265/75/16 oder 255/85/16 am J90

Power is nothing without control!
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Hase Productions
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Beitrag von Hase Productions »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Lars

Ich fahre den Cooper auf meinem 78er.
Im Vergleich zum Goodrich AT den ich früher auf meinem Patrol (260er, kurz) fuhr, ist der Cooper etwas lauter. Im Gelände schmiert er sich etwas eher zu. Ansonnsten ist er total unauffällig (in den Fahreigenschaften).
Was das Handling und Bremsverhalten angeht, möchte ich hier keine Aussage treffen weil die beiden Autos doch sehr unterschiedlich sind in Sachen Gewicht und Radstand. Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Cooper zufrieden, würde aber wenn sich Goodrich entschließt den AT als 255/85-16 anzubieten sofort wieder wechseln.
Auf dem Patrol war ich im übrigen begeistert vom Goodrich. Im Gelände war der At so gut wie so mancher billige MT. Die Laufleistung war spitze nur das Bremsverhalten bei Nässe war (mal vorsichtig ausgedrückt) sehr interesssant.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
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j9weis
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Beitrag von j9weis »

Hallo Lars,

Ursprünglich wollte ich auch beim BFG AT Profil bleiben, dann hätte ich aber die 265er nehmen müssen.
Viel AT Möglichkeiten bleiben  in der 255er Dimension nicht übrig.
Ein eventueller Nachteil des Cooper LtT ist auch seine geringere zul. Höchstgeschwindigkeit von 140 km/h gegenüber 160 km/h des BFG MT.
In Summe aller Eigenschaften, die man auch von anderen Fahrern immer wieder bestätigt bekommt, ist in dieser Dimension der BFG MT die Nummer 1.

wahrscheinlich ein eeewiges Thema...

Viel Freude noch beim Überlegen

Grüße
Gerhard
Grüße Gerhard der jetzt einen HZJ 80 fährt...

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Gerard
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Beitrag von Gerard »

Nachtrag für MarkusZ,

die beiden J9 haben übrigens bereits ein OME-Fahrwerk verbaut!
Den J9 so höherzulegen wie auf Deinen Bild schaffst wahrscheinlich nur mit einem Isländer-Umbau ...... aber irgendwie habe ich da keine Lust drauf ......;)   ;)

Ciao, Gerhard
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j9weis
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Beitrag von j9weis »

Griaß Eich,

Man sieht zwar nichts mehr von den 255ern, aber ich konnte mich durch das Mt Profil alleine "befreien".

Grüße
Gerhard

http://members.chello.at/j9weis/toyo.JPG


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Grüße Gerhard der jetzt einen HZJ 80 fährt...

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Andre Z
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Beitrag von Andre Z »

Ich habs auch getan
Ome Fahrwerk und 255/85/16er  MT. Gefällt mir super.
Das Fahrwerk verbessert die Fahreigenschaften auf schlechten Wegen deutlich. Und mit der längeren Übersetzung die ich als nicht so gravierend empfinde kommt der D4D spielen klar.
Hier noch ein Bild
http://putfile.com/pic.php?pic=3/7508303121.jpg&s=x2

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Andre Z
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Beitrag von Andre Z »

Nochmal ein Versuch mit dem Bild
[http://putfile.com/pic.php?pic=3/7508303121.jpg&s=x2]

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Andre Z
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Beitrag von Andre Z »

3. Versuch
Bild

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j9weis
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Beitrag von j9weis »

Servus Andre,

Schaut seeehr gut aus !!!

Bei deinem Modell könntest du noch eventuell über Spurverbreiterungen nachdenken.

Grüße
Gerhard
Grüße Gerhard der jetzt einen HZJ 80 fährt...

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Andre Z
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Beitrag von Andre Z »

Hallo Gerhard,
Ja, dachte ich auch bevor ich den Umbau hatte, aber wenn ich mir die Karre jetzt so anschau brauch ich die Spurverbreiterungen nicht. Bin schon auf den ersten echten Offroadeinsatz gespannt.
Grüße

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netzmeister
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Beitrag von netzmeister »

Die Pneus stehen dem J9 einfach gut, da kann man sagen was man will - super!
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Beitrag von ReiThoKZJ95 »

@Andre Z
dein J9 mit den 255/85ern sieht echt genial aus! Ich spiel schon seit längerem mit dem Gedanken 285/75/16 mit einem OME Fahrwerk zu montieren. Hab allerdings so meine Zweifel bei der Freigängigkeit im vorderen Radhaus beim Lenkeinschlag und Einfedern. Hab derzeit 265/75/16 und je 3cm Distanzscheiben dran. Musste fürs Geländefahren ordentlich das Radhaus unten beim Falz nach Innen treiben lassen um nicht zu streifen. Geht sich jetzt grad mal so aus und mit 285/75 wirds wohl noch knapper. Das OME Fahrwerk denke ich hilft zwar etwas um im Normalbetrieb nicht zu streifen, aber im Gelände beim Einfedern und Lenken wirds wohl wieder streifen??? Obs hilft den Anschlagpuffer dafür etwas weiter rausdrehen? Auf die Spurverbreiterungen will ich allerdings nicht verzichten, sieht schon viel besser aus mit breiter Spur. Gibts schon Off Road Erfahrungsbericht mit den 255/85ern und der Freigängigkeit?

