5cm Hoeherlegung: Nebeneffekte?

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nightsky
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5cm Hoeherlegung: Nebeneffekte?

Beitrag von nightsky »

Mahlzeit,

siehe Betreff in Richtung derer, die soetwas bereits umgesetzt haben: Waren weitere Aenderungen notwendig, wie z.B. Verlaengerung von Bremsschlaeuchen oder dergleichen? Versuche gerade ein notwendiges Budget abzuschaetzen.

Danke,

Sven

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fsk18
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Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von fsk18 »

Es gibt Komplettfahrwerke wo alles notwendige dabei sein sollte. Was sind Seiteneffekte???

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nightsky
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Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von nightsky »

Anders gefragt: Welche Zusatzkosten entstehen potenziell? Das koennen denke ich am besten diejenigen mit Praxiserfahrungen schildern.

Sven

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GRJ78
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Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von GRJ78 »

Hohes Fahrwerk -> Größere Reifen -> schönere Felgen -> bessere Bremse
Höheres Fahrwerk-> fette Ramme->Winde
Etc

Also du planst 2500 ein und gibst dann 12,5 aus und bist immer noch nicht fertig.
Es ist quasi eine Sucht…
:bb: :bb: :bb: :bb:

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nightsky
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Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von nightsky »

Glaub' ich gern.

Aktuell geht es tatsaechlich zunaechst um 5cm mehr Bodenfreiheit ;) Alles andere wuerde ich aus einem tatsaechlichen Bedarf bzw. Anforderungsprofil beizeiten ableiten.

Sven

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Reiti
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Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von Reiti »

nightsky hat geschrieben:Glaub' ich gern.

Aktuell geht es tatsaechlich zunaechst um 5cm mehr Bodenfreiheit ;)

Sven



Die verändert sich nicht durch andere Federn.

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fsk18
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Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von fsk18 »

Reiti hat geschrieben:
nightsky hat geschrieben:Glaub' ich gern.

Aktuell geht es tatsaechlich zunaechst um 5cm mehr Bodenfreiheit ;)

Sven



Die verändert sich nicht durch andere Federn.


kommt drauf an an welcher Achse :wink:

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GRJ78
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Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von GRJ78 »

Nochmal kurz zurück auf die Seiteneffekte:

Durch die Höherlegung verändert sich der statische Kipppunkt. Diesen findet man indem man ein Lot durch den imaginären Schwerpunkt fallen lässt. Trifft das Lot innerhalb der Linie welche die 4 Räder auf dem Boden beschreiben, auf, steht der Wagen. Wandert er über die Linie hinaus, kippt der Wagen um. Steht er auf der Linie (also auf genau einem Punkt), befindest du dich im Grenzbereich. Sprich, es gibt da keinen Grenzbereich. Dies gilt alles nur statisch betrachtet. Bewegt sich dein Auto, ist das alles Makulatur. Bestes Beispiel: A-Klasse Elchtest.

Jedem ist klar, durch Dynamik kann ein Auto auch auf ebener STRASSE umfallen.

Wenn dein Auto kippt, ist vorher viel schief gelaufen. Aber an einer Höherlegung alleine liegt es quasi nie.

Insoweit alles ok.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
:bb: :bb: :bb: :bb:

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Reiti
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Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von Reiti »

fsk18 hat geschrieben:
Reiti hat geschrieben:
Die verändert sich nicht durch andere Federn.


kommt drauf an an welcher Achse :wink:



Sicher. Ist ja auch angenehmer, wenn ich erst hinten einschlage. :biggrin:


Mit Bodenfreiheit ist doch die des Fahrzeugs gemeint und die bestimmt der tiefste Punkt.

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nightsky
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Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von nightsky »

Danke fuer eure bisherigen Schaerfungen und Eingaben! Gerne mehr davon.

