Winden Stoßstange

2009 - 2023
Pichi68
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 19:21

Winden Stoßstange

Beitrag von Pichi68 »

Hallo an alle, ich wollte mir eine Winden Stoßstange kaufen von AFN. Ich bekomme aber nirgens TÜV, in meinem Umkreis. Hat hier vielleicht jemand eine Idee, wo ich eine Eintragung als Gereteträger bekommen kann?
Habe einen Land Cruiser 2,8D Bj. 2016

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 511
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Winden Stoßstange

Beitrag von Nordland-Virus »

Autohaus Dinig könnte ich mir vorstellen. Zumindest, wenn du die da kaufst.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pichi68
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 19:21

Re: Winden Stoßstange

Beitrag von Pichi68 »

Danke, ich werde mich mal da schlau machen. Währe super

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nordland-Virus
Beiträge: 511
Registriert: Mo 19. Okt 2020, 09:27
Wohnort: in der Nordheide
Kontaktdaten:

Re: Winden Stoßstange

Beitrag von Nordland-Virus »

oder www.gp-getriebetechnik.de

die verbauen glaube ich auch Afn

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 384
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Winden Stoßstange

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

das wird an dem BJ deines Prados liegen. Die Vorschriften für Personenschutz haben sich nach 2006, 2011, 2017/8 immer weiter verschärft. Wenn dein Prado nach 2018 gebaut wurde, sind die Chance das du eine Stoßstange Getüvt/Abgenommen und bei der Bündelungsbehörde durch bekommst eher gegen Null.

Noch schlechter stehen die Chancen, wenn es eine Einzelabnahme ist. Am besten wäre eine Stoßstange mit Teilegutachten, aber da gibt es glaube ich nichts auf dem Markt.

Da wäre das höchste der Gefühle eine Windenanbauplatte welcher hinter der original Stoßstange sitzt. Aber auch das ist heutzutage kritisch.

Jetzt hast du mit Bj2016 etwas bessere Karten. Aber eine Garantie ist es auch nicht. AFN mit den Bügeln kannst du dir vorne weg schon mal abschreiben. Bei der AFN ohne Bügel könnte es Gemecker geben, weil die Radabdeckung nach vorne nicht ausreichend gegeben ist.

Ich denke, welche am ehesten noch TÜV-bar währen (Aufgrund von Radabdeckung, Spitzen Kanten, Radius, Bügeln), ist die Ironmen ohne Bügel, TJM ohne Bügel so wie die ARB ohne Bügel. Die Plastik-ARB entspricht von den Abdeckungen, etc. echt gut den Vorschriften - Da wirds aber kein Brand und Splittergutachten für geben, also wird das auch nichts mitm TÜV.



Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7655
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Winden Stoßstange

Beitrag von quadman »

...meine ARB hat der TÜV eingetragen. Auch der klassische Bügel war kein Problem. Per Einzelabnahme. Musst halt ein paar verschiedene ausprobieren, bis du einen fähigen findest...
20180929_110212.jpg

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hermit
Beiträge: 36
Registriert: So 19. Jan 2020, 20:25

Re: Winden Stoßstange

Beitrag von Hermit »

Hallo Pichi,
ich habe an meinem J15 Bj. 2014 die AFN ohne Bügel verbaut und eingetragen bekommen. Das Ganze hat Toyota Dinig gemacht (TD-Experience), also den Anbau und die Eintragung. Am besten rufst du dort mal an, bzw. besuchst sie auf dem Buschtaxitreffen. Ich hab grad gesehen, dass sie dort auf der Händlermeile vertreten sein sollen. ;-)
Falls du einen J15 ab Bj. 2018 haben solltest, da gäbe es, soweit ich weiß, eine Windenstoßstange von Rival. Die könnte man im Hamburger Raum von der Offroad Manufaktur bekommen. Wie es da mit Eintragung aussieht, weiß ich allerdings nicht. Aber auch hier gilt: die besten Informationen bekommt man beim Telefonieren (bzw. auch die werden auf dem BTT sein). ;-)
Viel Erfolg bei deinem Projekt.
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pichi68
Beiträge: 7
Registriert: Sa 2. Sep 2023, 19:21

Re: Winden Stoßstange

Beitrag von Pichi68 »

Hallo an alle. Ich habe jetzt die AFN Stoßstange verbaut und mit Einzelabnahme eingetragen bekommen. Habe in Münster eine Firma kennengelernt, die es möglich gemacht hat. Dir heißt G-Classics. Wenn ich irgendwann mal weiß, wie ich Bilder hochlade, werde ich das Ganze mal zeigen.
Danke an alle, die mir die guten Ratschläge gegeben haben.
Dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Atzimuth
Beiträge: 69
Registriert: Do 19. Jan 2023, 07:58

Re: Winden Stoßstange

Beitrag von Atzimuth »

Freut mich das es geklappt hat,
die Firma hatte ich auch schon auf dem Schirm.
Kannst du etwas zum Aufwand sagen, gern auch per PN?
Warte diesbezüglich seit einiger Zeit auf Antwort von GP, da diese Näher wären.

Grüße Atze
2022er J15 Basic mit Bastelfieber angepasst
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink :biggrin:
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1945
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Winden Stoßstange

Beitrag von Odessa »

Pichi68 hat geschrieben: Fr 22. Sep 2023, 17:29 Ich habe jetzt die AFN Stoßstange verbaut und mit Einzelabnahme eingetragen bekommen.
Mit oder ohne Bügel? Bilder hochladen geht mittlerweile ganz einfach :D
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RubiconJK
Beiträge: 384
Registriert: Mi 12. Aug 2015, 19:40

Re: Winden Stoßstange

Beitrag von RubiconJK »

Hi,

das freut mich für dich! Hast du auch schon die KFZ Papiere ändern lassen? Wenn das klappt und du die Stoßstange dann in dein KFZ Schein stehen hast, dann ist es auch Save. Sofern das der Fall sein sollte, hast du da echt eine super Firma gefunden - da sollte ich dann auch mal anfragen.

Grüße
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4463
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Winden Stoßstange

Beitrag von onkel »

RubiconJK hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 14:14 Hi,

das freut mich für dich! Hast du auch schon die KFZ Papiere ändern lassen? Wenn das klappt und du die Stoßstange dann in dein KFZ Schein stehen hast, dann ist es auch Save. Sofern das der Fall sein sollte, hast du da echt eine super Firma gefunden - da sollte ich dann auch mal anfragen.

Grüße
was willst du mit deinem Beitrag andeuten ? daß die Einzelabnahme nicht eingetragen wird ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Atzimuth
Beiträge: 69
Registriert: Do 19. Jan 2023, 07:58

Re: Winden Stoßstange

Beitrag von Atzimuth »

Er meint sicher die „Bündelungsbehörde“ die dem widersprechen kann.
Bin mir nicht ganz sicher, es waren vom Zeitansatz her wohl um die 6 Wochen.
2022er J15 Basic mit Bastelfieber angepasst
….Make heavy enduro great again….
950 LC8 Rallye in Pink :biggrin:
950 LC8 Adventure
Husaberg TE300
MAN Kätzchen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4463
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Winden Stoßstange

Beitrag von onkel »

Atzimuth hat geschrieben: Sa 23. Sep 2023, 16:36 Er meint sicher die „Bündelungsbehörde“ die dem widersprechen kann.
Bin mir nicht ganz sicher, es waren vom Zeitansatz her wohl um die 6 Wochen.
Also ich bin ja seit Jahrzehnten beim Tüv und der Zulassungstelle , geschäftlich wie privat , daher hab ich ein bisschen Erfahrung .
aber was ist die Bündelungsbehörde ? bitte mal auf Deutsch schreiben ....
und was gibt es von dieser zu widersprechen ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7655
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Winden Stoßstange

Beitrag von quadman »

Wo liegt das Problem, mit dem TÜV Papier zur Zulassungsstelle zu gehen und die Zulassungsbescheinugung zu ändern, sprich eintragen zu lassen?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“