Rost am HZJ 78

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Debrunner
Beiträge: 51
Registriert: Sa 6. Okt 2001, 12:29
Wohnort: Bodensee

Rost am HZJ 78

Beitrag von Debrunner »

Hallo Gemeinde

War heute mit meinem weissen HZJ 78 in der Garage wegen Rost bzw. Lackproblemen wie sie auch von anderen Mitgliedern, festgestllt und beschrieben worden sind.  Ua. Scheibenrahmen  Fahrertür, Hecktür unterhalb Dichtgummi, weiters in der Nähe des linken Türscharniers.
Gem. Ausage des Meisters sind diese Lackrisse auf Richtarbeiten nach dem Lackieren zurück  zuführen.  Mittels Digitalkamera wurde eine Bestandsaufnahme   z. H. Garantieabteilung durchgeführt. Entscheid in den nächsten 2 Wochen.
Ich bin eigentlich zuversichtlich das dieser Entscheid positiv ausfallen wird, trotzdem frage ich mich warum dieses Problem in letzter Zeit gehäuft auftritt und vorallem neuausgelieferte Fahrzeuge davon betroffen sind. Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht.

Gruss Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Grizzly
Beiträge: 778
Registriert: Mi 30. Jan 2002, 17:24
Wohnort: Diedorf

Rost am HZJ 78

Beitrag von Grizzly »

Hallo Peter,

meine e-mail an Toyota zu diesem Thema blieb bisher unbeantwortet.
Das die Sache auf Garantie erledigt wird hat mir auch meine Toyota-Werkstatt zugesichert.
Aber ich kann nicht daran glauben, daß Rost unter dem Spriegel bzw. mitten auf Außenflächen vom richten irgendwelcher Karosserieteile herrühren kann.

Fakt ist: Daß da offensichtlich eine Größere Aktion auf Toyota zukommen wird, denn nachdem was ich bis jetzt von meinem Händler mitbekommen habe bin ich nicht sein einziger HZJ-Kunde mit Rostproblemen am Neuwagen.
Vielleicht sollten wir wirklich mal die Fahrgestellnummern zusammenfassen um ggf. nachzuweisen, daß hier eine Serie mit etwas zu heißer Nadel gestrickt wurde.
Außerdem bin ich ernsthaft am Überlegen die Sache von meinem Anwalt aufnehmen zu lassen um eventuelle Folgeschäden mit abzusichern (es könnte ja schließlich sein, daß es nötig ist nach drei-vier Jahren die komplette Karosserie und mitbetroffene Teile (Dachhimmel, Dämmatten unterm Vinyl, Scheibengummis, Schlösser etc.)  auszutauschen.
Keep on Cruisin
Grizzly

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HZJBertl
Beiträge: 10
Registriert: Sa 12. Jan 2002, 13:06
Wohnort: 83607-Holzkirchen

Rost am HZJ 78

Beitrag von HZJBertl »

Hallo Peter,
Empfehle Dir dringend-und auch allen anderen HZJ Besitzern-
den hinteren Dachspriegel zu entfernen und den Himmel vorsichtig Fahrzeugmittig abzulösen:alarm:.Vermutlich wird der Eine oder Andere etwas blass werden wenn er feststellt,wie munter der Toyo an dieser Stelle rostet.Mein Dach ist fast durchgerostet:EZ 08/01,Saisonkennzeichen 03-10,steht trocken in einer Tiefgarage.Ab März geht´s Rund bei meinem Händler! :angryfire:   :enforcer:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Rost am HZJ 78

Beitrag von Guest »

hallo,
würde eine "betroffenengemeinschafft" bilden & wirklich einen rechtsanwalt mit der sache beauftragen,
dann habt ihr bessere karten und seit rechtlich abgesichert.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Rost am HZJ 78

Beitrag von Guest »

@hzj bertl
was ist denn ein dachspriegel?

danke und gruss, frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Rost am HZJ 78

Beitrag von RBW »

@frank
das sind die Dinger, die dafür sorgen, daß dir nicht der Himmel
auf den Kopf fällt (solange sie nicht durchgerostet sind).

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
MiWe
Beiträge: 3272
Registriert: So 20. Mai 2001, 22:03

Rost am HZJ 78

Beitrag von MiWe »

Rostfläche unterm Spriegel war bei mit auch (habe jetzt ein Aufstelldach, der Rost ist natürlich dadurch "weg"...)
Rost am oberen Fensterrahmen
Rost an den Falzen beider Hecktüren...

pwilhelm - deine Idee mit Anwalt ist wahrscheinlich gar nicht so dumm und überflüssig...

