Werkstattkosten Erfahrungen
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Werkstattkosten Erfahrungen
Moin liebe Erfahrene und Experten,
ich hoffe, ich kann etwas von Eurer Erfahrung anzapfen. Ich bräuchte mal eine realistische Einschätzung, wie viel Geld Ihr jährlich etwa in der Werkstatt lasst, wenn Ihr…
- wie ich NICHT zur Spezies Selbstschrauber gehört
- einen 100er Land Cruiser mit 4,2L Diesel fahrt, der knappe 20 Jahre alt ist und 300.000 km auf der Uhr hat oder sogar noch (zum Teil deutlich) mehr?
Benchmark ist für mich mein VW T5 Multivan von 2004 mit knapp 300.000 km, in den ich über die letzten Jahre eigentlich jedes Jahr 2000 Euro Reparaturkosten investiert habe. Und das bei einem Auto, bei dem Preis und qualitative Anmutung einfach nicht zusammen passen. Kurzum, der Bus ist etwas in Ungnade gefallen. Kosten für Steuern, Versicherung und Spritverbrauch sollen hier aber gerne außen vor bleiben.
Warum ich mich für einen 100er interessiere:
- ich wohne in DK und hier gibt es einige wenige, die als 10-Sitzer zugelassen sind und daher anstatt über 2000 nur 300 Euro Steuern kosten (wie mein Bus jetzt). Jedoch ist die Auswahl sehr begrenzt und man müsste mehr oder weniger das nehmen, was es gerade gibt. Rosinen picken ist nicht…
- ich habe ein Faible für große Dieselmotoren und ordentlichen 6-Zylinder-Sound
- ich wollte als Kind schon immer nen Geländewagen haben
- der LC hat den Ruf sehr robust zu sein und eine hohe Lebenserwartung zu haben
- der 80er gefällt mir optisch besser, aber ich suche ein Fahrzeug mit den Mindestanforderungen an Komfort: Sitzheizung, Tempomat, Klimaanlage, wenn irgendwie geht dann mit Standheizung. Ist ja schließlich mein verlängertes Wohnzimmer, da ich täglich etwa 70min im Auto verbringe. Die neueren LC gefallen mir gar nicht und sind hier in DK auch nicht bezahlbar, außerdem nicht mehr mit Buszulassung zu bekommen (geht bis ca. Baujahr 2005)
- neulich saß ich erstmals in einem 100er und war hellauf begeistert, dass ich erstmal in meinem Leben in einem Auto bei meinen 2m Länge und den sehr langen Beinen meine Gräten vollständig ausstrecken konnte. Zugegeben, es war ein Automatik, so dass ich den Platz des fehlenden Kupplungspedals nutzen konnte. Aber mein Bus ist auch ein Automatik und da geht das bei weitem nicht.
- jedes Mal, wenn ich gelegentlich am Nordseestrand herumfahre, wünsche ich mir einen gediegenen Allradler
- Kapazität für Anhänger über 1300kg wird benötigt
- ich bin durch damit, mit meinem Hintern zwei handbreit überm Asphalt zu sitzen und mich ins Auto rein- und wieder raus zu quälen
- wir haben vier Kinder, fahren jedoch nur sehr selten mit allen zusammen, so dass das kein ko-Kriterium bei der Fahrzeugwahl ist. Aber ein LKW mit nur zwei Sitzen wäre dann doch nicht genug.
- ganz grob betrachtet müsste ich den Bus etwa zu dem Preis loswerden können, den ich hier in DK für einen alten 100er bezahlen müsste
Es gibt also für mich ne Menge (mehr oder weniger…hüstel… rationale) Aspekte, die einen 100er für mich interessant machen, aber: Wenn die Werkstattkosten ähnlich hoch ausfallen wie bei meinem Bus, dann wäre das Projekt Land Cruiser tot für mich. Dann kann ich genauso den Bus weiter reparieren und bleibe lieber bei meinen 2,30 Liegelänge zum gelegentlichen campen und dem Großzügigen Platzangebot für die Familie sowie der vorhandenen Standheizung… und den ganzen Nervereien meiner ollen Kiste. Und ich binde mir nicht die nächste Wundertüten ans Bein, was versteckte Mängel, Ausfälle aller Art und Reparaturen angeht.
