Situation Reifen Italien
Situation Reifen Italien
Hallo Forumskollegen , wie sieht es bei Euch denn mit den Erfahrungen in Italien aus ? Ab dem 16.Mai dürfen auf den Autos nur Reifen montiert sein die dem Geschwindigkeitsindex aus den Papieren entsprechen oder höherwertig sind . Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht ? Kontrolliert worden ? Strafe gezahlt oder sonst was ??
Gruß Hydro
Gruß Hydro
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Situation Reifen Italien
Ähm, ist das nicht sowieso mehr als sinnvoll, dass alle Komponenten auf die Nennleistung hin ausgelegt sind?
23 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro, Sonderfahrzeugbau, Hydraulik-, PTO-, Druckluft-, Berge- & Energiesysteme - Quad, 4x4 bis LkW, Victron Bordnetzsysteme - 22 Jahre BTT-Forum
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Situation Reifen Italien
BJ Axel hat geschrieben:Ähm, ist das nicht sowieso mehr als sinnvoll, dass alle Komponenten auf die Nennleistung hin ausgelegt sind?
Mit meinen MTs komme ich wegen des Rollwiderstands gar nicht auf die eingetragene Höchstgeschwindigkeit, selbst wenn ich das wollte. Das hat dann wohl mit der Nenn"leistung" zu tun. Oder besser mit der realen Leistung.
Gut, mit moderneren Fahrzeugen mit mehr Leistung sehe ich öfters Leute die mit dem identischen Reifen diesen aber deutlich überlasten. Aber das liegt doch in der Verantwortung des Fahrers.
Kann ich eigentlich (z.B. beim TÜV per Gutachten) die eigetragene Höchstgeschwindgikeit reduzieren lassen? Schneller wie 120-125 fahre ich ja eh nie, ich habe weder genug Leistung noch so viel Platz auf der Autobahn....
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Situation Reifen Italien
Hallo Hydro,
da gibt es jede Menge Lesestoff zu..... must mal glgnn...
Fakt ist, es fahren soooo viele Fahrzeuge mit z.b. BFG AT´s rum, wo der Speedindex meistens nicht passt. Ich war mit meinem Vitara NGV und diesen Reifen auch 3 x in Italien.
Beim Tüv hatte ich auch mal nachgefragt, diesen Speedindex im Fahrzeugschein zu ändern, da das Fahrzeug diese Geschwindigkeit eh nicht erreichen kann. Wollte aber niemand ändern.
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zählt ja nicht. Es geht um den eingetragenen Speedindex...
Totaler Blödsinn sowas.
Nach meiner aktuellen Information ist wohl noch nie ein Mensch deswegen kontrolliert worden....
Vielleicht liegt es auch etwas am Gesamteindruck des Fahrzeugs ? Ein Defender oder Landcruiser fällt wohl nicht auf mit solchen Reifen. Wenn man mit nem 500PS Mercedes AMG oder Porsche Cayenne und diesen Reifen fährt, wird der ein oder andere vielleicht neugierig ob das so passt ?
Gruß, Jan
da gibt es jede Menge Lesestoff zu..... must mal glgnn...
Fakt ist, es fahren soooo viele Fahrzeuge mit z.b. BFG AT´s rum, wo der Speedindex meistens nicht passt. Ich war mit meinem Vitara NGV und diesen Reifen auch 3 x in Italien.
Beim Tüv hatte ich auch mal nachgefragt, diesen Speedindex im Fahrzeugschein zu ändern, da das Fahrzeug diese Geschwindigkeit eh nicht erreichen kann. Wollte aber niemand ändern.
Die eingetragene Höchstgeschwindigkeit zählt ja nicht. Es geht um den eingetragenen Speedindex...
Totaler Blödsinn sowas.
Nach meiner aktuellen Information ist wohl noch nie ein Mensch deswegen kontrolliert worden....
Vielleicht liegt es auch etwas am Gesamteindruck des Fahrzeugs ? Ein Defender oder Landcruiser fällt wohl nicht auf mit solchen Reifen. Wenn man mit nem 500PS Mercedes AMG oder Porsche Cayenne und diesen Reifen fährt, wird der ein oder andere vielleicht neugierig ob das so passt ?
