Hilfe: Erdbeben Marokko

Treffen, Messen, Ausfahrten..
Majorelle
Beiträge: 1
Registriert: Do 14. Sep 2023, 02:24

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von Majorelle »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus an alle Buschtaxler,

ich bin zufällig über einen Beitrag im "Wüstenschiff" auf Euere Initiative gestossen. Ich bin kein Toyo-Fahrer, ich hoffe, ich werde hier als ehemaliger G-Fahrer nicht gesteinigt…..
Respekt, daß Ihr helfen wollt!

Ich arbeite seit mehr als 20 Jahre im Tourismus in MA und pendle zwischen D und MA. Im Moment bin ich in Deutschland. Aufgrund meiner Arbeit kenne ich natürlich auch einige Leute und einige Gepflogenheiten in MA.

Zum Thema Verzollung von humanitären Hilfsgütern kann ich Euch folgendes mitteilen:
Ihr müßte vor der Reise eine Mail (in Französisch) an den regionalen Zolldirektor senden. Mailadresse kann ich per PN mitteilen. Hier müßt Ihr Euer Vorhaben beschreiben, am besten mit einer Liste der Hilfsgüter. Dann sind humanitäre Hilfsgüter von Zoll und Steuern befreit.

Wenn jemand Fragen oder Probleme hat, bin ich gerne bereit, zu helfen.

Herzliche Grüsse

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 639
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,

wenn ich das alles richtig verstehe werden gebraucht:
- Schlafsäcke
- Bergklamotten für den Winter (Fleece, Daunenjacken)
- Bergstiefel

Für diejenigen die lieber Spenden möchten über die Johanniter?
Oder wo kommt das Geld am besten an?

Viele Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von LJ79 »

Majorelle hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 10:01 Servus an alle Buschtaxler,

ich bin zufällig über einen Beitrag im "Wüstenschiff" auf Euere Initiative gestossen. Ich bin kein Toyo-Fahrer, ich hoffe, ich werde hier als ehemaliger G-Fahrer nicht gesteinigt…..
Respekt, daß Ihr helfen wollt!

Ich arbeite seit mehr als 20 Jahre im Tourismus in MA und pendle zwischen D und MA. Im Moment bin ich in Deutschland. Aufgrund meiner Arbeit kenne ich natürlich auch einige Leute und einige Gepflogenheiten in MA.

Zum Thema Verzollung von humanitären Hilfsgütern kann ich Euch folgendes mitteilen:
Ihr müßte vor der Reise eine Mail (in Französisch) an den regionalen Zolldirektor senden. Mailadresse kann ich per PN mitteilen. Hier müßt Ihr Euer Vorhaben beschreiben, am besten mit einer Liste der Hilfsgüter. Dann sind humanitäre Hilfsgüter von Zoll und Steuern befreit.

Wenn jemand Fragen oder Probleme hat, bin ich gerne bereit, zu helfen.

Herzliche Grüsse

Johannes
Hey!

Danke für deine Nachricht! Super Infos!

Ich freue mich über eine PM - dann könnten wir in Kontakt treten :)

Lg
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Update: Einfuhr/Zoll

Beitrag von LJ79 »

Danke für eure Unterstützung und euer subterrane hier mitzuhelfen!

Über die Botschaft habe ich - noch bevor es den Input Majorelle gab - eine sehr gut klingende Lösung gefunden für alle aus Österreich kommenden. Direkt über die Botschaft mit FIN und Personalien werden wir durchgewunken. Auch Fahrzeug könnten sie vor Ort (Rabat) zur Verfügung stellen. Auch dort sind wir quasi nur auf dankende Worte und offene Türen gestoßen 🤩

Also jeder der mit Ö Kennzeichen hier Interesse hat, kann eigentlich sein Auto vollräumen und wird durchgewunken :)
Details wie gesagt (auch zu „don‘ts“ gerne über PM).

An einer Lösung für die Hilfsbereiten Kollegen aus Deutschland wird auf der selben Ebene bereits interveniert.

Ich denke Support/Zusagen auf Botschaftsebene sind für Leite vor Ort das beste.

Weiteres Update kommt heute noch.

Lg aus Wien
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: Update: Einfuhr/Zoll

Beitrag von LJ79 »

LJ79 hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 12:42 subterrane = Bereitschaft

Leite = Leute
Keine Ahnung was mein Autocorrect da gemacht hat und edititeren kann ich den Beitrag momentan auch nicht mehr :confused:

Ich vermute aber wurscht :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von LJ79 »

Habe heute mit Omar telefoniert.