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Kleinh17
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Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von Kleinh17 »

Mehr Bodenfreiheit unter einer Starrachse gibt's nur mit größeren Rädern. Damit die (besser) reinpassen ist eine Höherlegung ggfs. sinnvoll oder sogar notwendig. Durch eine höhere Karosse werden die Böschungs- und Rampenwinkel besser. Eine Höherlegung ohne größere Räder und kleinstmöglicher Felge ist halbgar... je nach Serienrädern kommen also nicht nur Reifen sondern auch Felge und Einzelabnahme dazu. (Unter der Annahme die Höherlegung dient der Verbesserung der Offroad Fähigkeiten und nicht der Eisdiele).
Der Spritverbrauch steigt, Höherlegung und gröberes Profil , schwerere Reifen (LT?) auch nochmal. Ein bis zwei Liter mehr je nach Ausprägung.
Der gesamten Achsgeometrie mag es nicht bekommen und die Laufleistung wird herabgesetzt. Aber das merkst Du erst später und dann ist es vielleicht nur eine Vermutung.
Vielleicht passt Du nicht mehr in die Garage oder Tiefgarage.
Das Vorzelt zum Dachzelt oder die Leiter sind nun zu kurz. Oder die Arme....

Grüße
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

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Odessa
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Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von Odessa »

Wenn der J15 hinten eine Starrachse hat, sind 5cm mehr Bodenfreiheit wohl nicht möglich. Reifen mit 10cm mehr Durchmesser wird man nur sehr schwer eingetragen bekommen.
Aber gerade der hintere Böschungswinkel lässt sich durch die Höherlegung der Karosserie sicherlich verbessern. Wenn die AHK dann nicht mehr so oft aufsetzt, hat es auch schon was gebracht.

Für einen J15 würde ich mir einfach ein paar Angebote einholen. Da sieht die Welt ja viel einfacher aus, da er hierzulande offiziell verkauft wurde.
Hier ein Beispiel:
https://shop.genesis-import.de/de-de/ironman/fahrwerke/toyota-land-cruiser/j15/performance/
oder
https://trekfinder.de/Landcruiser-J15-lang

Die ehrlichste Antwort hat Flo (GRJ78) gegeben, wobei mir scheint als sind solche Umbauten beim J15 deutlich günstiger als beim J7 :biggrin:

PS: Gefragt ist wohl eher nach "Nebenkosten" als Seiteneffekte.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

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Peter_G
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Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von Peter_G »

fsk18 hat geschrieben:Es gibt Komplettfahrwerke wo alles notwendige dabei sein sollte. Was sind Seiteneffekte???


Seiteneffekte ist einfach eine - unbrauchbare -
Übersetzung von ‚side effects‘. :wink:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

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christian_ztal
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Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von christian_ztal »

Das meiste steht eh schon da.

Hervorheben und vielleicht nochmal betonen möchte ich trotzdem folgendes:
1. verbesserte Böschungs- und Rampenwinkel (gewollter "Seiteneffekt" :wink: )
2. die Serienräder sehen nach der Höherlegung eher mickrig aus und müssen gegen größere getauscht werden (ungewollter Seiteneffekt - ODER? :biggrin: )
Punkt 2. bedeutet weitere Seiteneffekte: Teurere Räder (Ersatzrad nicht vergessen), Änderung der Spritzigkeit, Fahrverhalten, weitere Erhöhung des Verbrauchs, ...)
3. mehr Verbrauch wegen schlechterer Aerodynamik
4. möglicherweise bzw. hoffentlich besseres Fahrverhalten als vorher
5. mehr Freude beim Einsteigen weil der Cruiser einfach besser aussieht
6. "ist der aber hoch" beim Ein- und Aussteigen von Mitfahrern (Vorsicht beim Aussteigen, da stolpern manche wirklich raus)
7. mein J15 wurde vom Vorbesitzer höhergelegt. Auf der dazu gehörigen Werkstattrechnung ist kein Bremsschlauch und auch keine Entlüftungsarbeit der Bremsanlage zu finden, da wurde bei meinem Auto sicher nichts gemacht (bei meinem Hilux war das hinten aber "gerade so" nötig).
8. Diskussion über Sinn oder Unsinn eines Diff Drop Kits (Tieferlegung des VA-Differenzials zum Reduzieren der Winkel der Antriebswellen) - bei 5cm sehe ich das nicht als notwendig, brauchte es beim Hilux auch nicht.

Gruß Christian
J15 2.8 D-4D City Aut. 06/2015

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_Malte_
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Re: 5cm Hoeherlegung: Seiteneffekte?

Beitrag von _Malte_ »

Könnt ihr bitte Nebeneffekt, Nebenwirkung oder Begleiterscheinung schreiben, anstatt einer wörtlichen Übersetzung des englischen Begriffs? Bitte! Das tut beim Lesen richtig weh, ist so'n typischer Informatikerspeak.
meine bisherigen 4x4: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

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