Benziner/Hybrid?

2023 -
Knalimera
Beiträge: 570
Registriert: So 6. Mär 2005, 00:57

Benziner/Hybrid?

Beitrag von Knalimera »

T24A-FTS Gasoline 2.4-liter turbo Hybrid Direct Shift-8AT.
Ist dieser für die USA und China vorgesehene Motor eigentlich ein "echter" Hybrid, so wie die PKWs von Toyota bei uns?

Eigentlich sehr schade, dass es bei uns keinen Benziner/Hybrid gibt, muß ja nicht so stark sein, aber viele, so wie ich wollen eigentlich, vom wegen der Abgasreinigung komplizierten, teuren und anfälligen Dieselmotor weg. Der Antriebsstrang vom Prius haltet ja angeblich ewig. Da könnte Toyota gerade beim Land Cruiser die legendäre Dauerhaltbarkeit wieder unter Beweis stellen.

Zumal es ja beim neuen ja auch nur ein Mildhybrid und kein "echter" wird.

Warum gibts den nicht in der EU? Verbrauch? Wahrscheinlich.

LG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Benziner/Hybrid?

Beitrag von netzmeister »

Ja, das ist ein Vollhybrid. Mit einer 1,87 kWh Nickelmetallhybrid-Batterie.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Benziner/Hybrid?

Beitrag von Peter_G »

Ein Vollhybrid....aber kein PlugIn wenn ich das recht verstanden habe.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Benziner/Hybrid?

Beitrag von netzmeister »

Kein Plug-in, nein. Sieht man schon an der Batteriegröße. Mit 1,87 kWh und dem "Verbrauchs-/Ladefenster" (wird ja nie ganz leergesaugt) kommt das Dickschiff rein elektrisch nur ein paar km. Aber gerade bei der hier bewegten Masse kann der Hybrid seine Stärken ausspielen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6670
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Benziner/Hybrid?

Beitrag von Peter_G »

Im Gegensatz dazu kann der Mildhybrid, habe ich derzeit im Vitara, überhaupt nicht r e i n elektrisch fahren.
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26136
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Re: Benziner/Hybrid?

Beitrag von netzmeister »

Japp, das wird dann auch die Westeuropäische Variante im 250er sein: Mildhybrid mit GD-Motor. Hilft trotzdem beim Sprit sparen.
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Benziner/Hybrid?

Beitrag von Jo717 »

Knalimera hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 15:06

Eigentlich sehr schade, dass es bei uns keinen Benziner/Hybrid gibt, muß ja nicht so stark sein, aber viele, so wie ich wollen eigentlich, vom wegen der Abgasreinigung komplizierten, teuren und anfälligen Dieselmotor weg.

LG

Du hältst den Hybrid für weniger kompliziert, teuer und anfällig, als einen Euro6 Diesel?
Ich glaub da kann man geteilter Meinung sein...
:think: :confused: :roll:

Viele Grüße
Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Benziner/Hybrid?

Beitrag von sscdiscovery »

Diesel/ Elektro Hybriden gibt es ja schon etwas länger, z.B. im Baumaschinenbereich. Komatsu hatte schon Mitte der 2000-er Bagger damit im Einsatz.
Also warum auch nicht im Geländewagen, egal ob LC oder was weiß ich. Unser RAV 4 AWD ist ja auch ein Vollhybrid und ich staune immer wieder das er mit seinen 220 PS und 1,8 Tonnen nicht mehr wie 5 Liter verbraucht. Gut ,den fährt meine Frau und wenn ich ihre täglichen Strecken in der App anschaue ist das bestimmt 70 oder 80% elektrisch im Stadtverkehr. Und das wird beim Diesel auch nicht anders sein wie beim Benziner. Ich hatte heute einen Navara Tekna mit 190PS, der lag im Mittelwert Autobahn/ Landstrasse knapp unter 10 Liter. Das wäre dann als Hybrid auch divers weniger.


Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LetzteReihe
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 05:00
Wohnort: Eifel

Re: Benziner/Hybrid?

Beitrag von LetzteReihe »

Jo717 hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 16:12
Knalimera hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 15:06

Eigentlich sehr schade, dass es bei uns keinen Benziner/Hybrid gibt, muß ja nicht so stark sein, aber viele, so wie ich wollen eigentlich, vom wegen der Abgasreinigung komplizierten, teuren und anfälligen Dieselmotor weg.

LG

Du hältst den Hybrid für weniger kompliziert, teuer und anfällig, als einen Euro6 Diesel?
Ich glaub da kann man geteilter Meinung sein...
:think: :confused: :roll:

Viele Grüße
Johannes

Die Toyota Hybridmodelle sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und geringen Wartungsaufwand.
In so gut wie allen deutschen Metropolen (so wie im europäischen Ausland) lösen mittlerweile Toyota Hybrid Taxis die Diesel Mercedes ab, eben weil die modernen Diesel so anfällig sind. Und das obwohl Mercedes, im Gegensatz zu Toyota, stark subventionierte Finanzierungen und schnelle Ersatzfahrzeuge anbietet.
2019er Hilux Revo Executive

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2510
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Benziner/Hybrid?

