querbank für 78 er

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

querbank für 78 er

Beitrag von Guest »

hallo gemeinde,
ich bin nun seit einem dreiviertel jahr auch stolzer besitzer eines buschtaxis. ich bräuchte aber eine quersitzbank wegen der kinder. nun meine frage: was für eine bank kann man denn gebraucht einbauen. ich hab gelesen, dass die vom kj-modell eventuell passen könnte oder sogar eine bank aus dem sprinter.
wäre dankbar für hinweise.

mfg dirk

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

querbank für 78 er

Beitrag von Pueblo »

Hi Dirk,
wende dich mal an Toms-Fahrzeugtechnik in Franken, den findest du auch unter www.toms-fahrzeugtechnik.de. Mit dem habe ich auch schon darüber gesprochen, er hat immer auch gebrauchte Sitzbänke da, und vor allem, er kriegtse ohne Probleme eingetragen.
Tom war früher häufig hier im Forum anzutreffen, hat sich allerdings über ein paar Schwaller so aufgeregt, das er es sein lässt, Schade eigentlich, denn der hat wirklich Ahnung.
Gruß und
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Langweer
Beiträge: 228
Registriert: Di 3. Jul 2001, 08:38
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

querbank für 78 er

Beitrag von Langweer »

Tach dirk,

ohne hier gleich Werbung für einzelne Händler zu machen* , empfehle ich Dir, Dir auch mal Gedanken über Einzelsitze hinten zu machen. Eine Lösung dafür findest Du auf meinen Seiten
http://www.the-heavy-duty.net/html/mh_ruecksitze.html

Und benutze ruhig mal die Suchfunktion hier im Forum: das Thema war schon mehrfach aktuell.

Viel Spaß beim Planen...
Der-Vier-Sitze-in-Fahrtrichtung-Fahrer - andreas


* kleiner, nett gemeinter Seitenhieb. Fällt halt in der Häufigkeit etwas auf, oder Pueblo?
Ich darf das auch hier.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

querbank für 78 er

Beitrag von sportbiber »

nimm doch einfach eine 2er-bank ausm patrol gr (3. sitzreihe) und schweiss dir eine kleine stahlkosole. die bank liegt vorne seitlich mit  je einem 10mm-stahlstift in der konsole und rastet hinten in einem bügel im boden in der mitte ein. ist also auch hochklappbar. gurtschlossbefestigungen sind auch schon dran. ebenso aufnahmen für kopfstützen. was wollt ihr mehr??
gruss
frank
ps. hab sogar noch eine übrig...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

querbank für 78 er

Beitrag von Grizzly »

Hallo Dirk,

Die Fa. Schnierle in Gersthofen (bei Augsburg) baut sowohl Einzelsitze als auch Doppelbänke in die Buschtaxis ein.
Für meinen Einzelsitz mit interiertem Dreipunktgurt, verstellbarer Rückenlehne und -um 180° drehbarer- quick-out-Befestigung (ausbau ohne Werkzeug) kostet der Spaß 1183€  (incl. Einbau, TÜV und Mwst.).
Eine Doppelbank sei aber nur unwesentlich teurer ( die wurde gerade als ich bestellt habe in einen grünen 78er eingebaut - man sitzt dann auch hinten prima).
Bei Interesse schaut euch mal die Website an:

http://www.schnierle.de/

Bei Anfragen könnt ihr euch an Herrn Martin Schnierle wenden, der weiß bescheid wenn ihr "Buschtaxi" oder "HZJ" sagt.
Die verbauten Sitze haben übrigens PKW-Sicherheitsstandard (das Auto muß also nicht zwingend als WOMO zugelassen sein) und werden von der Einbaufirma auch gleich TÜV-eingetragen
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

querbank für 78 er

Beitrag von sportbiber »

so, bei den preisen will ich auch noch was sagen:
die patrol doppelbank ist ein super-sitz, absolut langstreckentauglich und hat auf jeden fall auch pkw-standard. zusammengeklappt ist sie ein prima tisch oder eine stabile ablage (rückseit ist aus stahlblech) und umgeklappt ist sie fast ganz verschwunden.
und das ganze kostet bei nissan neu 1.740 € hihi.
wer sie wesnetlich billiger haben will oder sie sich ansehen möchte, melde sich bei mir, bin in hamburg.

problematischer sind immer die befestigungen für die 3-punkt-gurte. hier will der tüv punkte sehen, die der fahrzeughersteller genau zu diesem zweck im fahrzeug angebracht hat. das ist häufig nicht der fall bei 2-stzern.keine ahnung, wie das bei hzj's aussieht.

gruss
frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

querbank für 78 er

Beitrag von sportbiber »

.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

querbank für 78 er

Beitrag von Pueblo »

@Sportbiber
gerade die Gurte sind aber bei der Beförderung von Kindern wichtig (Kindersitze) und ebenso die Tüv-Eintragung. Ich hab da bisher immer Diskussionen und Ausreden gehört, von wegen Original-Punkten und nichts eingeschweißtes usw., daher bin ich eher für Profis mit Connections beim TÜV

@ Langweer
du beobachtest mich ja genau, allerdings habe ich ganze 2x auf Tom verwiesen, und das liegt daran, daß ich gerade am Sonntag bei ihm bei der Einweihung seiner neuen Räume war. Da haben wir genau über diese Themen gesprochen, weil ich da ebenfalls mit konfrontiert bin. Reiner Zufall. Und er war halt überaus kompetent, außerdem hat er z.B. gebrauchte Quersitzbänke einschl. Tüv ab 1.500 DM (!!) im Angebot, während z.B. Seifert in Limburg mir 3.000 € abnehmen wollte. Und daher empfehle ich ihn halt. Kannte ihn bis dahin nur aus dem Forum.
Krieg weder Kohle, noch Teile noch sonst was.
Doch halt, ein T-Shirt hab ich am Sonntag mitgenommen. Bin ich also bestochen worden ?
Schick mir ein T-Shirt von dir, und dann schau ich mal, wo ich dich anbieten kann (grins)
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Svenhzj78
Beiträge: 7
Registriert: Do 21. Feb 2002, 09:15
Wohnort: Gräfendorf

querbank für 78 er

Beitrag von Svenhzj78 »

hi Dirk,
hatte mir auch bereits Gedanken zu dem Tema gemacht, bin dann dazu übergegangen mir auf die beiden ersten Längsitzbänke je zwei Beckengurte für meine kids zu montieren. Ohne TÜV. Mir ist wichtig, daß die Kinners nicht in der Kiste umherfliegen.
Jeder TüV Mensch, der mir sagt, auf Längsbänken seien Beckengurte verboten wegen der >Quetschgefahr im Beckenbereich<  hat meiner Meinung nach nicht an die Kräfte gedacht, welche bei einem raschen Ausweichmanöver frei werden.
Da fliegen sich die beiden in die Arme-wenns das war!
Sonst Schließe ich mich an mit der Meinung, das Toms Fahrzeugtechnik eine kompetente Meisterwerkstatt ist. Tom hat mir auch die Gebrauchte angeboten-ist wirklich günstig-wenn man es denn braucht!
ahoi svenhzj78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

querbank für 78 er

Beitrag von Pueblo »

Hi Sven,
ähnlich hab ichs momentan, habe die Kindersitze mit Spanngurten an den original-Sitzbefestigungen festgemacht. Funktioniert für die beiden Kleinen, bei der Großen wirds schwieriger, weil die schon mit normalen Gurten angeschnallt wird.
Ich sehe es auch wie du, besser illegal angeschnallt, als legal durch Auto fliegend.
Festgestellter Nachteil ist aber folgender: Quersitzend schlafen die Kids länger und ruhiger als längssitzend.
Obs was mit dem Sitzen zur Fahrtrichtung zu tun hat?
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
norbert
Beiträge: 65
Registriert: Fr 1. Feb 2002, 10:15
Wohnort: Krefeld

querbank für 78 er

Beitrag von norbert »

hallo zusammen,

habe seit gestern eine Zweiersitzbank quer zur Fahrtrichtung mit jeweils integrierten Dreipunktgurten im HZJ78 eingebaut. Alles zusammen inkl. Bank hat mich 500,- Euro gekostet. Beim nächsten Rheinmainstammtisch (gasthof wiesenmühle in 65439 flörsheim/main siehe Café Oriental) könnt ihr euch das Ergebnis ansehen. Super!!
Ich habe noch einen einzelnen Sitz mit Konsole und integriertem Dreipunktgurt (Es war mal eine Dreiersitzbank). Habe vor diesen für 100,- Euro zu verkaufen. Das Sitzkissen ist übrigens herausnehmbar, d.h. diejenigen, die eine Lösung mit einer Konsole von Innovation Campers bevorzugen können den Sitz super gebrauchen.