MiWe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer
Beiträge: 734
Registriert: Do 17. Mai 2001, 09:23
Wohnort: Zeven

Rost am HZJ 78

Beitrag von Rainer »

...kann das nachvollziehen, siehe oliver´s (htf) thread
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Guest
Beiträge: 3985
Registriert: Do 1. Jan 1970, 02:00
Wohnort: Internet

Rost am HZJ 78

Beitrag von Guest »

hallo rainer,
betr.deine antwort auf olivers aufruf!
wie gut die nachbesserung an deinem auto sein wird ,ist für dich leider erst nach jahren zu überprüfen.
ein tipp: lass es dir schriftlich geben,dass die rostschutzgarantie von toyota nach der nachbesserung neu anfängt.
gruß
pwilhelm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klaus2
Beiträge: 58
Registriert: So 21. Okt 2001, 21:15

Rost am HZJ 78

Beitrag von Klaus2 »

Hallo,
bringe heute meinen HZJ78 (EZ 10/01, beige; da meine Garage zu niedrig ist, stand er den Winter draußen) zu meinem Toyo-Händler u.a. w/ Hohlraumversiegelung. Lasse ihn aufgrund der verschiedenen Forumsbeiträge auch auf Rostbefall hin untersuchen. Von außen ist kein Rost festzustellen. Unter dem Dachhimmel habe ich nicht geschaut.  
Am Freitag kann ich über das Untersuchungsergebnis berichten.
Rostfreie (hoffentlich) Grüße
Klaus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 849
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:15
Wohnort: 45721 Haltern

Rost am HZJ 78

Beitrag von Markus »

Wollte diesen Threat nur mal wieder nach vorne holen ,damit wir keine größere Diskusion im Threat Sammelklage lostreten und der bitte Olivers so gerecht werden.
@Oliver: Entschuldige bitte ,wollte im Threat Sammelklage keine Diskusion anfangen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 849
Registriert: Do 17. Mai 2001, 08:15
Wohnort: 45721 Haltern

Rost am HZJ 78

Beitrag von Markus »

@Langweer:
Nur weil der HZJ ein Exote ist muß dieser doch nicht in kürzester Zeit anfangen zu rosten.
Vielleicht hat Toyota auch Angst,wenn dieser eine super gute rostvorsorge hätte,dann hätten wir ohne Zweifel das Auto welches uns das ganze Leben begleiten könnte.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Taunide
Beiträge: 312
Registriert: Fr 29. Jun 2001, 15:43
Kontaktdaten:

Rost am HZJ 78

Beitrag von Taunide »

Im Serviceheft von Toyota Dtld. steht unter den Inspektionen eine Checkbox "Korrosionsschäden festgestellt?" und "Korrosionsschutz durchgeführt". An meinem grünen 78er habe ich noch nichts dergl. festgestellt, würde aber, wenn dem so wäre, das entsprechend dokumentieren lassen, ebenso die durchgeführten Hohlraumversiegelungen. Ich weiss nicht ob jeder Händler soviel Lackier-KnowHow hat das zu machen (Anbohren der Hohlräume, endoskopische Sichtkontrollen, lange Sonden für Versprühen der Versiegelung), ggf. würde ich einen Fachbetrieb aufsuchen den der jeweilige Händler dafür freigibt. Alles weitere wird sich ergeben (die Rostschutzgarantie läuft ja 6 Jahre soweit ich mich erinnere).
Gruss Frank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Buschloewin
Beiträge: 1437
Registriert: Do 31. Jan 2002, 18:08
Wohnort: Bayern

Rost am HZJ 78

Beitrag von Buschloewin »

Also, hab heute meinen hinteren Spriegel ausgebaut. So wie es aussieht, hab ich keinen Rost. Auf der Rückseite des Spriegels ist allerdings kein Lack, nur so eine graue Grundierung.
Muß ich jetzt auch noch vorsichtshalber den Himmel runterreißen, was ich nicht so gerne tun würde oder paßt das jetzt so?
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Rost am HZJ 78

Beitrag von RBW »

Hi Heidi,
der Himmel setzt sich aus mehreren Teilen zusammen, deren Stöße von den Spriegeln verdeckt werden. Es empfiehlt sich schon, den Himmel unter den Spriegeln leicht abzulupfen (wird ja vom Spriegel wieder in Position gedrückt), um zu sehen was Sache ist. Ich fand bei mir, d.h. bei meim Toyo, weiße und graue Farbspuren, blankes Blech und Rost.
Besondere Gemeinheit: Der Himmel ist glatt, aber das Dachblech hat Sicken, die dadurch Hohlräume bilden. Hier kann dann die durch den offenporigen Schaumstoff gespeicherte Kondensation ihr Unwesen treiben. In drei Jahren, beim ersten TÜV, wirst du die Dachsicken von außen mit dem Handfeger wegkehren können.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“