Gewichtsverteilung auf Reisen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von kantze »

Hi folks,

ich sinniere gerade, wie ich die Hinterachse auf Reisen entlasten könnte. Dabei würde mich mal interessieren, wie ihr dieses Problem gelöst habt. Was mich stört, ist dass eigentlich alles Equipment fast ausschließlich auf die Hinterachse drückt und damit die Gewichtsverteilung doch eher ungünstiger wird. Schon allein die Fahrer und Beifahrersitze sind doch dichter an der HA als an der VA. Gibt es interessante Lösungen, das Gewicht gleichmäßiger zu verteilen? Wasserstoßstange, Staubox in Stoßstange, Ersatzrad auf Motorhaube etc.

Ich meine damit nicht den Luxus, sondern die notwendigen Sachen, Ersatzrad, Wassertanks, Werkzeug, Dachzelt, Sandbleche etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3091
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von Harald KJ70 »

Hallo gelber Nichtraucher, :biggrin:

ich habe mal eine Dachträgerkonstruktion gesehen, die sich auf den vorderen Kotflügeln abstützte - da kannst Du das Gepäck gaaaaanz weit vorne verstauen. Ob so eine Konstruktion aber den ersten Sprung über eine Straßenunebenheit übersteht weiß ich nicht ........
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Somy93
Beiträge: 103
Registriert: Sa 9. Mär 2002, 18:17
Wohnort: Warstein

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von Somy93 »

hi...
Gewichtverteilung schön und gut, aber laß die Achslasten nicht aus den Augen.
Normalerweise ist die hintere Achse für höhere Gewichte ausgelegt als die vorne....was nutzt die schönste Gewichtsverteilung wenn die VA beim nächsten größeren Schlagloch die Grätsche macht???
Führe deine Unzulänglichkeiten ins Feld,
und ehe du dich´s versiehst, verbleiben sie dir.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tom2
Beiträge: 836
Registriert: Fr 14. Sep 2001, 16:08
Kontaktdaten:

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von Tom2 »

Hi Stefan,
werde mir die Rahmenverlängerungen besorgen und die Stoßstange weiter nach vorn ziehen wie bei der original-Winde.
dann kommt in den entstandenen Zwischenraum eine Kiste fürs Werkzeug.
Mehr nach vorn ist wegen der federn und Achslasten m.E. nicht sinnvoll.
asserkanister sind direkt hinter den Sitzen.
Dachzelt ganz nach vorn und zur Front hin aufklappen und auf der Stoßstange abstützen.
Gruß
Tom
[url=http://www.landcruiser-meeting.net/de/2006.shtml]LandCruiser Meeting goes Canada 2006[/url]
[url=http://www.landcruiser-club.de]Deutscher LandCruiser-Club e.V.[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von beboe »

Hi Stefan

setz doch Franky ans Steuer und lass ihn rückwärts fahren. Dann ist die stark belastete Hinterachse vorne und das Problem gelöst.  :greensmilewinkgrin:

Aber jetzt ernsthaft:
Beim HZJ sehe ich kaum eine Chance. Ich werde bei meiner Kabine alles Schwergewichtige möglichst weit nach vorne und nach unten bauen. Wasserbehälter direkt hinter die Sitze, Kühlkiste auch, für die Zusatzbatterie werde ich im Motorraum einen Platz suchen.
Ich hatte auch angedacht, den Auspuff an die Seite zu verlegen und den Zusatztank vor die Hinterachse zu setzen. Das wurde mir dann aber doch zu aufwendig.
In den hinteren Teil der recht langen Kabine kommen Kisten für Kleidung und als Sitzmöbel und Bett.
Ich plane rund 80 Liter Wasservorrat und da sehen
die Wasserstoßstangen mit ihren 10-15 Litern eher nach Spielerei aus. Viel zu aufwendig für profanes Wasser. Aber mit 15 Litern Jack Daniels wär das ok.
Wegen des Umkippens macht es auch keinen Sinn, das schwere Gepäck auf einen Dachträger über dem Fahrersitz auszulagern.
Ersatzrad auf der Motorhaube? Kein Kommentar!
Sandbleche können problemlos an die Seiten des Fahrzeugs.
Wenn es wirklich ernst wird, deine Beifahrerin bitten, kurzzeitig auf der Motorhaube Platz zu nehmen.

Gruss, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Rogforcruise
Beiträge: 979
Registriert: Do 9. Aug 2001, 21:31
Wohnort: Planet Earth...

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von Rogforcruise »

^@ Bernhard

Meinst Du die Beifahrerin ist so schwer?")
Gewichtige Grüsse  Roger
Roger                                            
LandCruiser (er-)fahren seit ´92
...sind Engel eigentlich Geflügel...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beboe
Beiträge: 2002
Registriert: Do 12. Jul 2001, 18:12
Wohnort: Werra Meissner Kreis, Nähe Heldrastein

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von beboe »

Nein, das weiß ich nicht, aber:

Der Chef fährt doch immer selbst! Und wie sonst kann er zeitweilig vorne für zusätzliches Gewicht sorgen?

Gruß, Bernhard
2001 - 2011: 10 Jahren mit HZJ 79 gut unterwegs, Fahrverbot u. Verkauf wg. Zone

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Timo
Beiträge: 2389
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 09:45

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von Timo »

@  "Der das Lenkrad zerquetscht"

Solange Du nicht 350 kg auf dem Gepäckträger hast und Du Dich an den einschlägigen Erfahrungen Deines Führers orientierst und ein wenig vor dem nächsten U-Turn  auf einer Düne vom Gas gehst, wird Dir kaum etwas passieren.