Beitrag von sscdiscovery »

die E Klasse wird von Mercedes ab diesem Jahr auch nicht mehr als Taxi-Paket ausgeliefert/ hergestellt. Man will sich wohl auf die Vitos als Taxi konzentrieren. Stand mal irgendwo.
Dafür hat ja Toyota für Geschäftskunden die Taxi- Linie.
https://www.toyota.de/geschaeftskunden/ ... lsrc=aw.ds

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LetzteReihe
Beiträge: 59
Registriert: Fr 9. Aug 2019, 05:00
Wohnort: Eifel

Re: Benziner/Hybrid?

Beitrag von LetzteReihe »

Wir haben einen aktuellen Corolla Hybrid als „Stadt“ und Zweitwagen neben dem Hilux im Haushalt, zuvor das Vorgängermodell.
Ich fahre damit absolut gerne und hatte bisher nur das Problem der rostigen Bremse, weil der Wagen hauptsächlich über den e-Motor bremst.
Für den J250 als Hybrid könnte ich mich prinzipiell auch begeistern, sofern der auch als Zugfahrzeug taugt und der Verbrauch nicht zu hoch wird.
Mich würde brennend interessieren wie die Kraftverteilung Verbrenner/e Motor inkl. Untersetzung gelöst ist…. CVT und Planetengetriebe wie in den Pkws?
2019er Hilux Revo Executive

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker
Beiträge: 769
Registriert: Sa 2. Mai 2020, 18:52

Re: Benziner/Hybrid?

Beitrag von Skywalker »

LetzteReihe hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 19:43 Die Toyota Hybridmodelle sind bekannt für ihre Zuverlässigkeit und geringen Wartungsaufwand.
Zuverlässig ja, aber was man an Spritkosten einspart geht leider an hohen Inspektions- + Versicherungskosten wieder raus.
.
GRJ 71 Speziani
6.1 California 4M
.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Benziner/Hybrid?

Beitrag von Jorge22 »

Ich finde es ausgesprochen schade, dass es in der EU den 250er wieder nur als Diesel gibt u nicht als Benziner o Benziner-Hybrid.
Wenn man in Stuttgart wohnt: 3 Jahre (!) nach dem Wechsel von EU5 auf EU6 kam ein totales Fahrverbot für EU5 Diesel. Dh man muss fürchten dass sobald EU7 kommt ein Fahrverbot für EU6 kommt - egal wie neu.
Ein Auto was 25 Jahre hält wird so zum Wegwerfartikel das man nach wenigen Jahren abstoßen muss.
Das hat mir schon den 150er versaut - nun wieder der gleiche Scheiss…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ThueringerWurst
Beiträge: 110
Registriert: Di 27. Dez 2022, 15:56

Re: Benziner/Hybrid?

Beitrag von ThueringerWurst »

Jorge22 hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 21:44 Ich finde es ausgesprochen schade, dass es in der EU den 250er wieder nur als Diesel gibt u nicht als Benziner o Benziner-Hybrid.
Wenn man in Stuttgart wohnt: 3 Jahre (!) nach dem Wechsel von EU5 auf EU6 kam ein totales Fahrverbot für EU5 Diesel. Dh man muss fürchten dass sobald EU7 kommt ein Fahrverbot für EU6 kommt - egal wie neu.
Ein Auto was 25 Jahre hält wird so zum Wegwerfartikel das man nach wenigen Jahren abstoßen muss.
Das hat mir schon den 150er versaut - nun wieder der gleiche Scheiss…
Hat nichts mit Hybrid zu tun, aber zu Stuttgart fällt mir nur "selbstgewähltes Leid" ein. Vor ein paar Wochen war ein passender Artikel in der WELT "Stuttgart gibt sich auf". Baustellendreck, Stau, Lärm, kaputte Infrastruktur, großteils 40km/h - aber EU5 verbieten :rofl: :aetsch:
J15 TEC MJ 2022, DEPK, AHK
Mercedes Sprinter BR907 CDI/319 OM642 4x4 Automatik
BMW R1200 GS Adv., 21Zoll Vorderrad-Umbau, Xenon-Fernlicht, SR-Racing Titan-Auspuff, 120Tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jorge22
Beiträge: 228
Registriert: So 6. Nov 2022, 05:40

Re: Benziner/Hybrid?

Beitrag von Jorge22 »

ThueringerWurst hat geschrieben: Mo 28. Aug 2023, 22:49
Hat nichts mit Hybrid zu tun, aber zu Stuttgart fällt mir nur "selbstgewähltes Leid" ein. Vor ein paar Wochen war ein passender Artikel in der WELT "Stuttgart gibt sich auf". Baustellendreck, Stau, Lärm, kaputte Infrastruktur, großteils 40km/h - aber EU5 verbieten :rofl: :aetsch:
Ich habe Stgt nicht als Wahlheimat gewählt - ich bin hier geboren;)
Heimat ist halt Heimat…
Die EU5 Fahrverbote gehen auch nicht auf gewählte Politiker zurück sondern auf die Prozesshansel von der DUH.
Diesel Land Cruiser siehst du quasi überhaupt keine in der Stadt…
GRJ76 „Abul Abbas“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J25 / 250 Series“