Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
Hallo liebe Landcruiser-Gemeinde,
ich hatte bei meinem FJ40 Bj78 gestern versucht an der Hinterachse neue Blattfedern einzubauen.
Diese stammen von einem +5 cm Old Man EMU Fahrwerk.
Die Blattfedern hatte ich mit der kurzen Seite am Rahmen bzw. der Seite ohne Schäkel montiert.
Als ich nun die Achsen auf beide Blattfedern setzen wollte, hat dies nicht geklappt. Die Kardanwelle hatte blockiert Ich war nicht in der Lage die Achse, welche hinter den Pins auf den Blattfedern lag, nach vorne zu schieben.
Ok, kurzerhand die Kardanwelle losgeschraubt, Achsen vorgeschoben, montiert und dann festgestellt, dass die Kardanwelle tatsächlich zu lang ist. Diese lässt sich nicht weiter zusammendrücken.
Hatte auch mal den Schmiernippel abgeschraubt um besser zusammendrücken zu können.
Hattet Ihr dieses Problem auch und könnt ihr mir weiterhelfen?
VG
Matthias
ich hatte bei meinem FJ40 Bj78 gestern versucht an der Hinterachse neue Blattfedern einzubauen.
Diese stammen von einem +5 cm Old Man EMU Fahrwerk.
Die Blattfedern hatte ich mit der kurzen Seite am Rahmen bzw. der Seite ohne Schäkel montiert.
Als ich nun die Achsen auf beide Blattfedern setzen wollte, hat dies nicht geklappt. Die Kardanwelle hatte blockiert Ich war nicht in der Lage die Achse, welche hinter den Pins auf den Blattfedern lag, nach vorne zu schieben.
Ok, kurzerhand die Kardanwelle losgeschraubt, Achsen vorgeschoben, montiert und dann festgestellt, dass die Kardanwelle tatsächlich zu lang ist. Diese lässt sich nicht weiter zusammendrücken.
Hatte auch mal den Schmiernippel abgeschraubt um besser zusammendrücken zu können.
Hattet Ihr dieses Problem auch und könnt ihr mir weiterhelfen?
VG
Matthias
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Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
Theoretisch müsste die Kardanwelle tendenziell zu kurz werden da der weg laut Pythagoras ja länger wird je weiter du die Achse SENKRECHT nach unten verlegst.
Passen Deine Federn zum Auto und kannst Du die evtl verkehrt rum montiert haben?
Tim
Passen Deine Federn zum Auto und kannst Du die evtl verkehrt rum montiert haben?
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
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Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
Hoi Matthias,
normalerweise ist der Kardan anschliessend zu kurz, nicht umgekehrt. Sind die Blattfedern richtig montiert? Vermutlich hast Du sie verkehrt herum eingebaut. Auf den Fotos kann man es leider nicht erkennen.
Gruss
Tomas
normalerweise ist der Kardan anschliessend zu kurz, nicht umgekehrt. Sind die Blattfedern richtig montiert? Vermutlich hast Du sie verkehrt herum eingebaut. Auf den Fotos kann man es leider nicht erkennen.
Gruss
Tomas
Wenn man sich auf den Schlips getreten fühlt, soll man ihn abnehmen.
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Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
Hallo zusammen,
erstmal danke für Eure Antworten.
Ich hab die Ursache gefunden. Die Kardanwelle wurde vom Vorbesitzer so dick mit gelber Farbe eingepinselt, dass diese beim zurückschieben gestoppt hat. Habe diese mit Schleifpapier entfernt und konnte dann noch einige mm nach hinten drücken.
Jetzt ist es aber so, das bei eingebautem Zustand bis zum totalen Anschlag etwa ein halber cm Spiel ist (Rahmen ist komplett aufgebockt, steht auf keinen Rädern).
