Mein SandyGRJ78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Benutzeravatar
RZ42
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:55

Mein SandyGRJ78

Beitrag von RZ42 »

Schon eine Weile lese ich hier fleißig mit. Nun möchte auch ich mich vorstellen.
Meinen GRJ 78 habe ich Ende November beim Nestle in Dornstetten geordert. Dieser ist jetzt auch schon beim Händler eingetroffen und sollte in den nächsten Tagen fertig zur Auslieferung sein (Anbei ein Foto von gestern).
SandyGRJ78001s.jpg


Ein paar Worte zu mir: Ich bin leidenschaftlicher Schrauber und Bastler, mit Elektrotechnik und Informationstechnik kenne ich mich besonders gut aus (B.Sc in ETI und bald auch M.Sc). Zu meinen Lieblingsthemen zählen definitiv die Leistungselektronik, Speichertechnik und in Verbindung damit auch LiFePo4 Batterien welche ich schon selber im Labor fertigen durfte. Auch die Photovoltaik interessiert mich sehr. Aber auch mechanisch habe ich schon einiges geschraubt, unter anderem an meinem Audi Coupé Quattro Typ89 (Motor schon selbst auf dem Parkplatz gewechselt, gesamte Einspritzung auf eine EFI umgebaut usw...).

Vor dem GRJ 78 hatte ich einen Puch (Mercedes G) 230GE Funkwagen vom Schweizer Heer. Dieser war vollständig ausgebaut, mit 2500 Wh Lifepo4, Victron Geräten, Wassertank mit Waschbecken und Pumpe (volles Programm eben).
Dieses Fahrzeug habe ich letztes Jahr veräußert, da das Buschtaxi schon immer meine erste Wahl gewesen ist.
Erste Begegnungen hatte ich mit dem Troopy schon vor etlichen Jahren auf verschiedenen Messen. Seit 2020 gab es auch einen GRJ78 in unserer Familie. Daher kenne ich das Fahrzeug schon etwas.

Diesmal habe ich vor den Ausbau Modular zu gestalten um weiterhin das Fahrzeug zum Transport, von was auch immer nutzen zu können. In naher Zukunft soll auch eine hintere Sitzbank Einzug halten.

Für den GRJ78 habe ich schon einen Engel MT35F und ein Sony XAV-AX200 Radio bereitliegen.
Eine 280 Ah 12V 3580 Wh Lifepo4 Batterie habe ich auch schon besorgt. Diese möchte ich mit einigen weiteren Komponenten in eine Zarges Box unterbringen (selbstverständlich mit ausreichend Kühlung).

Der GRJ soll für mich als Alltagswagen dienen, dabei werde ich oft ca. 130 km am Tag auf Langstrecke zurücklegen. Ich werde berichten, auf welchen Wert sich dabei der Verbrauch einstellen wird.

Da ich kurz vor dem Verkauf vom 230GE noch 5x neue BFG AT KO2 235 85 R16 Reifen bestellt habe und diese bis jetzt übrig habe, werde ich diese auch auf die originalen 16 x 6J Toyota Stahlfelgen aufziehen. Die Felgen werde ich mit Mipa Protektor schwarz lackieren. Ideal wäre vermutlich eine andre Reifengröße wie beispielsweise 255 85 R16 (leider gibt es da aber auch recht wenig Auswahl). Da die Reifen aber schon vorhanden sind, werde ich in den ersten Jahren erstmal diese Fahren.

Das Fahrzeug soll dann neben Alltagsfahrzeug auch zum Reisen im Gelände dienen. Dabei steht definitiv irgendwann Island auf dem Plan. Letztes Jahr waren wir mit dem 230GE ca. einen Monat auf der peloponnesischen Halbinsel in Griechenland unterwegs und haben es sehr genossen, mit dem geländegängigen Fahrzeug an schönen Plätzen übernachten zu können.

Liebe Grüße aus dem Schwarzwald.
Zuletzt geändert von RZ42 am Di 1. Mär 2022, 14:25, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
se7en6
Beiträge: 2104
Registriert: Di 27. Okt 2020, 20:29

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von se7en6 »

Sehr interessant.
Bin gespannt wie es weiter läuft.
LiFePO4 sind auch eine kleine Leidenschaft von mir.
Was mich besonders interessieren würde wäre deine Einschätzung zum Unterschied schweizer G-Puch und GRJ78. Klar sind da von der Leistung her nochmal deutlich Unterschiede. Wir waren vor einiger Zeit schon fast auf dem Weg in die Schweiz als ich schliesslich herausfand, dass es ja doch noch Land Cruiser J7 neu gibt. :wink:

Wie heisst du?
LG Leon mit GRJ76L, 225/95R16, HA-SV+30, Werks-Steelies, Recaro Sitze
:bb: :bb:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17
Beiträge: 274
Registriert: Sa 18. Sep 2021, 16:50

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von Kleinh17 »

Hallo RZ42,
willkommen, ich war am Freitag bei Nestle und hab den Wagen gesehen, dachte prima, noch nicht bestellt und schon da :-)
Mit dem Engel liebäugle ich auch, aber irgendwas stimmt mit dem Volumen und Maßen nicht (nachgerechnet sind das nur knapp 28l), über die Reifen mach ich mir auch schon viele Gedanken (235 zu klein, 255 welche Felgenbreite, 285 zu gross oder nicht, nur KO2 werden es keine, soviel weiß ich schon), LifePO4 DIY, Wasser mit Filter und Pumpe oder nur Kanister und Schwerkraft..... daher bin ich schon sehr gespannt auf Deine Berichte.

Grüße aus Stuttgart,
Oliver.
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offwego
Beiträge: 25
Registriert: Di 31. Mär 2020, 09:59

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von offwego »

Hallo RZ42,

ich bin auch sehr gespannt und würde mich freuen, wenn du deine Fortschritte hier ein bisschen dokumentierst. Wir haben ähnliches vor, sind dir aber ca. einen Monat hinterher, da der Troopy noch auf sich warten lässt.
Unser Kühlbox (Engel MT 45) steht auch schon im Keller bereit und wartet auf den Einbau, mit dem Thema Radio und vorallem Stromversorgung beschäftige ich mich zur Zeit, kann da aber leider weniger Vorwissen vorzeigen. Das wird wohl learning by doing :D
Bei den Reifen werden wir und wahrscheinlich für Nokian Hakkapeliitta entscheiden und die Winterreifen das ganze Jahr über nutzen. (Größe noch ungewiss...)

Wir kommen aus Stuttgart, vielleicht trifft man sich mal :)
GRJ78
mehr auf instagram @_kathihi

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RZ42
Beiträge: 19
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:55

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von RZ42 »

Ich werde berichten, wie der Wechsel vom 230GE G-Puch zum Toyota GRJ 78 ist.
Bei den paar Fahrten, die ich mit dem GRJ78 schon gemacht habe, konnte man sehr deutlich folgende Unterschiede erfahren: Motorleistung selbstverständlich ein enormer Unterschied, Geräuschkulisse war in dem ungedämmten GRJ78 deutlich besser als im gedämmten 230GE mit GFK Hochdach, die Übersetzung beim GRJ78 ist viel länger was mir sehr gut gefallen hat, beim Kraftstoffverbrauch bin ich selber sehr gespannt, ob ich die 14.5L / 100 km (70 % Autobahn 30 % Landstraße und Wald) vom 230GE schlagen kann. Sollte eigentlich machbar sein, wenn man unter 130 km/h bleibt, mal sehen. Beim 230GE betrug die Autobahngeschwindigkeit übrigens 110 km/h, das fand ich aber in Ordnung. Wenns sein musste, konnte man je nach Steigung dauerhaft auch 120-125 km/h fahren. Das mit der Geschwindigkeit ist bekanntermaßen beim GRJ deutlich anders, jedoch war das kein Argument für den Kauf, da ich eigentlich 120 km/h als ausreichend erachte.

Grund für den Wechsle war unter anderem : Modernes Fahrzeug mit höherer Zuverlässigkeit, angenehmeres ruhigeres Fahrverhalten (ich bin mir sicher, dass dieser Punkt für Leute, die von einem SUV umsteigen eher als negativ aufgefasst wird :D), Klimaanlage, eine anständige Lackierung (der 230GE war Militär Oliv und mit flicken in unterschiedlichen grün tönen zugekleistert das war schon immer sehr auffällig), ABS, mehr Platz (der G ist etwa 170 cm lang hinter den Sitzen ohne umklappen etc. beim GRJ 78 sind es ja bekanntermaßen ca. 220 cm), mit der Optik vom Hochdach G wurde ich nie so richtig warm, auch wenn man dadurch eine recht angenehme Höhe im Innenraum hatte.

Mit der Engel 35 Liter Kühlbox die wie schon erwähnt weniger hat sind wir immer sehr gut zurechtgekommen, ich hatte eine ältere 24V Version im 230GE.

Mein GRJ 78 hat ab Werk, keine Sperren bekommt jetzt aber eine ARB Sperre an der HA mit Kompressor. Außerdem wird noch der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung beim Händler vorgenommen.
Der Wagen hat einen Drehzahlmesser, Zentralverrieglung und elektrische Fensterheber. Farbe Außen beige, innen grau.

Bei den Reifen hätte ich auch noch andere Felgen gebraucht, wenn ich etwas anderes als die 235 85 16 genommen hätte und wenn man sich mal die tatsächlichen Dimensionen vor Augen hält, denke ich, dass es in Ordnung sein wird mit dieser Größe.

265 75 R16 entspricht 31,65 Zoll Durchmesser (Das ist kleiner als die 235 85 R16)
235 85 R16 entspricht 31,73 Zoll Durchmesser (also ganze 3,47 % kleiner ggü. Serienbereifung :roll: )
225 95 R16 entspricht 32,83 Zoll Durchmesser (Serienbereifung)
285 75 R16 entspricht 32,83 Zoll Durchmesser
255 85 R16 entspricht 33,07 Zoll Durchmesser (4,2 % größer ggü. 235 85 R16)
255 100 R16 entspricht sage und schreibe 36,06 Zoll Durchmesser (ca. 10 % größer ggü. Serienbereifung)

Mich würde mal interessieren wie sich so ein GRJ mit 255 100 R16 fährt.

Selbstverständlich hat auch die Breite der Felge einen Einfluss, ebenso variiert der Durchmesser auch unter den Reifenmodellen trotz selber Dimensionen. Ich werde mal genau nachmessen, was der tatsächliche Unterschied im Durchmesser zwischen einem neuen Originalrad (225 95 R16) und einem neuen BFG ATKO2 235 85 R16 ist.

Zum Herabsetzen der Drehzahl ist es wahrscheinlich weitaus effektiver, den fünften Gang verlängern zu lassen.

Gruß Daniel
Toyota Land Cruiser Troopcarrier GRJ78 – where rugged meets refined. Capturing off-road moments through photography, blending my passion for adventure with the art of imagery. Fueled by wanderlust and a passion for electrical engineering. Let's spark conversations and share our journey!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von Erik Wikinger »

Zum Herabsetzen der Drehzahl ist es wahrscheinlich weitaus effektiver, den fünften Gang verlängern zu lassen.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
RZ42

Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:55

N'abend Daniel, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den 78er.
Der sieht genau so aus wie meiner, als ich ihn vor 1 1/2 Jahren gekauft habe. Ich hab auch mit 235/85/16 auf Originalfelge angefangen, danach 255/85/16 auf 8" Felgen. Jetzt sind es schon lange 285/75/16.
Bei der Drehzahl merkst du keinen Unterschied, obwohl hier der ein oder andere anderer Meinung ist.
Wie du richtig gesagt hast, bringt nur die Verlängerung des 5. Gang was.
Ich hab es gemacht und es sind 500 Umdr. weniger. Der Fahrleistung tut das keinen Abbruch, auch nicht mit schwerem Anhänger. Also bevor du irgendwo anders investierst, kann ich dir das sehr empfehlen, vor allem wenn du viel Langstrecke fährst. Und durch die Sprit-Ersparnis amortisiert sich die Sache sogar.
Grüße aus Thüringen Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von LC7 »

Erik Wikinger hat geschrieben:Zum Herabsetzen der Drehzahl ist es wahrscheinlich weitaus effektiver, den fünften Gang verlängern zu lassen.

Gruß Daniel
Benutzeravatar
RZ42

Beiträge: 2
Registriert: Mo 15. Jun 2020, 11:55

N'abend Daniel, herzlich Willkommen und Glückwunsch zu deiner Entscheidung für den 78er. Der sieht genau so aus wie meiner, als ich ihn vor 1 1/2 Jahren gekauft habe. Ich hab auch mit 235/85/16 auf Originalfelge angefangen, danach 255/85/16 auf 8" Felgen. Jetzt sind es schon lange 285/75/16.
Bei der Drehzahl merkst du keinen Unterschied, obwohl hier der ein oder andere anderer Meinung ist.
Wie du richtig gesagt hast, bringt nur die Verlängerung des 5. Gang was.
Ich hab es gemacht und es sind 500 Umdr. weniger. Der Fahrleistung tut das keinen Abbruch, auch nicht mit schwerem Anhänger. Also bevor du irgendwo anders investierst, kann ich dir das sehr empfehlen, vor allem wenn du viel Langstrecke fährst. Und durch die Sprit-Ersparnis amortisiert sich die Sache sogar.
Grüße aus Thüringen Erik


RZ42 hat geschrieben:Zum Herabsetzen der Drehzahl ist es wahrscheinlich weitaus effektiver, den fünften Gang verlängern zu lassen.

Moin Erik,

nutz' mal den 'QUOTE'-Button zum zitieren. Das macht es übersichtlicher...

:wink:

Grüße
Uwe
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von Erik Wikinger »

Moin Uwe, ja ich weiß.
Wenn ich aber nur einen Teil zitieren will...
Wie mach ich das dann ?
Erik
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Harald KJ70
Spender
Beiträge: 3092
Registriert: Mo 27. Aug 2001, 09:39
Wohnort: Altenbeken

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von Harald KJ70 »

Erik Wikinger hat geschrieben:Moin Uwe, ja ich weiß.
……
Erik


Du löscht einfach die Passagen, die Du nicht brauchst zwischen [quote=xxxx] und [/quote], dann passt‘s.
Probiers mal aus.
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Peter_G
Beiträge: 6694
Registriert: Mo 13. Aug 2012, 13:52
Wohnort: Jena

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von Peter_G »

RZ42 hat geschrieben:

Mein GRJ 78 hat ab Werk, keine Sperren bekommt jetzt aber eine ARB Sperre an der HA mit Kompressor. Außerdem wird noch der Unterbodenschutz und die Hohlraumversiegelung beim Händler vorgenommen.
Der Wagen hat einen Drehzahlmesser, Zentralverrieglung und elektrische Fensterheber. Farbe Außen beige, innen grau.





Servus Daniel,
Glückwunsch zum neuen Auto. Nestle lag auch bei mir vor
der Haustür, der erste Wagen von dort war ein HZJ78.

Zum Thema Hohlraum und U-Schutz: Ohne Nestle zu nahe zu treten,
meiner Meinung nach ist das was die dort machen allenfalls für die
Überführung geeignet, ich würde noch zu einem Profi gehen.

Es kann auch sein, dass am Heck eine Karosserienaht nicht ganz dicht ist
und dort Wasser eindringt, dazu findest Du auch ein paar Infos.
(Das war schon bei meinem 2000-er so und kommt auch heute noch vor.)

Das ist aber alles beherrschbar und schmälert sicher nicht die Freude
mit diesem grandiosen Motorwagen.

Viele Grüße in den Schwarzwald.

Ps @ Erik, so geht das, kann sogar ich. :biggrin:
ProAce City L1 1.5 D 75 Ps

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von Erik Wikinger »

Harald KJ70 hat geschrieben:[quote=

Du löscht einfach die Passagen, die Du nicht brauchst zwischen [quote=xxxx] und
, dann passt‘s.
Probiers mal aus.[/quote]

Also so...
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von Erik Wikinger »

Peter_G hat geschrieben:
RZ42 hat geschrieben:



Ps @ Erik, so geht das, kann sogar ich. :biggrin:


Oder so....
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Erik Wikinger
Beiträge: 561
Registriert: Fr 18. Dez 2020, 11:04

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von Erik Wikinger »

Ich hab's halbwegs hingekriegt...
Ihr seid so genial Männer :bulb:
'20 GRJ78
'85 W126 280 SE
'97 Volvo V70 2.0 (477.000 km)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Hase Productions
Beiträge: 1986
Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
Wohnort: Kulmbach / Oberfranken
Kontaktdaten:

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von Hase Productions »

Erik Wikinger hat geschrieben:... Bei der Drehzahl merkst du keinen Unterschied, obwohl hier der ein oder andere anderer Meinung ist. ...


Na ja, bei gleicher Drehzahl zeigt der Tacho auch die gleiche Geschwindigkeit an. Egal welche Reifengröße du fährst.

Der Unterschied wird dann sichtbar wenn du Tacho und GPS vergleichst.


Ich spüre den Unterschied schon zwischen 232/85ern im Winter und 255/85ern im Sommer.
Aber ca. 3,5% sind jetzt auch nicht soo viel.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
LC7
Beiträge: 1358
Registriert: Fr 13. Mär 2009, 21:03
Wohnort: Leverkusen

Re: Mein SandyGRJ78

Beitrag von LC7 »

Erik Wikinger hat geschrieben:
Peter_G hat geschrieben:
RZ42 hat geschrieben:
Ps @ Erik, so geht das, kann sogar ich. :biggrin:

Oder so....


Jetzt hast Du's raus :bulb: (am besten auch immer den Button 'Vorschau' nutzen, dann siehst Du vorher, wie Dein Post in Echt aussieht).
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock-/Kugelkupplung + Rockinger Variobloc | Sommer 7,5x17 + 265/65R17 BFGoodrich AT KO2 | Winter 8x17 AEZ Namib 4x4 + 265/65R17 Bridgestone Blizzak LM005

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“