ATM 6Gang Ölwechsel

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LC90
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ATM 6Gang Ölwechsel

Beitrag von LC90 »

Hallo,
kann mir jemand sagen wo beim 6Gang ATM Getriebe Öl nachgefüllt bzw. der Ölstand geprüft werden kann?

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GRJ78
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ATM 6Gang Ölwechsel

Beitrag von GRJ78 »

Irgendein Kenner und Könner hat das heute im Gespräch erwähnt.
Alles ohne Gewähr, ich habe nur gelauscht…
…..so weit ich es verstanden habe, wird das Öl von unten(via Ablassschraube) reingepumpt, an dem seitlichen Entlüftungstutzen /Röhrchen darf es bei Solltemperatur dann nur ganz leicht rauströpfeln…

Wie die Solltemperatur ist bzw das Temperaturfenster, müsste noch ergänzt werden.
Bei Prüfen/Messen bei kaltem Getriebe/Motor hat man deutliche Mindermenge und das Getriebe geht wohl schell hops.
:bb: :bb: :bb: :bb:

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LC90
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Re: ATM 6Gang Ölwechsel

Beitrag von LC90 »

...interessant, kann gehen.
Erscheint mir aber nicht als letzte Möglichkeit. Wäre industriell eine seltsame Vorgehensweise bei diesem Fahrzeugtyp.
Also, wo sind unsere Werkstattprofis?
Es kann nicht sein das ich als erster dieses Problem habe.

Gestern, bis auf ATM, alle Fluide im Triebstrang gewechselt. Sehr ernüchternd nach J9.
Grüsse aus Heilbronn

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Nordland-Virus
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Re: ATM 6Gang Ölwechsel

Beitrag von Nordland-Virus »

Normalerweise wird das Öl oben aufgefüllt. Unten am Getriebe ist eine Ablassschraube mit integrierter Kontrollschraube. Das heißt, man füllt das Öl bei einer bestimmtem Temperatur ein und lässt überschüssiges Öl über die Kontrollschraube ab. Die Kontrollschraube gibt über ihre Länge den korrekten Ölstand. So ist es bei meinen bisherigen Autos z.B. Volvo mit Aisingetriebe gewesen.

Am besten beim Getriebedienst ne komplette Spülung machen!

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fsk18
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Re: ATM 6Gang Ölwechsel

Beitrag von fsk18 »

Tja so ist die Technik seit locker 10 Jahren -- mein 2005er J10 hats auch schon so ähnlich. Da gibt es seitlich noch die EInfüllbohrung und in der Ölwanne die Kontrollschraube.

Öl über die Einfüllbohrung (seitlich oder unten) auffüllen und aus dem Überlauf in der Ölwanne darf bei Betriebstemperatur (80°C) nix bzw. nur wenig ala leichtes tröpfeln rauskommen. Motor Muss dabei laufen.

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Lux Cruiser
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Re: ATM 6Gang Ölwechsel

Beitrag von Lux Cruiser »

schaue mal bei youtube nach... für den 5 Gang Automatik habe ich viele Videos gefunden.
Im Englischsprachigen Raum findest du bestimmt etwas brauchbares. Am besten meheren Videos anschauen, um verschiedene Winkel zu sehen / eventuelle Fehlinformationen heraus zu filtern.
Am besten erst die Bezeichnung vom Getriebe heraussuchen, so das du genauer suchen kannst.

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LC90
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Re: ATM 6Gang Ölwechsel

Beitrag von LC90 »

Alles gut und richtig.
die Frage bleibt:
"... kann mir jemand sagen wo beim 6Gang ATM Getriebe Öl nachgefüllt bzw. der Ölstand geprüft werden kann?"

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GRJ78
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Re: ATM 6Gang Ölwechsel

Beitrag von GRJ78 »

Siehe oben
:bb: :bb: :bb: :bb:

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fsk18
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Re: ATM 6Gang Ölwechsel

Beitrag von fsk18 »

LC90 hat geschrieben:Alles gut und richtig.
die Frage bleibt:
"... kann mir jemand sagen wo beim 6Gang ATM Getriebe Öl nachgefüllt bzw. der Ölstand geprüft werden kann?"


wurde bereits geschrieben :biggrin:

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LC90
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Re: ATM 6Gang Ölwechsel

Beitrag von LC90 »

Nun isses wohl so.
Laut einem Händler wird das Öl abgelassen, ggf. Filrer getauscht, (waren bei J9 immer sauber), eein Überlaufstutzen von unten rein geschraubt, Öl von unten reingepumpt, dann bei laufendem Motor bis Öl aus dem Überlauf tröpfelt.

Wenn jemand was anderes weis oder dies falsch ist bitte um Info.

Danke für Euere Erklärungen.

Gruss Norbert
aus Heilbronn

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fsk18
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Re: ATM 6Gang Ölwechsel

Beitrag von fsk18 »

LC90 hat geschrieben:Nun isses wohl so.
Laut einem Händler wird das Öl abgelassen, ggf. Filrer getauscht, (waren bei J9 immer sauber), eein Überlaufstutzen von unten rein geschraubt, Öl von unten reingepumpt, dann bei laufendem Motor bis Öl aus dem Überlauf tröpfelt.

Wenn jemand was anderes weis oder dies falsch ist bitte um Info.

Danke für Euere Erklärungen.

Gruss Norbert
aus Heilbronn



Es gibt nix anders, um es deutlicher zu sagen: es gibt kein Messstab von oben zum Einfüllen und zum Prüfen.

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