USA B2 Visum

Alles rund um die Reise
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

USA B2 Visum

Beitrag von Gundl »

Hallo zusammen,

plane eine längere Zeit (ca. 1 Jahr) in Kanada und USA unterwegs zu sein. Werde wohl im Juni nach Halifax verschiffen und dann erstmal nach Neufundland reisen.

Die Idee ist nun, wenn es im Herbst dann kälter wird, in den Süden der USA zu fahren. Deshalb hab ich ein B2 Visum (Touristenvisum) für die USA beantragt.
Das B2 Visum ist 10 Jahre gültig und erlaubt mehrfache Einreisen. Soweit, so gut...

Was ich aber noch nicht rausgefunden habe, ist wie lange ich jeweils in den USA bleiben darf. Hab gelesen, dass man nicht länger als 180 Tage "am Stück" bleiben darf. Die tatsächliche Aufenthaltsdauer liegt aber wohl auch im Ermessen des Offiziellen bei der Einreise.

Die Idee ist derzeit, nach Neufundland erstmal in die USA einzureisen und dort im nördlichen Teil Richtung Montana, Oregon, Washington zu fahren um dann in Kanada (Vancouver) Freunde zu besuchen. Wenn ich also ca. 4 Monate in den USA unterwegs bin und dann nach Kanada ausreise und dort ca. 1 Monat zu bleibe, bekomme ich dann erneut max. 180 Tage USA Aufenthalt wenn ich wieder in die USA einreise um dort den Winter zu verbringen?

Konnte dazu im Netz nichts Belastbares finden. Auch die offiziellen Seiten waren da nicht konkret.
Hat jemand persönliche Erfahrungen, wie das in der Praxis aussieht?

Viele Grüße
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4361
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: USA B2 Visum

Beitrag von onkel »

In solchen Fällen würde ich offiziell bei der Botschaft schriftlich anfragen .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
FJ40 GARAGE
Beiträge: 5187
Registriert: Mi 16. Okt 2002, 19:51
Wohnort: Dorfweil im schönen Taunus ;-)
Kontaktdaten:

Re: USA B2 Visum

Beitrag von FJ40 GARAGE »

Webfund:
KANN ICH MEINEN B2 AUFENTHALT VERLÄNGERN LASSEN?
Durch einen weiteren Antrag bei der US Einwanderungsbehörde USCIS, kann der B2 Aufenthaltsstatus bei Erfüllung der Voraussetzungen um weitere 180 Tage verlängert werden. Für die Beantragung benötigen Sie folgendes:

Formular I-539
Kopie des Formulars I-94
Erklärungsschreiben bzw. weitere Nachweise zur Aufenthaltsverlängerung und Rückkehrintention
Scheck / Money Order i.H.v. aktuell $ 370 für die Bearbeitung
Sie sollten den Antrag auf Verlängerung Ihres B2 Visums spätestens 45 Tage vor Ablauf der Aufenthaltsfrist stellen, spätestens aber vor Ablauf Ihres genehmigten Aufenthaltsstatus.
Quelle: https://www.visum-usa.de/b2-visum/
Good Cruising, Peter

Das Leben erzählt die besten Geschichten............. Bild
Glück hat nur der Glückliche! ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 729
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: USA B2 Visum

Beitrag von belgier.ch »

FJ40 GARAGE hat geschrieben:Webfund:
Quelle: https://www.visum-usa.de/b2-visum/
Es steht klar:
Die Inhaber eines B2 Visums dürfen sich grundsätzlich bis zu 180 Tage (am Stück oder gestückelt) zu touristische Zwecken in den USA aufhalten.

Das B2 Visum garantiert leider nicht die Einreise in die USA, da der Grenzbeamte vor Ort das letzte Wort hat. Dieser kann entscheiden, ob und für wie lange Sie in Amerika bleiben dürfen – trotz gültigem Visum.

Durch einen weiteren Antrag bei der US Einwanderungsbehörde USCIS, kann der B2 Aufenthaltsstatus bei Erfüllung der Voraussetzungen um weitere 180 Tage verlängert werden.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: USA B2 Visum

Beitrag von Gundl »

Genau das ist ja die Frage: was soll 180 Tage "am Stück oder gestückelt" heißen?
Gestückelt innerhalb welchem Zeitraum? Ein Jahr ab erster Einreise oder innerhalb eines Kalenderjahres, oder ganz anders?
Gestückelt würde heißen, dass eine kurzzeitige Ausreise keine neuen 180 Tage bringt.
Oder laufen die 180 Tage sogar weiter, auch wenn man zwischendurch in Kanada ist? Eine solche Regel hat z.B. das 60 Tage double-entry Visum für Kasachstan. Da laufen die 60 Tage ab der ersten Einreise.
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
belgier.ch
Beiträge: 729
Registriert: Sa 17. Jun 2017, 23:12
Wohnort: in der Schweiz

Re: USA B2 Visum

Beitrag von belgier.ch »

So schwer ist es ja nicht=

10J total 180Tg. wenn vorher aufgebraucht dann verlängern :bulb:

Da würde ich die normale Aufenthaltsdauer nehmen und für 1Tg. Ausreisen.
3Mt sind ja auch schon 90Tg.
Gruss
Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: USA B2 Visum

Beitrag von Gundl »

Sooo...

War heute in Frankfurt (Main) im USA Konsulat für das obligatorische "Interview". Nachdem Check-In und der Sicherheitskontrolle muss man seine Fingerabdrücke dalassen und wird dann zu einem kurzen Interview über die Reiseabsichten gebeten.
Die wollten halt wissen, warum man überhaupt ein Visum beantragt (und nicht nur das ESTA, als 90 Tage max.), ob man genügend Kohle hat und ob man vorhat in den USA zu arbeiten.
Arbeiten geht mit dem B2 Visum ohnehin nicht, und hab ich auch nicht vor.

Meine Frage zu den genauen Regeln zur Dauer des Aufenthalts wurde mit "It`s up to the officer at the border" beantwortet.
Es gibt also keine strikten Regeln wie lange (abgesehen von 180 Tage max.) man bei jeder einzelnen Einreise bleiben darf, es liegt allein im Ermessen des Beamten an der Grenze bei der Einreise.
Kann also sein, dass man 180 Tage bekommt, oder eben nur 2 Wochen... oder gar nicht erst reinkommt.

Ich vermute, dass es in der Regel auf die 180 Tage rausläuft, eine Garantie dafür gibt es aber nicht.

Viele Grüße
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fmho
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Okt 2020, 17:16

Re: USA B2 Visum

Beitrag von fmho »

Wir kommen gerade von einer längeren Reise durch Kanada, USA und Zentralamerika und haben daher die Vorgehensweise an den Grenzen gut kennen gelernt:

* B2 heißt 180 Tage Aufenthalt in den USA, die in aller Regel auch erteilt werden. Theoretisch kann der Officer anderslautend entscheiden. Habe ich aus der Praxis aber noch nie gehört.

* Selbst wenn Du nach der ersten Einreise in die USA nach Kanada reist, dann laufen die 180 Tage weiter, die Zeit stoppt nicht. Den Fehler begehen viele, die von Kanada nach Alaska einreisen und am Ende erstaunt sind, dass die 180 Tage weitgehend verbraucht sind, wenn sie danach von Alaska durch Kanada dann in die Lower States/ USA einreisen.

* Der ganze Prozess ist mittlerweile an den Grenzen digital, es gibt keinen Stempel im Pass und jeder Officer kann die Restzeit transparent einsehen. Wir haben die Erfahrung machen müssen, dass sich strikt an die Regeln gehalten wird und es wenig Verhandlungsspielraum gibt (kann aber je nach Grenzübergang auch anders laufen, wir kennen nur zwei Grenzen).

* Ausreise und Wiedereinreise nach einem Tag leider auch funktioniert nicht. Um "frische" 180 Tage zu erhalten, muss der gesamte Länderraum "Kanada/USA/Mexiko" verlassen werden. Viele lösen das mit einer kurzen Flugreise nach Costa Rica und von dort wieder retour in die USA.

