Wertentwicklung 100er

1999 - 2007
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Wertentwicklung 100er

Beitrag von Sirmike »

Hallo, ich wieder :D

Was denkt ihr passiert mit den 100ern bezüglich Nachfrage-, Wert-, Preisentwicklung.

A: Braucht kein Mensch mehr. Fahren noch n paar bis fertig und dann sind die Eimer wertlos?

B: Wird kein Klassiker. In Anbetracht dessen dass die 80er unbezahlbar sind und die moderneren LC's kompiziert in der Technik werden bleiben sie in etwa da wo sie heute sind, sofern nicht verrostet.

C: 100er wird nach dem 80er der nächste klassische Land Cruiser und bietet für die meisten den optimalen Spagat zwischen einfacher Technik und Komfort. Wird steigen in den nächsten Jahren.

D: Wird unbezahlbar weil eines der wenigen Fahrzeuge dass in der Zombiapocalypse noch taugt :wink:

Ich schätze B. Als ich meinen gekauft habe im 2013 war er gleich teuer wie sie heute sind, resp. sind sie heute wenn gepflegt etwas teurer, was aber die Reparaturen um ein X-faches auffressen.
Zuletzt geändert von Sirmike am Do 22. Apr 2021, 20:02, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
holefire
Beiträge: 2438
Registriert: Mo 28. Jan 2013, 14:52
Wohnort: Lichtstadt im Holzland

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von holefire »

Meine Vermutung: es wird Märkte geben, in denen so ein LC höher gehandelt wird, als gleichwertige anderer MArken. Jedoch liegt der Markt außerhalb der EU.
Ab September werden unsere Autos keine Zukunft mehr hier haben und ich denke das man sich die derzeitigen Mondpreise für einen Regalhüter abschminken kann.
Aberglaube bringt Unglück

GRJ76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus_Karlsbad
Beiträge: 247
Registriert: Fr 16. Jan 2015, 11:44
Wohnort: 76307 Karlsbad
Kontaktdaten:

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Markus_Karlsbad »

Ich persönlich glaube, der 100er wird ein Klassiker und dadurch eher teurer.

Selten ein so schönes Auto gesehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
toyotamartin
Beiträge: 7808
Registriert: Mo 28. Jun 2004, 22:09
Wohnort: Krems

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von toyotamartin »

C

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo
Beiträge: 489
Registriert: Mi 4. Sep 2013, 19:29

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von tentoyo »

Ich habe Anfang des Jahres mit Kaufabsicht eine Hand voll 100er besichtigt. Ich würde sagen in der höheren Preisklasse von 22000 - 30000€. Ich bin mit der Erwartung los gezogen, für den Haufen Geld etwas zu finden was halbwegs startklar zum losfahren ist. Gefunden habe ich ausschließlich die üblichen abgelebten Eimer, die noch nichtmal lückenlose Wartung bekommen haben. Von durchrepariert kann man nur träumen. Das ganze mit Laufleistungen von 200 - 330tkm. Kein Exemplar war voll funktionsfähig was die Komfortextras angeht. Der einzige Unterschied zu 10000€ Klasse: Im Innenraum hat sich ein Aufbereiter ausgetobt. Trotzdem rissige Sitze, durchgegriffene Lenkräder und versiffte Anschnallgurte. Von den üblichen Toyorost Unterböden fange ich gar nicht erst an. Es gab keine positiven Überraschungen.

Um zum Punkt zu kommen. Der Bunststift muss schon ziemlich tief in der Nase stecken, um sich für das Budget so einen Mülleimer hinzustellen. Wenn eine Baustelle schon bis zu 30000€ kosten soll, muss ein guter ja schon 40000€ reißen. Und das sehe ich überhaupt nicht, weil dann der Abstand zu einem 7er Neufahrzeug kaum noch gegeben ist. Und mir wird jeder zustimmen, dass ein 0km 7er immer die bessere Wertanlage ist.
Bin der Meinung, dass in der Preisentwicklung ein Hochpunkt erreicht ist. Stimme auch holefire zu. Vermute ebenfalls, dass die Politik den Betrieb der alten 6 Zylinder in Kürze nahezu unmöglich macht.

Dazu kommt noch, es sind insgesamt nurnoch sehr wenige Exemplare unterwegs. Die große Masse empfindet keinen Kult beim 100er. Mit 7er, Defender, G und Wrangler kann jeder was anfangen.
Ich persönlich habe jetzt vom Kauf abgesehen. Keine Zeit für Baustellen und der Bedarf ist aktuell lange nicht in Sicht. Wenn man einen 100er haben muss, besser billig kaufen und instandsetzen, als teuer kaufen und trotzdem instandsetzen.
Die extrem teuren Angebote wie 80er für 40000€ und 100er für 40000€ verkaufen sich ja auch nicht wirklich :rofl:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR
Beiträge: 4700
Registriert: Fr 4. Feb 2005, 20:19
Wohnort: Hannover

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von j8 RR »

Ich tendiere zu Möglichkeit B.
Wenn man die Schlüsselnummern des Fahrzeuges kennt und beim KBA nachschaut stellt man fest, daß unter 7104
(Toyota) und TSN 256 nur noch 77 Fahrzeuge in D gemeldet sind. Das entspricht meinem 80er.

Also sollte man das auch für den 100er erfahren können. Wenn man HSN und TSN kennt.

Zum Thema:
Die Wertentwicklung des 80ers ist meiner Meinung nach der Robustheit und der Elektronikfreiheit des Autos geschuldet.
Die Preise die für gebrauchte 80er aufgerufen werden sind jenseits jeder Vernunft, es gibt aber eben nur wenige bis gar keine brauchbaren mehr, entweder verrostet, zerbastelt, verschlimmbessert, was auch immer.......

Der 100er war ein Versuchsträger für allem möglichen elektronischen Firlefanz, ein Probeauto für den Consumer, um weitere Landcruisermodelle daraus erwachsen zu lassen.

Hier bei uns in D werden diese Dinos, egal ob 80er oder 100er, keine Zukunft mehr haben, verkaufen geht nur noch ins Ausland.
Dort sind die Abgase ja auch deutlich unschädlicher und vor allem steuerlich deutlich billiger :rofl:


Eigentlich schade, diese Urgesteine von Landcruiser Autos, die mehrere Jahrzehnte leben und fahren können, die ökologisch einen kleinen "footprint" hinterlassen, sie werden geopfert weil die Politik es so beschlossen hat.

Alles muß elektrisch werden.....

....ich höre jetzt auf zu schwafeln.....

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von JWD »

Ab September werden die Uhren anders ticken.
Da wird das ein oder andere Liebhaberfahrzeug in D als Blumenkübel enden und ich gehe davon aus, dass der 100er dazugehören wird. Falls er sich nicht durch Umbauten (Kabine) o.ä. noch eine paar Jährchen Gnadenfrist erkaufen konnte. Ich gehe übrigens auch davon aus, das die „Privilegien“ des H - Kennzeichens schneller gestrichen werden, als wir „Klimaschutz“ aussprechen können.
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Sirmike
Beiträge: 788
Registriert: Mi 7. Aug 2013, 10:46

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Sirmike »

Melded euch dann, ich hab noch Platz aufm Hof :D für ein paar olle LC`s :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dima M.
Beiträge: 50
Registriert: Fr 1. Jan 2021, 03:53

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Dima M. »

Ich hoffe ja das es C wird, nicht das ich mir die ganze Arbeit mit der Teilresto meines 100ers umsonst mache :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES
Beiträge: 300
Registriert: Fr 29. Jan 2021, 23:30
Wohnort: Campinas, SP Brasilien

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von PEOPLES »

Was ändert sich den konkret im September. Ich lebe da etwas hinterm Mond :oops:
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17811
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Colt »

PEOPLES hat geschrieben:Was ändert sich den konkret im September. Ich lebe da etwas hinterm Mond :oops:


Am 26. September wählen wir in Deutschland einen neuen Bundestag, dieser dann den Bundeskanzler. Da die CDU den unbeliebtesten und zumindest in der Südhälfte des Landes vollständig unwählbaren Kandidaten aufgestellt haben dürften die Grünen die stärkste Partei werden und damit die Bundeskanzlerin stellen. Die grüne Kandidatin ist in wissenschaftlich-technischen Zusammenhängen unbeleckt und hat schon für einige Lacher/Kopfschütteln gesorgt (Batterien enthalten Kobolde etc.)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy
Beiträge: 2165
Registriert: Fr 11. Mär 2016, 10:13
Wohnort: Teltow/ Fläming

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von lightandy »

ich sehe das auch so das sich das thema dieses forums mit der nächsten bundeskanzlerin erledigt hat. schön über den geldhahn wird uns hier der saft abgedreht. zeit für ein neues hobby. :-(
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
JWD
Beiträge: 5753
Registriert: So 18. Dez 2005, 23:15
Wohnort: Nordöstliches Ostwestfalen

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von JWD »

Colt hat geschrieben: Die grüne Kandidatin ist in wissenschaftlich-technischen Zusammenhängen unbeleckt ....