MfG

Timo
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von kantze »

Habe nur gerade noch mal ein Bild aus Libyen in die Finger bekommen und da hängt er hinten doch ganz gut in den Federn. Klar, Sandbleche habe ich auch außen dran, Wasser ist direkt quer hinter den Vordersitzen. Dachträger über Fahrersitz mit 2. Ersatzrad. Dachzelt (Hartschale) geht nur hinten. Aber auf 10 cm kommt es so ja nicht an, denn recht dicht hinter den Sitzen ist die Hinterachse. Also liegt da fast alles was zugeladen wird drauf. Deshalb interessieren mich Eure Lösungen. Aber anscheinend akzeptieren bis auf Tom und beboe, dass sie mit dem Heck tief hängen oder packen halt nix ein....

Beifahrerverlagerung - wenn dann richtig auf den Spurenleswersitz über der Fronstoßstange. War auch schon angedacht ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BeGe
Beiträge: 5
Registriert: Do 14. Mär 2002, 21:56

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von BeGe »

Hallo,
Für die nächst Tour werde ich 2 der 4 Sandbleche vor der Stoßstange anbringen.
Das sind zwar nur 15kg, sieht aber unheimlich wichtig aus! Viel mehr an Zusatzgewicht möchte ich
der 7-lagigen Federung Vorne nicht aufbürden. Wohingegen die 12 Lagen hinten sich von 100kg mehr oder weniger unbeeindruckt zeigen. Ich versuche aber insgesamt nicht zuviel mitzuschleppen, z. B. Schläuche und viel Flickzeug statt 2tes Ersatzrad etc.
Gruß BeGe
...mit dem Überall-hin-Mobil
BeGe
mit dem Überall-hin-Mobil

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
eberhard
Beiträge: 5475
Registriert: Fr 8. Jun 2001, 20:00
Wohnort: Südhessen

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von eberhard »

...und ein wenig vor dem nächsten U-Turn auf einer Düne vom Gas gehst...

@timo

...ich kann nicht genau erkennen, was Du unter einem "Uh-Törn" verstehst, aber falls Du damit den Abbruch einer wenig Erfolg versprechenden Dünenauffahrt meinst (man merkt es erst beim Fahren, ob man genügend Dampf drauf hat), dann muß ich Dir dringend von derlei Tun abraten. Du machst unweigerlich die "Eskimorolle" :biggrin:
Da gibt's nur Eins: Senkrecht zur Fallrichtung stehenbleiben, Rückwärtsgang einlegen und Rückwärts FAHREN...durch sensibles Lenken darauf achten, daß man in der Falllinie bleibt. Nötigenfalls unter Zuhilfenahme von etwas Gas die Richtung korrigieren. Und Wichtig! Cool bleiben!
Bild
__ /__]_______ ....alles Nette wünscht "big E"
[_--_][__][__--_]
((O))_____((O))
Nichts ist unmöööööööööglich...

Bevor ich mich uffreesch, isses mir lieber wurscht!
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus L
Beiträge: 902
Registriert: Do 17. Mai 2001, 16:50
Wohnort: irgendwo da draussen
Kontaktdaten:

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von Markus L »

Hallo Kantze (endlich mal in einem sinnvollen Thema eine Antwort für Dich von mir :biggrin: )


Beim BJ75 PU habe ich auf einen Zusatztank hinten anstelle des E-Rades verzichtet und einen 250 Liter Tank direkt hinter den Sitzen eingebaut.
Den Hi Lift auf der Stosstange vorne plaziert (sieht Sch....wichtig aus) bringt auch was.
Die Lösung von Tom mit der vorderen Stossstange is im Prinzip nich schlecht. Man könnte auch Wasser oder Dieselkanister längs in Fahrtrichtung auf Ihr transportieren, ähnlich den alten Series II Landys.
Nur der Böschungswinkel wird wirklich nicht besser dadurch.
Wassertanks kann man auch unterm Auto einbauen, womit der Schwerpunkt wieder a bisserl besser wird.

Gruss

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26134
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von netzmeister »

Ja, der Herr L...

Die Wichtigkeit toppt man dann noch mit den Aluboxen auf dem Dachträger...muß ja nix drin sein...aber zumindest habe ich meinen Schwerpunkt endlich wieder nach oben gebracht! Niedriger Schwerpunkt is´ für Weicheier...

Grinsende Grüße,
Der Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
kantze
Beiträge: 1153
Registriert: Fr 5. Okt 2001, 10:44

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von kantze »

@all
schaut doch mal den Umbau des 40ers an, den Netzi gerade eingestellt hat. Solche Lösungen suchte ich. Wassertanks in den Trittbrettern!! Chapeau. Obwohl ich aber auch gestehen muss, dass mir das Ofenrohr als Stoßstange nicht so gut gefällt aber praktisch wird es allemal sein. Der Umbau beantwortewt meine Frage eigentlich schon. Dachgepäckträger nach vorn gezogen, Wasser tief, mittig und vorn etc...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
netzmeister
Administrator
Beiträge: 26134
Registriert: Di 12. Jan 1999, 02:00
Wohnort: 76356 Weingarten
Kontaktdaten:

Gewichtsverteilung auf Reisen

Beitrag von netzmeister »

...na, da siehste ma! Alles im Dienste der Gemeinde...

Und weil im Reiseforum gerade so schön über Island gesprochen wird, kommen heute auch noch 70 Bilder einer Island-Tour ins Netz...*schwitz*...

Euer Netzmeister
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 6.-8. September 2024
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...erhältlich bei mir! ;-)
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“