Gruß, Jan
Hilux 2.4 Doka Comfort, Bj.2018, 265/70 BFG-AT2, AluCab CanopyCamper, Ironman Fahrwerk.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Situation Reifen Italien
BJ Axel hat geschrieben:Ähm, ist das nicht sowieso mehr als sinnvoll, dass alle Komponenten auf die Nennleistung hin ausgelegt sind?
?? was hat das mit meiner Frage zu tun ??
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Situation Reifen Italien
Ich bin sehr oft in Italien unterwegs,bis jetzt hatte ich noch nie ein Problem.
35x12,5 -15 Speed Index 160 km/h im Fahrzeug Schein 170 km/h
35x12,5 -15 Speed Index 160 km/h im Fahrzeug Schein 170 km/h
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Situation Reifen Italien
Bei meinem 12er sind max Speed 180 eingetragen , Reifenindex Papiere 180(S) , Index auf dem Reifen S ; beim Vitara max Speed 150 eingetragen Reifenindex S (180) und die Reifen haben Q(160) - mit dem LC alles kein Problem mit dem Vitara würde ich Probleme bekommen können ...
Is doch irre oder ??
Is doch irre oder ??
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Situation Reifen Italien
Das Thema beschäftig viele Foren schon recht lange. Ich hatte bisher keine negativen Erfahrungen gemacht in Italien...
Gruß Stefan
Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Situation Reifen Italien
Meine MT Reifen sind im Fahrzeugschein eingetragen im Beiblatt. Ob mich das schützen würde ist - ist damit nicht gesagt. Im Fahrzeug habe ich einen Max. Speed Sticker von 160 km/h aufgeklebt - der so auch keinen Sinn macht (von der Werkstatt)....
Cooper STT MT Reifen (130 km/h)
Brummie (210 km/h)
Denke das ich mit den grösseren MT Reifen den Speed der Strassenreifen auch nicht mehr erreiche.. Aber 170-180 km/h würde bestimmt noch gehen, dass würden die Reifen vermutlich nicht lange mitmachen....
Im CH Fahrzeugschein ist der Max-Speed aber nicht abgebildet - oder übersehe ich da etwas?
Verfolge viele FB Gruppen, Reiseforen und Reiseblogs - habe bisher nur von der "theoretischen" Möglichkeit der Ahndung gelesen...
Surfy
Cooper STT MT Reifen (130 km/h)
Brummie (210 km/h)
Denke das ich mit den grösseren MT Reifen den Speed der Strassenreifen auch nicht mehr erreiche.. Aber 170-180 km/h würde bestimmt noch gehen, dass würden die Reifen vermutlich nicht lange mitmachen....
Im CH Fahrzeugschein ist der Max-Speed aber nicht abgebildet - oder übersehe ich da etwas?
Verfolge viele FB Gruppen, Reiseforen und Reiseblogs - habe bisher nur von der "theoretischen" Möglichkeit der Ahndung gelesen...
Surfy
Zuletzt geändert von Surfy am Do 25. Jun 2020, 12:07, insgesamt 1-mal geändert.
______________________________
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Transafrika über die Westroute mit dem Land Cruiser 200 V8 D4D
4x4tripping - Über das Reisen im 4x4: Tipps, Trips, Ideen und Equipment
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Situation Reifen Italien
Die Rennleitung in Südtirol KANN recht garstig sein - muss aber nicht.
Ich wurde schon mehrfach, vor allem in Sterzing (nach der Mautstelle), angehalten - immer ohne Anstände.
Mein 90iger rollt im Sommer auf Winterreifen zugelassen bis 170km/h - also wurscht.
Wenn die Carabinieri Dich wollen, dann wird es halt ekelhaft teuer - ich probiere das nicht aus.
Die lassen Dich nicht weiterfahren - d.h. abschleppen, andere Reifen aufziehen lassen -- die kennen da nix!!
Das ist eine andere Liga als bei uns. Muss aber jeder selber wissen - Grüße, BJ-Hoschi.
