265/75/16 oder 255/85/16 am J90

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j9weis
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265/75/16 oder 255/85/16 am J90

Beitrag von j9weis »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

iaß Eich,

285/75/16 sind sicher eine Alternative( viele Reifen zur Auswahl auch im  AT Bereich ), jedoch nur für J9 Modelle mit Plastikverbreiterung und die Felgenbreite muß mindestens 7,5 Zoll haben. Hier ein Beispiel http://www.extrem-motorsport.de/
Beides trifft jedoch nicht für mich zu.
OME habe ich mittlerweile schon eingebaut, Optik suuuper, erste Efahrungen nach meiner Urlaubsfahrt in die Pyrenäen in ca. 2 Monaten.
255/85/16 Bfg MT sind bestellt, sobald ich sie montiert habe gibt es Fotos.

Viele Grüße

Gerhard
Grüße Gerhard der jetzt einen HZJ 80 fährt...

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michikj95
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Beitrag von michikj95 »

Hi zusammen,

bei den grossen Reifen sollte man mal ueber die Uebersetzung nachdenken. Beim Standardmodell mit 265/75 finde ich die Uebersetzung fur Strasse angenehm, insbesondere den laengeren 5ten Gang (ohne Haengerbetrieb). Im Gelaende habe ich mir schonmal einen kuerzeren ersten Gang gewuenscht, auch mit Reduktion. Letztlich war das ein wichtiger Grund fuer mich auf die 285er zu verzichten, Optik hin Optik her.

Gruss Michi

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j9weis
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Beitrag von j9weis »

Hallo,

Wen die länger Über-Untersetzung bei Montage von höheren Reifen stört, Toyota Nestle könnte auch dieses "Problem" lösen.
Alles eine Frage des Preises:

Grüße Gerhard
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Gorli
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Beitrag von Gorli »

sehts mal so:

mein 300 GD hat 88 Ps bei 4200 Umdrehungen, 170 Nm bei 2400 Umdrehungen.

habe von 205R16 auf 235/85 R16 gewechselt, jetzt erst geht er gut. Demnächst stehen 33x12,5 R15 ins Haus...

Alles eine Frage der Gewöhnung, bzw der Erwartungen
MfG    
Gorli    GD300 Cabrio "G-Fender"    -  * Bodylift und Schlechtwegefedern, 235/85 R16 und ein gescheiter Saugdiesel, mehr brauchts nicht...*

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michikj95
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Beitrag von michikj95 »

@j9weis
"alles eine Frage des Preises"

ja, so ist das!

Michi

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martin7
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Beitrag von martin7 »

hallo J9 bereifungs freunde!

@ gerhard: freu mich schon auf deine bilder.

treib mich auch seit einiger zeit mit dem gedanken rum meine 265/75er gegen etwas größeres zu ersetzen.
hab mich nun aber entschlossen dies nicht zu tun aus folgenden gründen:

1. da ich den d4d ohne verbreiterungen fahre habe ich die längste mögliche übersetzung in den achsen.
den sprung von den serienmäßigen 215ern auf 235/85 bzw 265/75 (gleicher Ø) merke ich deutlich -- vor allem beim anfahren am hang -- am besten mit hänger -- oder auch im 1. gang in der untersetzung im gelände (für meinen geschmack zu schnell)  und für die 1-2 cm mehr luft unter dem wagen bin ich nicht bereit den preis für die änderung der übersetzung zu zahlen. der 125ps diesel ist kürzer übersetzt -- mit verbreiterungen sogar am kürzesten -- und kommt mit den 255/85ern gut zurecht -- war zumindest mein eindruck bei einer probefahrt.

2. will ich nicht auf meine vorderen spritzlappen verzichten ;-)

3. zum glück hat mein J9 keine verbreiterungen sonst müsste ich mir auch noch gedanken um eine spurverbreiterung in verbindung mit den 255/85ern machen.