Hast du auch Bilder von vorn bzw. hinten von deinem mit den 255ern?

(Edited by ReiThoKZJ95 at 8:15 am 2. Aug. 2005)

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Andre Z
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Beitrag von Andre Z »

Hallo ReiTho,
Bilder werd ich noch nachliefern. Zum Gelände: Genial, die Anhängekupplung spielt nich mehr Pflug, und Kuppen oder Böschungen haben ihren Schrecken verloren. Den Rest erledigen die BFG MT´s.
Die Räder streifen nachdem ich die Spritzlappen entfernt habe nur noch leicht an den Plastikteilen im Radkasten bei vollem Einschlag und Einfederung. Dem werd ich noch mit dem Heißluftfön abhelfen. Zu den 285er Reifen kann ich leider nichts sagen.
Grüße
Andre

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ReiThoKZJ95
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Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Andre Z
Wäre super wenn du noch'n paar Bilder von anderen Perspektiven machen könntest. Ich bin immer noch unentschlossen ob ich 255/85 oder 285/75 nehmen soll. Das einzige Problem bei den 255/85 für ich ist, das es fast keine Auswahl gibt und alle Reifen MT's sind. Sag, wie bist du mit den BFG MT's zufrieden? Ich fahr nämlich fast nur Strasse und ab und zu ins Gelände. Sind sie sehr laut und schlechter zu fahren als AT's? Du hast keine Spurverbreiterungen dran - oder?

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Andre Z
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Beitrag von Andre Z »

Hallo ReiTho,
Ich brauch keine Spurverbreiterungen, weil ich nen Spezial habe, der hat die schon in der Serie. Mit den MT´s bin ich sehr zufrieden, für meine Zwecke! Sie sind deutlich lauter als die AT´s aber wenn man nicht heitzt wie verrückt, kann man sie auch auf der Straße gut fahren. Bei Nässe gehe ich etwas langsamer in die Kurven. Aber mit der Einzelradaufhängung vorn hat man sie noch gut unter Kontrolle. Es gibt aber auch zwei Reifen von Cooper in 255/85/16 einen LT eher ein Straßenreifen den ein Freund von mir auch begeistert im Winter fährt und einen ST mit dem AT Profil. Beide Reifen sind aber leider nurbis 140Kmh zugelassen.
Grüße
Andre

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Gerard
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Beitrag von Gerard »

Hallo !

Zur Ergänzung,
es gibt noch einen, eventuell interessanten All-Terrain Reifen in dieser Grösse: Matercraft Courser A/T 255/85 R16.
Allerdings auch mit Speedindex "N", also maximal bis 140 Km/h zugelassen.

Leider kenne ich jetzt keine Erfahrungsberichte zu diesem Reifen.

Ciao, Gerhard

(Edited by Gerard at 21:02 am 5. Aug. 2005)
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ReiThoKZJ95
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Beitrag von ReiThoKZJ95 »

Quote: from Andre Z on 20:39 am 5. Aug. 2005
Hallo ReiTho,
Ich brauch keine Spurverbreiterungen, weil ich nen Spezial habe, der hat die schon in der Serie. Mit den MT´s bin ich sehr zufrieden, für meine Zwecke! Sie sind deutlich lauter als die AT´s aber wenn man nicht heitzt wie verrückt, kann man sie auch auf der Straße gut fahren. Bei Nässe gehe ich etwas langsamer in die Kurven. Aber mit der Einzelradaufhängung vorn hat man sie noch gut unter Kontrolle. Es gibt aber auch zwei Reifen von Cooper in 255/85/16 einen LT eher ein Straßenreifen den ein Freund von mir auch begeistert im Winter fährt und einen ST mit dem AT Profil. Beide Reifen sind aber leider nurbis 140Kmh zugelassen.
Grüße
Andre


was meinst deiner hat schon Spurverbreiterung in der Serie? Ich hab auch einen VX (so heisst der Special in Österreich) aber der hat serienmäßig keine Spurverbreiterungen. Ich meine nicht die Plastikkotflügelverbreiterungen, ich meine Spurverbreiterungen, Distanzscheiben, Spurplatten oder wie sie sonst noch heissen.

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