hallo J9 bereifungs freunde!
@ gerhard: freu mich schon auf deine bilder.
treib mich auch seit einiger zeit mit dem gedanken rum meine 265/75er gegen etwas größeres zu ersetzen.
hab mich nun aber entschlossen dies nicht zu tun aus folgenden gründen:
1. da ich den d4d ohne verbreiterungen fahre habe ich die längste mögliche übersetzung in den achsen.
den sprung von den serienmäßigen 215ern auf 235/85 bzw 265/75 (gleicher Ø) merke ich deutlich -- vor allem beim anfahren am hang -- am besten mit hänger -- oder auch im 1. gang in der untersetzung im gelände (für meinen geschmack zu schnell) und für die 1-2 cm mehr luft unter dem wagen bin ich nicht bereit den preis für die änderung der übersetzung zu zahlen. der 125ps diesel ist kürzer übersetzt -- mit verbreiterungen sogar am kürzesten -- und kommt mit den 255/85ern gut zurecht -- war zumindest mein eindruck bei einer probefahrt.
2. will ich nicht auf meine vorderen spritzlappen verzichten
3. zum glück hat mein J9 keine verbreiterungen sonst müsste ich mir auch noch gedanken um eine spurverbreiterung in verbindung mit den 255/85ern machen.
4. das reserverad steht mit reifen > 235/85 auf der stoßstange auf.
5. für größere reifen die breiter als die 255er sind (zb 285/75) bräuchte ich neue felgen.
6. es gibt eine sehr gute auswahl an reifen in den dimensionen 235/85 und 265/75 (ich kenne keinen 255er winterreifen)
mit der optik meiner karre so wie sie ist kann ich leben und für das geld dass ich spare gibt es etwas anderes das im gelände mehr bringt als ein paar mm mehr luft unterm kiel.
aber wie gesagt -- das ist nur meine sicht der dinge.
grüße -- martin