Danke für den Lacher am Morgen, Marc :biggrin:
Und für die Untertreibung des Jahrhunderts.

Jaja - ich weiß. Pessimismus ist auch keine Lösung. Bringt ja sowieso nix. 8)
Aber wenn ich mir das Parteiprogramm so ansehe, wird mir ganz schön flau. :cries:
In dem Zusammenhang habe ich übrigens einen interessanten Artikel gelesen, weil man ja eigentlich meinen sollte, wie können gebildete Menschen sehenden Auges so etwas zulassen:
https://quillette.com/2021/04/03/persua ... ly-to-lie/

Zurück zum 100er.
So ein unfassbar gutes Auto! Ich würde ihm wirklich den Klassikerstatus gönnen. Allein mir fehlt der Glaube.
Aber das hätte ich vor 10 Jahren über den 80er auch gesagt :roll:
Chut chon
Maik

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von landcruiser »

Der 100er war, genau wie Anfangs der 80iger, ein Auto für den härteren gewerblichen Einsatz und zum Anhänger ziehen. So wurden sie auch behandelt. Dementsprechend runtergeritten ist die überwiegende Anzahl dieser (!) Fahrzeuge.

Der 80iger hats fast geschafft in den Kultstatus der unzerstörbaren ( :rofl: ) Cruiser aufzurücken.

Das wird der 100er schon allein wegen IFS nie schaffen. :biggrin:

Hinzu kommt die verbaute, teils anfällige und vor allem sauteure Technik, die, in die Jahre gekommen, hohe Investitionen erfordert.

Wer

a) Spaß dran hat
b) Schrauben kann
c) Geld hat
d) und nicht in die Städte muss

kauft sich solch ein Auto.

Wenn mir einer bezahlbar(!) über den Weg liefe, würde ich ihn kaufen, ist mir doch egal wo der Weg hin geht.

Man kanns oder man kanns nicht.

Was sich unsere Regierenden (gegendert!) noch so einfallen lassen ist ein Blick in die Glaskugel.

Besser wirds nicht; wenn ich mich im vorauseilendem Gehorsam darauf einstellen will, kann ich gleich ins Pflegeheim gehen.

Ansonsten meine ich (!) beobachtet zu haben, das Land Cruiser ganz allgemein seit einiger Zeit vermehrt angeboten werden. Oft zu utopischen Preisen, die jedoch nie erzielt werden.

Man hat den Eindruck einigen geht aufgrund der derzeit herrschenden shyce-Situation finanziell die Luft aus.

Mit Reisen wirds in der nächsten Zeit auch nicht einfacher.

by the way

Wenn man beim KBA nach HSN TSN sucht, sucht man nicht nach z.B. einem Land Cruiser 100, sondern nach genau diesem Typ mit dieser HSN TSN.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10694
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Wertentwicklung 100er

Beitrag von Feldi »

Colt hat geschrieben: Da die CDU den unbeliebtesten und zumindest in der Südhälfte des Landes vollständig unwählbaren Kandidaten aufgestellt haben dürften die Grünen die stärkste Partei werden und damit die Bundeskanzlerin stellen.

Glaube ich nicht.
Erstens kann man solche Umfragen ohnehin in die Tonne treten.....

UMFRAGEN.JPG
UMFRAGEN.JPG (35.11 KiB) 3417 mal betrachtet
Quelle

..und zweitens denke ich, daß der Michl bei aller Unbeliebtheit Laschets letztenendes strategisch wählen wird, um eine Kanzlerin Baerbock zu verhindern.
{Wunschmodus OFF]

Zum 100er:
A-B aus den von Reinhold und Uwe genannten Gründen

beim 105er sieht's vermutlich anders aus 8)
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Die Wirklichkeit ist ein fortlaufender Prozess, der nicht mehr zu stoppen ist." (Harald Lesch)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“