhandene Reifengröße keine so große Rolle.
Da spielt die vorhandene Reifengröße keine so große Rolle.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Ich meine, die Verbreiterungen hinten sind bei mir aus Alu. Selbst mit 90.000km auf Stahlfelgen hätte ich nichts festgestellt.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Ist bei Toyota auch nicht so dramatisch, besonders wenn man seitlich ein durchgehendes Rohr mit Trittbrett dran hat. Beim Defender hatte ich den Matsch
von den Wirtschaftswegen bis fast an den Türgriff, bis ich die Lücken zwischen Schmutzfänger und Kotflügelverbreiterungen
geschlossen habe. Falls du das meintest.
von den Wirtschaftswegen bis fast an den Türgriff, bis ich die Lücken zwischen Schmutzfänger und Kotflügelverbreiterungen
geschlossen habe. Falls du das meintest.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Spritzlappen habe ich mir selbst geschnitten aus gewebeverstärkter Gummimatte. Mir gings um das Einarbeiten der Felge in die Spurplatte.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Ich bin mir immer noch nicht sicher, ob die Spritzlappen vom Defender irgendwann am Toyota explodieren werden.... lol
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 398
- Registriert: So 20. Aug 2023, 14:37
Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Ich finde in der Tat wenige Ausruestungsgegenstaende bzw Umbauten so einfach zu ändern wie Rad Reifen kombinationen... besonders wenn sie wie bei den j70 schon oft so mannigfaltig variabel im Schein eingetragen sind.
Da habe ich bei gebrauchten andere Prios als Raeder.
Dieser hat 285er Km3. Das sind schon Brummer die ich nicht brauche. Mir schweben 285er ko2 vor. Evtl 265er ko2.
Aber die 225er fuer Sommerreisen finde ich nicht uninteresant. Deswegen. Kann man ja alles mal ausprobieren wenn es eh schon im Schein steht.
Da habe ich bei gebrauchten andere Prios als Raeder.
Dieser hat 285er Km3. Das sind schon Brummer die ich nicht brauche. Mir schweben 285er ko2 vor. Evtl 265er ko2.
Aber die 225er fuer Sommerreisen finde ich nicht uninteresant. Deswegen. Kann man ja alles mal ausprobieren wenn es eh schon im Schein steht.
grüße an alle,
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen
Ralph
GRJ79DC + Dachzelt zum Reisen
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: 225/95r16 mit Spurplatten wegen Radhausverbreiterung... Gegenargumente?
Vom KM3 auf den KO2 verschlechterst du dich in quasi allen Belangen. Der KO2 hat eine deutlich ältere Konstruktion, eine uralte Gummimischung und ist nicht so robust.
Ich würde beim KM3 bleiben….
Ich würde beim KM3 bleiben….
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |