Hi zusammen,
herzlichen Dank für die durchaus kritischen Hinweise und Rückfragen! Das finde ich spitze, denn nur wo Reibung ist entsteht Wärme
Danke also an der Stelle.
Etwas zum Hintergrund um den Kontext zu verstehen, NICHT um hier ein Thema im Thema zu eröffnen!!!
Nachdem ich in dem Forum nicht alle aber einige Einträge zum Thema "Reisefahrzeug für Familien" gelesen habe und ich mich schon vorher deutlich gegen die Optionen Sprinter, MAN & Co. entschieden habe, fantasiere ich aktuell über möglich Lösungen. So bin ich zu dem Thema der Rahmenverlängerung ZWISCHEN den Achsen gekommen. Mir ist klar, dass relativ häufig eine Verlängerung des Hecks angeboten wird, das ist aber für mich persönlich ein No-Go bzw. die Verlängerung die ich dem Rahmen hier mit gutem Gewissen zumuten würde rechtfertig nicht den Aufwand.
Warum kommt dann ausgerechnet ein alter LC in die engere Wahl und kein 2020-2024 Hilux oder eine 2020 G-Klasse Prof.?
Für jedes Fahrzeug gibt es, aus meiner Sicht, Gründe weshalb sie geeignet wären und Gründe weshalb sie eher nicht geeignet sind. Nach meiner Einschätzung ist das Konzept Station Wagon + Anhänger für eine kleine Familie sehr stimmig und flexibel genug, wenn meine Frau und ihr Wunsch nach vier festen Wänden nicht wäre. Ergo sehe ich einen massiven Umbau eines Fahrzeugs oder eine klein LKW Lösung mit Kofferaufbau als einzigen Ausweg, denn einen Caravan Anhänger schließe ich aus. LKW's wie einen Daily 4x4 finde ich spannend und auch echt toll, aber Größe, Auffälligkeit, Preis und Gewicht wiedersprechen mir. Was bleibt...
Zurück zum Thema:
Mein Gedankengang zum Thema ZGG: Da Haase (
Haase LINK), Maltec (
Maltec LINK) und Co. diese Verlängerungen durchführen und die Fahrzeuge auch auf den Strassen fahren, gehe ich davon aus, dass das möglich sein muss. Ich unterstelle mal, dass trotz Arbeiten in der Grauzone (Rahmenwechsel für Dieselaggregate etc.), der TÜV hier eine Zulassung für den Rahmen und für die Strasse gegeben hat. Es wäre also vermutlich am sinnvollsten jemanden zu finden der so ein Fahrzeug in DE fährt um die Informationen aus erste Hand zu bekommen. Hat schonmal jemand mit Marcus Haase darüber gesprochen? Er besitzt ja selbst einen J8 mit 500mm Verlängerung und deutschem PI Kennzeichen.
Zu den beiden empfohlen Projekten: Bei Burkhard habe ich keine Verlängerung in der Doku finden können und bei Jens habe ich (leider) gar keine Doku gefunden. Wahrscheinlich habe ich nicht lang genug in seinen Beiträgen gesucht .
Das Thema Antriebswelle beschäftigt mich deshalb, weil eine angefertigte Welle eben schwer zu ersetzen ist und ich denke bei der Länge ist die Anfälligkeit größer als bei der Serienwelle. Bedenkt man, dass der Radstand sich bei 400mm Verlängerung auf ca. 3200mm verlängern würde, ist der Rampenwinkel schlechter also die 25° Serie