Mitteldiffsperre - Problem

1990 - 1998
Rebhuhn
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Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Rebhuhn »

Während der letzten Tour war ich leider ohne Mitteldiffsperre und in Folge ohne Hinterer und Vorderer Sperre unterwegs.
Vorweg, dank permanenten Allradantrieb, trockenem Wetter und vorwiegend steinigem Terrain bin ich auch so überall hingekommen. :)

Bei meinem 80iger ist die Mitteldiffsperre entweder zwangsgeschaltet beim Einlegen der Untersetzung.
Bei Übersetzung kann ich Sie auf Wunsch manuell dazuschalten.

Normalerweise hört man links im Fahrerfußraum beim Einschalten ein Klack (Transfer Control Relay) und ev. den Motor im Verteilergetriebe einrasten,
in Verbindung mit Leuchten der Kontrollleuchte.

Bei mir passiert aktuell gar nichts, kein Klack, kein Motoreinrasten und auch die Kontrollleuchte geht nicht an,
weder beim Einschalter der Untersetzung oder manuell über den Diffschalter.

Unabhängig ob Unter- oder Übersetzung geht aber während der Fahrt manchmal die Kontrollleuchte an,
manchmal gemeinsam mit der ABS-Leuchte, manchmal nur alleine. Manchmal glimmt sie nur leicht so dahin,
wird dann stärker oder wieder schwächer. Dann ist sie auch wieder weg. Definitiv ist aber nie die Sperre drin.

Ich befürchte wieder mal einen ominösen Massefehler und bin daher etwas überfordert. :hmmm:

Bisher habe ich gecheckt:
Sicherung Diff im Fahrerfußraum ist in Ordnung, auch liegen dort 12V an.
Stecker am Verteilergetriebe habe ich getrennt, mit Kontaktspray gereinigt, keine optischen Defekte erkennbar.

Bevor ich den Stellmotor am Verteilergetriebe tausche möchte ich mal nachfragen, ob hier jemand schon ähnlich Symptome hatte und
wie sie gelöst wurden.

Vielen Dank im voraus für Euer Input. :D

Gerhard

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Rebhuhn
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Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Rebhuhn »

Danke für den Tipp !! :)

Gerhard
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toyotamartin
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Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von toyotamartin »

Und?Was war es?

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Rebhuhn
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Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Rebhuhn »

Weiß ich noch nicht, hatte die letzten Tage leider keine Zeit.
Ich werde berichten.

Gerhard
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Rebhuhn
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Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Rebhuhn »

:hmmm: ... da fehlt jetzt was im Fred :think:

Ich habe jetzt einen neuen Sperrenmotor bestellt,
erhältlich noch beim Frans von AII für knapp 900.- Euro.

geprüft habe ich wie folgt:
Schalter ausgebaut und gemessen, alles in Ordnung
Relais ausgebaut und laut Handbuch gemessen und mit 12V getestet, alles funktioniert wie es sein soll.
Am Stecker zum Sperrenmotor liegen auch 12V an wenn Schalter on oder Untersetzung eingeschalten,
nur der Motor tut nix.

Bild

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Die zwei Switches/Sensoren waren ziemlich versaut und beide defekt,
hatten keine Durchgang wenn gedrückt. Hatte zwei zur Hand und
ausgetauscht. Sperre ging trotzdem nicht, aber das unkontrollierte Flackern
oder Leuchten der Mitteldiffsperren-Anzeige am Amaturenbrett war weg!

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Bei Sichtung der Anschlüsse zum Sperrenmotor war gleich aufgefallen,
das der Entlüftungsschlauch zum Motor lose hing, war nicht draufgesteckt. :cries:
Da war mir auch gleich klar, was die Ursache sein muss :cries:
Letzten Herbst hatten wir "Stress" bei einer Querung und verbrachten
mehr Zeit unter Wasser als geplant. Hatte danach gleich Difföle wechseln lassen,
Öl im VGT war i.O. im vorderen und hinteren Diff war aber einen Emulsion drinnen,
da hatte es das Wasser durch die Dichtung reingezogen. :cries:

Da wird wohl auch der Sperrenmotor geflutet worden sein. :(

Verdammt ... wann ist man endlich alt genug, das einem eine Furt nicht mehr magisch anzieht,
trotz der wissenden Gefahren ist der Drang noch immer riesig :baeh: :hmmm: :baeh:

Gerhard

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Funcruiser
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Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Funcruiser »

Hallo Rebhuhn,
was da am Schalter hängt sieht mir auch noch stark nach Wasseremusion aus oder?
Aber ich denke das Du die Öle sicher auch nochmal wechselst nach dieser Aktion.
Ich hatte bei meiner 75er die kleinen Entlüftungsröhrchen von den Stellmotoren
gleich mit in die dickeren Leitungen der Differenziale eingesteckt (kleines Loch
gemacht und mit Sika abgedichtet) und dann den Schlauch nach oben in den
Motorraum verlängert. Beim GRJ steht diese Akton allerdings auch noch aus.

