Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ich glaube, der 1GD ist schon überwiegend sehr solide, sonst wäre der nicht weltweit so viel im Einsatz.Ist eigentlich jemand schonmal den GRJ7 mit Automatik gefahren? Der kostet (Stand heute) zumindest bei Tom's "nur" 1.300€ mehr als der Schalter, mit ansonsten identischer Ausstattung. Wenn der jetzt im 6. noch länger übersetzt sein sollte, so dass der auf der Autobahn etwas moderater dreht... wäre das ansonsten echt ne Überlegung.
Aussage Tom's ist übrigens, dass der Benziner auf > 500tkm gesehen günstiger ist als der Diesel, aufgrund der niedrigeren Wartungs- und Reparaturkosten. Bei den aktuellen Spritpreisen und einem angenommenem Verbrauchsunterschied zwischen GDJ und GRJ von 4 Litern (geschätzt) sind das ca. 35.000€ Unterschied an Spritkosten. Klingt viel, 500tkm sind aber auch viel... ich bräuchte dafür 30 Jahre. So gesehen also auch wieder relativ.