Ich freue mich, wenn dir die Info hilft!
Viele Grüße
Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: USA B2 Visum

Beitrag von Ralpha »

fmho hat geschrieben:Wir kommen gerade von einer längeren Reise durch Kanada, USA und Zentralamerika und haben daher die Vorgehensweise an den Grenzen gut kennen gelernt:
...
Hallo Frank,
danke für die Infos. Du hast geschrieben, dass die Ausreise nach Kanada und Mexico nicht ausreicht, um weitere 90 Tage Visum zu bekommen. Wie sieht es da mit Guatemala aus (also USA - Mexico - Gutemala - Mexico - USA). Reicht das auch, statt Flug nach Costa Rica? Problem dabei ist ja, dass das Auto irgendwo bleiben muss.

Vielen Dank im Voraus!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: USA B2 Visum

Beitrag von Kleinh17 »

Ein Non-Resident kann ein Fahrzeug als sog. Temporary Import für 12 Monate nach Nordamerika einführen. Das gilt für Nafta, also Kanada, USA, Mexiko. B2 Visum sind nur 180 Tage, dann kannst Du versuchen einen Visa-Run zu machen, aber - rechtlich mußt Du dann das Fahrzeug mitnehmen, das darf nicht in Nafta verbleiben.

"The vehicle must be exported after one year, or upon your departure from the U.S.,
whichever comes first."

Ob Customs und Immigration vernetzt sind, keine Ahnung. Die Strafe kann leider drastisch ausfallen, das Fahrzeug wird beschlagnahmt.

Allerdings kannst Du Deine Reise in Kanada beginnen und dann erst nach USA einreisen, m.W. tickt die Visa (Esta) Uhr erst dann. Was ich bezweifle ist, daß CA und US Zoll standardmäßig venetzt sind, d.h. bei einer Einfuhr des Fahrzeugs nach CA wissen die US Kollegen nichts davon. Bei unserem Grenzübertritt von Kanada nach USA wollte niemand etwas von dem deutschen Fahrzeug wissen, es wurde nicht registriert. Solltest es dann eben privat und "unsichtbar" parken für die Zeit des Visa Runs.

PS: Nicht immer ist alles digital, ich mußte für vier Personen I94 Formulare ausfüllen, weil sie unsere Esta nicht im Computer gefunden hatten. Hatte dann einen Krampf im Handgelenk.
Dafür gabs mal wieder Stempel in den Paß und Ausreisezettel, ganz wie früher. Nur am Flughafen bei der Rückreise wußte dann niemand so recht was damit anzufangen ist :-)

Gute Reise, mein Neid ist Euch sicher.
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fmho
Beiträge: 10
Registriert: Di 6. Okt 2020, 17:16

Re: USA B2 Visum

Beitrag von fmho »

Ralpha hat geschrieben:
fmho hat geschrieben:Wir kommen gerade von einer längeren Reise durch Kanada, USA und Zentralamerika und haben daher die Vorgehensweise an den Grenzen gut kennen gelernt:
...
Hallo Frank,
danke für die Infos. Du hast geschrieben, dass die Ausreise nach Kanada und Mexico nicht ausreicht, um weitere 90 Tage Visum zu bekommen. Wie sieht es da mit Guatemala aus (also USA - Mexico - Gutemala - Mexico - USA). Reicht das auch, statt Flug nach Costa Rica? Problem dabei ist ja, dass das Auto irgendwo bleiben muss.

Vielen Dank im Voraus!
Hallo Ralph,

grundsätzlich sollte das möglich sein, zumindest wenn bei der Wiedereinreise in die USA die 90 Tage des ersten ESTA aufgebraucht sind.

Das wäre aber sicher kein schneller Trip, nur um ein Visum zu verlängern:
- Die Fahrt durch Mexiko dauert einige Tage, man kommt gerade im Süden nicht schnell voran.
- Wenn Du über West-Californien einreist, würdest Du sicher über die Baja California fahren. Ist schön, aber Du benötigst die Fähre zum Festland Mexiko.
- Für Mexiko benötigst Du eine separate KFZ-Versicherung, Mexiko deckt die USA/ CAN Versicherung in aller Regel nicht ab.
- Den TIP für Mexiko kannst Du für die Wiedereinreise ruhen lassen, aber an der Grenze solltest Du drauf hinweisen. Ansonsten muss der TIP wieder neue ausgestellt werden (ist teurer).
- Fahrzeugeinfuhr in die USA ist kein Problem, die Fahrzeug-Daten wurden bei uns nicht erfasst.
- Einreise Guatemala ist einfach. Versicherung ist nicht zwingend, wie sind ohne KFZ-Versicherung gereist.

