Bullbar - Ja/Nein?

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von GRJ78 »

Interessantes Video mit paar Denkansätzen zur Sicherheit

https://youtu.be/6oHDJc5LFNY
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von quadman »

Englisch for runaways...
Welches Fazit nach dem 25 min Englisch Exkurs?

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2197
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von lightandy »

unabhängig vom Ergebnis, schlimmes Video, spätestens nach den 3 min Introreklame war der bei mir durch....
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von _Malte_ »

Du hast scheinbar mehr Geduld.....
Wie das Wort zum Sonntag, nur in lang.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von quadman »

Also positiv, dass ich die ARB mit gutem Gewissen und Freude spazieren fahren darf. Klasse :rofl:
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel
Beiträge: 5637
Registriert: Sa 26. Jan 2002, 15:29
Wohnort: Donauwörth
Kontaktdaten:

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von BJ Axel »

Nun, da ich naturgemäß die Perspektive des kommerziellen Einsatzes mit mit herumtrage - und aufgrund der geringen Bullendichte auf deutschen Straßen - sind Bullbars eigentlich nur aus funktionaler, nicht aber aus optischer Sicht sinnvoll.

Sicherheitstechnisch eher nicht gut. Aus dieser Sicht müssten Auto schaumgummiummantelte Kugeln sein. Nagut.

Unterschiede LkW und 4x4 Nutzfahrzeug mit solche einer massiven Stoßstange? Irrelevant.
Kommunalanbauplatten sind crashtechnisch sicher auch kein Vergnügen für den Gegner, aber nötig und daher zugelassen, ebenso nutzungstechnisch gerechtfertigte sonstige Front- und Heckanbauten.
Deswegen auch nie Probleme mit Einzelabnahmen gehabt, auch nicht bei den wildesten Gerätschaften.

P.S.: das Video habe ich mir nicht komplett angeschaut. Vorlesestunden ohne zusätzliches Bildmaterial dann doch lieber als Artikel mit Zusammenfassung, sowas geht auf einer Seite und in 2 Minuten. Aber, jeder wie er mag.
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
GRJ78
Beiträge: 5256
Registriert: Di 8. Jan 2019, 11:42
Wohnort: Erde

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von GRJ78 »

Tja, nix für die Freunde der leichten Kost. Da muss man halt mal durch…
Ich fand’s köstlich mit dem Andeuten des Barts, wen er da wohl meint? Roothy?
:bb: :bb: :bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von onkel »

Hab das Video nicht angeschaut .

Ich überlege schon die ganze Zeit eine Bullbar anzubauen.
Notwendig ? nein natürlich nicht.
Schutz des eigenen Fahrzeuges ? denke bei leichtem Gestrüpp und 2cm Birken ja, sonst ehr weniger
Gefährdung anderer ? ob ein Fußgänger gegen die Stoßstange und dann auf die Motorhaube knallt oder in das Gebälk vom Bügel wird wenig Unterschied machen .
Dafür sind unsere Fahrzeuge ( J4/J6/J7/J8/J10 ) so oder so unterirdisch schlecht , bei modernen Suvs sieht das vielleicht anders aus, kann ich aber nicht beurteilen
Optik ? ja, das ist genauso wie bei Reifen , Felgen oder sonstigem Zubehör.
Leider finde ich für mich nicht das was ich suche, daher bin ich grad am überlegen was ich mache.
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von Odessa »

Ich glaub den Bügel braucht tatsächlich kaum einer. Eine stabile Stoßstange hingegen könnte ich mir gut vorstellen. Gerade die linke untere Ecke der originalen Stoßstange (bei Draufsicht auf das linke Vorderrad) empfinde ich als ziemlich störend. Weshalb die so weit nach unten gezogen wurde, leuchtet mir nicht ein.
Vll finde ich noch Zeit für das Video.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von _Malte_ »

Nur so als Denkanstoß, Onkel.
Ich fahre jetzt den vierten Geländewagen in fast 40 Jahren. Die ersten beiden hatten große Rammbügel, die waren aber noch von den Vorbesitzern angeschafft. Fand ich auch optisch cool, habe ich aber nur einmal gebraucht, als ein hektischer Mensch vor mir schwungvoll ausparkte.
Känguruhs oder Rinder oder Schafe sind mir noch nie vor die Nase gekommen.
Der dritte Wagen bekam keine Bullbar, nur eine Winde hinter der Stoßstange. Habe ich nie bereut. Besser zu reinigen und man kommt zum Service viel besser an den Motorraum. Der vierte Wagen nun hat nicht mal mehr die Winde, weil ich die im Laufe der Jahre immer weniger eingesetzt habe.
Selbst die Zusatzscheinwerfer habe ich nicht mehr (früher vier in der Bullbar, dann zwei, dann gar keine), weil ich in der Regel eh keine 20 Sekunden mit Fernlicht fahren kann, ohne wieder abblenden zu müssen. Und dann ist mir der Helligkeitsunterschied zu groß.
Du siehst, ich habe immer mehr abgerüstet, weil die Coolness der Überlegung gewichen ist. Ich muss keinem was beweisen oder mich mit vermeintlich notwendigem Zubehör darstellen.
Andere haben natürlich ganz andere Einsatzoptionen und Ansprüche.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von onkel »

@ Malte :

Klar, brauchen bestimmt nicht .
Mir gefällt ein klassisches Aussehen am Besten, ich brauche auch keine LED Bars, oder 4 Zusatzscheinwerfer .
Eine Seilwinde ist bei mir allerdings Pflicht, die gehört einfach dazu ( und die brauche ich auch immer wieder auch im Alltagseinsatz auf dem Acker / Wald ) .
Die aktuell erhältlichen auf dem Markt für die alte J7 Front gefallen mir aber alle nicht , vielleicht baue ich mir auch was selbst, dann wahrscheinlich ohne Rammschutzbügel
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
_Malte_
Beiträge: 4435
Registriert: Do 16. Jun 2011, 21:40
Wohnort: Buxtehude

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von _Malte_ »

onkel hat geschrieben: Eine Seilwinde ist bei mir allerdings Pflicht, die gehört einfach dazu ( und die brauche ich auch immer wieder auch im Alltagseinsatz auf dem Acker / Wald ) .

Das ist klar, das war auch bei mir hauptsächliches Einsatzgebiet. Wurde aber durch Allradtrecker mit Frontlader weitestgehend ersetzt.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von onkel »

_Malte_ hat geschrieben:Das ist klar, das war auch bei mir hauptsächliches Einsatzgebiet. Wurde aber durch Allradtrecker mit Frontlader weitestgehend ersetzt.


Es ist nur gelegentlich und sieht halt einfach auch geil aus :D
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10697
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von Feldi »

Wenn es einem nur um Stabilität und Winde geht, kann man sich auch hinter der "Plastikleiste" austoben.

Bild
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4363
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: Bullbar - Ja/Nein?

Beitrag von onkel »

Ich hab ja noch die alte Front, da geht das nicht .
Wenn ich die neue Front hätte würde ich auf die pakistanische Armee Variante umbauen, das gefällt mir brutal gut .
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“