Motorwarnleuchte und Fehlercode P0622…

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Antworten
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Motorwarnleuchte und Fehlercode P0622…

Beitrag von Cruisero »

Frage an das Schwarmwissen:

Beim Hilux ging heute die Motorwarnlampe an. In dem ScanGauge-Teil, was ich habe, ist der Fehlercode P0622 ablegt. Das heißt ja irgendwas mit Generator Fehlfunktion, habe ich auf die Schnelle herausgefunden. Passt das zusammen oder bedeutet die Motorwarnleuchte etwas anderes? Der Generator liefert im Leerlauf 14,0 V an der Batterie gemessen.

Danke für eure Hinweise.
Gruß
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Motorwarnleuchte und Fehlercode P0622…

Beitrag von quadman »

Wenn der Generator zickt, geht die Leuchte mit dem Batterie Symbol an. Die 14 Volt sind ja ok.

Da binn ich gespannt, was es ist.




Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim
Beiträge: 4702
Registriert: Mi 29. Sep 2010, 07:49

Re: Motorwarnleuchte und Fehlercode P0622…

Beitrag von hakim »

Hallo,
vielleicht hat die Ladekontrollleuchte (Batteriesymbol) ja mal kurz schwach aufgeflackert und du hast es übersehen. Ist die kurze Spannungsschwankung vorüber, erlischt diese Kontrolle ja sofort, während die Motorkontrollleuchte dauerleuchtet, um auf den hinterlegten Fehlercode hinzuweisen. Ich würde davon ausgehen, daß der Generator langsam stirbt, auch wenn die Ladespannung im Moment mit rund 14V in Ordnung ist. Lösche mal den Fehler und beobachte, ob er bald wieder kommt. Die Polklemmen sitzt fest an der Batterie, mitsamt der weißen Plus-Leitung zum Generator?
Hakim
Dateianhänge
Ladesystem Hilux.pdf
(36.94 KiB) 52-mal heruntergeladen
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Motorwarnleuchte und Fehlercode P0622…

Beitrag von Cruisero »

Vielen Dank, Hakim.
Fehleranzeige gelöscht, keine losen Kabel gefunden, Motor läuft top, Stefan muss weiter neugierig bleiben… :ka: .

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Motorwarnleuchte und Fehlercode P0622…

Beitrag von quadman »

Wenn nichts ist, super. Irgendwie muss aber der Fehlercode ja zustande gekommen sein... :ka:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7412
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Motorwarnleuchte und Fehlercode P0622…

Beitrag von TimHilux »

Zumal ein Fehlercode nur dann gespeichert und permanent wird wenn der Fehler immer wieder aufläuft.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
der_o
Beiträge: 65
Registriert: Di 16. Feb 2016, 11:32

Re: Motorwarnleuchte und Fehlercode P0622…

Beitrag von der_o »

Und?

Was ist draus geworden?

Ich habe den Fehler jetzt auch ausgelesen :hmmm:
Hilux N25, Double Cap
Robur 2002 AKF Expeditions-Leicht-LKW Totalumbau
Ranger 2aw (ade)
HJ61 (ade)
Hilus N25, extracap mit allem drum und dran (ade)
HDJ80 RHD, 4,2l (ade)
V20 3,5l lang (ade)
Sankey (ade)
Klappfixumbau für Offroad

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dotzi
Beiträge: 175
Registriert: Do 10. Nov 2011, 21:46

Re: Motorwarnleuchte und Fehlercode P0622…

Beitrag von Dotzi »

Hallo allerseits,
ich hatte ebenfalls mal solch ein Phänomen. Bei mir war die Ursache definitiv die verbaute PV-Versorgung. Bei sehr starkter Sonneneinstrahlung und max. Leistung des Ladereglers hat dieser die Batterien höher geladen als die Lima zu liefern vermag. Dies hat zu der Störung geführt. Nach Runterstellen der Ladespannung vom Solarregler ist das Problem nie wieder aufgetreten.
Ich muß dazu sagen daß ich die Spannung aufgrund der verbauten AGM auf 14,7 Volt eingestellt habe um die ordentlich voll zu kriegen. Hat wohl nicht so funktioniert wie ich mir das vorgestellt habe.
Könnte in deinem Fall natürlich auch eine andere Ursache haben, daher nur als Anregung am Rande.

Bin auf die tatsächliche Ursache gespannt, sozusagen eine Erweiterung des Schwarmwissens.

Viele Grüße,
Jochen
Hilux 2,5D4D DoKa 120 PS, EZ 12/06, 235/85R16 Mt´s auf Serienfelgen, Sperre hinten, AHK, Eigenbau-Wohnkabine mit Aufstelldach, Standheizung, cold area package,Edelstahl-Unterfahrschutz,FF+Permafilm,Schnorchel. Twinstick-VTG Geräteträgerstoßstange 2" vorne. 4,56er Achsen, VA-Sperre.
U1300L Bj80

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“