Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Nizzacruiser
Beiträge: 598
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von Nizzacruiser »

Hallo,

Zurück aus Marokko, kurzer Bericht.

Ausgangslage serienmäßiger Grj mit Dachträger und Dachzelt. Bett und Staukasten im Innenraum. Minimalistischer Ausbau . 40 kg Wasser auf dem Dachträger. 2 Boxen auf dem Dach.

Gesamtgewicht 2900 kg, mit Besatzung vollgetankt.

Verbrauch 15,4 Liter gesamte Strecke.

Probleme keine

Der GRJ macht was er soll, wir sind alle bekannten Strecken gefahren. Teilweise bis 50 Grad Außentemperatur..

Als einziges Zubehör war ein Toyota Unterfahrschutz montiert, Fahrwerk, Serienreifen alles out of Stock.

Die Dunlop Serienreifen mögen keine lange Autobahnfahrten bei Hitze, der Gummi ist dafür zu weich. Man kann bei Pausen den Abrieb abrubbeln.

Im Sand, und auf Pisten als auch auf dem rauhen Asphalt sind die Reifen sehr gut.

Ich sehe keinen Anlass, für notwendige Verbesserungen, es sei denn man hat optische Wünsche. Aus technischer Sicht sind keine Veränderungen zum Seriensetup notwenig. Man wird in Marokko keine Pisten finden, wo man am Fahrwerk oder an den Serien Reifen etwas verändern muss.

Benzin Tank Problem!

Das bekannte Tank Überdruck Problem lässt sich lösen, wenn man nach 1\4 Tank zwischen den Tanks umschaltet.
Ich habe meine Tanks immer gleichmäßig leergefahren, dann ist das Problem nicht da.

Der GRJ ist ein problemloses Reisefahrzeug das out of the Box für trockene Länder fahrbar ist.

Einzig der Benzinverbrauch trübt das Gesamtbild, aber das ist ein Thema, da streiten sich die Experten.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 626
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von Kieler Sprotte »

Danke für das kurze Feedback, zeigt das Toyota da durchaus was gebaut hat, was auch ohne 20t€ Umbau einsetzbar ist, mit dem Durst muss man eben leben….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot
Beiträge: 1044
Registriert: So 11. Dez 2016, 10:14

Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von quackderbruchpilot »

Kurze Frage aus Interesse, du schreibst Dachzelt und Bett im Auto.
Wurde beides benutzt (Also mehr als 2 Mitfahrer) oder war es aus Komfortgründen um beides nutzen zu können? :think:
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
diak
Beiträge: 179
Registriert: Sa 2. Apr 2022, 20:05
Wohnort: zwischen München und Augsburg

Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von diak »

15 Liter mit Dachträger, Dachzelt, Sand , Piste und Autobahn, evtl. Klima und einem knapp 3 Tonnen schweren Fahrzeug ist doch prima!
Viele Grüsse, diak

GRJ76, 2022

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 598
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von Nizzacruiser »

quackderbruchpilot hat geschrieben:Kurze Frage aus Interesse, du schreibst Dachzelt und Bett im Auto.
Wurde beides benutzt (Also mehr als 2 Mitfahrer) oder war es aus Komfortgründen um beides nutzen zu können? :think:

Mein Beifahrer behauptet wie meine Frau ich würde schnarchen. Daher schlafen wir getrennt. (Beifahrer) :rofl:

Ist auch so ein wirklicher Comfort Gewinn. 4 Wochen und Hitze.

Wir machen das seit Jahren so, einer unten, der andere oben. (Beifahrer Reisen) :lol:
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 598
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von Nizzacruiser »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Danke für das kurze Feedback, zeigt das Toyota da durchaus was gebaut hat, was auch ohne 20t€ Umbau einsetzbar ist, mit dem Durst muss man eben leben….
Beim Tanken in Spanien über 280€ hat die nette Dame an der Kasse die internationale Handbewegung für Heulen gezeigt. Das fand ich nett.

15 Liter, gehen auch nur mit ganz leichtem Gasfuß.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 598
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von Nizzacruiser »

diak hat geschrieben:15 Liter mit Dachträger, Dachzelt, Sand , Piste und Autobahn, evtl. Klima und einem knapp 3 Tonnen schweren Fahrzeug ist doch prima!
Klima macht fast nix aus beim Verbrauch. Kann man vernachlässigen!

Die 15,4 sind für die Umstände in Ordnung. Wenn man 110 kmh als angemessene Geschwindigkeit auf der Bahn akzeptiert.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte
Beiträge: 626
Registriert: Mo 12. Dez 2016, 15:11
Wohnort: Kiel

Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von Kieler Sprotte »

Nizzacruiser hat geschrieben: Die 15,4 sind für die Umstände in Ordnung. Wenn man 110 kmh als angemessene Geschwindigkeit auf der Bahn akzeptiert.
Wenn man mal bei Spritmonitor schaut, jagen die HZJ Buschtaxis auch über 13l durch, 2l mehr für 140PS mehr finde ich ok, sparsamer geht’s nur mit Hilux oder J15, die kann man auch mit 10l bewegen….

Ich muss so eine Kiste mal Probe fahren….

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7630
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von quadman »

2.8 Tonnen schwer und 2.40 hoch mit Kabine sind 10 Liter schwierig herauszufahren beim Hilux. Auf Landstraße mit Tempomat auf 70 durchaus machbar...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von Odessa »

Danke für den Bericht. Hoffe ihr hattet eine tolle Reise und nicht immer 50° :biggrin:

15,4 l/100km über alles klingt doch gut. Bei den über 9000 km wird ja auch Sand und Schotter dabei gewesen sein.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2098
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von se7en6 »

Sag ich auch immer:
Stock mit der üblichen Versiegelung reicht völlig, mehr braucht man nicht bestellen.

Alles zwischen 14 und 16 L/100k ist für den 78er einwandfrei.
Bei ganz ruhigen Langstrecken schaffe ich gerade mal unter 13 mit dem 76er.
Sobald es häufiger in die Untersetzung geht schnellt der Verbrauch schnell über 20.

Habt ihr Sperren oder seid ihr die Reise mit A-TRAC gefahren?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nizzacruiser
Beiträge: 598
Registriert: Di 15. Mär 2016, 19:42

Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von Nizzacruiser »

se7en6 hat geschrieben:Sag ich auch immer:
Stock mit der üblichen Versiegelung reicht völlig, mehr braucht man nicht bestellen.

Alles zwischen 14 und 16 L/100k ist für den 78er einwandfrei.
Bei ganz ruhigen Langstrecken schaffe ich gerade mal unter 13 mit dem 76er.
Sobald es häufiger in die Untersetzung geht schnellt der Verbrauch schnell über 20.

Habt ihr Sperren oder seid ihr die Reise mit A-TRAC gefahren?
Hallo;

Keine Sperren. A Trac funktioniert auf Geröll ganz gut. Man muss halt Gas halten. Im Sand habe ich es immer abgeschaltet, da ist mir der Eingriff der Elektronik lästig.
Hilux Duty Workhorse 2024
PZJ 75 Alligator Mobiles Kabine 1991

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyo75
Beiträge: 145
Registriert: Do 31. Aug 2017, 12:41

Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von Toyo75 »

Kieler Sprotte hat geschrieben:
Nizzacruiser hat geschrieben: Die 15,4 sind für die Umstände in Ordnung. Wenn man 110 kmh als angemessene Geschwindigkeit auf der Bahn akzeptiert.
Wenn man mal bei Spritmonitor schaut, jagen die HZJ Buschtaxis auch über 13l durch, 2l mehr für 140PS mehr finde ich ok, sparsamer geht’s nur mit Hilux oder J :biggrin: 15, die kann man auch mit 10l bewegen….

Ich muss so eine Kiste mal Probe fahren….
11,1 l war der Verbrauch auf der letzten Marokkotour mit dem 75er. Sonst meistens 12,x. Alles eine Frage des Bleifusses. In D ohne Dachgepäckträger kann man ihn unter 10l bekommen. 110 fährt mein Toyo nur bergab, bin ja schließlich spritsparendet Öko.... :biggrin:
Niemandes Herr, niemandes Knecht - so ist es recht! A.Kostolany

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tambari
Beiträge: 48
Registriert: So 9. Feb 2020, 13:11

Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von Tambari »

Hallo Nizzacruiser,
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht! Ich habe noch zwei Frage zum Problem mit dem Überdruck im Tank durch gasendes Benzin, welches bei Dir ja nicht aufgetreten ist.

1. Wurde bei Deinem Fahrzeug die Aktivkohle-Box an ihrem ursprünglichen Platz belassen oder an einen anderen Platz verlegt, um beispielsweise Platz für eine zweite Batterie zu schaffen?

2. In welcher Höhe über NN hast Du das Fahrzeug bewegt? Waren dabei auch gebirgige Regionen über 2000m über NN?

Viele Grüße
Torsten
GLÜCKLICH SEIN IST EINE ENTSCHEIDUNG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Grj 78 9200 km Marokko, Erfahrungsbericht

Beitrag von Odessa »

@Toyo75: Wenn schon eine Verbrauchsdebatte, dann bitte auch die relevanten Infos mitliefern (Motorisierung HZJ/PZJ - FZJ schließe ich mal aus :lol:, Geschwindigkeit BAB, Reifen, Höherlegung, Gewicht, ...).

Aber viel lieber würde ich noch das eine oder andere Bild von der Reise sehen :wink:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“