Gruß Funcruiser
BJ 40 zum entschleunigen
GRJ 79 SC zum reisen
http://www.bbg-automotive.de

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Rebhuhn
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Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Rebhuhn »

Werd jetzt im Zuge des Motorentausches nochmal das Öl wechseln.
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Jelonek
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Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Jelonek »

gut gemacht :) so was müssen die doch aushalten , egal wie ....

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Reiti
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Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Reiti »

Sag mal Gerhard,
der 80er fährt in die Furt und taucht als 100er wieder auf. Liegt da das Problem?

Gutes Gelingen!
Dirk

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toyotamartin
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Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von toyotamartin »

Die waren da am Loch Ness und da gibt es eben mal Besonderheiten..

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Rebhuhn
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Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Rebhuhn »

Reiti hat geschrieben: So 20. Aug 2023, 19:50 Sag mal Gerhard,
der 80er fährt in die Furt und taucht als 100er wieder auf. Liegt da das Problem?

Gutes Gelingen!
… das wär net schlecht, so eine Verwandlung, eventuell umgekehrt noch besser :D

Möchte zusammenfassen, dass dieser „Spaß“ dann doch recht teuer war.
Vor allem der 100er brauchte einige Elektronikkasteln neu, vor allem die unterm
Beifahrersitz und auch Beifahrerfußraum, trotz das er innen ausgeräumt wurde,
inkl. Teppichen und Stunden in der Trocknungskabine vom Lackierer stand :hmmm: :hmmm:
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Rebhuhn
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Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Rebhuhn »

Feedback:

So, Mitteldiffsperre funktioniert wieder, Ursache war ein defekter Sperrenmotor.

Fazit: Defekter MittelDiff-Sperrenmotor kann ein Versagen des Relais vorne links und
der Sperrenanzeigen verursachen, obwohl beide in Ordnung sind.

Bei der Gelegenheit habe ich auch gleich den Starter auf 12V umgerüstet, hatte ich schon länger geplant.
Anlass war „Streß“ bei der letzten Tour, vergessenes Licht saugte die Batterien über Nacht leer. Starthilfe
mit einem Kabel versagt, da zuu leer. Mit Standardausrüstung 1 Stk Starthilfekabel ging nix mehr.

Übrigens, der 12V Starter ist der aus dem 100er (28100-17081-84) … der hat eine etwas andere Übersetzung,
unpackbar wie schnell der 80iger damit anspringt :shock: … da frag ich mich, wozu das
24V-Gedöns beim 80iger :ka:

Gerhard
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Jelonek
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Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Jelonek »

Moin zusammen,
nun sind bei mir weitere 50tkm durch und ich habe Öl im Getriebe und Verteilergetriebe gewechselt und mich etwas zu Farbe und Qualität gewundert ... in beiden war das Gleiche drin, nämlich Castrol 75w140 limited slip, fahre seit Jahren damit und habe gute Erfahrungen.

Gibt es dazu eine Idee oder sogar Erklärung? warum im Verteilergetriebe das Öl deutlich dreckiger ist ?
keine Leckagen , alles Dicht , Ölstand normal .... nichts auffäliges

Vielen Dank und LG
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RobertL
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Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von RobertL »


Rebhuhn hat geschrieben:
Möchte zusammenfassen, dass dieser „Spaß“ dann doch recht teuer war.
Vor allem der 100er brauchte einige Elektronikkasteln neu, vor allem die unterm
Beifahrersitz und auch Beifahrerfußraum, trotz das er innen ausgeräumt wurde,
inkl. Teppichen und Stunden in der Trocknungskabine vom Lackierer stand :hmmm: :hmmm:
Also jetzt ehrlich: wundert das jemanden bei solchen Furtaktionen? Mich auf alle Fälle nicht. Im 100er und auch im 80er sind doch einige Steuergeräte relativ weit unten verbaut. Ein Blick in Toyodiy lohnt sich. Mit einem J6 geht sowas noch, da sind es nur Relais im Fußraum (die gibt's aber neu auch nimmer), die Teppiche sind trotzdem so gut wie hin.

Muss aber eh jeder selber wissen was er so anstellt.





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Reiti
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Re: Mitteldiffsperre - Problem

Beitrag von Reiti »

Eine Zeit lang ist ein LC dicht. Nur nicht übertreiben und (hoffentlich) nicht festfahren. Alle Gummis, z. B Kabeldurchführungen sollten vorhanden sein. Türdichtungen unbeschädigt.

Eine nachträgliche Kontrolle versteht sich von selbst.
Mein spartanisch ausgestatteter HZJ 105 ist nach 20 bis 30 Sekunden furten innen trocken. Wassertiefe durchaus bis zur Fensterunterkante.
Lehmbrühe versuche ich zu vermeiden, die mögen Anlasser und Lima nicht.

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