GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
RaBu55
Beiträge: 35
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 22:41

GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von RaBu55 »

Moin,
ich möchte gern die Recaro Sitze von Tourfactory in meinen GRJ78 (Erstzulassung 2022) einbauen. Dafür müssen auf der Beifahrerseite wohl zwei Löcher gebohrt werden (für Gurtpeitsche und hinten links Sitzbefestigung). Ich bin mir nicht sicher ob dazu der Tank "an die Seite" muß. Hat schon mal jemand diese Sitze verbaut und kann sagen ob ich "unten" irgendwas wegbauen muß bevor ich Löcher in den Fußboden bohre.

Gruß, rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von F250 »

Bei meinem 2011 Baujahr wurden nur die mitgelieferten Konsolen zwischen Sitz und Laufschienen gebraucht.
Wäre interessant was sich da geändert hat.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Marsu
Beiträge: 796
Registriert: Mi 22. Feb 2017, 21:48

Re: GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von Marsu »

F250 hat geschrieben:Bei meinem 2011 Baujahr wurden nur die mitgelieferten Konsolen zwischen Sitz und Laufschienen gebraucht.
Wäre interessant was sich da geändert hat.
Hattest du auch die 1 1/2 Beifahrersitzbank?
Da fehlt heute leider das Gewinde für die Gurtpeitsche.

Beste Grüssr
Oliver
GRJ79 mit Eigenbau-Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RaBu55
Beiträge: 35
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 22:41

Re: GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von RaBu55 »

Moin, ich werde die Sitze wohl heute bestellen und wahrscheinlich um die Monatswende einbauen. Ich berichte dann wie es gelaufen ist, dann dürfte sich auch zeigen, ob und was sich verändert hat. Nachdem was so im Netz zu finden war, ist bei den neueren (jetzt) 78ern immer eine 1 1/2 Sitzbank verbaut und keine Bohrungen für die Gurtpeitsche und die Befestigung des sitzes hinten links mehr vorhanden.

Gruß rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von Jo717 »

RaBu55 hat geschrieben:Moin, ich werde die Sitze wohl heute bestellen und wahrscheinlich um die Monatswende einbauen. Ich berichte dann wie es gelaufen ist, dann dürfte sich auch zeigen, ob und was sich verändert hat. Nachdem was so im Netz zu finden war, ist bei den neueren (jetzt) 78ern immer eine 1 1/2 Sitzbank verbaut und keine Bohrungen für die Gurtpeitsche und die Befestigung des sitzes hinten links mehr vorhanden.

Gruß rainer
Hallo Rainer,

dir ist bewußt, daß bei einem BJ2022 ein Versetzen des Gurtschlosses woanderst hin als an die serienmäßigen Verankerungspunkte zum erlöschen der Betriebserlaubnis führt?
Gleiches gilt für die Sitzverschraubung...

ciao

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
F250
Beiträge: 1298
Registriert: Mi 11. Okt 2006, 17:17
Wohnort: NAM/RSA - Joburg - Windhoek - Walvis - auch mal HH.
Kontaktdaten:

Re: GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von F250 »

Marsu hat geschrieben:
F250 hat geschrieben:Bei meinem 2011 Baujahr wurden nur die mitgelieferten Konsolen zwischen Sitz und Laufschienen gebraucht.
Wäre interessant was sich da geändert hat.
Hattest du auch die 1 1/2 Beifahrersitzbank?
Da fehlt heute leider das Gewinde für die Gurtpeitsche.

Beste Grüssr
Oliver
Danke. Ok, das ist anders. Die 1 1/2 Sitze gab es bei uns nicht. Hatte ich nicht auf dem Schirm.
Jedenfalls nicht ab der breiteren Nase.
Gruß Adolf
FJ40 2F 1982 / FJ43 V8 1973
3 x FJ45 F 1969 & 2F 1976 & 1980 / HJ45 H 1971
2 x FJ55 2F 1979 (Tailgate) & 1980 (Barn Doors) / 2 x 2F new
BJ74 13BT 1988 / HZJ78 1HDT 2011
FZJ80 4.5 1996 / HDJ80 VX 1995
100 VX TD 2001 / FZJ105 4.5EFI 2006

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pikipiki
Beiträge: 850
Registriert: Fr 4. Mär 2011, 11:18
Wohnort: Schleswig-Holstein ( Dithmarschen )

Re: GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von pikipiki »

das müssten die doch von TF wissen ob das geht :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von Jo717 »

pikipiki hat geschrieben:das müssten die doch von TF wissen ob das geht :ka:
Jep.
Wenn dann haben die eine ABE/ECE für Sitzeinbau und alles drumrum...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von Odessa »

Johannes, kläre mich bitte auf woraus du das Erlöschen der Betriebserlaubnis ableitest. Das mit dem Gurtpunkt leuchtet mir noch ein. Fraglich nur was serienmäßig ist, wenn es serienmäßig Einzelsitze und Beifahrersitzbank gibt :hmmm:.
Warum sollte die Sitzverankerung entscheidend sein, wenn der Gurt samt Schloss doch an der Karosserie befestigt ist?
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von Kleinh17 »

Odessa hat geschrieben: Warum sollte die Sitzverankerung entscheidend sein, wenn der Gurt samt Schloss doch an der Karosserie befestigt ist?
Die Sitze haben eine KBA Nummer und sind "mit einer fahrzeugspezifischen Konsole zur Erlangung einer Allgemeinen Betriebserlaubnis anhand der folgenden EG - Richtlinien und UN-Regelungen geprüft und zugelassen: [...]"
TF hat keine ABE oder Gutachten für Ihre Adapter; Recaro hat keine Konsole für den J7#. Somit fehlt etwas....
Aber [eine Firma] argumentiert auch so, nicht sicherheitsrelevant weil kein Gurt daran befestigt ist.
Der Gurtpunkt ist schon da und wird weiter genutzt. Der zweite Gurtpunkt für den mittleren Beckengurt wird hinfällig.
Einfach mal TF anschreiben, ich habe sehr umfangreiche und auch bebilderte Auskunft bekommen, das Thema Einzelsitze steht bei mir auch noch an.

Grüße,
-Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von Jo717 »

Odessa hat geschrieben:Johannes, kläre mich bitte auf woraus du das Erlöschen der Betriebserlaubnis ableitest. Das mit dem Gurtpunkt leuchtet mir noch ein. Fraglich nur was serienmäßig ist, wenn es serienmäßig Einzelsitze und Beifahrersitzbank gibt :hmmm:.
Warum sollte die Sitzverankerung entscheidend sein, wenn der Gurt samt Schloss doch an der Karosserie befestigt ist?

Hallo Florian,

Oliver hat es treffend beschrieben.
Die EG Regelungen gehen seit ca 2000 davon aus, daß der Sitz mit seinem Eigengewicht in die Gurt- und Crashsicherheit mit eingehen muß.
Ebenfalls kommen bei einem Crash Kräfte auf das Sitzgestell.
Bei älteren Fahrzeugen durfte das der TÜV/DEKRA etc noch nach damaligem Zulassungsrecht, seinem Fachwissen und durch geneigte Sichtprüfung entscheiden.
Heut geht nix mehr ohne ABE oder ECE Prüfzeichen. Dazu nötig: Zugversuch und teilweise sogar 10g Schlittentest auf dem Beschleunigungsschlitten.
Früher war es auch bei Gurten an der B-Säule und Schloß auf dem Boden möglich irgendeinen Sitz aus anderen Marken/Fahrzeugen einzubauen. Ist heut auch passe'. Weil die Kombination Sitz/Einbau/Gurt nach ECE nachgewiesen werden muß.

Ob das ein Prüfer bei der 2 Jährigen Plakettenschau sieht sei dahingestellt.
Problematisch wirds immer dann, wenn was passiert mit Personenschaden, und ein Gutachter dann feststellt, daß die Gurtbefestigung selbstgebaut war (z.B. wie früher durchaus üblich: durch den Boden geschraubt mit ordentlichen Karosseriescheiben als gegenblech unter dem Auto).

Daß das aus fahrzeugtechnischer/Maschinenbausicht auch so gebaut werden kann, daß es eher besser hält als das Original steht außer Frage. Aber ABE bzw. ECE Prüfzeichen hats halt nicht. Und das ist heut halt leider entscheidend.

Ich habe es auch mit TÜV durchgesprochen, sogar mit Sitzen mit ABE, Testberichten der Sitzschienen (des Sitzherstellers und der Sitzschienen) aus einem HZJ bis1999. Keine Eintragungschance, weil der neue HZJ ab 2007 nicht in der ABE drinsteht und die Schienen keine ABE haben (nur interner Test kein offizieller) Reines Papierproblem eigentlich...halten wird das sicher.

Mich würde interessieren, welche Antwort auf Zulassungsfähigkeit Rainer von TF bekommen hat...

Ich versuche gerade noch den Prüfer von einer 4mm Adapterplatte zu überzeugen, die alle Befestigungspunkte, die Sitzschienen der 1,5er beibehält und auch den Gurt an der 1,5er Stelle lässt... schau mer mal.

leider...

Johannes

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RaBu55
Beiträge: 35
Registriert: Sa 4. Jun 2022, 22:41

Re: GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von RaBu55 »

Moin zusammen,
im Prinzip ist alles korrekt was insbesondere von Oliver und Johannes geschrieben wurde. Eine ABE für die angebotene Konsole gibt es wohl nicht.
Aber es stimmt auch was Johannes geschrieben hat, das es sich, sofern der neue Sitz fachgerecht eingebaut wurde, zunächst um ein formales Problem handelt. Schlimmstenfalls muß die Geschichte wieder zurück gebaut werden.

Problematischer kann wohl eine gutachterliche Stellungnahme für eine Versicherung im Schadensfall werden (wie Johannes zutreffend beschrieben hat). Hier dürfte es sich dann trefflich über Kausalitäten streiten lassen.

Da ja aber offensichtlich auch aktuell sowohl Scheelmann- als auch Recaro Sitze von den bekannten Händlern verbaut werden, werde ich mal versuchen nachzuhören wie dort mit dem Problem umgegangen wird.

Ich werde berichten wie es weitergeht.

Gruß, rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von Odessa »

Danke für die Erklärung, Johannes.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jo717
Beiträge: 150
Registriert: Fr 20. Aug 2021, 17:14

Re: GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von Jo717 »

Odessa hat geschrieben:Danke für die Erklärung, Johannes.
8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: GRJ78 Recaro Sitze von Tourfactory

Beitrag von Kleinh17 »

RaBu55 hat geschrieben: Da ja aber offensichtlich auch aktuell sowohl Scheelmann- als auch Recaro Sitze von den bekannten Händlern verbaut werden, werde ich mal versuchen nachzuhören wie dort mit dem Problem umgegangen wird.

Gruß, rainer
Scheelmann hat Konsolen für den 70er mit ABE (oder Teilegutachten, müsste nachschauen). Gibt's auf der Webseite.
Somit kein Problem. Aber eben schwerer (klobig) und kein TF Spezialstoff.
Wer verbaut Recaro mit Eintragung?

Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“