Ich hoffe auf ein paar gute Tipps, dafür schon mal vielen Dank!
Euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße, Jan
ich hoffe, ich kann etwas von Eurer Erfahrung anzapfen. Ich bräuchte mal eine realistische Einschätzung, wie viel Geld Ihr jährlich etwa in der Werkstatt lasst, wenn Ihr…
- wie ich NICHT zur Spezies Selbstschrauber gehört
- einen 100er Land Cruiser mit 4,2L Diesel fahrt, der knappe 20 Jahre alt ist und 300.000 km auf der Uhr hat oder sogar noch (zum Teil deutlich) mehr?
Benchmark ist für mich mein VW T5 Multivan von 2004 mit knapp 300.000 km, in den ich über die letzten Jahre eigentlich jedes Jahr 2000 Euro Reparaturkosten investiert habe. Und das bei einem Auto, bei dem Preis und qualitative Anmutung einfach nicht zusammen passen. Kurzum, der Bus ist etwas in Ungnade gefallen. Kosten für Steuern, Versicherung und Spritverbrauch sollen hier aber gerne außen vor bleiben.
Warum ich mich für einen 100er interessiere:
- ich wohne in DK und hier gibt es einige wenige, die als 10-Sitzer zugelassen sind und daher anstatt über 2000 nur 300 Euro Steuern kosten (wie mein Bus jetzt). Jedoch ist die Auswahl sehr begrenzt und man müsste mehr oder weniger das nehmen, was es gerade gibt. Rosinen picken ist nicht…
- ich habe ein Faible für große Dieselmotoren und ordentlichen 6-Zylinder-Sound
- ich wollte als Kind schon immer nen Geländewagen haben
- der LC hat den Ruf sehr robust zu sein und eine hohe Lebenserwartung zu haben
- der 80er gefällt mir optisch besser, aber ich suche ein Fahrzeug mit den Mindestanforderungen an Komfort: Sitzheizung, Tempomat, Klimaanlage, wenn irgendwie geht dann mit Standheizung. Ist ja schließlich mein verlängertes Wohnzimmer, da ich täglich etwa 70min im Auto verbringe. Die neueren LC gefallen mir gar nicht und sind hier in DK auch nicht bezahlbar, außerdem nicht mehr mit Buszulassung zu bekommen (geht bis ca. Baujahr 2005)
- neulich saß ich erstmals in einem 100er und war hellauf begeistert, dass ich erstmal in meinem Leben in einem Auto bei meinen 2m Länge und den sehr langen Beinen meine Gräten vollständig ausstrecken konnte. Zugegeben, es war ein Automatik, so dass ich den Platz des fehlenden Kupplungspedals nutzen konnte. Aber mein Bus ist auch ein Automatik und da geht das bei weitem nicht.
- jedes Mal, wenn ich gelegentlich am Nordseestrand herumfahre, wünsche ich mir einen gediegenen Allradler
- Kapazität für Anhänger über 1300kg wird benötigt
- ich bin durch damit, mit meinem Hintern zwei handbreit überm Asphalt zu sitzen und mich ins Auto rein- und wieder raus zu quälen
- wir haben vier Kinder, fahren jedoch nur sehr selten mit allen zusammen, so dass das kein ko-Kriterium bei der Fahrzeugwahl ist. Aber ein LKW mit nur zwei Sitzen wäre dann doch nicht genug.
- ganz grob betrachtet müsste ich den Bus etwa zu dem Preis loswerden können, den ich hier in DK für einen alten 100er bezahlen müsste
Es gibt also für mich ne Menge (mehr oder weniger…hüstel… rationale) Aspekte, die einen 100er für mich interessant machen, aber: Wenn die Werkstattkosten ähnlich hoch ausfallen wie bei meinem Bus, dann wäre das Projekt Land Cruiser tot für mich. Dann kann ich genauso den Bus weiter reparieren und bleibe lieber bei meinen 2,30 Liegelänge zum gelegentlichen campen und dem Großzügigen Platzangebot für die Familie sowie der vorhandenen Standheizung… und den ganzen Nervereien meiner ollen Kiste. Und ich binde mir nicht die nächste Wundertüten ans Bein, was versteckte Mängel, Ausfälle aller Art und Reparaturen angeht.