Wenn Du schon so weit fährst, dann würde ich überlegen, Zeit in Guatemala und auch in El Salvador zu verbringen. Für uns waren es die schönsten und interessantesten Länder Mittelamerikas. Das ist dann aber eine andere Reise als die von dir geplante ... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Ralpha
Beiträge: 136
Registriert: Sa 14. Okt 2017, 21:18

Re: USA B2 Visum

Beitrag von Ralpha »

Danke für die Infos!
Geplant war in Mexico über die Baja California nach Süden und dann an der Ostküste wieder nach Norden. Genau habe ich das noch nicht recherchiert. Ich lasse mich da gerne treiben. Evtl fabre ich auch gar nicht mehr zurück nach Norden, sondern weiter bis Panama, um dann von dort wieder nach Dtl. zu verschiffen.

Auf jeden Fall helfen eure Tipps schon mal weiter. Die offiziellen Infos sind leider sehr vage, da ja anscheinend viel vom Grenzbeamten abhängt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RTWbyBIKE
Beiträge: 164
Registriert: Mo 4. Mai 2020, 17:50
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: USA B2 Visum

Beitrag von RTWbyBIKE »

Ralpha hat geschrieben:Danke für die Infos!
Geplant war in Mexico über die Baja California nach Süden und dann an der Ostküste wieder nach Norden. Genau habe ich das noch nicht recherchiert. Ich lasse mich da gerne treiben. Evtl fabre ich auch gar nicht mehr zurück nach Norden, sondern weiter bis Panama, um dann von dort wieder nach Dtl. zu verschiffen.

Auf jeden Fall helfen eure Tipps schon mal weiter. Die offiziellen Infos sind leider sehr vage, da ja anscheinend viel vom Grenzbeamten abhängt.

informiere Dich nochmal lieber wo man sich auskennt, hier stehen so viele falsche Angaben... und auch einige richtige... :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1370
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: USA B2 Visum

Beitrag von muelli »

Dann lass den lass den Fragensteller doch an Deinem Wissen teilhaben anstatt sowas sinnloses zu posten :)
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Gundl
Beiträge: 308
Registriert: Mo 16. Jun 2003, 13:36
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: USA B2 Visum

Beitrag von Gundl »

Hallo Frank,

vielen Dank für Deine Infos aus erster Hand!
Selbst wenn Du nach der ersten Einreise in die USA nach Kanada reist, dann laufen die 180 Tage weiter, die Zeit stoppt nicht. Den Fehler begehen viele, die von Kanada nach Alaska einreisen und am Ende erstaunt sind, dass die 180 Tage weitgehend verbraucht sind, wenn sie danach von Alaska durch Kanada dann in die Lower States/ USA einreisen.
Sowas hab ich schon befürchtet. Dann bleibt uns nur noch eine Verlängerung (https://www.uscis.gov/i-539) zu beantragen. Sonst funktionieren unsere Reisepläne nicht.

Wir landen ja zunächst in Halifax an und wollen dann erstmal nach Neufundland und Labrador. Anschliessend runter in die Staaten um dort dann weiter gen Westen zu fahren.
Dann wieder nach Kanada einreisen um Freunde in Vancouver zu besuchen.
Wenn es kälter wird (so ab Oktober) wollen wir Richtung Süden und ggf. nach Baja California um dort zu überwintern, bis wir dann im Mai von Baltimore aus zurück nach Hamburg verschiffen.
Das geht sich mit den 180 Tagen nicht aus wenn die von der ersten Einreise ab zählen.

Somit werden wir wohl beizeiten eine Verlängerung (weitere 180 Tage) beantragen müssen.

Das I-94, das man bei der Einreise ausgestellt bekommt, gibt es wohl nur noch elektronisch. Man kann aber jederzeit seine Restaufenthaltsdauer prüfen: https://i94.cbp.dhs.gov/I94/#/compliance-search

Viele Grüße
Claus
Reisen: 2010-2013 http://www.roadtosomewhere.de
2004-2006:http://www.slothtour.de

... zum Glück ist alles nur halb so doppelt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“