"PZQ"-Teile importieren

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Antworten
Odessa
Beiträge: 1948
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

"PZQ"-Teile importieren

Beitrag von Odessa »

Hallo allerseits,

soweit ich bisher informiert bin, gibt es bei Toyota Teile, die nur für spezielle Märkte angeboten werden. Diese Teilenummern beginnen mit der Buchstabenfolge PZQ. Die mir bekannten Beispiele sind die Steinschlagschutzabdeckungen für die Frontscheinwerfer, Bullbarstoßstangen, Sitzbezüge aber auch die Anhängevorrichtung mit 2"-Aufnahme (alle Beispiele für J7 - da ich so einen Wagen eben fahre).
Jetzt habe ich schon versucht über verschiedene Wege an solche Teile zu kommen. Bei den Sitzbezügen hat mir Toyota Eppich in Berchtesgaden abgelehnt. Den Scheinwerferschutz kannte man beim Toyotahändler in Kalifornien aber auch nicht.

Sind diese Teile speziell für Australien, oder gibt es auch nähergelegene Länder, in denen sie verfügbar sind? Wer kennt einen Händler, der dennoch an die Teile rankommt? Oder alternativ: Wer kennt vielleicht eine Quelle/Privatperson, die die Teile aus dem "richtigen" Land verschickt?

Ich hab das Thema hier eingestellt, da es ja über die J7 hinaus geht. Hoffe das passt so.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4467
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44
Wohnort: daheim

Re: "PZQ"-Teile importieren

Beitrag von onkel »

Mein Wissensstand ist der, dass diese Teile eine relativ kurze Zeit über die örtlichen Händler zu beziehen sind, jedoch es sich nicht um " Originalteile " handelt sondern Zubehörteile oder Kleinstserien .
Diese werden für Sondermodelle im jeweiligen Land vertrieben .
z.B. der Jeans Polo oder Lada Gorbatschow :lol:
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2219
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: "PZQ"-Teile importieren

Beitrag von se7en6 »

PZQ und Co. Teile bekommst du nur in dem entsprechenden Land und nur solange der Vorrat reicht bzw. die Kampagne (alias Kleinserie) nicht eingestellt wurde.
Dort vor Ort werden Sie regelmäßig auch hergestellt.
Toyota bietet nur das Label und die Teilenummer.
Die Teilenummern für die Kampagnenteile folgen einer anderen Numerologie im Gegensatz zu den "echten" Toyota Teilen aus Japan. Viele von diesen sind übrigens auch nicht "echt". Auch diese werden von Zulieferern angefertigt.

Der einzige Weg an diese Teile zu kommen ist über Exporteure, die es für dich "legitim" einkaufen und dann an dich exportieren.
In den UAE oder in Japan, wo man besonders export-freudig ist geht das gut, weil auch der Versand relativ günstig ist. Die Teile am Ende mit Versand und Einfuhr so günstig, dass du billiger weg kommst als es in DE bei Toyo zu bestellen.
Bei den Aussies aber ist die Lieferzeit deutlich schlimmer und auch die Portopreise horrend. Die meisten aussie Händler antworten gar nicht auf Anfragen aus Europa.

Ein paar von unseren J7 Spezial Händlern haben aber manche der Teile auf Lager, Frans, Maarten, Tom, Tour Factory, exped, you name it.
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“