4. das reserverad steht mit reifen > 235/85 auf der stoßstange auf.

5. für größere reifen die breiter als die 255er sind (zb 285/75) bräuchte ich neue felgen.

6. es gibt eine sehr gute auswahl an reifen in den dimensionen 235/85 und 265/75 (ich kenne keinen 255er winterreifen)

mit der optik meiner karre so wie sie ist kann ich leben und für das geld dass ich spare gibt es etwas anderes das im gelände mehr bringt als ein paar mm mehr luft unterm kiel.

aber wie gesagt -- das ist nur meine sicht der dinge.

grüße -- martin

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j9weis
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Beitrag von j9weis »

Grias Eich,

erster Eindruck...

Sicher gab es auch für mich keine "logischen" Gründe den J9 von 235/85 auf 255/85 umzubereifen, aber ich habe den J9 endlich so wie ich ihn wollte.
Über-Untersetzung wurde schon spürbar "länger".Im Gelände fahr ich sowieso nicht in jedes Loch, ziehe auch keinen Anhänger und auf der Strasse fährt er sich sogar besser, ich muß ja nicht in der Stadt bei 50km/h den 5.Gang nehmen.
Bin jetzt zwei mal auf der Strasse mit einem Hzj 79 mit 255er Reifen gefahren und der Unterschied zum J9 mit den 255ern im Durchzug ist gewaltig.Da wirkt der Hzj dagegen richtig müde.

Die vorderen originalen Schmutzfänger werden durch andere ersetzt. Ansonst genug Freiraum in den Radkästen, muß ich jedoch noch genauer im Gelände testen.
Mit dem Reservereifen werde ich mir was einfallen lassen, fahre momentan ohne.Eine Idee dazu könnte so ausschauen http://www.expeditionexchange.com/disco ... exmain.htm
Winterreifen müßte ich wieder in der Dimension 235/85 suchen, für mich jedoch kein Thema, weil der Toyo in dieser Zeit nicht gefahren wird.
Schmale, schwarze Verbreiterung( so wie Martin sie hat )müßen auch noch montiert werden.

Viel Freude noch mit eurem J9

Grüße Gerhard

P.S. Fotos kommen noch
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netzmeister
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Beitrag von netzmeister »

Und hier sind sie ja auch schon...

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Gorli
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Beitrag von Gorli »

Da mußt doch keine Verbreiterungen mehr montieren...?

So sieht der erst richtig ausgerüstet aus, radmäßig.
MfG    
Gorli    GD300 Cabrio "G-Fender"    -  * Bodylift und Schlechtwegefedern, 235/85 R16 und ein gescheiter Saugdiesel, mehr brauchts nicht...*

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Timo
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Beitrag von Timo »

Den nehm' ich doch glatt.... :biggrin:
ABSOLUT. LC HJ60 - when in doubt, floor it !
&
LC 78 - der RAMBLER - when you're ready to get serious !

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j9weis
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Beitrag von j9weis »

Auf die Frage hin warum muß ein Toyota ein OME Fahrwek und dicke Reifen haben...

Quote: from Longman on 15:58 am 25. Feb. 2004
@ Thomas D

Pfui Deibel - aber trotzdem wirklich gut, Deine Frage !

Ich glaube, wir hatten dieses Thema mit artverwandtem Zubehör schon mal auf dem Schleifstein - würde mich aber trotzdem wirklich interessieren, wie die Meinung konkret dazu ist.

Meine Meinung (und die Reihenfolge gibt auch die Dringlichkeit der Argumente auf)  :

1.  Sieht gut aus !
2.  Sieht gut aus !
3.  Sieht gut aus !

Brauchen ? Nein, wirklich nicht oder nicht wirklich ! Genau wie meine dicken Reifen - dafür gilt das Gleiche !

Aber ... sieht halt gut aus .... !