Nachdem es hier Resonanz gibt, denke ich mir, ich gebe euch das weiter - vielleicht interessiert es ja den ein oder anderen...
  • Hilfe vor Ort: noch niemand da - die Dorfbewohner sind seit dem Beben auf sich alleine gestellt und die Hilfe untereinander angewiesen.
    Da kommt bei mir nur noch einmal mehr die Frage auf, wieso man sein Gesicht als Politiker/Häuptling nicht wahren kann, auch wenn man Hilfe von extern annimmt... werden wir wohl nicht ändern können, aber spannend, was das eventuell nach vorne gedacht in dem Land bewirkt...
  • Omar konnte das Geld, das ich ihm mit Western Union überwiesen habe in Asni abholen.
    Das bedeutet wohl, dass die Straße passierbar ist und dass es offenbar zumindest irgendeine Infrastruktur gibt.
  • Ich habe Omar gebeten, mir in den kommenden Tagen eine Liste mit Dingen, die sie im Dorf brauchen, zukommen zu lassen - kategorisiert in "sehr wichtig", "wichtig" und "könnten wir durchaus brauchen".
    Ich werde diese Liste hier rein stellen. Dann kann man immer noch überlegen, was man in D/Ö auftreiben kann und was man vielleicht günstig oder sogar "gesponsort" vor Ort bekommt. Was das angeht, hätte ich nämlich verstanden, dass man von Seiten der österreichischen Botschaft durchaus bereit wäre Kontakte zu vermitteln.
    Die Hilfsbereitschaft im Land vor allem auf Eigeninitiative scheint, wenn ich Omar richtig verstanden habe, durchaus groß zu sein. Ich denke das könnte eine sehr gute Möglichkeit sein, wie man maximal helfen kann, sofern es sich organisieren und in eine Reise einbauen lässt (Güter von A in Marokko entgegen nehmen und da rauf zu bringen).
  • Wie in meinem anderen Beitrag erwähnt:
    Österreichische Botschaft unterstützt uns bei unserem Vorhaben, die Deutsche werden wir versuchen nächste Woche zu erreichen und das selbe zu erfragen.
  • Über einen guten Bekannten habe ich zu einem Hersteller von genialem Dosenbrot (ewig haltbar, Dosen rostfest, usw. achja und es ist durchaus schmackhaft) eine Rutsche bekommen. Je nach Bedarf könnte man sowas aus Ö mitbringen - muss ich aber erst abklären...
  • Omar meinte, es sollte in den kommenden 7-14 Tage "jemand" kommen, der die Häuser beurteilt. Geschätzt sind ca. 15 Häuser völlig zerstört und viele andere sehr beschädigt aber vielleicht für den Winter zumindest teilweise nutzbar. Momentan schlafen sie zu 20-30 Personen in einem großen Zelt und leben dort gemeinsam.
    Mal sehen... werde euch am Laufenden halten...
  • Was den Zustand vor Ort angeht, fand ich das Arte Journal vom 16.09.23 durchaus spannend... völlig ABSURD 1 Krankenpfleger auf 6000 Einwohner. Dass Leute 1 Woche mit klaffender Wunde herumrennen und die nicht versorgt wird... na wir brauchen definitiv keine Hilfe von extern :angryfire:
  • Ich habe überlegt, mit meinem Ärzteausweis in der 1. Oktoberwoche runter zu fliegen, Nähzeug mitzunehmen und in einer Apotheke einfach ein Fass Wunddesinfekt und Antibiotika zu kaufen und einfach in die Berge zu fahren und dort vor Ort noch versorgen, was noch zu versorgen ist... früher geht es bei mir leider nicht.
    IST DA ZUFÄLLIG WER IN DER GEGEND UND HAT NOCH EINEN SITZPLATZ FREI?
    Falls sich das realisieren ließe würde ich auch in dem Fall versuchen irgendwas über die Botschaft zu organisieren... ich gewinne in den letzten Tagen den Eindruck: Hilfe ist willkommen und Frechheit gewinnt :wink:
Ich denke das wars für jetzt...

Freue mich auf Rückmeldungen!

Liebe Grüße
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von LJ79 »

wüstenfreund hat geschrieben: So 17. Sep 2023, 12:05 Hallo zusammen,

wenn ich das alles richtig verstehe werden gebraucht:
- Schlafsäcke
- Bergklamotten für den Winter (Fleece, Daunenjacken)
- Bergstiefel

Für diejenigen die lieber Spenden möchten über die Johanniter?
Oder wo kommt das Geld am besten an?

Viele Grüße
Michael
Siehe letzter Post von mir betreffend "was mitnehmen" - Info kommt asap.

ad Spenden... schwierig das zu beantworten denke ich. Weil die Frage ist: was kann eine Organisation mit dem Geld machen, das wir ihr spenden, wenn sie als Organisation politisch "nicht gewünscht/eingeladen" ist?
Irgendwelche Ideen zu dieser Frage? :confused:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 639
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
an Alle die sich engagieren möchten
https://chat.whatsapp.com/CVdKJWQ6F2957xt1Ls1oPL
Für Spenden, Mitfahrgelegenheiten und Helfer...

Herzliche Grüße
Michael

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
wüstenfreund
Beiträge: 639
Registriert: Mi 7. Nov 2007, 13:21
Wohnort: Frankfurt/Reutlingen

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo zusammen,

es tut sich was, auch im Wüstenschiff finden sich Unterstützer
https://www.wuestenschiff.de/phpbb/magh ... fc45ba1711

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Update Woche 2

Beitrag von LJ79 »

Hallo allerseits!

Viele von euch sind ja bereits über Whatsappgruppe oder ähnliches informiert...
Für die, die noch unentschlossen sind oder jetzt erst dazu kommen, ein kleines Update.
  • Vor Ort ist nach wie vor keine Hilfe ovn offizieller Seite (Regierung, Armee, NGOs). Omar hat erzählt, dass ab und zu tageweise Touristen vorbei kommen und ein wenig mit helfen
  • Seit 1 Woche warten die Dorfbewohner auf Statiker, die beurteilen sollen, welche Gebäude(Teile) noch sicher bewohnbar sind. Wann sie genau kommen, weiß Omar nicht, aber "bald" - Inshallah.
  • Momentan ist vor Ort alles stabil... Wasser gibt es bei Quellen im Gebirge, Essen ist vorhanden. Sie leben nach wie vor alle gemeinsam in Zelten - seit mittlerweile 2 Wochen jung und alt gemischt und famiilienübergreifend. Das scheint vorerst ok zu sein... der Blick ist in die nächsten Wochen gerichtet, da es nun immer kühler werden wird.
  • In unserer Whatsappgruppe sind einige Leute von außen dazugekommen. Einige vom Wüstenschiff und Private Supporter/Spezialisten für bestimmte Fragestellungen (Import, Wiederaufbau-Hilfe).
    Wir freuen uns über jeden der dazukommt :)
  • Wir versuchen momentan ein wenig Überblick zu bekommen, wer/wann/wo/wie lange vor Ort sein kann um damit auch zu überlegen, was diese Personen/Teams machen können/wollen. Der Übersicht halber gibt es ein Google-Doc dazu.
  • Für die berechtigten Fragen zum Thema Import/Zoll, gibt es nun schon mehrere Optionen und Wege das zu machen - auf Botschaftsebene und über lokale Kontakte. Als Rescue Option falls es vor Ort Probleme gibt, gibt es einen direkten hochrangigen politischen Kontakt, der uns seine Unterstützung zugesagt hat.
Ich freue mich über weitere Inputs von euch!

Gruß aus Wien
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU
Beiträge: 89
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo miteinander,
wie Max bereits angedeutet hat, haben wir für diejenigen, die sich in dieser Sache vor Ort in Marokko engagieren und dabei mit Zoll, Behörden oder Polizei ein Problem bekommen einen Kontakt in Marokko der helfen kann.

Bitte habt Verständis, dass wir die Kontaktdaten hier nicht offen nennen können.

Im Notfall könnt Ihr Euch 7/24 an Max oder mich wenden, wir werden sofort reagieren und für Euch den Kontakt herstellen.

Gruß von Thomas aus LAU

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von LJ79 »

Liebe Leute!

Einige Neuigkeiten:

- die Statiker waren nun vor Ort. Laut Omar sind einige Häuser bewohnbar - bzw. zumindest Teile davon.
- für die Familien, deren Häuser zu zerstört sind, haben sich bereits dorfintern Gruppen gebildet, sodass laut derzeitigen Stand von Omar, alle über den Winter in einem Haus sein werden.
- wir haben in der Zwischenzeit einige Kanäle betreffend Import/Zoll gefunden.
- über jemanden, der auf unser Projekt aufmerksam gemacht wurde besteht die Option ca. 100 Winterschlafsäcke runter zu bringen. Hier stehen wir momentan vor einer logistischen Herausforderung aufgrund des Packmaßes ^^

gibt es hier jemanden, der noch vor dem Winter nach Marokko fährt und einen Hänger mitnehmen könnte?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Lieferung

Beitrag von LJ79 »

Liebe Buschtaxler und sonstige :)

Ich denke, es ist an der Zeit für ein Update.
Erfreulicher Weise ist es gelungen mit ein paar mega motivierten Leuten einige Sachen zu Omar zu bringen! Die erste Ladung ist bereits angekommen und Omar und seine Familie, sowie einige andere Menschen in Douar Armed freuen sich über richtig tolle Winterkleidung inkl. dicken Schlafsäcken, etc..

