Reifenpanne

Power is nothing without control!
Antworten
dickpanz
Beiträge: 1
Registriert: So 13. Jun 2004, 16:37

Reifenpanne

Beitrag von dickpanz »

Hiiilfe!

Vielleicht kann mir jemand be meinem nicht alltäglichen Problem helfen?
Ich habe nun zum dritten Mal in kurzer Zeit nach langer Autobahnfahrt mit meinem Landcruiser HZJ 75 einen Plattfuß, immer vorne rechts. Die Bereifung ist BF Goodrich AT 235/85 auf 16 Zoll Sprengringfelge. In allen Fällen war der Schlauch beschädigt, am Mantel war kein Schaden zu erkennen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jedesmal ein Nagel oder ähliches die Ursache war. Ich glaube eher, dass der Schlauch, vielleicht durch Scheuern am Mantel, von innen beschädigt wird. Dem Reigenhändler fällt auch nichts ein? vielleicht hat jemand von euch eine Idee, woran das liegen kann? Würde vielleicht ein Wechsel auf andere Felgen, die man schlauchlos fahren kann helfen? Und wenn ja, welche würdet ihr empfehlen?
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
bandeirante
Beiträge: 4771
Registriert: Di 23. Apr 2002, 14:46
Wohnort: Südhessen und Mbatovi

Reifenpanne

Beitrag von bandeirante »

Hi dickpanz,

ich würde zuerst versuchen anhand der Position der Löcher die Stelle zu finden und diese genau Untersuchen. Manchmal steckt ein klitzekleines Splitterchen im Reifen (oder im Felgenband?). Sind die Schadstellen weit auseinander, dann müsste ein Fremdkörper im Reifen rumwandern. Eine Scheuerstelle müsste man am Schlauch erkennen; diese liesse sich ja auch lokalisieren. Mehr fällt mir dazu auch nicht ein. Man müsste das Ding halt vor sich haben.

Viel Erfolg
Axel O.
Der Weg ist das Ziel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ThomasC
Beiträge: 1310
Registriert: Mi 30. Jul 2003, 10:47
Wohnort: TOBLERONE Mountains

Reifenpanne

Beitrag von ThomasC »

Hallo dickpanz

Ich hatte dieses Problem an meinem HZJ 78 auch. Ich rüstete von den originalen Bierdeckelchen (205R 16) auf 7.50R16 auf den originalen Sprengringfelgen um. Innerhalb kurzer Zeit hatte ich 3 Reifenpannen.
Es hatte sich herausgestellt das kleine Papierkleber(wie ein Preisschild) sich noch im Reifen befunden haben und so den Schlauch durchscheuerten. Andererseits sollen die modernen Schlauchlosreifen innen rauer sein als die welche für Schläuche ausgelegt sind. Schlieslich ist die fachgerechte Montage noch ein Kriterium. Welcher Reifenhändler weis heute noch auf was es bei der Montage eines Schlauches in Verbindung mit einer Sprengringfelge an kommt?
Seit ich auf eine Schlauchlos-Stahlfelge umgerüstet habe hatte ich nie mehr Probleme. Die einzige Stahlfelge mit offiziellem Gutachten die in der Schweiz für den HZJ 78 eingetragen werden konnte war seinerzeit die "MANGELS Triangulo". Ein brasilianischer Hersteller.
In Deutschland dürfte eine andere TOYOTA Felge mit dem entsprechendem Eintrag kein Problem darstellen.

Grüsse ThomasC
Politically Incorrect

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Reifenpanne

Beitrag von Driver »

Dem Beitrag von ThomasC kann ich voll zustimmen. Ich habe lange Zeit Sprengringfelgen auf dem FJ40 gefahren, auch im Gelände.

Bei der Montage muss auf jeden Fall auf 100%ige Sauberkeit geachtet werden, die Papierkleber müssen raus aus dem Reifen und auch sonstige hervorstehende Teilchen (von der Fertigung) oder sogar Sand (wenn der Reifen schon älter ist) muss raus. Am Besten fährt man penibel mit der Hand den Reifen innen ab, um sicherzugehen, daß da nichts mehr stört. Die heutigen Reifen sind tatsächlich nicht unbedingt für Schläuche geeignet, aber es ist in aller Regel  machbar.  
Dann muss man bei der Montage auch noch genau drauf achten, daß der Felgengummi richtig sitzt, daß das Ventil nicht auf Spannung steht wenn der Reifen aufgepumpt wird (immer schon einen leicht befüllten Schlauch montieren, nie einen ganz leeren) und die Erfahrung zeigt, daß sich gerade beim Geländeeinsatz der Mantel auch mal auf der Felge verdrehen kann - um das zu umgehen, nach der Montage immer ein paar Tage/Wochen mit richtig viel Luftdruck fahren, damit der Reifen sich gut einpresst und "fest" wird. Wenn sich der Mantel auf der Felge dreht, reißt das Ventil ab.

Als Alternative kannst Du für die 235/85-16 jederzeit die Originalfelge 16" (ohne Schlauch) montieren. Da muss normalerweise nichtmal ein Eintrag her, es sei denn die Sprengringfelgen stehen im Brief.

Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Reifenpanne

Beitrag von MarkusZ »

Hi Achim,

Axel, Thomas und Jürgen muss ich auch zu 100% zustimmen.

Vor drei Jahren, mit der HZJ78 - Schwemme - trat das Problem mit den Plattfüssen nach Umbereifung recht häufig auf und die Sprengringfelgen fielen bei den meisten Forumsmitgliedern in Ungnade.

Allerdings hatten wohl auch einige Händler eher interesse daran die damals recht teuren Stahlfelgen gleich mitzuverkaufen, Reifenhändler konnten Sprengringfelgen i.d.R. überhaupt nicht montieren, Probleme bei der TÜV - Eintragung taten ein Übriges.

Wieviele Kilometer hast du denn überhaupt nun schon seit der Umbereifung zurückgelegt ? Nicht dass an den übrigen drei Reifen auch nicht penibel gearbeitet wurde und dort auch noch Probleme auftreten.

Dein Reifenhändler hat natürlich auch kein Interesse daran Fehler einzugestehen - wäre er doch verpflichtet kostenlos nachzubessern - und von einem Montagefehler kannst du nach drei Plattfüssen wirklich ausgehen - ob an nur an dem einen oder an allen Vieren wird sich herausstellen ('schleichende Plattfüsse' , d.h. langsamer Druckverlust sind relativ häufig).

Meinen nun zweiten Satz Reifen auf Sprengring am 78er habe ich vor kurzem selbst montiert, obwohl auch die vergangenen 60000km (am 78er und 45er zusammen) Plattfussfrei waren (Montage bei der Baywa - alle Reifenhändler hatten sich geweigert).

Vor der Montage habe ich die Reifen gründlich mit Pressluft ausgeblasen, mit einem feuchten Tuch penibel gereinigt und mit einen Hauch Talkum eingepudert (das muss auch so sein, denn so wird der Abrieb vom Schlauch  am Reifen minimiert  !!!)

Im Alltag fahre ich die 235er allerdings mit etwa 4 Bar - häufig ist einfach zu wenig Druck drin und die Reifen Walken - was sich im Spritverbrauch deutlich bemerkbar macht und den Schläuchen auch nicht gerade gut tun dürfte.

Montage hin - Montage her: Obwohl ich die Sprengringers echt gerne mag kann ich sie eigentlich nur demjenigen empfehlen der in der Lage ist sie auch selbst zu montieren und der sich dabei die Investition in andere Felgen sparen will.

Sie sind zwar robuster, spottbillig zu bekommen und relativ easy bei Pannen im Outback selbst zu montieren und  werden mit 235ern nie an einem Bordstein angehen (dazu sind sie einfach zu schmal).

