Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ne. Kein voltmeter, kein DrehzahlmesserNur Tankanzeige, tachometer und Temperaturanzeige fürs Wasser.
Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Ne. Kein voltmeter, kein DrehzahlmesserLink: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
quackderbruchpilot hat geschrieben:Die Säurebatterie kühlt sich selber durch verdunstung vom Wasser, das du nachfüllen kannst, wenns zu heiß wird
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Dr. GoogleTheo hat geschrieben:@Malte
Ich denke es hilft nicht jetzt die elektrochemischen Zusammenhänge zu erklären.
Ich würde versuchen die Ladespannung an der Batterie bei laufendem Motor und erhöhter Drehzahl und dann bei einschalteten Scheinwerfern zu messen (in einer Werkstatt wenn kein Voltmeter dabei). Wenn ständig über 15,5 Volt dann versuchen einen neuen Lichtmaschinenregler zu bekommen.
Der defekte Regler wird Dir sonst die neuen Batterien wieder schrotten.
Defekte Regler die zuviel Spannung liefern kann man oft mit eingeschalteten Scheinwerfern und sonstigen Verbrauchern auf eine niedrigere Spannung bringen, dazu ist natürlich ein Voltmeter/Multimeter notwendig.
Toyota gibt in den manuals meist eine relativ hohe Spannung von 13,6 bis 15 Volt an.
Da Dein HJ75 vermutlich 24 Volt hat sind diese Spannungen natürlich zu verdoppeln.
Bei hohen Temperaturen sollte mit geringerer Spannung geladen werden.
Leider berücksichten die normalen Regler lediglich die Temperatur der Lichtmaschine und messen nicht die Temperatur der Batterie.
Hier eine Tabelle:
https://www.google.de/search?q=temperat ... s-wiz-serp
Viele Grüße
Theo
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Damit schrottest Du unter Umständen die LiMa, denn die mag es überhaupt nicht, ohne Last betrieben zu werden. Dann läuft die Spannung hoch, Überspannung...onkel hat geschrieben:Der Nichtelektriker würde den Motor starten , Lima abklemmen und dann zum nächsten Dorfweisen fahren , der kennt jemand der ein Volt Messgerät hat ……..
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
ThueringerWurst hat geschrieben:Damit schrottest Du unter Umständen die LiMa, denn die mag es überhaupt nicht, ohne Last betrieben zu werden. Dann läuft die Spannung hoch, Überspannung...onkel hat geschrieben:Der Nichtelektriker würde den Motor starten , Lima abklemmen und dann zum nächsten Dorfweisen fahren , der kennt jemand der ein Volt Messgerät hat ……..
Aber der Karren läuft ja derzeit - scheinbar
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Genau. Weil die belachte Äußerung nichts mit Elektrochemie zu tun hat, sondern mit Thermodynamik.Theo hat geschrieben:@Malte
Ich denke es hilft nicht jetzt die elektrochemischen Zusammenhänge zu erklären.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Theo hat geschrieben:@ThüringerWurst
Das Prüfen von Zellen ist nur möglich wenn die Zellenverbinder offen liegen. Das ist heute nur mehr bei Oldtimerbatterien der Fall.
Wenn nur Plus und Minuspol zugänglich sind kann nur die Batterie als Ganzes geprüft/gemessen werden.
Die Ladeschlußspannung von 14,8/29,6 Volt ist richtig aber alle Spannung bei Ladung und Entladung beziehen sich auf 25° Batterietemperatur. Höhere oder niedrigere Batterietemperaturen sollten bei den Spannungen berücksichtigt werden.
Das ist Stand der Technik und Wissenschaft.
Darum haben ja die höher wertigen Ladegeräte einen eigenen Temperaturfühler an der Batterie und regeln danach die Ladespannung.
Das dies bei Lichtmaschinen und Reglern für Starterbatterien (noch) nicht gemacht wird ändert nichts an der Tatsache das es so sein sollte.
Die von Onkel erwähnten Panther ASIA+30, mit denen ich sehr gute Erfahrungen gemacht habe, sind vom Hersteller bis zu einer Ladeschlußspannung von 14,8 V freigegeben, offensichtlich weil nicht nur Toyota höhere Ladeschlußspannungen hat. Oft sind Starterbatterien nur bis 14,6 Volt freigegeben.
Viele Grüße
Theo
Hoffentlich kann Klaus in Mauretanien sein Problem lösen.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |