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Kaufst endlich a Flex..Diese gottver***ten Steckachsen
- toyotamartin
- Beiträge: 7813
- Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
- Wohnort: Krems
Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Also die Flex ist nichts "böses", das auftrennen von inneren Lagerringen die auf irgendwelchen Achsen fest sitzen ist Standard. Da würde ich auch nicht lang rummachen.
Sachen "warm" machen ist halt auch immer doof, wenn es sich um wärmebehandelte (idR. aber nicht nur) Stähle geht. Die macht man mit solchen Aktionen halt auch mal weich und die bleiben danach auch weich. Die Achse selbst wahrscheinlich nicht, aber Lagerstähle und so dann schon. Deswegen die auch nicht zu warm machen.
Sachen "warm" machen ist halt auch immer doof, wenn es sich um wärmebehandelte (idR. aber nicht nur) Stähle geht. Die macht man mit solchen Aktionen halt auch mal weich und die bleiben danach auch weich. Die Achse selbst wahrscheinlich nicht, aber Lagerstähle und so dann schon. Deswegen die auch nicht zu warm machen.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Millimeterscheibe oder Säge, wurde, glaube ich, schon mal gesagt.
Hätteste besser nen Toyota gekauft, die gammeln nicht so.
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Ich hab ne Flex in klein, zwei in groß und im schlimmsten Fall kann ich noch nen Trennjäger vom Nachbarn holen
So
Ich hab nur keine Ahnung von dem was ich hier gerade tue
Von daher setz ich nix trennendes ein, wenn ich nicht sicher bin
So
Ich hab nur keine Ahnung von dem was ich hier gerade tue
Von daher setz ich nix trennendes ein, wenn ich nicht sicher bin
Wenn´s nich matschig is machts keinen Spaß
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Ok, ich werd also demnächst die Flex in die Hand nehmen
Hab heute nochmal versucht, die Schraube dazu zu bewegen sich zu bewegen
Fehlanzeige
Trotz viel Druck mit schraubzwinge und etwas Hitze aus Tina Turners Bunsenburner tut sich da nix außer komisch riechen
Wie is dieses Lager eigentlich aufgebaut?
Dachte das seien nur so Gummihülsen die dieses "Metall auf Metall" verhindern sollen
Hab heute nochmal versucht, die Schraube dazu zu bewegen sich zu bewegen
Fehlanzeige
Trotz viel Druck mit schraubzwinge und etwas Hitze aus Tina Turners Bunsenburner tut sich da nix außer komisch riechen
Wie is dieses Lager eigentlich aufgebaut?
Dachte das seien nur so Gummihülsen die dieses "Metall auf Metall" verhindern sollen
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
ist das nicht ein VW ?
coooole Arbeit LG
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Das sieht aus wie die Achse vom LJ. Da wird der Ring mit der Presse entfernt, das geht ziemlich gut. Dazu benötigt man eine Hülse, es gibt einige Youtubefilme darüber.
Viele Grüße
Mathias
Mathias
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Hey Mathias
Hättest du dazu eventuell nen Link oder ne Phrase unter der ich suchen könnte?
Hättest du dazu eventuell nen Link oder ne Phrase unter der ich suchen könnte?
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Na ja, eigentlich isses ja en Toyo
Soviel ich weiß, sind von VW nur die Embleme im Kühlergrill, Heckklappe und auf dem Lenkrad und die hinteren Gurte
Wurde mir zumindest mal so erzählt
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Sorry doppelpost
Zuletzt geändert von willsau am Do 17. Aug 2023, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Wunderschönen guten morgen und....
Tschakkaaaaa
Ich hab die Steckachsen frei
Nachdem ich alles mögliche noch ausprobiert habe, wollt ich zu guter letzt dann doch eurem Rat folgen und die Flex ansetzen.
Nur,watt soll ich sagen, das hätte meiner Meinung nach gar nicht hin hauen können
Bitte erklär mir mal einer, wie man da die Buchse einschneiden soll, ohne Steckachse ider andere relevanten Teile dabei zu verkriesknaddeln?
Ich bin dann einfach beim Toyohändler um die Ecke auf die Knie gefallen und hab um das Sonderwerkzeug gebettelt
Damit und mit der 60 Tonnenpresse meines Lieblingsnachbarn haben wirs dann geschafft
Ok, es gab noch ein paar Hürden
Erst mal das Sonderwerkzeug nachschweißen, Stehbolzen wieder da hin bringen wo sie hin gehören usw usw usw
Doch nun liegen naggisch in meiner Werkstatt, bereit mit den neuen Ankerblechen vermählt zu werden
Ich bin so froh, die Sonne scheint mir aus den ihrwisstschon wo
Ich hab das Sonderwerkzeug auch mal vermessen und werd demnächst noch die Mase hier rein stellen, falls es einer nachbauen will/muss
Nach all dem hab ich dann auch noch die Flex in die Hand genommen und angefangen die Blattfedern raus zu operieren
Leider kam da dann ein heftiges Gewitter dazwischen
Da werd ich heute dann weiter nachen und mein Paul wird dann hintenrum von allen Altlasten befreit und ich kann mich dem Wiederaufbau widmen
Schon mal danke an euch alle für dieses Gefühl von "das schaffst du" das ihr mir vermittelt habt
Un nu noch en Fotos damits auch was zu gucken gibt
Tschakkaaaaa
Ich hab die Steckachsen frei
Nachdem ich alles mögliche noch ausprobiert habe, wollt ich zu guter letzt dann doch eurem Rat folgen und die Flex ansetzen.
Nur,watt soll ich sagen, das hätte meiner Meinung nach gar nicht hin hauen können
Bitte erklär mir mal einer, wie man da die Buchse einschneiden soll, ohne Steckachse ider andere relevanten Teile dabei zu verkriesknaddeln?
Ich bin dann einfach beim Toyohändler um die Ecke auf die Knie gefallen und hab um das Sonderwerkzeug gebettelt
Damit und mit der 60 Tonnenpresse meines Lieblingsnachbarn haben wirs dann geschafft
Ok, es gab noch ein paar Hürden
Erst mal das Sonderwerkzeug nachschweißen, Stehbolzen wieder da hin bringen wo sie hin gehören usw usw usw
Doch nun liegen naggisch in meiner Werkstatt, bereit mit den neuen Ankerblechen vermählt zu werden
Ich bin so froh, die Sonne scheint mir aus den ihrwisstschon wo
Ich hab das Sonderwerkzeug auch mal vermessen und werd demnächst noch die Mase hier rein stellen, falls es einer nachbauen will/muss
Nach all dem hab ich dann auch noch die Flex in die Hand genommen und angefangen die Blattfedern raus zu operieren
Leider kam da dann ein heftiges Gewitter dazwischen
Da werd ich heute dann weiter nachen und mein Paul wird dann hintenrum von allen Altlasten befreit und ich kann mich dem Wiederaufbau widmen
Schon mal danke an euch alle für dieses Gefühl von "das schaffst du" das ihr mir vermittelt habt
Un nu noch en Fotos damits auch was zu gucken gibt
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Hier hab ich noch die Zeichnung von dem sonderwerkzeug falls jemand mal brauch und nachbauen will
Der große Teil ist hier für die Taro/Hilux Steckachsen
die kleinere Seite wohl für andere Fahrzeuge
Vielleicht hilfts ja jemanden
Der große Teil ist hier für die Taro/Hilux Steckachsen
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Wenn´s nich matschig is machts keinen Spaß
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Sie sind draußen
Blattfedern mit allem was noch so dran war sind ausgebaut
Jetzt kann ich mich endlich ums konservieren kümmern
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Jetzt kann ich mich endlich ums konservieren kümmern
Wenn´s nich matschig is machts keinen Spaß
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Moin ihr Lieben
Hab ein neues Problem bei dem ihr mir vielleicht weiter helfen könnt
Ich find die Buchsen für die Blattfedern vorne nicht
Für den Hilux sind sie erhältlich, aber wenn ich die gleichen für meinen Taro ordern will, bekomme ich die Ansage "passt nicht für das gewählte Fahrzeug"
Wenn ich das richtig im Kopp habe, ist meiner doch baugleich mit dem LN110 oder?
Dann sollten doch eigentlich die Buchsen passen
Hat da schon wer Erfahrung damit gemacht?
Hab ein neues Problem bei dem ihr mir vielleicht weiter helfen könnt
Ich find die Buchsen für die Blattfedern vorne nicht
Für den Hilux sind sie erhältlich, aber wenn ich die gleichen für meinen Taro ordern will, bekomme ich die Ansage "passt nicht für das gewählte Fahrzeug"
Wenn ich das richtig im Kopp habe, ist meiner doch baugleich mit dem LN110 oder?
Dann sollten doch eigentlich die Buchsen passen
Hat da schon wer Erfahrung damit gemacht?
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
...der VW Taro hatte keine Blattfedern vorne. Daher stimmt die Angabe wohl.
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
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Re: Diese gottver***ten Steckachsen
Er meint wahrscheinlich das vordere Auge von der Blattfeder- hinten
harri
harri
LC J120, Bj. 2003, 265/70 BFG/ AT auf original Alu's, Snorkel, OME FW
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