Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Alles ab der 8. Generation des HiLux (ab 2015)
Quilitz
Beiträge: 29
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 17:16

Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von Quilitz »

Hallo zusammen,

ich möchte diesen Winter mit meinem Hilux mit DZ nach Norwegen/Schweden fahren.
Was die Reifen angeht werde ich wohl meine BFG AT KO2 nehmen die noch gut Profil haben und "nur" 3 Jahre alt sind.
Die sollten das gröbste Packen und für alles weitere gibt es Schneeketten.

Da es aber in den Regionen recht dunkel wird benötige ich noch etwas mehr Licht.
Rückwärtig habe ich zwei Hella Valuefit ( HELLA 1GA 357 103-012 LED-Arbeitsscheinwerfer - Valuefit S1500 - 12/24V - 1500lm - Anbau - hängend/stehend - Nahfeldausleuchtung - Kabel: 800mm)
Jedoch benötige ich noch etwas für vorne. Am liebsten würde ich zwei Einheiten am oberen Kühlergrill verbauen (wie die Lazer - welche jedoch viel zu teuer sind) habt ihr gute Leuten die kräftig sind und sich dort gut verbauen lassen?

Würde mich Vorschläge, Berichte und Fotos freuen.

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von Jo717 »

Hallo Sebastian,

im Winter in N und S sind eigentlich Spikes höchst angeraten.
Es wird nur geräumt, nicht gestreut und somit bildet sich sehr schnell eine festgefahrene, harte Schnee/Eis Decke auf der die unerschrockenen Wikinger mit Spikes sehr flott unterwegs sind.
Mit den BFG wirst du da (mit und ohne Ketten) schnell zum Ärgernis der Einheimischen... von der Fahrsicherheit ganz zu schweigen.
Bei neuem, tiefen Schnee sind Ketten ok, aber sobald geräumt ist, siehe oben.
Abhilfe: dort in S/N/FIN gibt es Einschraubspikes zu kaufen. Werden in die Profilblöcke geschraubt und können nachher kurz nach/vor der Grenze zu D/DK rein und wieder rausgeschraubt werden. Ist zwar zeitaufwändig, lohnt sich aber.

Viele Grüße und viel Spaß im Norden.

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von quadman »

Moin.

Ein tolles Vorhaben - ich fahre Ende Denzember auch wieder los... 8)

Zu den Reifen, ja es funktioniert mit BFG AT, mit General Grabber hatte ich es auch mal getestet. Sicher ähnlich! Es gibt natürlich Pneus mit mehr performance, die bevorzuge ich. Spikes habe ich immer mit, nie gebraucht. Mehr als Tempomat 90 fährt man eh nicht, ein Hindernis ist man absolut nicht.
Licht ist eine gute Sache - deshalb habe ich tatsächlich Lazer Lamps im Grill verbaut. Das ist relativ dezent, machen ein tolles Licht - und vor allem ist die Einbaulage dort, wo Zusatzfernscheinwerfer hingehören.
Ich nehme Abstand von Motorhauben oder gar Armaturenbrettbeleuchtung. Ich mag diese Blendung absolut nicht, die von auf dem Dach montierten Lichtquellen herrühren.

Bild
...irgend wo weit hinterm Polarkreis. Lazer triple R750 dürfte die Bezeichnung sein...




Bild
Abblendlicht standard Toyota inkl. Toyota LED Nebellampen

Bild
Fernlicht inkl. Lazer Lamps und Nebellampen




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
imdek
Beiträge: 1557
Registriert: Di 3. Feb 2004, 12:58

Re: Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von imdek »

Ich hatte letztes Jahr das gleiche vor - Norwegen im Winter, mehr Licht + war unsicher wegen Reifen.
Habe auch im Nachbarform https://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=96990 die Diskussion gestartet. Eine OSRAM LED Bar zum testen kurz angeschlossen, war gar nicht schlecht.

Danach haben sich die Pläne geändert und wir sind mit dem Flüg nach Tromsö geflogen, dort einen Miet-SUV genommen und damit rumgefahren.
Mann, wie froh war ich, dass der SUV die Spikes hatte!!!

Es war Saisonende, Ende März. Tagsüber taut es, nachts friert. Absolut glatt, man könnte ab und zu kam laufen.