Bis dann
Norbert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
sportbiber
Beiträge: 464
Registriert: Sa 29. Dez 2001, 17:09

querbank für 78 er

Beitrag von sportbiber »

die tüv-eintragung einer sitzbank aus einem anderen fahrzeug mit einer selbstgebauten konsole ist kein problem. es muss halt solide gearbeitet sein.

die tüv-eintragung von gurten ist problematisch. allerdings habe ich im bilder-teil dieser seite bei den ausgebauten wagen gurtbefestigungen an der "C-säule" (wenn man denn beim buschtaxi davon reden kann) gesehen. keine ahnung, ob die original sind.

eine gebrauchte, klappbare doppelbank ist für schätzungsweise 200 € zu haben. noch ein bisschen arbeit für eine konsole und fertig ist das teil für ganz wenig geld.

gruss
frank
ps. auch ich mache schleichwerbung, für mich selbst: habe nämlich diverse sitzbänke im keller liegen: eine patrol gr-doppelbank, klappbar mit gurtschlössern und dreipunktgurten (die allerdings an der wand festgamcht werden müssen). und eine 1/3-2/3-geteilte landy-rückbank, ebenfalls klappbar. incl. scharniere für die bodenbefestigung. ausserdem noch zwei landy-doppel-längssitzbänke, hochklappbar, neu.

(Edited by sportbiber at 17:50 am 21.Mar..2002)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

querbank für 78 er

Beitrag von Pueblo »

@Sportbiber
Ein T-Shirt, ich will ein T-Shirt von dir,
dann versuch ich, deinen ganzen Keller zu verkaufen.
Im Enrst, es kommt halt auch auf den Tüv usw. an, bei Quersitzbänken müssen halt überall Gurte sein, während bei den Längs keine sein dürfen.
Und gerade bei der Gurtbefestigung hab ich schon massig Pallaver gehabt. Daher biste halt bei Profi-Schraubern streßfreier. Gibts die Kiste hin, holstse wieder ab, Rest braucht nicht zu interessieren.
Biete deine Bänke doch mal Profi-Schraubern an, kriegste vielleicht ein paar € weniger, dafür hastese vielleicht auf einen Schlag los.
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

querbank für 78 er

Beitrag von Grizzly »

@ Pueblo,

nur eine Anmerkung zum Thema Gurte an Längsbänken: Die dürfen (Beckengurte) eingebaut sein (sollten es sogar in meinen Augen) und sind auf meinen verbliebenen Längsbänken sind sie auch drin. Und der "Defender" hat die Beckengurte an den hinteren Längsbänken sogar Serienmäßig drin.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Pueblo
Beiträge: 1341
Registriert: So 3. Mär 2002, 15:31
Kontaktdaten:

querbank für 78 er

Beitrag von Pueblo »

@Grizzly
danke dir für den Tip. Da sagt auch jeder was anderes. War sogar beim "Fan-Club Grün-Weiß" hier, und die waren völlig überfordert, faselten was von Zulassungsstelle und Hersteller. Und das keine drin wären, weil sonst Verletzungsgefahr zu groß (Beckenbruch bei Unfall).
Musstest du die extra nochmal abnehmen lassen, oder hast du die einfach so eingebaut. Und wo hast du sie befestigt? Einfach nur an den vorhandenen Punkten der Sitze, oder wo anders?
Die Längsbänke zu lassen, würde mir ungeahnte Möglichkeiten eröffnen, weil ich dann immer noch bei Bedarf die gesamte Ladefläche zur Verfügung hätte. Muß halt aber ab und an 3-4 Kids damit befördern.
Wie siehts mit einem 3-Punktgurt aus, der wäre nämlich nicht schlecht für die Älteste, die hat nämlich so einen Sitz für 3-Punkt-Gurte.
Wahrheit ist immer unbequem - aber trotzdem immer wahr

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“