Ich hoffe auf ein paar gute Tipps, dafür schon mal vielen Dank!
Euch ein schönes Wochenende!
Viele Grüße, Jan
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Re: Werkstattkosten Erfahrungen
Ich halte die Instandhaltungs- und Reparaturkosten mit 2.000 Euro im Jahr für einen 100-er mit 300.000+ km für erheblich zu gering angesetzt.
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Re: Werkstattkosten Erfahrungen
Kaufpreis mal 1,5 für die ersten 3 Jahre
Lies mal bei Imdek
Lies mal bei Imdek
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- fsk18
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- Registriert: Sa 6. Mär 2010, 13:13
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Re: Werkstattkosten Erfahrungen
Thaiguy hat geschrieben:Ich halte die Instandhaltungs- und Reparaturkosten mit 2.000 Euro im Jahr für einen 100-er mit 300.000+ km für erheblich zu gering angesetzt.
sehe ich auch so
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- fsk18
- Beiträge: 5349
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Re: Werkstattkosten Erfahrungen
GRJ78 hat geschrieben:Kaufpreis mal 1,5 für die ersten 3 Jahre
das ist ein guter Richtwert den ich so auch sehe würde -- aus Werkstatterfahrung
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Re: Werkstattkosten Erfahrungen
Ich mache an dem 100-er eigentlich alles (außer Klima) selbst, komme trotzdem nicht unter 2000Eur pro Jahr.
Z.B. jetzt ist das Lenkgetriebe fällig (genau bei knapp 300Tkm), kostet ohne Einbau schon fast 2000.
Wobei ich muss sagen - Ich fahre ca. 35Tkm pro Jahr, nutze das Auto zum Hänger ziehen, schlafen, Baumaterialien transportieren, bin nicht nur in Deutschland unterwegs etc, etc. Wer weniger fährt muss wahrscheinlich weniger ausgeben. Und ja, wenn ich etwas ersetze - dann durch Originalteile.
Z.B. jetzt ist das Lenkgetriebe fällig (genau bei knapp 300Tkm), kostet ohne Einbau schon fast 2000.
Wobei ich muss sagen - Ich fahre ca. 35Tkm pro Jahr, nutze das Auto zum Hänger ziehen, schlafen, Baumaterialien transportieren, bin nicht nur in Deutschland unterwegs etc, etc. Wer weniger fährt muss wahrscheinlich weniger ausgeben. Und ja, wenn ich etwas ersetze - dann durch Originalteile.
Zuletzt geändert von imdek am Sa 11. Sep 2021, 11:04, insgesamt 1-mal geändert.
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- Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:17
Re: Werkstattkosten Erfahrungen
Hallo an alle und vielen Dank für die schnellen und ehrlichen Antworten!
Das war natürlich nicht das, was ich gerne hören wollte, aber lieber vorher fragen anstatt nachher in die Röhre gucken
Macht es gut, viele Grüße,
Jan
Das war natürlich nicht das, was ich gerne hören wollte, aber lieber vorher fragen anstatt nachher in die Röhre gucken
Macht es gut, viele Grüße,
Jan
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Re: Werkstattkosten Erfahrungen
Hallo,
kann folgendes beitragen:
Kaufpreis vor 10 Jahren ca. 22.600. Bis jetzt im Mittel 3.800 € je Jahr für Reparaturen (vorsorglicher Tausch der Einspritzdüsen dabei), Kundendienst, TüV, Reifen.
Grüße Siegfried
kann folgendes beitragen:
Kaufpreis vor 10 Jahren ca. 22.600. Bis jetzt im Mittel 3.800 € je Jahr für Reparaturen (vorsorglicher Tausch der Einspritzdüsen dabei), Kundendienst, TüV, Reifen.
Grüße Siegfried
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Re: Werkstattkosten Erfahrungen
... und ich wollte noch sagen, "kalkuliere mal rund das Doppelte" - aber dann hätte der TE gedacht, ich nehme ihn auf den Arm.
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Re: Werkstattkosten Erfahrungen
Hey, ich hab meinen Cruiser seit heuer im Frühjahr und habe auch ein paar Sachen erledigt. Kannst Du gerne in "Kleinere Wartungsarbeiten...." nachlesen. Wenn ich die Stunden die ich geschraubt habe um 50% reduziere und mal 100€ nehme bin ich schon bei fast 5000€
LG Steff
LG Steff
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Re: Werkstattkosten Erfahrungen
HJBJ hat geschrieben:Kaufpreis vor 10 Jahren ca. 22.600. Bis jetzt im Mittel 3.800 € je Jahr für Reparaturen (vorsorglicher Tausch der Einspritzdüsen dabei), Kundendienst, TüV, Reifen.
Wieviele KM bist du in der Zeit gefahren?
Lucas, aus dem Nordharz
2003 HDJ100 VX
2003 HDJ100 VX
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Re: Werkstattkosten Erfahrungen
HJBJ hat geschrieben:Hallo,
kann folgendes beitragen:
Kaufpreis vor 10 Jahren ca. 22.600. Bis jetzt im Mittel 3.800 € je Jahr für Reparaturen (vorsorglicher Tausch der Einspritzdüsen dabei), Kundendienst, TüV, Reifen.
UAAAHHH......da wird einem ja schwindelig.
Feldi (ganz im Süden)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)
"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)
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- Registriert: Mo 30. Aug 2021, 12:55
Re: Werkstattkosten Erfahrungen
Und hast du AHC drin, wirds richtig teuer. Ausser du hast Glück, so wie ein paar wenige hier. Die meisten haben Pech mit der AHC, so wie ich.
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Re: Werkstattkosten Erfahrungen
Hallo,
ich bin fast genau 170.000 km gefahren.
Mich hatte der Verkäufer (Freier Händler aus Ribnitz-Damgarten) mit verheimlichten diversen Defekten übers Ohr gehauen, alles kann man beim Kauf bei besten Willen nicht nachprüfen und feststellen.
Grüße
Siegfried
ich bin fast genau 170.000 km gefahren.
Mich hatte der Verkäufer (Freier Händler aus Ribnitz-Damgarten) mit verheimlichten diversen Defekten übers Ohr gehauen, alles kann man beim Kauf bei besten Willen nicht nachprüfen und feststellen.
Grüße
Siegfried
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- Beiträge: 4
- Registriert: Fr 3. Sep 2021, 08:17
Re: Werkstattkosten Erfahrungen
Moin!
Hier nochmal der Thread-Eröffner. Nun ist es doch passiert. Der VW Haufen ist Geschichte, vor der Tür steht ein LC 100 4,2 Diesel. Die Reparaturanfälligkeit des VW hat unserer Beziehung das Genick gebrochen. Unfähige Werkstätten haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen. Nun bin ich jeden Tag froh, wenn ich den Trecker anschmeißen kann Gemütlich auf der dänischen Landstraße liege ich derzeit im Winter bei 10L/100km plus/minus. Das hatte ich auch schlimmer befürchtet.
Viele Grüße an alle!
Jan
Hier nochmal der Thread-Eröffner. Nun ist es doch passiert. Der VW Haufen ist Geschichte, vor der Tür steht ein LC 100 4,2 Diesel. Die Reparaturanfälligkeit des VW hat unserer Beziehung das Genick gebrochen. Unfähige Werkstätten haben sicher auch ihren Teil dazu beigetragen. Nun bin ich jeden Tag froh, wenn ich den Trecker anschmeißen kann Gemütlich auf der dänischen Landstraße liege ich derzeit im Winter bei 10L/100km plus/minus. Das hatte ich auch schlimmer befürchtet.
Viele Grüße an alle!
Jan
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