Dirk  
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Gerard
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Beitrag von Gerard »

@j9 weis

Sauber, sauber .......... der Reifen wirkt einfach geil auf dem Auto !!
Du hast doch die Original Stahl-Felge montiert, oder?? Wieso kommt dann der Reifen bei Dir so weit raus?? Hat sich der Lenkeinschlag bei Dir verschlechtert?? Wenn ja, wie stellt man den ein ;) ??
Deine Idee, das Reserverad "höherzulegen" finde ich klasse. Sollte doch eventuell mit der Originalbefestigung gehen, wenn man neue Löcher bohrt ....?? Aber der Heckscheibenwischer wird dennoch weichen müssen......

Jetzt würde mich nur noch ein kleiner Gelände-Test interessieren, ob die Reifen beim einfedern und verschränken stark im Radkasten schleifen.  :)

So, waren doch "nur" ein paar Fragen, vielleicht hast ja mal zeit zum antworten, würde mich freuen!

Grüsse!

Ciao, Gerhard
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Andre Z
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Beitrag von Andre Z »

Hallo zusammen,
zu Gerhard´s Fragen hätte ich auch noch eine zu stellen: ist denn ein Tachoangleich notwendig oder wird die Tolleranz nicht überschritten, wenn man die 255´er montiert.
Grüße
Andre

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Gerard
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Beitrag von Gerard »

Schade,

dass sich der J9weis -Gerhard- nicht mehr gemeldet hat ........   böse Zungen behaupten eh, dass sein LC nur mit Fotomontage so gut aussieht ....  ;)

Vielleicht gibts ja jemand anderen der schon erfahrungen dazu gemacht hat ????

Grüsse!

Gerhard
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j9weis
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Beitrag von j9weis »

Hallo Gerhard

naja, wenn die bösen Zungen das behaupten werde ich mich doch mal melden müssen.
Stahlfelgen sind original Toyota aber nicht 6 sondern 7 Zoll breit und stehen ein wenig über die Karosserie.
Lenkeinschlag braucht nicht verstellt zu werden.
Das Reserverad habe ich verkehrt montiert (Innenseite zeigt jetzt nach außen), dazu haben wir die originalen Radmutterbolzen gegen längere getauscht und angeschweist.
Der Reifen steht jetzt nicht mehr so dicht an der Karosserie an. Jetzt ist genug Platz zur Stoßstange, zum Heckscheibenwischer und wichtig bei geöffneter Hecktür auch genügend Platz zum rechten oberen Rücklicht.
Bei diesem Reifendimensionssprung ist eine Tachoangleichung auf alle Fälle nötig.
Ich bin mit den 255ern bis jetzt ca. 5tkm gefahren und super zufrieden.
Auf der Strasse im Alltag kein Nachteil (auser dich stört die etwas längere Übersetzung und das Aus und Einsteigen ins Auto).
Bei unserer Urlaubsfahrt von einer Kammstrasse Bergab (1.Gang Untersetzung) haben die Vorderreifen in den engsten Kehren leicht gestreift ( man müßte sich in den Radkästen an der hinteren Seite ganz unten dort wo die Karosserie gefalzt wurde ein Stückchen mit der Blechschere den Faltz wegschneiden, damit der Höcker vom schwarzen Plastikinnenkotflügel mehr Platz hat. Hoffe das ist irgendwie klar geschrieben.
Sonst Platz genug, hinten sowieso.

Wenn du den J9 in Natura sehen willst melde dich einfach bei mir, bin in Innsbruck daheim.

Grüße Gerhard
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Gerard
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Beitrag von Gerard »

Hallo Gerhard   !

Schön das Du dich nocheinmal gemeldet hast, Vielen Dank für das nette Angebot !
Das würde ich glatt mal in anspruch nehmen! Zumal ich nach Garmisch ca. eine Autostunde habe .......
Melde mich bei Dir ...... !

Viele Grüsse vom Namensvetter   !

Ciao, Gerhard
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