Kann das während des Fahrens zu Problemen führen? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem harten Schlag die Kardanwelle Druck auf das Verteilergetriebe aufbaut. Wieviel Spiel sollte da normal bis zum Anschlag sein?
Viele Grüße
Matthias
erstmal danke für Eure Antworten.
Ich hab die Ursache gefunden. Die Kardanwelle wurde vom Vorbesitzer so dick mit gelber Farbe eingepinselt, dass diese beim zurückschieben gestoppt hat. Habe diese mit Schleifpapier entfernt und konnte dann noch einige mm nach hinten drücken.
Jetzt ist es aber so, das bei eingebautem Zustand bis zum totalen Anschlag etwa ein halber cm Spiel ist (Rahmen ist komplett aufgebockt, steht auf keinen Rädern).
Kann das während des Fahrens zu Problemen führen? Ich könnte mir vorstellen, dass bei einem harten Schlag die Kardanwelle Druck auf das Verteilergetriebe aufbaut. Wieviel Spiel sollte da normal bis zum Anschlag sein?
Viele Grüße
Matthias
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Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
0,5 cm das ist aber sehr wenig! wenn ich meine Achsen total hängen lasse, da ist meine über 2 cm noch drin und hat viel Reserve nach vorne... ca. 5-7cm, ImStand 3-4 cm,
vielleicht kann man das auch bei dir ausrechnen aber.... heute ist ein Vetartag, rechnen im Kopf impossible
vielleicht kann man das auch bei dir ausrechnen aber.... heute ist ein Vetartag, rechnen im Kopf impossible
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Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
Also nochmal, wenn die Kardanwelle kürzer sein muss als ohne Höherlegung dann passt was nicht.
Ich mach mal ein Bild. Der Horizontale Part ist der Abstand von Verteilergetriebe zur Hinterachse. Der Senkrechte Part ist die Strecke vom hinteren Diff zur gedachten Horizontalen durch das Verteilergetriebe. Der schräge Teil stellt damit die Kardanwelle dar. Grün ist ohne Höherlegung und rot mit - da wird nix kürzer.
Tim
Ich mach mal ein Bild. Der Horizontale Part ist der Abstand von Verteilergetriebe zur Hinterachse. Der Senkrechte Part ist die Strecke vom hinteren Diff zur gedachten Horizontalen durch das Verteilergetriebe. Der schräge Teil stellt damit die Kardanwelle dar. Grün ist ohne Höherlegung und rot mit - da wird nix kürzer.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
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Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
Hallo Tim,
du hast recht, theoretisch und praktisch wäre das so. Ich denke jedoch, dass durch die neuen Blattfedern die Achse weiter nach vorne gewandert ist. Die Pins liegen gefühlt weiter Richtung Front.
In diversen amerikanischen Foren ließt man auch von diesem Problem. Meistens war das Problem, genau wie bei mir, dass die Leute die Kardanwelle nicht richtig zusammendrücken konnten.
Wie gesagt, die Ursache is gefunden aber jetzt ist es eben kurz vor Anschlag.
Nach vorne 5-7 cm, davon träum ich.
VG
Matthias
du hast recht, theoretisch und praktisch wäre das so. Ich denke jedoch, dass durch die neuen Blattfedern die Achse weiter nach vorne gewandert ist. Die Pins liegen gefühlt weiter Richtung Front.
In diversen amerikanischen Foren ließt man auch von diesem Problem. Meistens war das Problem, genau wie bei mir, dass die Leute die Kardanwelle nicht richtig zusammendrücken konnten.
Wie gesagt, die Ursache is gefunden aber jetzt ist es eben kurz vor Anschlag.
Nach vorne 5-7 cm, davon träum ich.
VG
Matthias
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Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
Servus
Beim einfedern wird die Kardanwelle länger wenn ich nicht einen groben Denkfehler hab,also alles gut.
Gruss
Beim einfedern wird die Kardanwelle länger wenn ich nicht einen groben Denkfehler hab,also alles gut.
Gruss
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Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
Theoretisch schon! ich hab mir die aktuelle position markiert und werde dann mal nachmessen, sowie er auf den Reifen steht. Dennoch ist es merkwürdig, dass bei Jelonek im Vergleich zu meinem noch so viel Luft ist
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Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
Hallo,
beim einfedern wird die Welle selbstverständlich kürzer.
Schöne Grüße
Florian
beim einfedern wird die Welle selbstverständlich kürzer.
Schöne Grüße
Florian
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Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
flomotion hat geschrieben:Hallo,
beim einfedern wird die Welle selbstverständlich kürzer.
Schöne Grüße
Florian
Und warum geht der Schäkel nach hinten beim einfedern?
Vorne ist das Federauge ja fest am Rahmen.
Hab grad geschaut,kürzer kanns nicht werden beim einfedern.
Oder wie gesagt ein Denkfehler
Gruss
Timo
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Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
Wenn die Kiste senkrecht nach oben einfedert wird der Abstand kürzer.
Wenn die Schekel lang genug sind um genug Weg nach hinten zu bieten dann gleich oder länger.
Ich würde das gaaanz vorsichtig mit Gewicht auf der Hinterachse und genauem Nachmessen der Abstände austesten... Was ich nicht machen würde ist einfach darauf vertrauen das die Länger ausreicht.
Tim
Wenn die Schekel lang genug sind um genug Weg nach hinten zu bieten dann gleich oder länger.
Ich würde das gaaanz vorsichtig mit Gewicht auf der Hinterachse und genauem Nachmessen der Abstände austesten... Was ich nicht machen würde ist einfach darauf vertrauen das die Länger ausreicht.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
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Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
.....beim blattgefedertertem Wagen verhält sich die Kinematik der Kardanwelle anders als beim schraubengefedertertem. Timo Cr hat das richtig erkannt
Btw. 0,5cm bei voll ausgededertem Fahrwerk kann ich bestätigen. Ich stand letzthin vor dem gleichen Problem....
Btw. 0,5cm bei voll ausgededertem Fahrwerk kann ich bestätigen. Ich stand letzthin vor dem gleichen Problem....
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Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
Hallo,
bei sämtlichen Blattgefederten Fahrzeugen die ich höhergelegt habe, gab es nie Probleme.
Hast du schon überprüft ob sie nicht verdreht eingebaut sind?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
bei sämtlichen Blattgefederten Fahrzeugen die ich höhergelegt habe, gab es nie Probleme.
Hast du schon überprüft ob sie nicht verdreht eingebaut sind?
Mit freundlichen Grüßen
Matthias
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- Hase Productions
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- Registriert: Do 27. Mai 2004, 19:55
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Re: Kardanwelle zu lang Old Man EMU Fahrwerk +5 cm
TimHilux hat geschrieben:Wenn die Kiste senkrecht nach oben einfedert wird der Abstand kürzer ...
Die Achse federt aber nicht senkrecht ein. Vielmehr beschreibt Sie einen Kreisbogen.
Ne, auch nicht ganz richtig.
Die Achse würde sich in einem Kreisbogen, mit der vorderen Federbefestigung als Kreismittelpunkt bewegen.
Aber die Feder ist ausgefedert selbst ein Bogen. Der sich beim einfedern zur Geraden streckt. Die vordere Federbefestigung ist fix. Also muss sich die Feder nach hinten strecken. Und damit sollte die Achse nach hinten wandern beim Einfedern.
Hat eigentlich wer verstanden, was ich hier zu erklären versuchte?
An der Schraube hinten im Schäkel sieht man es recht gut.
Ausgefedert steht der Schäkel nach vorne. Eingefedert steht er nach hinten.
Da die Achse etwa in der Mitte der Feder montiert ist, wandert die Achse auch nur um etwa den halben Weg des Schäkels nach hinten.
Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
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