Andererseits ist das Pannenrisiko doch erheblich erhöht (Montagefehler, Verdrehen auf der Felge mit Ventilabriss), sie sind weit schwerer als übliche Stahlfelgen, und rosten gerne wie der Teufel. Ich fahre sie selbst nur  zum Trotz und weil ich auf Schickimickigedöns am 78er nicht stehe.

Wenn man deinen Standort wüsste könnte man sich die Sache evtl. mal ansehen und du könntest den Reifen evtl. unter Anleitung einmal selbst korrekt (inkl. Talkum) montieren, Werkstätten können das i.d.R. einfach nicht - auch daher erledige ich das nur noch selbst. Auch auf einem Buschtaxi - Treffen könnte man das gerne einmal miteinander exerzieren.

viele Grüsse

Markus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Reifenpanne

Beitrag von Ozymandias »

Das Problem liegt doch nicht bei den Felgen und dem Schlauch sondern beim Reifen, die BFG sind absolut nicht geeignet für Schläuche da sie eine sehr stark verrippte Innenseite haben.
Beim Betrieb ist es dann so das sich das Felgen band zusammen mit dem Schlauch am Reifen reibt, durch die ganz normale Walkarbeit des Reifens, und sich dadurch soweit erwärmt das sich die ganze Chosse vulkanisiert und dann reissts natürlich ein Loch in den Schlauch.

Ich habe selber diese leidvolle Erfahrung machen müssen und die BFG's nach 8000 KM und 3 Plattfüssen wieder verkauft, sie sind nicht mit Schlauch fahrbar (Steht ja auch drauf, eigentlich).

@Achim
Du kannst das leicht selber nachprüfen, fahre etliche Kilometer (20 vielleicht)  zügig über die Autobahn und halte dann auf nem Rastplatz an, wenn du dann mit der Hand die Temperatur des Reifens fühlst wirst du festellen das er genau da am heissesten ist wo das Felgenband innen an der Reifenflanke zu Ende ist, ich schätze mal 3 - 4 cm oberhalb des Felgenhorns.
Prüf das mal nach und meld uns doch bitte das Resultat dieses Tests.

@Markus
4 Bar halte ich für völlig übertrieben, das fahr ich ja nichtmal auf meinem 3,5 Tonner,  ist natürlich klar das Achims Problem dann nicht auftritt da der Reifen ja dann eben nicht mehr Walkt, ich hab das Problem damals auch so gelöst, notgedrungen, aber es kann ja nicht die Lösung sein mit steinhart gepumpten Reifen zu fahren die jegliche Eigendämpfung dadurch verlieren. Auf Piste kannst du so garantiert nicht fahren das hab ich nämlich auch probiert und es war einfach scheusslich.
Zudem ist wohl der Mittenverschleiss auch sehr hoch, ausser man ist Kurvenheizer und gleicht es dadurch wieder aus. ;)

Gruss Ozy :cool:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Elmar Vogler
Beiträge: 356
Registriert: Mi 11. Sep 2002, 21:14
Wohnort: Stockach.....dem Tor zum Bodensee und größerer Entfernung von den Schnaken als Martin

Reifenpanne

Beitrag von Elmar Vogler »

.......was Ozymandias schreibt ist vollkommen richtig!

Ich hatte das Problem mit den BF Goodrich ebenfalls! Nach drei Platten, lies ich in einer Werkstatt unterwegs alle Schläuche entfernen ( geht natürlich bei den Sprengringfelgen nicht ) und siehe da, keinen Platten mehr!

Als mein Händler im Werk nachfragte, teilte man ihm mit, daß die Reifen keinesfalls für Schläuche geeignet wären! Dies war noch zur Mercedes G - Zeit.


Gruß

      Elmar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MarkusZ
Beiträge: 2760
Registriert: Mi 14. Nov 2001, 15:42

Reifenpanne

Beitrag von MarkusZ »

Lieber Ozy,

so gerne ich dir recht geben würde - in diesem speziellen Fall kann ich's absolut nicht: 3 Platten an ein - und demselben Reifen sprechen nicht gerade für die Fähigkeiten des Reifenmonteurs - kann gar nicht anders sein.

Mein Vertrauen in die penible Montage der übrigen wäre in diesem speziellen Fall auch hinüber.

Will nicht heissen dass bei perfekter Montage aller vier nicht Probleme auftreten können - aber auch bei den bei uns inzwischen montierten General Grabber mit total rauher Innenseite gabs bisher auch keine Panne. Ich kenne auch nicht pannengeplagte BFG - auf Sprengring - Fahrer.

Montage von Reifen auf Sprengring ist überaus heikel - keine Frage. In einer nicht damit erfahrenen Werkstatt würde das dann auch konsequenterweise auf keinen Fall machen, das muss ja schief gehen.

Insofern warte ich noch auf ein Forumsmitglied das sinngemäss sagt: Ich habe die Montage der BFG auf Sprengring selbst gewissenhaft erledigt - und trotzdem gab's systematisch Probleme. Akzeptiert. Im umgekehrten Fall - naja. Werkstattmontage: 90% Pfusch. War auch bei mir beim ersten Mal so: der Bursch' hätte weder Aufkleber noch Dreck entfernt - gottseidank stand ich daneben.

Ach ja - unsere Cooper Discoverer - Hinterreifen mit 50000km auf dem Buckel stehen nebenan: 5mm aussen, 6 innen - trotz erhöhtem Druck.

Zum Verbrauch  sag' ich jetzt mal nichts, sonst bekommt mancher hier noch einen roten Kopp - die Ersparnis ist jedenfalls erheblich - kann gut sein dass beim Walken sonst einige kW mehr verbraten werden.

Trotzdem in aller Deutlichkeit: Sprengringfelgen sind meiner Meinung nach nur etwas für Selbermacher - einfach weil man kaum jemanden findet der's wirklich richtig macht. Ich glaube halt dass darin der Grund für die vielen vielen schlechten Erfahrungen mit schon kurz nach der Reifenmontage auftretender Mehrfachpannen liegt. Infant Mortality nennt man sowas wohl.

aber genug damit - meine sind jedenfalls dicht - am 78er und am 45er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Driver
Beiträge: 765
Registriert: Do 16. Mai 2002, 10:01
Wohnort: Bayreuth (Landkreis)
Kontaktdaten:

Reifenpanne

Beitrag von Driver »

Insofern warte ich noch auf ein Forumsmitglied das sinngemäss sagt: Ich habe die Montage der BFG auf Sprengring selbst gewissenhaft erledigt - und trotzdem gab's systematisch Probleme. Akzeptiert. Im umgekehrten Fall - naja.
....
Trotzdem in aller Deutlichkeit: Sprengringfelgen sind meiner Meinung nach nur etwas für Selbermacher


Also ich hab meine Sprengringfelgen grundsätzlich selbst montiert. Was nutzt mir das, wenn ich die Dinger in der Werkstatt montieren lasse und bei einer Panne dumm dastehe weil ich es selbst nicht kann - dann brauch ich auch keine Sprengringfelgen.
Und ja - trotz oder gerade wegen der Selbstmontage - keine nennenswerten Probleme im Straßenbetrieb oder im Gelände mit den 235ern BFG-MT. Stimmt, die sind innen gerillt und vom Hersteller nicht für Schläuche vorgesehen, aber wenn man das richtig montiert, geht das IMHO trotzdem.