Ein extra großes DANKE nochmal auch an dieser Stelle euch vor Ort - wir haben uns noch nie gesehen und ihr habt mich unterstützt. Dafür ist euch nicht nur Omar dankbar, sondern auch ich. Das ist eine tolle Erfahrung, die ich mit euch und dem BT-Forum gemacht habe. Schön, dass es solche Begegnungen gibt :)

Gruß aus Wien,
Max
Dateianhänge
Übergabe :)
Übergabe :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thomas aus LAU
Beiträge: 89
Registriert: Sa 22. Jan 2022, 12:12
Wohnort: Lauf an der Pegnitz

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko - es geht weiter....

Beitrag von Thomas aus LAU »

Hallo miteinander,

vorgestern habe ich zwei große, schwere Kisten mit hochwertiger und warmer Kleidung und Malsachen für Kinder an Jasmin und Michi aus Ochsenfurt übergeben, die gerade in einem sehr schönen T3 Synchro nach Marokko fahren und die Sachen dort an Omar übergeben.

Danke an Max der den Kontakt zu Jasmin hergestellt hat. Danke an Michi und Jasmin die es jetzt sehr eng im Bus haben und ebenfalls Dank an das Outdoorgeschäft travel & track in Nürnberg, die spontan eine hochwertige Bergjacke von Rab dazu gespendet haben.

In unserer schnelllebigen Zeit werden Katastrophen wie das Erdbeben in der Türkei, das in Marokko oder aktuell in Nepal leider zu schnell vergessen.
Der Krieg in der Ukraine oder aktuell im Gaza-Streifen verdrängen die immer noch präsenten anderen Notlagen.

Gruß von Thomas aus LAU

p.s. Ich habe die Kleidung in sehr große Mülltüten gepackt und dann mit einem normalen Staubsauger die Luft herausgesaugt bevor ich diese dann schnell in eine stabile Kiste gepackt habe. Es ist verblüffend wie man Kleidung, je nach Art auf 1/3 oder das halbe Volumen bringen kann - unglaublich einfach und effektiv.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LJ79
Beiträge: 51
Registriert: Di 14. Sep 2021, 19:05

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko - es geht weiter....

Beitrag von LJ79 »

Thomas aus LAU hat geschrieben: Sa 11. Nov 2023, 14:11 Hallo miteinander,

vorgestern habe ich zwei große, schwere Kisten mit hochwertiger und warmer Kleidung und Malsachen für Kinder an Jasmin und Michi aus Ochsenfurt übergeben, die gerade in einem sehr schönen T3 Synchro nach Marokko fahren und die Sachen dort an Omar übergeben.

Danke an Max der den Kontakt zu Jasmin hergestellt hat. Danke an Michi und Jasmin die es jetzt sehr eng im Bus haben und ebenfalls Dank an das Outdoorgeschäft travel & track in Nürnberg, die spontan eine hochwertige Bergjacke von Rab dazu gespendet haben.

In unserer schnelllebigen Zeit werden Katastrophen wie das Erdbeben in der Türkei, das in Marokko oder aktuell in Nepal leider zu schnell vergessen.
Der Krieg in der Ukraine oder aktuell im Gaza-Streifen verdrängen die immer noch präsenten anderen Notlagen.

Gruß von Thomas aus LAU

p.s. Ich habe die Kleidung in sehr große Mülltüten gepackt und dann mit einem normalen Staubsauger die Luft herausgesaugt bevor ich diese dann schnell in eine stabile Kiste gepackt habe. Es ist verblüffend wie man Kleidung, je nach Art auf 1/3 oder das halbe Volumen bringen kann - unglaublich einfach und effektiv.
Danke dir lieber Thomas, du hast mich bzw. vor allem dieses Projekt von Anfang an immer wieder mit deinen Erfahrungen und Ideen unterstützt!

:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 511
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Hilfe: Erdbeben Marokko

Beitrag von theflo »

LJ79 hat geschrieben: Mo 2. Okt 2023, 13:49 gibt es hier jemanden, der noch vor dem Winter nach Marokko fährt und einen Hänger mitnehmen könnte?
Servus Max, hab Dir diesbezüglich mal ne PN geschrieben. Melde Dich gerne.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Veranstaltungen“