War aber trotzdem serh schön. Vielleicht fahre ich dieses Winter doch mit dem Auto hin, mal schauen wie es Urlaubstechnisch passt.
20230406_135307.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von quadman »

Hatte die Mietskalesche denn Zusatzscheinwerfer verbaut? So mit Serienlicht ist ja nicht der Hit im dunkeln....
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jibkid
Beiträge: 172
Registriert: Di 16. Jun 2020, 23:03
Wohnort: München

Re: Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von Jibkid »

Ich hab die Frontrunner 40" LED Lightbar SLIM VX1000-CB SM die ich auch für Norwegen letztes Jahr gekauft hab.
Habe leider kein so schönes Vergleichsbild wie Stefan. Wenn ich die Tage dazu komme, versuch ich das mal nachzureichen. Bin aber ziemlich beeindruckt von der Ausleuchtung. Rechts und links an den Enden der Bar zeigen die LEDs eher nach außen, was den Bereich neben der Straße richtig toll ausleuchtet.
Ein Nachteil bei der hohen Position der Lightbar ist, dass man z.B. bei Schneefall fast gar nix mehr sehen kann :D Da hat man dann einen Vorhang aus Schneeflocken direkt vor der Scheibe. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei einer tieferen Einbauposition im Grill besser ist.

IMG_1488.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Quilitz
Beiträge: 29
Registriert: Sa 9. Apr 2022, 17:16

Re: Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von Quilitz »

quadman hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 10:07 Moin.

Ein tolles Vorhaben - ich fahre Ende Denzember auch wieder los... 8)

Zu den Reifen, ja es funktioniert mit BFG AT, mit General Grabber hatte ich es auch mal getestet. Sicher ähnlich! Es gibt natürlich Pneus mit mehr performance, die bevorzuge ich. Spikes habe ich immer mit, nie gebraucht. Mehr als Tempomat 90 fährt man eh nicht, ein Hindernis ist man absolut nicht.
Licht ist eine gute Sache - deshalb habe ich tatsächlich Lazer Lamps im Grill verbaut. Das ist relativ dezent, machen ein tolles Licht - und vor allem ist die Einbaulage dort, wo Zusatzfernscheinwerfer hingehören.
Ich nehme Abstand von Motorhauben oder gar Armaturenbrettbeleuchtung. Ich mag diese Blendung absolut nicht, die von auf dem Dach montierten Lichtquellen herrühren.

Gruß Stefan
Wow! Das ist mal echt ein Unterschied. Da staune ich nicht schlecht.
Finde die Leuchten toll aber auch recht happig im Preis - hat jemand was günstigeres verbaut mit akzeptablem Ergebnis?!

Ich denke das ich es mit den BFG versuchen werde und wie du schon gesagt hast... schneller als 90km/h ist eh nicht.
Sich extra ein neuen Satz Nokian oder so anschaffen ist halt auch quatsch. Und besser als die Duller sind eh alle :rofl:

Hast du bei dir eine Motorheizung installiert oder einfach immer 10 min Aufwärmen lassen?!

Gruß
Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von Jo717 »

90 km/h auf Eis ohne Spikes... ggf. auch noch mit Tempomat. :think: :shock:

Das ist mal eine Ansage, kannst ja im Frühjahr berichten.

Extra Reifensatz kaufen würd ich auch nicht für 2-3 Wochen Trip. Aber wie gesagt: Einschraubspikes, sind wiederverwendbar.

Sichere Reise.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von quadman »

Also ich weiss jetzt nicht, wie oft ich im Winter schon in Skandinavien war, aber jedes Jahr gibt es hier ein paar Bilder und ein bissle Text.
Meist ist es eine festgefahrene Schneedecke, die Spurrillen mit dem Grader entfernt und schicke Längsrillen gezogen. Da fährt man schon sicher.
In der Übergangszeit auf blankem Eis geht das nicht wirklich ohne Spikes. Aber da muss ich ackern :lol:
Aber hier ging es ja mehr um das Licht 8)


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sendtime
Beiträge: 265
Registriert: Di 16. Mär 2021, 15:08

Re: Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von sendtime »