Ich wurde schon mehrfach, vor allem in Sterzing (nach der Mautstelle), angehalten - immer ohne Anstände.
Mein 90iger rollt im Sommer auf Winterreifen zugelassen bis 170km/h - also wurscht.
Wenn die Carabinieri Dich wollen, dann wird es halt ekelhaft teuer - ich probiere das nicht aus.
Die lassen Dich nicht weiterfahren - d.h. abschleppen, andere Reifen aufziehen lassen -- die kennen da nix!!
Das ist eine andere Liga als bei uns. Muss aber jeder selber wissen - Grüße, BJ-Hoschi.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Situation Reifen Italien
... das ist wie bei Corona. Ich kenne keinen, der es schon hatte...
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- superXcruiser
- Beiträge: 3533
- Registriert: Sa 1. Dez 2001, 17:35
- Wohnort: 45663 Recklinghausen
Re: Situation Reifen Italien
.....du Glücklicher......
Fahrt los, sonst kommt ihr nicht an.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Situation Reifen Italien
Moin,
ich weiß nicht, ob es heute noch möglich ist...
Wenn AT- und MT-Reifen mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet waren, konnte man sie beim TÜV (genauso wie früher bei den Winterreifen üblich) mit geringerem Speedindex eintragen lassen.
Allerdings musste im Sichtbereich des Fahrers ein roter Aufkleber angebracht werden mit dem Hinweis: "M+S-Reifen, Höchstgeschwindigkeit max. 160 km/h".
Ich glaube diese Reglung ist früher mal eingeführt worden, weil es die "alten" grobstolligen Winterreifen (M+S) nicht mit einem höheren Speedindex gab. Das wurde fast bei jedem schnelleren Fzg. so gemacht.
Vielleicht ist diese Reglung ja immer noch gültig
Gruß
Olli
ich weiß nicht, ob es heute noch möglich ist...
Wenn AT- und MT-Reifen mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet waren, konnte man sie beim TÜV (genauso wie früher bei den Winterreifen üblich) mit geringerem Speedindex eintragen lassen.
Allerdings musste im Sichtbereich des Fahrers ein roter Aufkleber angebracht werden mit dem Hinweis: "M+S-Reifen, Höchstgeschwindigkeit max. 160 km/h".
Ich glaube diese Reglung ist früher mal eingeführt worden, weil es die "alten" grobstolligen Winterreifen (M+S) nicht mit einem höheren Speedindex gab. Das wurde fast bei jedem schnelleren Fzg. so gemacht.
Vielleicht ist diese Reglung ja immer noch gültig
Gruß
Olli
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Situation Reifen Italien
Gilt auch für POR-Kennzeichnung.
Aufkleber muss ins Sichtfeld!
Aufkleber muss ins Sichtfeld!
Zuletzt geändert von GRJ78 am Do 25. Jun 2020, 21:36, insgesamt 1-mal geändert.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: Situation Reifen Italien
Olli16 hat geschrieben:Moin,
ich weiß nicht, ob es heute noch möglich ist...
Wenn AT- und MT-Reifen mit dem M+S-Symbol gekennzeichnet waren, konnte man sie beim TÜV (genauso wie früher bei den Winterreifen üblich) mit geringerem Speedindex eintragen lassen.
Allerdings musste im Sichtbereich des Fahrers ein roter Aufkleber angebracht werden mit dem Hinweis: "M+S-Reifen, Höchstgeschwindigkeit max. 160 km/h".
Ich glaube diese Reglung ist früher mal eingeführt worden, weil es die "alten" grobstolligen Winterreifen (M+S) nicht mit einem höheren Speedindex gab. Das wurde fast bei jedem schnelleren Fzg. so gemacht.
Vielleicht ist diese Reglung ja immer noch gültig
Gruß
Olli
Das hat möglicherweise in ganz Europa Gültigkeit , nur in ITALIEN halt nicht ! Bzw. in den Sommermonaten nicht ab 16. Mai bis x - das weiss ich jetzt nicht .
Land Cruiser Prado GRJ 120
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |