Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

My Car, my Castle!
Jele
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:11
Wohnort: Rhein-Main

Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von Jele »

Hallo,

meine Wohnkabine ist endlich fertig. Bisher habe ich ja öfter einmal Sachen zum GRJ79 gefragt, jetzt nach meiner ersten Reise wollte ich euch einmal mein Castle vorstellen.
Vorgaben waren:
- Offroad-Fähigkeiten des Basisfahrzeugs
- Fester Aufbau, keinen Hubmechanismus mit Zeltplanen (um auch schlechtes Wetter und Regen gut aushalten zu können)
- Stehhöhe in der ganzen Kabine
- Eigener Toilettenraum
- Stromautark
- Warmwasser und Heizung

Herausgekommen ist dabei als Basis wie oben schon geschrieben ein GRJ79 SC mit einem Festaufbau einer Kabine.

Hier die Basis:
01 Originalzustand.jpeg


Damit man bei den Urlauben auch gut Musik hören kann, habe ich einen kleinen Digital-Verstärker eingebaut, ein Android Auto-Autoradio und Doorpanels gebaut:
02 Doorpanels Audio.jpeg


Dann ging es an die Entstehung der Kabine, die als Hutschachtelkabine um ca. 50cm versenkbar ist, und vollausgefahren für uns (1,80m) Stehhöhe hat:
03 Kabinenrohbau.jpeg


Das dazugehörige Dach:
04 Rohbau Dach.jpeg


Nach dem Einsetzen der Tür, Fenster und Stauraumklappen und dem Lackieren. Puh, das Oberteil passt auf das Unterteil :rofl: Anschließend der Transport vom Lackierort zur Autobasis
05 Transport Kabine.jpeg


Die Hochzeit von Ober- und Unterteil:
06 Hochzeit.jpeg


So sieht das Auto dann fahrbereit und die Kabine heruntergefahren aus:
07 Fertig fahrbereit.jpg


Wenn wir stehen, ist die Kabine natürlich hochgefahren:
08 Fertig Campingzustand.jpg


09 Fertig Campingzustand 2.jpg


Der Innenausbau kommt im zweiten Post :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jele
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:11
Wohnort: Rhein-Main

Re: Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von Jele »

Auf zum Innenausbau.

Die Elektrik besteht vor allem aus
- einer 160 AH Lithium Batterie
- einem 50A B2B Loader
- 400 Watt Solaranlage
- einem 1.000 W Wechselrichter (für Toaster und Wasserkocher)
- einem 6 Liter Warmwasserboiler
- Benzinstandheizung von Eberspächer, angeschlossen an den hinteren Tank
- 130 Liter Frischwassertank
- 42 Liter Kühlschrank

Die Liegefläche des Betts sind 140x200cm, mit einer richtigen, 20cm hohen Matratze. Das gleiche Modell nutzen wir auch zu Hause.

Die Bauzeit betrug insgesamt ca. 1 1/2 Jahre mit 1.000+ Arbeitsstunden, neben unseren normalen Berufen. Nun ist die erste Reise beendet und fast alles hat so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben.

Ein paar Impressionen aus dem Innenraum:
Vordere Schränke und Küche
10 Innen Front und Küche.jpg


Küchenzeile mit Kühlschrank
11 Küchenzeile.jpg


Kleiderschrank (rechts) und Toilettentür zur Trockentrenntoilette (links)
12 Innen Schrank und Toilette.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1870
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von Odessa »

Jele hat geschrieben:Nun ist die erste Reise beendet und fast alles hat so funktioniert, wie wir es uns vorgestellt haben.

Das ist doch das wichtigste und ein schöner Lohn für die viele Arbeit : thumbsup:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone und Parabelfahrwerk - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rebhuhn
Beiträge: 1427
Registriert: So 1. Jan 2012, 17:36

Re: Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von Rebhuhn »

gefällt mir :D Gratuliere !
HDJ80, HDJ100, BJ42

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von Lender »

Sehr schöner Aufbau!

Drei kleine Detailfragen nehmen mich wunder:
- Reicht der 1kW-Wechselrichter für Toaster und Wasserkocher? Ich hätte an mindestens 2kW gedacht.
- Ist der Toilettenraum nach oben offen und man hat darin Stehhöhe oder ist es nur ein Sitzraum?
- Wie kommt ihr in die Kabine wenn das Dach unten ist? Die Türe öffnet ja nach aussen, dann dient das Dach als Einbruchschutz. Was aber wenn der Hubmechanismus Probleme macht oder für das kurze Geschäft unterwegs?
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jele
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:11
Wohnort: Rhein-Main

Re: Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von Jele »

Dann will ich mal auf die Fragen eingehen.

Lender hat geschrieben:- Reicht der 1kW-Wechselrichter für Toaster und Wasserkocher? Ich hätte an mindestens 2kW gedacht. Geht aber halt dann nur nacheinander, aber hat in den 2 Monaten Reisen gut funktioniert.


Ich habe extra einen kleinen Wasserkocher gesucht und gefunden, der 1.100 Watt benötigt, mein Wechselrichter schafft für 15 Minuten 1.200 Watt. Toaster braucht ca. 800 Watt. Hab ich alles ausprobiert, bevor ich den Wechselrichter gekauft habe. :biggrin:

Lender hat geschrieben:- Ist der Toilettenraum nach oben offen und man hat darin Stehhöhe oder ist es nur ein Sitzraum?


Aktuell ist der Toilettenraum nach oben offen, wenn mich das aber stört, würde ich da noch einen Stoff einziehen, damit er bis nach oben geschlossen ist. Fenster gibt es ja darin. Und ja, Stehhöhe gibt es auch im Toilettenraum.

Lender hat geschrieben:- Wie kommt ihr in die Kabine wenn das Dach unten ist? Die Türe öffnet ja nach aussen, dann dient das Dach als Einbruchschutz. Was aber wenn der Hubmechanismus Probleme macht oder für das kurze Geschäft unterwegs?


Aktuell dann nur über eine enge Stauklappe. Der Hubmechanismus macht keine Probleme (klopf auf Holz). Im Frühjahr werden wir noch ein Dachfenster einbauen, dann kann die kleinere Person einfacher über die Stauklappe reinklettern und das Dachfenster für die größere Person aufmachen.
Kurze Geschäft zwischendurch geht nur mit hochfahren des Daches, ist aber in unter 1 Minute erledigt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lender
Beiträge: 1071
Registriert: Mo 12. Nov 2018, 14:25

Re: Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von Lender »

Dann ist ja alles bestens!
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Surfy
Beiträge: 1446
Registriert: Fr 11. Feb 2011, 14:39
Kontaktdaten:

Re: Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von Surfy »

Toller Umbau mit Hubkabine. Ich hoffe Du zeigst noch mehr Bilder vom Innenraum & vom Reisegefährt von oben - und natürlich von euren Reisen!

Wie hast Du den Hubmechanismus umgesetzt, mit welchen Komponenten?

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Cruisero
Beiträge: 1643
Registriert: Mi 6. Feb 2008, 14:46
Wohnort: in Bochum, an der Ruhr!

Re: Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von Cruisero »

Hallo Jele,

Respekt und herzlichen Glückwunsch zu deiner Kabinenbauleistung!

Ein paar mehr Daten möchten wir haben hier noch wissen ;-). Was für ein Material haste verwendet? Wie ist das Gewicht der Kabine? Und welche Hubvorrichtungstechnik hast Du denn da eingebaut? Kommt man auch bei Stromausfall oder Kabelbruch in die Kabine? (Das hab ich mal bei einem Hubkabinendach-Mitfahrer erlebt, der zwei Tage nicht in die Kabine kam ...).

Beste Grüße
Frank
HZJ 78 (Bj. 2000), org. Fahrwerk, 265/75 AT, Zusatztank 130L, TF Sidepipe, CC Klappdach, Casemaker Ausbau / HiLux XtraCab 2KD-FTV (Bj. 2008), 235/85 AT auf Dotz Dakar, elektr. FH, mit Aufsetzkabine Willy180 / Beta ALP200 (Bj 2021)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von quadman »

Sehr akkurat.
Wie sind die äußeren Abmaße der Kabine ?
Der Hub geht über Spindel oder hydraulisch?


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von onkel »

schöner Eigenbau .
wie ist das Dach abgedichtet ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jele
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:11
Wohnort: Rhein-Main

Re: Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von Jele »

Surfy hat geschrieben:Toller Umbau mit Hubkabine. Ich hoffe Du zeigst noch mehr Bilder vom Innenraum & vom Reisegefährt von oben - und natürlich von euren Reisen!

Kann ich mal schauen, dass ich da noch weitere Fotos mache und einstelle.

quadman hat geschrieben:Der Hub geht über Spindel oder hydraulisch?

Surfy hat geschrieben:Wie hast Du den Hubmechanismus umgesetzt, mit welchen Komponenten?

Das sind 4 elektrische Linearhubmotoren von Bansbach mit Inline-Aktuatoren (easye-i).

onkel hat geschrieben:wie ist das Dach abgedichtet ?

Wie meinst du die Frage? Die Abdichtung zwischen Ober- und Unterteil? Das sind geklebte D-EPDM-Dichtungen auf beiden Teilen umlaufend, die sich gegeneinander dichten. Das Dach an sich ist ja dicht.

quadman hat geschrieben:Wie sind die äußeren Abmaße der Kabine?

Da das Dach das größte Teil ist:
Breite: 201cm
Länge: 275cm
Höhe: ca. 151cm + Solar

Cruisero hat geschrieben:Was für ein Material haste verwendet?

Das ist ein Sandwichmaterial von Paneeltec, von Aussen nach Innen: Deckschickt aus GFK, Wabenschicht für Stabilität, Styrodur, Deckschicht aus GFK.
Wände ca. 30mm dick, Dach 40, Boden 50

Cruisero hat geschrieben:Wie ist das Gewicht der Kabine?

Uh, die hab ich nicht einzeln gewogen, mit Auto, Ausbau und vollen Tanks (180l Benzin, 130l Frischwasser) komme ich auf ca. 2800 kg - ohne Campingzeug und Personen und noch mit kleinerer Originalbereifung

Cruisero hat geschrieben:Und welche Hubvorrichtungstechnik hast Du denn da eingebaut?

Siehe oben: Das sind 4 elektrische Linearhubmotoren von Bansbach mit Inline-Aktuatoren (easye-i).

Cruisero hat geschrieben:Kommt man auch bei Stromausfall oder Kabelbruch in die Kabine? (Das hab ich mal bei einem Hubkabinendach-Mitfahrer erlebt, der zwei Tage nicht in die Kabine kam ...).

Aktuell nur über eine kleinere Serviceklappe, die mit dem Inneren der Kabine verbunden ist, ab Frühjahr dann noch über ein Dachfenster, wenn die kleinere Person einfach über die Serviceklappe reinkommt :)

Viele Grüße,
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7617
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von quadman »

Danke!!
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel
Beiträge: 4297
Registriert: Di 6. Jan 2004, 21:44

Re: Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von onkel »

Jele hat geschrieben:
onkel hat geschrieben:wie ist das Dach abgedichtet ?

Wie meinst du die Frage? Die Abdichtung zwischen Ober- und Unterteil? Das sind geklebte D-EPDM-Dichtungen auf beiden Teilen umlaufend, die sich gegeneinander dichten. Das Dach an sich ist ja dicht…..


Bisschen schwierig zu erklären :
Ich meine die seitliche Abdichtung bei geschlossenem Dach .
Da zieht ja der Schmutz /Wasser usw beim Fahren rein wenn da keine Dichtung ist .
Dann sind die Innenwände vom Dach dann verschmutzt .
Hast du schon eine Schlechtwetterfahrt / Regenfahrt gehabt ?
Gruß Onkel,
In einer Welt wo der Klügere nachgibt regiert der Dumme

HZJ 78 Steelfront
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jele
Beiträge: 36
Registriert: Fr 17. Jul 2020, 12:11
Wohnort: Rhein-Main

Re: Selbstbau einer Hubdach-Wohnkabine auf GRJ79 SC

Beitrag von Jele »

onkel hat geschrieben:Bisschen schwierig zu erklären :
Ich meine die seitliche Abdichtung bei geschlossenem Dach .
Da zieht ja der Schmutz /Wasser usw beim Fahren rein wenn da keine Dichtung ist .
Dann sind die Innenwände vom Dach dann verschmutzt .
Hast du schon eine Schlechtwetterfahrt / Regenfahrt gehabt ?

Ah, jetzt verstehe ich. Da gibt es außer der D-Dichtung keine weitere Abdichtung. Die dichtet nicht komplett ab, aber ziemlich gut. Auch nach 2 Monaten Fahrt waren die Seitenwände nicht so dreckig, dass ich das unbedingt sauber machen musste. Da waren auch gerade am Anfang ein paar Unwetter-, Starkregen- und Nebel-Fahrten in Slowenien dabei sowie trockene Pistenfahrten auf Korsika.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Anhänger, Wohnkabinen, Ausbau / Trailer, Camper, Interior“