Ich bin ja vom Hilux mit den (wirklich guten und sehr hellen) Bi-LED Scheinwerfern auf einen Sprinter 906 mit den eher schwachbrüstigen Halogen-Scheinwerfern umgestiegen. Dachte schon, da bekäme ich bestimmt die Krise - ist aber nicht wirklich so. Ich finde die Blendwirkung bei den hellen und sehr "weißen" LEDs ziemlich anstrengend für die Augen. Außerdem ist durch deren enorme Helligkeit alles, was nicht direkt im ausgeleuchteten Bereich liegt, wirklich stockdunkel. Die Nachtsichtfähigkeit leidet bei mir spürbar unter der krassen Ausleuchtung.
Der Sprinter hat dagegen ein eher schwaches aber warmes Licht mit weichen Übergängen. Das blendet bei Regen deutlich weniger, auch Straßenschilder "leuchten" nicht mehr so grell. Und ich erkenne auch außerhalb des Scheinwerferkegels noch Dinge, die Nachtsicht ist spürbar besser.
Mag im stockdunklen Skandinavien im Winter ohne viel Verkehr ein anderes Thema sein, nach meiner Erfahrung ist beim Thema Licht "mehr" jedoch nicht zwingend mehr.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Reiti
Beiträge: 5236
Registriert: Fr 16. Aug 2002, 17:21

Re: Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von Reiti »

Mit ATs habe ich mich in Finnland auf Eis ohne Anlass von der Straße gekreiselt. Spektakulär, aber gottlob folgenlos. Heiligabend war auch noch. Danach hatte ich einen geschenkten Satz Winterreifen mit Spikes (einem einheimischen Freund würde der J6 im Sommer gestohlen, übrig waren die Winterreifen).
Welch ein Unterschied! Bis zu Fähre illegal, aber nie ein Problem. Auf der Rückreise musste ich mehrfach eine Zigarettenpause der BuPo abwarten, um das Hafengelände verlassen zu können.

Heute würde ich Winterreifen ohne Spikes kaufen.

Auf dem Reiseauto sind jetzt Strands Siberia in 7" als LED. Die machen ein tolles Licht, ähnlich wie Stefans Lazer, haben bei mir noch keine Wintererfahrung.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
HZJ79
Beiträge: 3632
Registriert: Mo 28. Jul 2003, 12:19
Wohnort: Südwestdeutschland, Narrenstadt

Re: Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von HZJ79 »

Quilitz hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 09:38 Hallo zusammen,
ich möchte diesen Winter mit meinem Hilux mit DZ nach Norwegen/Schweden fahren.
Sehr sportlich. :saucool:
Gruß Uschi :D ::smileht

Bild

Wolper - Blog

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von theflo »

HZJ79 hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 23:24
Quilitz hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 09:38 Hallo zusammen,
ich möchte diesen Winter mit meinem Hilux mit DZ nach Norwegen/Schweden fahren.
Sehr sportlich. :saucool:
...eher "cool"! :biggrin:
Möchte ich aber in den nächsten Jahren unbedingt auch mal machen.

@Quilitz Was für eine (mobile?) Standheizung haste da dabei?
Könnte man an die Standheizung, die im Auto verbaut ist, nicht anzapfen und das Zelt mit-heizen?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cyberling
Beiträge: 113
Registriert: Mo 13. Apr 2020, 08:34

Re: Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von cyberling »

theflo hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 07:17
HZJ79 hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 23:24
Quilitz hat geschrieben: Mi 9. Aug 2023, 09:38 @Quilitz Was für eine (mobile?) Standheizung haste da dabei?
Könnte man an die Standheizung, die im Auto verbaut ist, nicht anzapfen und das Zelt mit-heizen?
Ich habe im Fahrzeug den Ausströmer der Standheizung (Planar 2D) gegen eine „60mm Warmluftdurchführung“ getauscht. Jetzt kann ich da bei Bedarf einfach einen hitzefesten Silikonschlauch aufstecken und in unser ARB Vorzelt legen. So müssen nur die zusätzlichen 2 Meter Schlauch mit und meine Frau ist glücklich 🙂. Das Fenster zum Vorzelt hin muss dafür halt ein Stück offen bleiben.
HDJ100 Bj.1998 350tkm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
theflo
Beiträge: 516
Registriert: Mo 26. Dez 2022, 16:01

Re: Norwegen im Winter - Zusatzscheinwerfer zeigt mal eure....

Beitrag von theflo »

cyberling hat geschrieben: Do 10. Aug 2023, 07:33Ich habe im Fahrzeug den Ausströmer der Standheizung (Planar 2D) gegen eine „60mm Warmluftdurchführung“ getauscht. Jetzt kann ich da bei Bedarf einfach einen hitzefesten Silikonschlauch aufstecken und in unser ARB Vorzelt legen. So müssen nur die zusätzlichen 2 Meter Schlauch mit und meine Frau ist glücklich 🙂. Das Fenster zum Vorzelt hin muss dafür halt ein Stück offen bleiben.
Kannst da mal bei Gelegenheit ein Foto knipsen? Klingt gut.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux (2015 - )“