Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
Hallo,
Zurück aus Marokko, kurzer Bericht.
Ausgangslage serienmäßiger Grj mit Dachträger und Dachzelt. Bett und Staukasten im Innenraum. Minimalistischer Ausbau . 40 kg Wasser auf dem Dachträger. 2 Boxen auf dem Dach.
Gesamtgewicht 2900 kg, mit Besatzung vollgetankt.
Verbrauch 15,4 Liter gesamte Strecke.
Probleme keine
Der GRJ macht was er soll, wir sind alle bekannten Strecken gefahren. Teilweise bis 50 Grad Außentemperatur..
Als einziges Zubehör war ein Toyota Unterfahrschutz montiert, Fahrwerk, Serienreifen alles out of Stock.
Die Dunlop Serienreifen mögen keine lange Autobahnfahrten bei Hitze, der Gummi ist dafür zu weich. Man kann bei Pausen den Abrieb abrubbeln.
Im Sand, und auf Pisten als auch auf dem rauhen Asphalt sind die Reifen sehr gut.
Ich sehe keinen Anlass, für notwendige Verbesserungen, es sei denn man hat optische Wünsche. Aus technischer Sicht sind keine Veränderungen zum Seriensetup notwenig. Man wird in Marokko keine Pisten finden, wo man am Fahrwerk oder an den Serien Reifen etwas verändern muss.
Benzin Tank Problem!
Das bekannte Tank Überdruck Problem lässt sich lösen, wenn man nach 1\4 Tank zwischen den Tanks umschaltet.
Ich habe meine Tanks immer gleichmäßig leergefahren, dann ist das Problem nicht da.
Der GRJ ist ein problemloses Reisefahrzeug das out of the Box für trockene Länder fahrbar ist.
Einzig der Benzinverbrauch trübt das Gesamtbild, aber das ist ein Thema, da streiten sich die Experten.
Zurück aus Marokko, kurzer Bericht.
Ausgangslage serienmäßiger Grj mit Dachträger und Dachzelt. Bett und Staukasten im Innenraum. Minimalistischer Ausbau . 40 kg Wasser auf dem Dachträger. 2 Boxen auf dem Dach.
Gesamtgewicht 2900 kg, mit Besatzung vollgetankt.
Verbrauch 15,4 Liter gesamte Strecke.
Probleme keine
Der GRJ macht was er soll, wir sind alle bekannten Strecken gefahren. Teilweise bis 50 Grad Außentemperatur..
Als einziges Zubehör war ein Toyota Unterfahrschutz montiert, Fahrwerk, Serienreifen alles out of Stock.
Die Dunlop Serienreifen mögen keine lange Autobahnfahrten bei Hitze, der Gummi ist dafür zu weich. Man kann bei Pausen den Abrieb abrubbeln.
Im Sand, und auf Pisten als auch auf dem rauhen Asphalt sind die Reifen sehr gut.
Ich sehe keinen Anlass, für notwendige Verbesserungen, es sei denn man hat optische Wünsche. Aus technischer Sicht sind keine Veränderungen zum Seriensetup notwenig. Man wird in Marokko keine Pisten finden, wo man am Fahrwerk oder an den Serien Reifen etwas verändern muss.
Benzin Tank Problem!
Das bekannte Tank Überdruck Problem lässt sich lösen, wenn man nach 1\4 Tank zwischen den Tanks umschaltet.
Ich habe meine Tanks immer gleichmäßig leergefahren, dann ist das Problem nicht da.
Der GRJ ist ein problemloses Reisefahrzeug das out of the Box für trockene Länder fahrbar ist.
Einzig der Benzinverbrauch trübt das Gesamtbild, aber das ist ein Thema, da streiten sich die Experten.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 626
- Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
- Wohnort: Kiel
Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
Danke für das kurze Feedback, zeigt das Toyota da durchaus was gebaut hat, was auch ohne 20t€ Umbau einsetzbar ist, mit dem Durst muss man eben leben….
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 1044
- Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14
Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
Kurze Frage aus Interesse, du schreibst Dachzelt und Bett im Auto.
Wurde beides benutzt (Also mehr als 2 Mitfahrer) oder war es aus Komfortgründen um beides nutzen zu können?
Wurde beides benutzt (Also mehr als 2 Mitfahrer) oder war es aus Komfortgründen um beides nutzen zu können?
grüße Nils
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
15 Liter mit Dachträger, Dachzelt, Sand , Piste und Autobahn, evtl. Klima und einem knapp 3 Tonnen schweren Fahrzeug ist doch prima!
Viele Grüsse, diak
GRJ76, 2022
GRJ76, 2022
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
quackderbruchpilot hat geschrieben:Kurze Frage aus Interesse, du schreibst Dachzelt und Bett im Auto.
Wurde beides benutzt (Also mehr als 2 Mitfahrer) oder war es aus Komfortgründen um beides nutzen zu können?
Mein Beifahrer behauptet wie meine Frau ich würde schnarchen. Daher schlafen wir getrennt. (Beifahrer)
Ist auch so ein wirklicher Comfort Gewinn. 4 Wochen und Hitze.
Wir machen das seit Jahren so, einer unten, der andere oben. (Beifahrer Reisen)
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
Beim Tanken in Spanien über 280€ hat die nette Dame an der Kasse die internationale Handbewegung für Heulen gezeigt. Das fand ich nett.Kieler Sprotte hat geschrieben:Danke für das kurze Feedback, zeigt das Toyota da durchaus was gebaut hat, was auch ohne 20t€ Umbau einsetzbar ist, mit dem Durst muss man eben leben….
15 Liter, gehen auch nur mit ganz leichtem Gasfuß.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
Klima macht fast nix aus beim Verbrauch. Kann man vernachlässigen!diak hat geschrieben:15 Liter mit Dachträger, Dachzelt, Sand , Piste und Autobahn, evtl. Klima und einem knapp 3 Tonnen schweren Fahrzeug ist doch prima!
Die 15,4 sind für die Umstände in Ordnung. Wenn man 110 kmh als angemessene Geschwindigkeit auf der Bahn akzeptiert.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 626
- Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
- Wohnort: Kiel
Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
Wenn man mal bei Spritmonitor schaut, jagen die HZJ Buschtaxis auch über 13l durch, 2l mehr für 140PS mehr finde ich ok, sparsamer geht’s nur mit Hilux oder J15, die kann man auch mit 10l bewegen….Nizzacruiser hat geschrieben: Die 15,4 sind für die Umstände in Ordnung. Wenn man 110 kmh als angemessene Geschwindigkeit auf der Bahn akzeptiert.
Ich muss so eine Kiste mal Probe fahren….
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
2.8 Tonnen schwer und 2.40 hoch mit Kabine sind 10 Liter schwierig herauszufahren beim Hilux. Auf Landstraße mit Tempomat auf 70 durchaus machbar...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
Danke für den Bericht. Hoffe ihr hattet eine tolle Reise und nicht immer 50°
15,4 l/100km über alles klingt doch gut. Bei den über 9000 km wird ja auch Sand und Schotter dabei gewesen sein.
15,4 l/100km über alles klingt doch gut. Bei den über 9000 km wird ja auch Sand und Schotter dabei gewesen sein.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
Sag ich auch immer:
Stock mit der üblichen Versiegelung reicht völlig, mehr braucht man nicht bestellen.
Alles zwischen 14 und 16 L/100k ist für den 78er einwandfrei.
Bei ganz ruhigen Langstrecken schaffe ich gerade mal unter 13 mit dem 76er.
Sobald es häufiger in die Untersetzung geht schnellt der Verbrauch schnell über 20.
Habt ihr Sperren oder seid ihr die Reise mit A-TRAC gefahren?
Stock mit der üblichen Versiegelung reicht völlig, mehr braucht man nicht bestellen.
Alles zwischen 14 und 16 L/100k ist für den 78er einwandfrei.
Bei ganz ruhigen Langstrecken schaffe ich gerade mal unter 13 mit dem 76er.
Sobald es häufiger in die Untersetzung geht schnellt der Verbrauch schnell über 20.
Habt ihr Sperren oder seid ihr die Reise mit A-TRAC gefahren?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 598
- Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42
Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
Hallo;se7en6 hat geschrieben:Sag ich auch immer:
Stock mit der üblichen Versiegelung reicht völlig, mehr braucht man nicht bestellen.
Alles zwischen 14 und 16 L/100k ist für den 78er einwandfrei.
Bei ganz ruhigen Langstrecken schaffe ich gerade mal unter 13 mit dem 76er.
Sobald es häufiger in die Untersetzung geht schnellt der Verbrauch schnell über 20.
Habt ihr Sperren oder seid ihr die Reise mit A-TRAC gefahren?
Keine Sperren. A Trac funktioniert auf Geröll ganz gut. Man muss halt Gas halten. Im Sand habe ich es immer abgeschaltet, da ist mir der Eingriff der Elektronik lästig.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
11,1 l war der Verbrauch auf der letzten Marokkotour mit dem 75er. Sonst meistens 12,x. Alles eine Frage des Bleifusses. In D ohne Dachgepäckträger kann man ihn unter 10l bekommen. 110 fährt mein Toyo nur bergab, bin ja schließlich spritsparendet Öko....Kieler Sprotte hat geschrieben:Wenn man mal bei Spritmonitor schaut, jagen die HZJ Buschtaxis auch über 13l durch, 2l mehr für 140PS mehr finde ich ok, sparsamer geht’s nur mit Hilux oder J 15, die kann man auch mit 10l bewegen….Nizzacruiser hat geschrieben: Die 15,4 sind für die Umstände in Ordnung. Wenn man 110 kmh als angemessene Geschwindigkeit auf der Bahn akzeptiert.
Ich muss so eine Kiste mal Probe fahren….
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
Hallo Nizzacruiser,
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ich habe noch zwei Frage zum Problem mit dem Überdruck im Tank durch gasendes Benzin, welches bei Dir ja nicht aufgetreten ist.
1. Wurde bei Deinem Fahrzeug die Aktivkohle-Box an ihrem ursprünglichen Platz belassen oder an einen anderen Platz verlegt, um beispielsweise Platz für eine zweite Batterie zu schaffen?
2. In welcher Höhe über NN hast Du das Fahrzeug bewegt? Waren dabei auch gebirgige Regionen über 2000m über NN?
Viele Grüße
Torsten
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ich habe noch zwei Frage zum Problem mit dem Überdruck im Tank durch gasendes Benzin, welches bei Dir ja nicht aufgetreten ist.
1. Wurde bei Deinem Fahrzeug die Aktivkohle-Box an ihrem ursprünglichen Platz belassen oder an einen anderen Platz verlegt, um beispielsweise Platz für eine zweite Batterie zu schaffen?
2. In welcher Höhe über NN hast Du das Fahrzeug bewegt? Waren dabei auch gebirgige Regionen über 2000m über NN?
Viele Grüße
Torsten
GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht
@Toyo75: Wenn schon eine Verbrauchsdebatte, dann bitte auch die relevanten Infos mitliefern (Motorisierung HZJ/PZJ - FZJ schließe ich mal aus , Geschwindigkeit BAB, Reifen, Höherlegung, Gewicht, ...).
Aber viel lieber würde ich noch das eine oder andere Bild von der Reise sehen
Aber viel lieber würde ich noch das eine oder andere Bild von der Reise sehen
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |