Schneeketten 265/55 R19

2009 - 2023
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von Nixon »

Hallo

Bin auf der Suche nach Schneeketten!

Das Pewag Konfigurator spuckt nur die "Spielzeug" Ketten Servo SUV aus.

Ich brauch die Ketten im Jagdrevier auf Eis und Schnee, weil die Bridgestone LM005 sind so nicht schlecht allgemein, aber nichts im Revier bei gefrorenen Schnee etc, da ich auch mit etwas höheren Luftdruck fahre (0,2 bar über Angabe). Muss 60km hinfahren und dann vielleicht 10km im Revier fahren, da stelle ich das halt ins Verhältnis. Außerdem ist er mein daily driver!

Gesucht wären Schneeketten in der Klasse der Pewag Brenta C 4x4. Mehr brauch ich nicht, sie sollen schnell montierbar sein! Ich denke ein Paar an der Hinterachse würde reichen!
Da der LC leer knapp 2,4 Tonnen leer hat würde ich halt was stabiles suchen!

Scheinbar ist es verboten die Elegance Linie im Gelände zu bewegen wegen der Reifendimension! Für die City und Country Version würde es scheinbar wieder leichter gehen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
quadman
Beiträge: 7635
Registriert: Mi 19. Nov 2008, 20:30
Wohnort: Südostniedersachsen

Re: Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von quadman »

www.schneeketten.com vielleicht.
Das müsste Westenthanner sein.


Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von Nixon »

Danke.

Hätte mal die Ottinger Easy 4x4 gefunden.


Die wäre theoretisch passend.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von Sachsen_Paule »

Habe die hier https://www.amazon.de/gp/product/B000UNPVQA/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1 auf der Dimension 265/60 R18 in ansonsten der gleichen Kombination (Jagd, Bridgestone LM005). Funktionieren tadellos, völlig ausreichend dimensioniert, nicht zu teuer und sind schnell zu de-/montieren. Aber auf jeden Fall antizyklisch kaufen: Im Sommer kosten die mind. 30-40 % weniger.

Allerdings würde ich mir für die "Abfahrt" in meinem Mittelgebirgsrevier (im Winter schneesicher) noch Ketten für die Vorderachse wünschen (siehe paralleler Thread hier alternative-fur-schneeketten-vorderachse-t74597.html), um mehr Spursicherheit zu haben (Problem - wie Du schon schreibst - sind die vereisten Schneespuren). Auf meinem alten Touareg hatte ich vorne und hinten Ketten, da hatte ich keine Sorge mit den vereisten Spuren.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa
Beiträge: 1896
Registriert: So 20. Okt 2019, 21:41
Wohnort: südlich des Chiemsees

Re: Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von Odessa »

An meinem GRJ76 (und zuvor am Hilux Revo) fahre ich die RUD Classic V. Sehr stabile Kette und auch gut zu montieren. Wenn du sie in deiner Größe findest, kann ich sie nur empfehlen.
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar, two tone, Parabelfahrwerk und Toughdog adjustable - auch unter DO2FL unterwegs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
V8-Tom
Beiträge: 53
Registriert: Do 15. Nov 2012, 20:36
Wohnort: Graz, Österreich

Re: Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von V8-Tom »

Auf der Seite von PEWAG spuckt der Konfigurator für deine Dimension vier Möglichkeiten aus.

https://www.pewag.at/schneekettenkonfigurator/

Darunter auch die Austro super und die Austro super verstärkt. Ich verwende erstere auf meinem J15, allerdings in einer anderen Dimension.
J15 D4D City Automatik 5-türig
Alfa Stelvio

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von Nixon »

Hallo.

Hatte mit Pewag Kontakt.

Die waren über die Angaben in der BetriensAnleitung überrascht. Seitliche Kette Durchmesser 5mm
Laufflächenkette 6,3mm.

Wollte sogar das Foto vom Handbuch. Die hatten irgendwie falsche Infos mir scheint wodurch nur die Spielzeugketten gepasst hätten.

Durch wurde die PEWAG austro super A 82 S empfohlen

Danke an Sachsenpaule.

Bin ja auch am Überlegen ob viell doch "normale" Ketten wie Ottinger Easy 4x4 genügen.

Aktuell wurde mir ein 20 Prozent Reduktion bei Bestellung gesagt. Nur obs bei Lieferung nach Österreich genügt:)


Viell warte ich noch diesen Winter ab.

Liebe Grüße


Zeig mal was du beim Konfiguration eingibts
Weil für meine Dimension 265/55R18 geht nur der J15TM rein...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mell
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:56
Wohnort: Karlsbad, Erzgebirge Tschechien

Re: Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von Mell »

Hallo, ich benutze jeder Winter (5-15x) die Pewag Brenta 4x4 Ketten seit dem Jahr 2017, und mit der Haltbarkeit zufrieden bin. Ich habe 4 Stück, und alle 4 sind nur in Gelände beim Tiefschnee, oder tiefschmelzender Schnee zum einsetzen. Grundsätzlich fast nie auf Asphalt. Beim Fahren abseits des Asphalts empfehle ich die Verwendung von 4 Stück, wenn eine Seitenführung benötigt wird, dh an Seitenhängen. Vor der Kettenmontage reduziere ich oft erst den Druck auf 1,2, was die Traktion im Schnee deutlich verbessert und den Einsatz von Ketten überflüssig macht. Es hängt von der Beschaffenheit der Strecke ab. Da ich keinen Autobahn im Winter fahre, meine Winterreifen in der Garage älter werden und mit BFG AT KO2 (265/70-17) das ganze Jahr unterwegs bin.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sachsen_Paule
Beiträge: 42
Registriert: So 9. Jun 2019, 16:49

Re: Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von Sachsen_Paule »

Mell hat geschrieben:Hallo, ich benutze jeder Winter (5-15x) die Pewag Brenta 4x4 Ketten seit dem Jahr 2017, und mit der Haltbarkeit zufrieden bin. Ich habe 4 Stück, und alle 4 sind nur in Gelände beim Tiefschnee, oder tiefschmelzender Schnee zum einsetzen. Grundsätzlich fast nie auf Asphalt. Beim Fahren abseits des Asphalts empfehle ich die Verwendung von 4 Stück, wenn eine Seitenführung benötigt wird, dh an Seitenhängen. Vor der Kettenmontage reduziere ich oft erst den Druck auf 1,2, was die Traktion im Schnee deutlich verbessert und den Einsatz von Ketten überflüssig macht. Es hängt von der Beschaffenheit der Strecke ab. Da ich keinen Autobahn im Winter fahre, meine Winterreifen in der Garage älter werden und mit BFG AT KO2 (265/70-17) das ganze Jahr unterwegs bin.


Nutzt Du auch auf der Vorderachse die Ketten bei einem J15 und hast kein Problem mit Kontakt zum vorderen Federbein auf der Radinnenseite? Laut Betriebsanleitung (und auch Aussage Toyota selbst) geht das vorne nur mit Spezialketten. Wäre ja schön, wenn es mit den "normalen" Ketten geht...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
motravel
Beiträge: 524
Registriert: Di 21. Apr 2020, 13:33
Wohnort: DE

Re: Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von motravel »

kurze Zwischenfrage:

Bin auf der Suche nach Schnee! :hmmm:
Heute bei uns: 11 Grad, Morgen 13 Grad, Freitag 14 Grad .... :ka:
Frage mich, wozu ich dieses Jahr das viele Geld für meine Winterreifen ausgegeben habe.

Habt ihr zurzeit soviel Schnee in Ö oder wohnt ihr auf dem Berg?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von Nixon »

Wir hatten teilweise richtig Schnee und auf den Bergen sowieso.

In meinem Jagdrevier ist ein Duster vom Förster fast aufgeschwommen. Dann hat er eine wichtige Forststraße räumen lassen.


Liebe Grüße

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von toyotamartin »

Beim Aufschwimmen helfen Ketten auch nicht mehr..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Nixon
Beiträge: 221
Registriert: Mi 24. Mär 2021, 08:09

Re: Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von Nixon »

Die Frage war ja ob Schnee bei uns ist... :wink:


Nicht ob sie beim Aufschwimmen helfen :biggrin:



Drunter ists dann eisig gewesen, da kann man dann wieder über die Ketten diskutieren :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7815
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von toyotamartin »

hier in Krems sind WR und Ketten unnötig..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mell
Beiträge: 21
Registriert: Do 7. Jan 2021, 13:56
Wohnort: Karlsbad, Erzgebirge Tschechien

Re: Schneeketten 265/55 R19

Beitrag von Mell »

Sachsen_Paule hat geschrieben:
Mell hat geschrieben:Hallo, ich benutze jeder Winter (5-15x) die Pewag Brenta 4x4 Ketten seit dem Jahr 2017, und mit der Haltbarkeit zufrieden bin. Ich habe 4 Stück, und alle 4 sind nur in Gelände beim Tiefschnee, oder tiefschmelzender Schnee zum einsetzen. Grundsätzlich fast nie auf Asphalt. Beim Fahren abseits des Asphalts empfehle ich die Verwendung von 4 Stück, wenn eine Seitenführung benötigt wird, dh an Seitenhängen. Vor der Kettenmontage reduziere ich oft erst den Druck auf 1,2, was die Traktion im Schnee deutlich verbessert und den Einsatz von Ketten überflüssig macht. Es hängt von der Beschaffenheit der Strecke ab. Da ich keinen Autobahn im Winter fahre, meine Winterreifen in der Garage älter werden und mit BFG AT KO2 (265/70-17) das ganze Jahr unterwegs bin.


Nutzt Du auch auf der Vorderachse die Ketten bei einem J15 und hast kein Problem mit Kontakt zum vorderen Federbein auf der Radinnenseite? Laut Betriebsanleitung (und auch Aussage Toyota selbst) geht das vorne nur mit Spezialketten. Wäre ja schön, wenn es mit den "normalen" Ketten geht...


Hallo, gute Bemerkung!
Ehrlich gesagt, ist hier sehr wenig Platz, aber ich bin kein Maßstab, da ich die 17" Felgen (aus KDJ120) fahre. Mit der originalen 18" habe ich die Ketten nicht probiert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J15 / 150 Series“