Ärger hatte ich immer nur mit den 36x16,5 (Hummer-Reifen), die ich auf der Sprengringfelge montiert hatte! -- jaaaaa.... das geht :-)
Wenn die Reifen mal zwei drei Monate drauf waren, hielten sie auch, aber direkt nach Neumontage verdrehte sich grundsätzlich im Gelände der Mantel auf der Felge (was mich auch nicht wunderte bei den Brummern).
Bilder? Bitte:
Hier hatte ich vorne die 36er drauf und hinten notgedrungen 35x12,5-15. Die Sperre hinten sorgte dafür, daß die 36er die drei Tage harten Einsatz nicht aushielten, die Schläuche zu Ende waren und ich meine Ersatzreifen aufziehen musste. (Das war übrigens 1995 in Tschechien)
Bild 1        Bild 2

Ach ja - das erwähnte Talkum ist natürlich Pflicht bei der Montage - hatte ich in meinem ersten Beitrag doch glatt vergessen.

Gruß
Jürgen
[i]I don't suffer from Insanity, I enjoy every Minute of it![/i]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
56erHans
Beiträge: 61
Registriert: Mo 7. Jul 2003, 17:51
Wohnort: Berlin / Ostbrandenburg

Reifenpanne

Beitrag von 56erHans »

@ all,

Eurer Werkstattschelte bzgl. Sprengringfelgen und der damit notwendiger Weise verbundenen Schlauch- und Felgenbandmontage kann ich nicht folgen.

Geht einfach NUR zu Händlern, die Lkw-Reifen montieren. Die arbeiten täglich mit sowas und haben meistens auch Facharbeiter und brauchen keine Unterweisung.

Ich fahr' diverse 7.50er (sowohl TT als auch TL) auf der 5,5er Sprengringfelge mit Drücken bis runter zu 1,2 bar im Gelände und hab' keinen Ärger.


Ciao, Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Reifenpanne

Beitrag von Ozymandias »

Hallo Markus

Es wäre noch anzumerken das ich die 255 er auf der 5.5 SDC Felge montiert hatte, insofern war bei meiner Kombo natürlich viel Walkarbeit des Reifens zu beobachten ,insbesondere im Bereich des Wulstes.

Mir jedenfalls war die Sache nicht mehr geheuer nachdem sich nachts um Elf in der Sierra Nevada ein Schlauch bei 90Km/h mit Knall verabschiedet hat, der Reifen war danach nur schon durchs ausrollen innen stark beschädigt.

Wir konnten das Problem dann beim Pneumatico in Granada beheben indem wir einen zusätzlichen Schlauch eingelegt haben, lustigerweise hat genau das Rad dann auch die ganze Reise über durchgehalten.
Die anderen leider nicht, ich stand dann jeweils am morgen mit nem Platten da, nach wechsel des Schlauchs war das Problem dann behoben.

Gruss Ozy :cool:



(Edited by Ozymandias at 21:09 am 15. June 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
landcruiser
Beiträge: 16010
Registriert: Do 17. Mai 2001, 23:14

Reifenpanne

Beitrag von landcruiser »

Nur edler Ozy, versteh ich nicht aus welchem Grund mir der löbliche Beitrag gewidmet wurde.
Springinsfeldfelgen ich noch nie gehabt hab.

???

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias
Beiträge: 8989
Registriert: Do 27. Mär 2003, 21:16

Reifenpanne

Beitrag von Ozymandias »

Ups, das war ja Markus.

Schon behoben..:)

(Edited by Ozymandias at 21:10 am 15. June 2004)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thorwald
Beiträge: 243
Registriert: So 23. Sep 2001, 13:23
Wohnort: Raum M.

Reifenpanne

Beitrag von Thorwald »

hi
ohne genaues lesen der vorhergehenden beiträge:
fahre bfg at 235/85 R 16 auf original sprengringfelge seit ca. 80000 Km mit nur einer reifenpanne.
i.d.r. bei ca. 4 bar luftdruck
vielleicht kann etwas talkumpulver bei der "scheuerproblematik" helfen (nur so eine idee)
gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“