Batterien-Wahl

Alles über Ausrüstung und Zubehör
Lars
Beiträge: 244
Registriert: Sa 19. Mai 2001, 09:52
Wohnort: Bad Heilbrunn

Batterien-Wahl

Beitrag von Lars »

Hallo,
welche Batterie ist denn besser als Starterbatterie geeignet? Meiner Meinung nach, ist die RedTop als Starterbatt. besser, oder? Gibt es hier andere Meinungen?
Würde dann beide Batt. im KJ gegen zwei RedTop austauschen. Reicht die Kapazität von 50 Ah aus?

Vielen Dank für eure Hilfe
Gruß
Lars
LandCruiser KDJ120 Standard, 166PS, OME-Federn, KONI Heavy Track Dämpfer, 265/70 R17 General Grabber AT2, Standheizung, Unterfahrschutz, Safari Snorkel, Eriba Troll LMT "Offroad"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
DerAustralier
Beiträge: 12415
Registriert: Di 18. Jun 2002, 19:21
Wohnort: Daheim
Kontaktdaten:

Batterien-Wahl

Beitrag von DerAustralier »

die red-top ist die starterbatterie von optima. warum nimmst du nicht die originalen von toyota ?
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Batterien-Wahl

Beitrag von George »

Hallo Lars
Wenn die Batterien nur als Starterbatterie gebraucht werden, sind die RedTop die richtige Wahl. Sie sind auch deutlich billiger als die YellowTop und sie bringen kurzzeitig einen höheren Kaltstartstrom (über 800A). 50Ah ist wenig, genügen aber zum starten, natürlich kann nicht stundenlang "georgelt" werden.
Meinem HDJ80 genügen jedenfalls 2x 50Ah. Ist zwar nicht ganz dasselbe wie beim KJ, weil der HDJ mit in Serie geschaltenen Batterien (24V) startet.
Die YellowTop sind nur geeigneter, wenn über längere Zeit permanent Verbraucher angeschlossen werden wie z.B. Kühlbox.

Gruss
Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Batterien-Wahl

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Keins von Beiden, kauf dir ein Odyssey, falls moeglich den groessten & neuesten 2150 (group31, koennte zu hoch sein).
Nochmals 10% besser als Optima.
(und nicht die Qual der Wahl zwischen Blue/Red/Yellow....;)

http://www.odyssey.com
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Laplander
Beiträge: 390
Registriert: Mi 28. Aug 2002, 09:35
Wohnort: Sodankylä, Finland
Kontaktdaten:

Batterien-Wahl

Beitrag von Laplander »

Willem-Jan,

die Adresse wird leider automatisch auf so eine Spam Suchmaschine umgeleitet. Tippfehler?

Schöne Grüße aus dem Norden,

Laplander, der mit seinen beiden 90Ah Vartas trotz Kälte sehr zufrieden ist.
HJ-61LG, 1988, 435000 km, for sale in parts
HJ-45LP, 1979, 230000 km, PTO winch, under restauration
Saab 900i 2.1l 16V, 1993, 280000 km / [b]Click on www for more info[/b].

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George
Beiträge: 5730
Registriert: So 10. Jun 2001, 20:03

Batterien-Wahl

Beitrag von George »

@Lars
Nur damit alles klar ist  - Deine Frage war: Red oder YellowTop? - Die Frage habe ich versucht zu beantworten. Ob aber eine Optima das richtige für dich wäre , ist eine andere Frage. Eine normale Batterie tut's meist auch und erst noch viiiiel günstiger.

Gruss
Georg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Yellow HZJ
Beiträge: 199
Registriert: Do 27. Nov 2003, 22:31

Batterien-Wahl

Beitrag von Yellow HZJ »

Hallo Lars,

lass mich wissen, wenn Du die Odyssey (http://www.odysseybatteries.com/) bestellst.
Würde mich an einer Sammelbestellung beteiligen.

Könnte evtl. auch eine Kontaktadresse in USA organisieren, die das ganze dann zu uns schickt. Mir ist leider kein deutscher Dealer bekannt.

Gruß
Yellow

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Willem Jan Markerink
Beiträge: 3847
Registriert: Do 19. Jun 2003, 01:26
Wohnort: Niederlande
Kontaktdaten:

Batterien-Wahl

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Quote: from Yellow HZJ on 11:01 am 14. Dec. 2004
Hallo Lars,

lass mich wissen, wenn Du die Odyssey (http://www.odysseybatteries.com/) bestellst.
Würde mich an einer Sammelbestellung beteiligen.

Könnte evtl. auch eine Kontaktadresse in USA organisieren, die das ganze dann zu uns schickt. Mir ist leider kein deutscher Dealer bekannt.

Gruß
Yellow


In Holland gibt's schon ein Dealer, also muesste das eigentlich auch fuer BRD so sein....
(der war auch nicht einfach zu finden, und online-Praesenz /Kontakt eher mager, aber da wird man ja eh schnell verwoehnt....;))

Einfach nachfragen per Email....:))
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Theo
Beiträge: 1218
Registriert: Mo 16. Jul 2001, 19:59
Wohnort: Landsberg-Ellighofen
Kontaktdaten:

Batterien-Wahl

Beitrag von Theo »

€Lars
€Willem

Die Odyssey wurde mal von Motorrad Garage Konrad Möllering vetrieben Tel. 05217-4838.

Meine pers. Erfahrung als Starterbatterie im Hilux war nicht sehr gut: zu hohe Selbstentladung. Diese Batterien werden gerne im Oldtimer-Rennsport eingesetzt da extrem leicht.

Ähnliches gibt es als AGM-Technik (Absorbed Glass Mat) im Marinebereich. Meine Erfahrung damit ist noch gering. Die techn. Daten sind relativ gut zB. bei kleinsten Abmessungen 1700 Ampere Startstrom und bei 35% Entladetiefe 1500 Zyklen. Da dies Batt. angeblich vollkommen unempfindlich gegen höhere Ladespannungen sind wären sie für unsere Toyotas ideal, da nach meiner Erfahrung Toyota-Regler relativ hoch mit bis 14,8 Volt und mehr arbeiten!

Die Batterien haben allerdings keine DIN-Pole sondern Flachpole mit M6 Anschluß.

Eine Red Flash 1800 12Volt 52Ah 1700 Ampere Startstrom (bei 20°) und 700 Ampere Startstrom bei -18° hat die Größe 220x121x2155 mm und kostet etwa 279,--€

Viele Grüße

Theo
Theo
www.4buy4.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
ochim1103
Beiträge: 3961
Registriert: So 8. Aug 2004, 14:36
Wohnort: Norderstedt, Hedwig-Holzbein

Batterien-Wahl

Beitrag von ochim1103 »

Hallo und so,
warum Optima? Ich habe jetzt zum 2. x mir eine Maxxima von Exide geholt. Die hielt in meinem Disco jeweils 3-4 Jahre. Habe im Winter ift Kurzstrecken gefahren, Standheizung an; im Sommer Klima. Also, es waren immer viele Verbraucher angeschlossen.
Ich zitiere mal aus dem eingescannten Beiblatt:
Die Maxxima Hochstrombatterie wurde entwickelt für- Einsätze mit extrem hoher Startleistung. Ebenso gewährleistet die neuartige Elektrodenanordnung eine sehr schnelle Wiederaufladung. Die kleine Baugröße und das geringe Gewicht erlauben eine vielseitige Anwendung. Sie ist ideal für den Einsatz in der Bau- und Landwirtschaft, aber ebenso prädestiniert für den Einsatz im Kurzstreckenbetrieb. Sie ist aber genauso die ideale Starthilfe.

geeignet für: Baumaschinen, als Starthilfe, Offroad fahrzeuge, Stapler, landmaschinen, Werkstatt und Servicefahrzeuge, Einsatz- und Sonderfahrzeuge, Pistenbullis und Sportboote.

Bei der Konstruktion wurde das innovative Konzept der Orbitaltechnologie (= Rundzellentechnologie), das im Wesentlichen auf der Vergrößerung der leistungsaktiven Oberfläche beruht, von EXIDE optimiert.

Der Schlüssel zu einem Maximum an Startkraft: spiralförmige Batteriezellen aus dünnen Endlosgittern, die besonders gleichmäßig und fest gewickelt sind.

Sie wurde entwickelt für sichere Motorstarts unter allen Betriebs- und Witterungsbedingungen und um zusätzlich eine optimale Bordstromversorgung zu gewährleisten.

Die MAXXIMA Deep Cycle hat alle technischen Eigenschaften der revolutionären MAXXIMA übernommen: Die dickeren Elektroden der Deep Cycle bewirken eine hohe Zyklenfestigkeit. Damit wird eine dauerhafte Stromversorgung für das Bordnetz erreicht.
Die MAXXIMA Deep Cycle ist ideal für kleinere Boote und Freizeitfahrzeuge.
Im "Zwischennetz" findet ihr bestimmt mehr dazu!
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Suedtaxi
Beiträge: 866
Registriert: Mi 28. Jul 2004, 20:41
Wohnort: Landkreis Augsburg

Batterien-Wahl

Beitrag von Suedtaxi »

Hmm, also meine Erfahrungen mit Gel-Batterien sind nicht sehr positiv.

In meinem Motorrad hatte ich eine sauteure Hawker
Batterie und zwar genau 3 1/2 Jahre lang, bis die angeblich "tiefentladungssichere" Batterie nach einer Standzeit von 3 Monaten - ohne, dass ein Verbraucher angeschlossen war - mausetot war. Aus, kein Mucks mehr, das Ladegerät  zeigte beim Ladeversuch keinerlei Ausschlag  an.

Im übrigen benötigt man für diese Batterien ein spezielles Ladegerät mit IUOU-Ladekennlinie, natürlich auch nicht eben günstig.

Nichtsdestotrotz hab ich mir so ein Ladegerät   angeschafft. Mein Ladegerät verfügt über einen Diagnosemodus, wo unter anderem der aktuelle Ladezustand der Batterie geprüft werden kann.

Bei meinem LR Disco mit Optima Red Top musste ich feststellen, dass die Batterie auch nach längeren Fahrtstrecken ohne  starke Verbraucher nie mehr als halbvoll (!)  war. Dementsprechend oft musste ich im Winter mit Ladegerät aufladen.  Die LiMa ist übrigens beim Disco mit 100 A bestimmt nicht schwächlich und hatte lt. Diagonse 100 % Leistung.

Vor zwei, drei Jahren gabs hierzu auch einen interessanten Thread im viermalvier-Forum. Die Elektrik-Spezialisten waren sich einig, dass man bei einer Gel-Batterie die LiMa (zumindest bei LR) modifizieren müsste - analog zur IOUO-Kennlinie beim Ladegerät - um die Batterie ganz aufladen zu können.

Fazit:  ich fahre längst wieder normale, günstige Nassbatterien.


Gruß


Chris


I
1994 HDJ80 GX ~ H151F Manual Transmission ~ Triple Locked ~ W2A-Intercooler ~ 3" Beaudesert Exhaust ~ OME HD ~ 2,5" Profender Remote Reservoir Shocks ~ Recaros

2021 GRJ79 SC ~ Factory Lockers ~ Scheelmanns

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Kuddel
Beiträge: 63
Registriert: So 27. Jul 2003, 01:17
Wohnort: südlich von Hamburg
Kontaktdaten:

Batterien-Wahl

Beitrag von Kuddel »

moin!

das mit der maxxima ist ein toller tipp. habe mal einen vergleichstest in einer or-zeitschrift aus usa gelesen. da schnitt sie z.t. besser als die optima ab und erstere ist definitiv preiswerter. bei ebay wird sie bei 149eur gehandelt...

aber das alles ist graue theorie. is ja alles schön und gut und man ist ja stets interessiert - aber mal hand aufs herz - wer von uns extrem-parkern nutzt/braucht schon so eine hochleistungs batterie? damit beim camping der fernseher ne halbe stunde länger flimmert?

:brokenbulb:   :brokenbulb:   :brokenbulb:   :brokenbulb:   :brokenbulb:   :brokenbulb:  

fakt ist: die größten unterschiede sind im preis. es gibt sicher viele andere günstigere lösungen, die es genauso tun.

kleiner tipp am rande: seit ich meine konventionelle budderie regelmäßig nur bei zunehmendem mond ans ladegerät anstöpsel, dreht mein anlasser gleich viel fröhlicher... und das licht scheint auch viel freundlicher...

erleuchtende grüße
kuddel
:elk:
try not - do or do not - there is no try
HDJ8024V mit Motor mittig, Lenkrad rechts, Reifen 4 Stück etc...
[url]http://www.landcruiser-club.de[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
chris710
Beiträge: 59
Registriert: Mo 15. Apr 2002, 15:21

Batterien-Wahl

Beitrag von chris710 »

Hallo miteinander,

meine Meinung zu dem ganzen Batteriethema:

Die amerikanischen Hersteller kaufen gezielt die guten europäischen Hersteller auf um dann die Produktionsstandorte stillzulegen und in Niedriglohnländern zu produzieren und unter den alten Namen den Billigschrott ( mit tollen Blitzen drauf) zu verkaufen. Exide ist hier mit der schlimmste Kandidat.
Ein Exidvertriebsmitarbeiter hat mir das so erklärt und mir wärmstens als Qualitätsbatterie MOLL (Familienbetrieb) empfohlen.
Jetzt kommt das Beste : die gibts bei ATU mit einem Arktislabel!!!! Darum gewinnen die auch immer den ADAC test.
Nassbatterien können sehr alt werden, es gibt keinen Grund für Gel. Bei einer Nassbatterie sagt mir der Wasserverbrauch und der Stopfen einiges über den Zustand:
eine Bosch rüttelfest wurde elf Jahre in meinem MB710 alt,  die Bären in meinem Golf II D dürfte  so neun Jahre haben.  
gruss chris

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
RBW
Beiträge: 1610
Registriert: Do 17. Jan 2002, 00:20
Wohnort: Aschaffenburg

Batterien-Wahl

Beitrag von RBW »

>>Nassbatterien können sehr alt werden, es gibt keinen Grund für Gel. Bei einer Nassbatterie sagt mir der Wasserverbrauch und der Stopfen einiges über den Zustand: <<

Das kann ich nur bestätigen: Meine Batterien halten im Schnitt 7 Jahre

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
BlueGerbil
Beiträge: 66
Registriert: Mo 2. Jun 2003, 12:04
Wohnort: Burgthann, Germany
Kontaktdaten:

Batterien-Wahl

Beitrag von BlueGerbil »

Würde 2 von den Optima YellowTop nehmen, die gibts nun auch mit 75Ah.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“