265/75/16 oder 255/85/16 am J90

Power is nothing without control!
Benutzeravatar
ReiThoKZJ95
Beiträge: 1163
Registriert: Di 10. Mai 2005, 07:09
Wohnort: Bez.Baden

265/75/16 oder 255/85/16 am J90

Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Quote: from Andre Z on 20:39 am 5. Aug. 2005
Hallo ReiTho,
Ich brauch keine Spurverbreiterungen, weil ich nen Spezial habe, der hat die schon in der Serie. Mit den MT´s bin ich sehr zufrieden, für meine Zwecke! Sie sind deutlich lauter als die AT´s aber wenn man nicht heitzt wie verrückt, kann man sie auch auf der Straße gut fahren. Bei Nässe gehe ich etwas langsamer in die Kurven. Aber mit der Einzelradaufhängung vorn hat man sie noch gut unter Kontrolle. Es gibt aber auch zwei Reifen von Cooper in 255/85/16 einen LT eher ein Straßenreifen den ein Freund von mir auch begeistert im Winter fährt und einen ST mit dem AT Profil. Beide Reifen sind aber leider nurbis 140Kmh zugelassen.
Grüße
Andre


was meinst deiner hat schon Spurverbreiterung in der Serie? Ich hab auch einen VX (so heisst der Special in Österreich) aber der hat serienmäßig keine Spurverbreiterungen. Ich meine nicht die Plastikkotflügelverbreiterungen, ich meine Spurverbreiterungen, Distanzscheiben, Spurplatten oder wie sie sonst noch heissen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 848
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

265/75/16 oder 255/85/16 am J90

Beitrag von Andre Z »

Sorry,
Meinte die Radkastenverbreiterung aus Kunststoff,
Nein ich hab keine Spurverbreiterung drin, könnten aber montiert werden. Ich denke nur, daß die Belastung auf die Achsen bzw. Radlager größer werden und ich für meinen Geschmack brauche sie nicht. Ich werds mir erst überlegen, falls ich im Gelände mal in die eher unwahrscheinliche Situation kommen sollte, daß ich fast umkippe. Ansonsten bleiben sie drausen.
Gruß
Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lars
Beiträge: 244
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 09:52
Wohnort: Bad Heilbrunn

265/75/16 oder 255/85/16 am J90

Beitrag von Lars »

Hallo,
habe die 255/85 MTs seit ca. 10.000km drauf und bin rundum zufrieden. Optik super, Fahrverhalten nicht viel schlechter. Lediglich die Beschleunigung läßt etwas nach, v.a. wenn man auf der Autobahn mal ausgebremst wird, muß man Vollgas geben. Mit den Radkästen gab es keinerlei Probleme, auch bei Urlaubsbeladung. Werde jetzt noch vorne und hinten (zusätzlich zum OME) 4cm Spacer einbauen, lt. Autohaus Seifert stellt dies jedoch die Obergrenze bzgl. der Achswinkel/Antriebswellen vorne dar (OME - 4cm Spacer - 255er). Bilder werde ich dann an Netzi schicken.
Lars
KJ90 Standard
LandCruiser KDJ120 Standard, 166PS, OME-Federn, KONI Heavy Track Dämpfer, 265/70 R17 General Grabber AT2, Standheizung, Unterfahrschutz, Safari Snorkel, Eriba Troll LMT "Offroad"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rene_Dahmen
Beiträge: 1
Registriert: Mo 7. Jan 2002, 18:38

Optisch sieht das Fahrzeug jetzt serienmäßiger aus.

Beitrag von Rene_Dahmen »

Hab sie jetzt auch auf einem KZJ 90 Spez. Automatik.
Hab den Eindruck das bei der AT die Übersetzung auf die Reifengröße abgestimmt ist, schaltet jetzt auch direkter.

Tacho geht jetzt auch fast genau.
vorher bei 265/70R16
Tacho 100 = 92 km/h Tacho 50 = 45.5km/h
jetzt bei 255/85R16
Tacho 100 = 99.5 km/h Tacho 50 = 49Km/h

Die Falz unter dem Innenkotflügel musste nur minimal mit Bordwerkzeug (Wagenheber) nachgearbeitet werden.

Bei maximaler Verschränkung u. Lenkeinschlag wird der Rahmen vorn noch leicht Berührt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Andre Z
Beiträge: 848
Registriert: Sa 26. Okt 2002, 15:58
Wohnort: Abtsgmünd

Beitrag von Andre Z »

Hallo,
Glückwunsch. Ist das wirklich schon 3 jahre her, daß ich die 255 drauf hab? Wow. Und ich freu mich jeden Frühling wenn ich die 265/75/16 Winterreifen runternehm und die MTs drauf mach.
Bin immernoch zufrieden mit den 255/85/16
Andre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Wie hast du das Problem "Reserverad passt nicht mehr an die Hecktür" gelöst.
Bei mir steht die Umrüstung unmittelbar bevor und ich überlege hinten das 265er dranzulassen oder mit einer Dinstancescheibe zwischen Tür und Halterung das 255er Rad zu montieren :?:

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 497
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

genau das wollte ich Dir gerade vorschlagen, Du hast doch die alten Spurverbreiterungen, wirst aber wohl 2 Scheiben anschrauben müssen, damit das Rad passt. Trage mich nämlich mit dem gleichen Gedanken.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Danke für den guten Vorschlag :!:
Eigentlich wollte ich eine Platte zwischen Tür und Halterung montieren aber deine Idee ist noch besser.
Hast du deine 285er schon montiert ? Wenn ja wie laufen sie und stell bitte ein paar Bilder ins Netz.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 497
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Hi stricki,
die 285er sind in Arbeit, den Falz auf der Beifahrerseite habe ich gleich bei der Schnorchelmontage mit umgebördelt, weil ohnehin der Innenkotflügel mit ausgebaut werden mußte.
Vorn muß aber die Spurverbreiterung raus, es schleift sonst bei eingeschlagenem Lenkrad, hab ich schon ausprobiert. Das ist definitiv zu viel des Guten.
Bilder werde ich auf jeden Fall machen und auch berichten.
Wenn Du das Reserververad mit der Spurverbreiterung an der Tür hast, kannst ja mal ein Bild machen, sieht bestimmt stark aus.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Bilder kommen...
Momentan mach ich mir allerdings wirklich Sorgen um das Rücklicht denn dieses wird wohl von dem großen Rad beim öffnen der Tür zerdrückt... oder ich mach 3 oder 4 von den Spurverbreiterungen drunter.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
MARCO
Beiträge: 2142
Registriert: Mi 13. Jun 2001, 21:48

Beitrag von MARCO »

Auch eine Variante :wink: :
Dateianhänge
Reserveradhalterung -Nabe.jpg
MARCO

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 497
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

wenn der Hebel zu groß wird, könnte es Schäden an der Tür geben.
Hab mal bei meiner Stoßstange gemessen, ich denke 2 Platten sollten reichen, zumal die 255er schmaler bauen. Muß man wohl ausprobieren. Der Abstand zum Rücklicht wird durch die Platten ja auch größer.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Es ist vollbracht... und sieht sensationell aus :D
Eine Spurverbreiterung genügte um das Rücklicht vor Beschädigung zu schützen und nur dafür war sie notwendig denn das Rad liegt nicht auf der Stoßstange auf. Ich hätte also eine über für dich Achim, melde dich falls du sie brauchst.
Das Fahrverhalten hat sich etwas verändert z.Bsp. geht die Lenkung nun etwas schwerer und natürlich hat sich der Geräuschpegel etwas angehoben.
Die Probefahrt auf der Autobahn war ebenfalls problemlos, nicht das geringste zittern im Lenkrad.
Ich habe übrigens die originalen Schmutzfänger doch behalten können allerdings leicht modifiziert.
Ein wenig Sorgen habe ich mit dem Innenkotflügel auf der rechten Seite. Dort war trotz Heißluftverformung nix zu machen weil das Plastik am Falz des Kotflügels anliegt.
Fahren und lenken geht trotzdem aber ab und zu schleift es dort ein wenig.
Hier nun die Bilder:


Gruß stricki
Dateianhänge
Der Wischer hat nun Platz und die Tür geht bis Anschlag auf
Der Wischer hat nun Platz und die Tür geht bis Anschlag auf
Der erste ? Landcruiser mit Spurverbreiterung am Reserverad
Der erste ? Landcruiser mit Spurverbreiterung am Reserverad
Noch ohne Spurverbreiterung Tür geht nicht ganz auf
Noch ohne Spurverbreiterung Tür geht nicht ganz auf
Etwas eng für den Wischer
Etwas eng für den Wischer
Da geht noch was
Da geht noch was

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Mucharenko
Beiträge: 497
Registriert: Mo 8. Jan 2007, 22:19
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Mucharenko »

Hallo stricki,
herzlichen Glückwunsch, 1a, sieht sicher super aus. Konntest Du bei den 255 ern die Spurverbreiterungen lassen? Bei mir müssen die Spurplatten bei den 285 ern vorn runter. Rechts hatte ich den Karrosseriefalz schon nach innen umgebördelt (soweit es ging). Ich glaube, da wirst Du wohl auch nicht drum herum kommen, weil der Innenkotflügel sonst nicht weit genug vom Reifen weg kommt. Habe diesen mit 2 Hämmern bearbeitet ( Treib u. Setz-Hammer ). War ein ganz schönes Stück Arbeit. Anschließend gleich mit Hammerite gestrichen u. zusätzl. mit Mike Sanders gefettet. Das sollte nicht rosten.
Danke noch für das Angebot mit der Spurplatte, ich hab ja auch 2 zur Verwendung frei, solange die 285er drauf sind.
Freu mich schon auf die Fotos.
Gruß
Achim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

...
Dateianhänge
Meine Meinung: Die Proportionen stimmen !
Meine Meinung: Die Proportionen stimmen !
Die 255 sind leider nur 245 mm breit und die Lauffläche sogar nur 215 mm
Die 255 sind leider nur 245 mm breit und die Lauffläche sogar nur 215 mm
Optik sehr gut
Optik sehr gut
...deshalb habe ich eine neue Halterung angebracht
...deshalb habe ich eine neue Halterung angebracht
Der geänderte Schmutzfänger. Leider geht beim schnitzen die innere Halterung flöten.
Der geänderte Schmutzfänger. Leider geht beim schnitzen die innere Halterung flöten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
stricki
Beiträge: 438
Registriert: Do 28. Sep 2006, 11:19
Wohnort: Dresden

Beitrag von stricki »

Ich habe die Spurverbreiterungen, auch vorn, drauf gelassen.
Mit dem Falz wirst du wohl Recht behalten denn die MT´s sind so agressiv das sie nicht nur schleifen wie die AT´s sondern mir vorhin ein Stück vom Innenkotflügel rausgerissen haben :shock: .
Also Falz umbörteln und neues Plastikteil bei Toyo bestellen.

Gruß stricki

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reifen & Felgen / Tires & Rims“